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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
16.12.2018 21:44
Meine Basisdaten:
Router: Speedport Smart, Firmware: 050129.3.5.002.0
Anschluss: LAN, VDSL 50
Tarif: MagentaZuhause M mit TV
Produkt: Entertain TV, MR 400, Firmware:V100R001C6OSPC830
Telefonie: Faxgerät an TAE-Buchse angeschlossen,
2 Speedphones 51, Firmware: V3.82
Fernseher Marke: Sharp Aquos LC-26LE320E
Liebes Team, liebe Community,
nun hat's auch mich erwischt: Mein Fernseher meldet ab dem letzten Update temporäre Aussetzer beim Kopiierschutz. Als Sonntagabendlektüre las ich die seitenlangen Threads dazu, wie zum Beispiel den:
Der Fernseher unterstützt den HDCP-Kopierschutz nicht...
Eine Lösung fand ich nicht. Das Telekomteam versuchte den Hersteller verantwortlich zu machen, logischerweise. Eine Lösung für die schlecht erstellte Software haben sie nicht, stattdessen Fragen und Konjunktive, um Zeit zu schinden, weil es keine ultimative Lösung zu geben scheint.
Bei den Knebelverträgen, bei denen die Kunden kaum Rechte haben, insbesondere bei den Tariflaufzeiten, sollte man bessere Updates erwarten dürfen. Ich habe noch ein Jahr Laufzeit für dieses Entertain/Magenta und ich frage mich, ob ich den Vertrag nicht kündigen soll. Speziell für dieses Entertain/Magenta komme ich mir vor wie der Laufbursche für die Telekom, die ihre Hausaufgaben nicht macht. Schon an dem Tag, an dem ich Entertain vor ca. einem Jahr installierte, gab es einen Totalausfall. Eigentlich sollte ich und die vielen hilfsbereiten Kunden Honorar bekommen.
Ich werde mir keinen Splitter kaufen und kein HTMI-Kabel, weil ich keine Ahnung von diesen Splittern habe und auch nicht haben will. Das Üblich führte ich bereits aus: Reset an Receiver und Fernseher. Zuerst Fernseher einschalten, dann Receiver. Dieser Kopierschutzfehler tritt bei mir ausschließlch bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten auf. Ich nutze keine privaten Sender.
Hier meine Frage: Wann kommt ein Update, das diesen Fehler behebt? Mir fiel auf, dass es kurz hintereinander zwei Updates in letzter Zeit gab.
Viele Grüße
Marlise
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Liebe Steffi B.,
@Steffi B. schrieb:
[...]
Berichte gerne im Januar, ob es besser geworden ist.
[...]
Ich stellte fest, dass vermutlich nur das ZDF Probleme bereitete und auch nur dann, wenn ich von einem dritten Programm auf das ZDF wechselte.
Jemand aus meiner Familie erklärte sich bereit, diesen speziellen Fernseher täglich anzuschalten und ein paar Stunden eingeschaltet zu lassen. Es gab keine Probleme mehr.
Es handelte sich wohl um eine Ausnahme, und wenn das Problem nochmals auftreten sollte, gibt es ja verschiedene Lösungsmöglichkeiten.
Ich wünsche Dir ein schönes neues Jahr,
Marlise
15.01.2020 08:31
Was haben Sie denn für ein Problem?
auch nichts zur Sache beizutragen, aber Moralapostel spielen🤦🏻♂️ und lesen scheint auch nicht Ihre Stärke, oder wo - bitte sagen Sie es mir - habe ich sachlich am Thema vorbei geschrieben?
Ey WAHNSINN
13.03.2020 01:20 Zuletzt bearbeitet: 13.03.2020 01:22 durch den Autor
Lieber @Sebastian S. ,
nachdem ich mehr als ein Jahr Ruhe hatte, treten die Kopierschutzprobleme seit ca. einem Monat massiv auf.
Manches Mal reicht aus- und wieder einschalten, aber immer häufiger muss ich einen Reset durchführen: Viermal button am Receiver drücken usw., Router und Receiver 15 min. vom Strom genommen, Anschlüsse überprüft...Heute half nichts. Der Magenta-Bildschirm blieb schwarz.
Ich würde zu gern wissen, worin das Problem liegt. Auf dieser Grundlage könnte ich dann eine Entscheidung für eventuell neue Geräte/Tarife treffen. Auf meinem Sat-Receiver läuft der Fernseher einwandfrei.
Eine Zeitlang dachte ich, die Störenfriede sind meine Bose-Lautsprecher. Ist aber nicht der Fall.
Deshalb meldete ich heute eine Störung. Benötigte knapp zwei Stunden für das Absenden. Viermal warf mich die Telekom immer am Formularende aus dem System.
Hast Du noch eine Idee?
Liebe Grüße
Marlise
Meine Basisdaten:
Router: Speedport Smart, Firmware: 050129.3.5.005.0
Anschluss: LAN, VDSL 50
Tarif: MagentaZuhause M mit TV
Produkt: Magenta TV, MR 400, Firmware:V100R001C6OSPC830
Telefonie: Faxgerät an TAE-Buchse angeschlossen,
2 Speedphones 51, Dect
Fernseher Marke: Sharp Aquos LC-26LE320E
2 Bose Lautsprecher an Fernseher mit Cinch-Stecker angeschlossen
13.03.2020 08:05
13.03.2020 09:49 Zuletzt bearbeitet: 13.03.2020 10:00 durch den Autor
Liebe @Raphaela T. ,
ich habe weder den Eingang gewechselt noch andere Kabel verwendet.
Das Problem tritt bei allen Sendern auf.
Software ist aktuell, wobei ich mir da nicht so sicher bin. Wenn ein Update angeboten wurde, habe ich es installiert. Kennst Du die neueste Firmware?
Viele Grüße
Marlise
13.03.2020 10:08
13.03.2020 11:00
@Raphaela T. schrieb:
Schaust du mal, welche Version da aktuell vorhanden ist?
Ich habe eine Aufnahme von den Systeminformationen gemacht, siehe Spoiler:
Ich hatte Glück, dass sich der Fernseher einschalten ließ.
Marlise
13.03.2020 12:33
am Fernseher ist noch ein Receiver angeschlossen: XORO hrs 8520 für Satellitenempfang. Kann es sein, dass dieser Receiver stört? Ich kann ihn mal vom Netz nehmen. Aber das habe ich auch schon gemacht, ohne Erfolg.
Marlise
13.03.2020 18:01
13.03.2020 18:49
Lieber @André A. ,
Ich benutze ein original HDMI-Kabel. Die Installation meines Magenta TV inklusive Smart führte übrigens ein Telekom-Techniker durch.
Wie bereits an @Raphaela T. sende ich Dir auch ein Foto mit allen Systeminformationen, siehe Spoiler. Diese Informationen beinhalten auch die auf meinem MR installierten Firmwares.
Viele Grüße
Marlise
15.03.2020 07:03
15.03.2020 10:52
über meinen Fernseher ist, soweit ich es verstanden habe, kein Update möglich, da ich über den Xoro Receiver empfange. Und der ist auf dem neuesten Stand.
Viele Grüße
Marlise
15.03.2020 12:14
15.03.2020 13:08
Lieber @André A. ,
@André A. schrieb:
Du könntest mal schauen, ob es für dein TV ein Softwareupdate gibt, welches du auf einen USB Stick herunterladen kannst und so auf dein Fernseher installieren kannst. Im Media Receiver könntest du in den "Einstellungen - dieses Gerät - HDCP Kopierschutz" auf "Nur bei TV-Sendern mit HDCP-Kopierschutz anwenden" den Haken setzen.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich an die Update-Funktion im Fernseher komme. Schon vor Monaten setzte ich mich mit Sharp in Verbindung,um zu erfragen, wie ich an die Update-Funktion komme und wie ich herausfinde, ob ein neues Update verfügbar ist.
Es ist mir gesagt worden, dass ich alle Receiver vom Netz nehmen muss, um an den vollen Funktionsumfang des Fernsehers zu kommen. Ich habe es durchgeführt.
Da ich keine Expertin bin, hat es lange gedauert, bis wieder alles angeschlossen war und auch nur mithilfe eines Experten. Nochmals möchte ich das nicht machen. Ich hatte 14 Tage keinen Fersehempfang.
Wahrscheinlich muss ich mich langfristig nach einer anderen Lösung umsehen. Der Empfang über Xoro funktioniert ja. Vermutlich muss ich MagentaTV kündigen und/oder einen neuen Fernseher anschaffen. Mal sehen.
Viele Grüße
Marlise
15.03.2020 13:28
Hallo @Marlise
das letzte Update ist auch schon etwas älter, zu finden hierüber:
Dann diese Datei: https://www.sharp.de/cps/rde/xbcr/documents/documents/sw/11_lcd-tv/LC26LE320E_SW_Software-Update-V20...
Software Update for LC-26LE320E via USB, version 2.09, German language
21.06.2011
Diese müsste enpackt und über einen USB Stick am Fernseher eingespielt werden, wenn er nicht schon die Version 2.09 hat.
Wobei das Update ja nun auch schon fast neun Jahre her ist 😉
Gruß
Waage1969
15.03.2020 13:44
15.03.2020 14:15
Vielen Dank @Waage1969 für Deine Antwort.
Offensichtlich ist mein alter Fernseher nicht Magenta tauglich. Es widerstrebt mir allerdings, einen neuen anzuschaffen, wenn er mit anderen Receivern funktioniert.
Normalerweise werfe ich erst etwas weg, wenn es kaputt ist.
Viele Grüße
Marlise
15.03.2020 14:21
Hallo @Marlise
@Marlise schrieb:
...Normalerweise werfe ich erst etwas weg, wenn es kaputt ist. ...
das stimmt eigentlich auch, wenn hier das Gerät nicht noch aus der "Stromfressser - Generation" ist 😉
Die aktuellen Geräte benötigen in der richtigen Ausstattung außerdem keinen zusätzlichen Receiver mehr und haben "informationstechnisch" ja auch so einiges mehr zu bieten 💡
Gruß
Waage1969
15.03.2020 14:41
Lieber @Waage1969 ,
@Waage1969 schrieb:
Die aktuellen Geräte benötigen in der richtigen Ausstattung außerdem keinen zusätzlichen Receiver mehr und haben "informationstechnisch" ja auch so einiges mehr zu bieten 💡
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Ich werde mich wohl informieren, schon allein, um Stromfresser zu vermeiden. Du weißt, ich bin Schwäbin. Da ist das wichtig. 😏
Viele Grüße
Marlise
15.03.2020 17:54
@Marlise Ist der Media-Receiver auf Runterfahren /Ruhemodus? Stell ihn auf Standby wenn dann
15.03.2020 18:33
Lieber @Thunder99 ,
@Thunder99 schrieb:@Marlise Ist der Media-Receiver auf Runterfahren /Ruhemodus? Stell ihn auf Standby wenn dann
Den Receiver stelle ich immer auf Standby. So auch nach dem letzten Reset.
Marlise
15.03.2020 23:31
Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, ob das Problem am Fernseher liegt.
Die Installation des Receivers erfolgte Ende Januar 2018, also vor mehr als drei Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war mein Fernseher 5 Jahre alt. Mir ist vom Hersteller Sharp und von der Telekom versichert worden, dass Receiver und Fernseher kompatibel sind.
Schon nach ein paar Wochen erhielt ich zum ersten Mal auf dem Bildschirm den Hinweis, dass mein Fernseher den Kopierschutz nicht unterstützt. Deshalb bin ich mir gar nicht so sicher, dass es am Fernseher liegt.
Unabhängig davon werde ich mich mal über Fernseher informiern, wie es mir @Waage1969 riet. Mein Magenta TV Tarif läuft noch bis Januar 2021. Über eine Verlängerung ob mit oder ohne neuem Fernseher denke ich noch nach.
Viele Grüße
Marlise
18.05.2023 01:12
Naja, dieses Problem scheint nicht nur einer zu haben und auch mit unterschiedlichen TV-Geräten...
Ich bin mehr als genervt von diesem HDCP-Kopierschutz! Es lief eine sehr lange Zeit ohne Probleme, jetzt kommt seit einiger Zeit (min. 2 Wochen) wieder dauernd diese Fehlermeldung (unabhängig welchen Sender ich einstelle und auch unabhängig welches Gerät zuerst angemacht wurde). Der Fernseher ist immer noch der gleiche und auch der Receiver. An dem Fernseher hängt nichts weiter dran als der Media Receiver. Echte Lösungen habe ich hier noch nicht gefunden, HDMI-Kabel habe ich tatsächlich schon mal gewechselt, das hat nichts gebracht.
18.05.2023 09:08
Hallo @bblschlottke,
welchen Router und Receiver hast du ganz genau im Einsatz?
Ein paar Tipps zum HDCP-Kopierschutz:
Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche einen schönen Feiertag
Grüße
Alexander M.
18.05.2023 10:54
@Alexander M. schrieb:
HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) am TV-Gerät deaktivieren. (Die herstellereigene Bezeichnung
Tipp:
Im verlinkten Artikel (im unteren Teil des Artikels) sind einige CEC-Bezeichnungen aufgelistet je nach TV-HERSTELLER
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