Der Fernseher unterstützt den HDCP-Kopierschutz nicht

Gelöst

Meine Basisdaten:
Router: Speedport Smart, Firmware: 050129.3.5.002.0
Anschluss: LAN, VDSL 50
Tarif: MagentaZuhause M mit TV
Produkt: Entertain TV, MR 400, Firmware:V100R001C6OSPC830
Telefonie: Faxgerät an TAE-Buchse angeschlossen,
2 Speedphones 51, Firmware: V3.82
Fernseher Marke: Sharp Aquos LC-26LE320E
 

Liebes Team, liebe Community,

 

nun hat's auch mich erwischt: Mein Fernseher meldet ab dem letzten Update  temporäre Aussetzer beim Kopiierschutz. Als Sonntagabendlektüre las ich die seitenlangen Threads dazu, wie zum Beispiel den:

Der Fernseher unterstützt den HDCP-Kopierschutz nicht...

 

Eine Lösung fand ich nicht. Das Telekomteam versuchte den Hersteller verantwortlich zu machen, logischerweise. Eine Lösung für die schlecht erstellte Software haben sie nicht, stattdessen Fragen und Konjunktive, um Zeit zu schinden,  weil es keine ultimative Lösung zu geben scheint. 

 

Bei den Knebelverträgen, bei denen die Kunden kaum Rechte haben, insbesondere bei den Tariflaufzeiten, sollte man bessere Updates erwarten dürfen. Ich habe noch ein Jahr Laufzeit für dieses Entertain/Magenta und ich frage mich, ob ich den Vertrag nicht kündigen soll. Speziell für dieses Entertain/Magenta komme ich mir vor wie der Laufbursche für die Telekom, die ihre Hausaufgaben nicht macht. Schon an dem Tag, an dem ich Entertain vor ca. einem Jahr installierte, gab es einen Totalausfall. Eigentlich sollte ich und die vielen hilfsbereiten Kunden Honorar bekommen. 

 

Ich werde mir keinen Splitter kaufen und kein HTMI-Kabel, weil ich keine Ahnung von diesen Splittern habe und auch nicht haben will.  Das Üblich führte ich bereits aus: Reset an Receiver und Fernseher. Zuerst Fernseher einschalten, dann Receiver. Dieser Kopierschutzfehler tritt bei mir ausschließlch bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten auf. Ich nutze keine privaten Sender. 

 

Hier meine Frage: Wann kommt ein Update, das diesen Fehler behebt? Mir fiel auf, dass es kurz hintereinander zwei Updates in letzter Zeit gab. 

 

Viele Grüße

Marlise

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Liebe Steffi B.,

 


@Steffi B.  schrieb:
[...]
Berichte gerne im Januar, ob es besser geworden ist.
[...]

Ich stellte fest, dass vermutlich nur das ZDF Probleme bereitete und auch nur dann, wenn ich von einem dritten Programm auf das ZDF wechselte.

 

Jemand aus meiner Familie erklärte sich bereit, diesen speziellen Fernseher täglich anzuschalten und ein paar Stunden eingeschaltet zu lassen. Es gab keine Probleme mehr. 

 

Es handelte sich wohl um eine Ausnahme, und wenn das Problem nochmals auftreten sollte, gibt es ja verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

 

Ich wünsche Dir ein schönes neues Jahr,

Marlise

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was haben Sie denn für ein Problem?

auch nichts zur Sache beizutragen, aber Moralapostel spielen🤦🏻‍♂️ und lesen scheint auch nicht Ihre Stärke, oder wo - bitte sagen Sie es mir - habe ich sachlich am Thema vorbei geschrieben?

Ey WAHNSINN

 

Lieber @Sebastian S. ,

 

nachdem ich mehr als ein Jahr Ruhe hatte, treten die Kopierschutzprobleme seit ca. einem Monat massiv auf.

 

Manches Mal reicht aus- und wieder einschalten, aber immer häufiger muss ich einen Reset durchführen: Viermal button am Receiver drücken usw., Router und Receiver 15 min. vom Strom genommen, Anschlüsse überprüft...Heute half nichts. Der Magenta-Bildschirm blieb schwarz.

 

Ich würde zu gern wissen, worin das Problem liegt. Auf dieser Grundlage könnte ich dann eine Entscheidung für eventuell neue Geräte/Tarife treffen. Auf meinem Sat-Receiver läuft der Fernseher einwandfrei.

Eine Zeitlang dachte ich, die Störenfriede sind meine Bose-Lautsprecher. Ist aber nicht der Fall.

 

Deshalb meldete ich heute eine Störung. Benötigte knapp zwei Stunden für das Absenden. Viermal warf mich die Telekom immer am Formularende aus dem System.

 

Hast Du noch eine Idee?

 

Liebe Grüße

Marlise

 

Meine Basisdaten:
Router: Speedport Smart, Firmware: 050129.3.5.005.0
Anschluss: LAN, VDSL 50
Tarif: MagentaZuhause M mit TV
Produkt: Magenta TV, MR 400, Firmware:V100R001C6OSPC830
Telefonie: Faxgerät an TAE-Buchse angeschlossen,
2 Speedphones 51, Dect
Fernseher Marke: Sharp Aquos LC-26LE320E
2 Bose Lautsprecher an Fernseher mit Cinch-Stecker angeschlossen

Telekom hilft Team
Hallo @Marlise

Schade, dass das Problem nun doch wieder aufgetaucht ist.

Leider muss ich dich da noch mal genauer befragen.
Hattest du seit dem letzten mal etwas geändert, ein anderes HDMI Kabel genutzt oder den Eingang gewechselt?
Besteht das Problem auf jedem Sender/App oder nur bei bestimmten?
Dein TV Gerät hat vermutlich ebenfalls die aktuelle Software?

Viele Grüße
Raphaela T.

Liebe @Raphaela T. ,

 

ich habe weder den Eingang gewechselt noch andere Kabel verwendet.

Das Problem tritt bei allen Sendern auf.

Software ist aktuell, wobei ich mir da nicht so sicher bin. Wenn ein Update angeboten wurde, habe ich es installiert. Kennst Du die neueste Firmware?

 

Viele Grüße

Marlise

Telekom hilft Team
Leider nicht auf Anhieb, aber da könnten wir uns ja mal schlau machen. Fröhlich
Schaust du mal, welche Version da aktuell vorhanden ist?

Viele Grüße
Raphaela T.

@Raphaela T.,

 


@Raphaela T.  schrieb:

Schaust du mal, welche Version da aktuell vorhanden ist?

Ich habe eine Aufnahme von den Systeminformationen gemacht, siehe Spoiler:

 

Mehr Infos
Systeminformationen Fernseher.jpg

 Ich hatte Glück, dass sich der Fernseher einschalten ließ.

 

Marlise

 

@Raphaela T.,

 

am Fernseher ist noch ein Receiver angeschlossen: XORO hrs 8520 für Satellitenempfang. Kann es sein, dass dieser Receiver stört? Ich kann ihn mal vom Netz nehmen. Aber das habe ich auch schon gemacht, ohne Erfolg.

 

Marlise

Telekom hilft Team
Hallo @Marlise,

nutzt du das original HDMI Kabel, was beim Receiver dabei war? Hast du einen Smart TV, der ggf. ein Update benötigt?

Wir fragen noch einmal beim Fachteam an, ob es aktuell evtl. wieder vermehrt auch bei anderen Kunden auftritt.

Gruß
André A.

Lieber @André A. ,

 

Ich benutze ein original HDMI-Kabel.  Die Installation meines Magenta TV inklusive Smart führte übrigens ein Telekom-Techniker durch.

 

Wie bereits an @Raphaela T. sende ich Dir auch ein Foto mit allen Systeminformationen, siehe Spoiler. Diese Informationen beinhalten auch die auf meinem MR installierten Firmwares.

 

Mehr Infos
Systeminformationen Fernseher.jpg

Viele Grüße

Marlise

Telekom hilft Team
Hallo @Marlise,

vom Media Receiver hatte ich bereits gesehen. Mich würde interessieren ob bei deinem Fernseher (nicht Magenta TV) ein Update möglich ist?

Gruß
André A.

@André A.,

 

über meinen Fernseher ist, soweit ich es verstanden habe, kein Update möglich, da ich über den Xoro Receiver empfange. Und der ist auf dem neuesten Stand.

 

Viele Grüße

Marlise

Telekom hilft Team
@Marlise ich sehe gerade, du hattest ja auch ein TV Modell mitgeteilt. Ich habe gerade gesehen, dass dieser ja schon etwas in die Jahre gekommen ist und noch kein Smart TV, der einfach Updates möglich macht. Dein Fernseher unterstützt auch nur HDCP 1.3. Standard ist inzwischen 1.4 bzw. für UHD auch schon 2.2. Ich befürchte daher, dass es aktuell an deinem TV Gerät liegt, dass hier die Verarbeitung nicht ohne Probleme verläuft.

Du könntest mal schauen, ob es für dein TV ein Softwareupdate gibt, welches du auf einen USB Stick herunterladen kannst und so auf dein Fernseher installieren kannst. Im Media Receiver könntest du in den "Einstellungen - dieses Gerät - HDCP Kopierschutz" auf "Nur bei TV-Sendern mit HDCP-Kopierschutz anwenden" den Haken setzen.

Gruß
André A.

Lieber @André A. ,

 


@André A.  schrieb:

Du könntest mal schauen, ob es für dein TV ein Softwareupdate gibt, welches du auf einen USB Stick herunterladen kannst und so auf dein Fernseher installieren kannst. Im Media Receiver könntest du in den "Einstellungen - dieses Gerät - HDCP Kopierschutz" auf "Nur bei TV-Sendern mit HDCP-Kopierschutz anwenden" den Haken setzen.


Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich an die  Update-Funktion im Fernseher komme. Schon vor Monaten setzte ich mich mit Sharp in Verbindung,um zu erfragen, wie ich an die Update-Funktion komme und wie ich herausfinde, ob ein neues Update verfügbar ist.

 

Es ist mir gesagt worden, dass ich alle Receiver vom Netz nehmen muss, um an den vollen Funktionsumfang des Fernsehers zu kommen.  Ich habe es durchgeführt.

Da ich keine Expertin bin, hat es lange gedauert, bis wieder alles angeschlossen war und auch nur mithilfe eines Experten. Nochmals möchte ich das nicht machen. Ich hatte 14 Tage keinen Fersehempfang.

 

Wahrscheinlich muss ich mich langfristig nach einer anderen Lösung umsehen. Der Empfang über Xoro funktioniert ja. Vermutlich muss ich MagentaTV kündigen und/oder einen neuen Fernseher anschaffen. Mal sehen.

 

Viele Grüße

Marlise

 

 

Hallo @Marlise 

das letzte Update ist auch schon etwas älter, zu finden hierüber:

https://www.sharp.de/cps/rde/xchg/de/hs.xsl/-/html/download-center.htm?p=&q=LC-26LE320E&lang=ALL&cat...

Dann diese Datei: https://www.sharp.de/cps/rde/xbcr/documents/documents/sw/11_lcd-tv/LC26LE320E_SW_Software-Update-V20...

Mehr Infos

LC-26LE320E Software-Update - ver. 2.09-USB DE

Software Update for LC-26LE320E via USB, version 2.09, German language
21.06.2011

 

Diese müsste enpackt und über einen USB Stick am Fernseher eingespielt werden, wenn er nicht schon die Version 2.09 hat.
Wobei das Update ja nun auch schon fast neun Jahre her ist 😉
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
@Marlise wie gesagt aufgrund des Alters des Fernsehers wird sich das Problem vermutlich nur mit einem "neuen" Fernseher dauerhaft lösen lassen. Alternativ wenn du ein funktionierendes System (Xoro) hast, der Verzicht auf Magenta TV. Dies würde ich aber natürlich sehr schade finden. Zwinkernd

@Waage1969 Danke für deine Recherche. Ich bezweifel, dass das Update grundsätzlich etwas an der Situation ändern wird. Auch dies ist ja schon in die Jahre gekommen. Fröhlich

Gruß
André A.

Vielen Dank @Waage1969  für Deine Antwort.

 

Offensichtlich ist mein alter Fernseher nicht Magenta tauglich. Es widerstrebt mir allerdings, einen neuen anzuschaffen, wenn er mit anderen Receivern funktioniert.

 

Normalerweise werfe ich erst etwas weg, wenn es kaputt ist.

 

Viele Grüße

Marlise

Hallo @Marlise 


@Marlise  schrieb:

...Normalerweise werfe ich erst etwas weg, wenn es kaputt ist. ...


das stimmt eigentlich auch, wenn hier das Gerät nicht noch aus der "Stromfressser - Generation" ist 😉
Die aktuellen Geräte benötigen in der richtigen Ausstattung außerdem keinen zusätzlichen Receiver mehr und haben "informationstechnisch" ja auch so einiges mehr zu bieten 💡
Gruß
Waage1969

Lieber @Waage1969 ,

 


@Waage1969  schrieb:

 

Die aktuellen Geräte benötigen in der richtigen Ausstattung außerdem keinen zusätzlichen Receiver mehr und haben "informationstechnisch" ja auch so einiges mehr zu bieten 💡


Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Ich werde mich wohl informieren, schon allein, um Stromfresser zu vermeiden. Du weißt, ich bin Schwäbin. Da ist das wichtig.  😏

 

Viele Grüße

Marlise

@Marlise  Ist der Media-Receiver auf Runterfahren /Ruhemodus? Stell ihn auf Standby wenn dann 

Lieber @Thunder99 ,

 


@Thunder99  schrieb:

@Marlise  Ist der Media-Receiver auf Runterfahren /Ruhemodus? Stell ihn auf Standby wenn dann 


Den Receiver stelle ich immer auf Standby. So auch nach dem letzten Reset.

Marlise

Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, ob das Problem am Fernseher liegt.

 

Die Installation des Receivers erfolgte Ende Januar 2018, also vor mehr als drei Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war mein Fernseher 5 Jahre alt. Mir ist vom Hersteller Sharp und von der Telekom versichert worden, dass Receiver und Fernseher kompatibel sind. 

 

Schon nach ein paar Wochen erhielt ich zum ersten Mal auf dem Bildschirm den Hinweis, dass mein Fernseher den Kopierschutz nicht unterstützt. Deshalb bin ich mir gar nicht so sicher, dass es am Fernseher liegt.

 

Unabhängig davon werde ich mich mal über Fernseher informiern, wie es mir @Waage1969 riet. Mein Magenta TV Tarif läuft noch bis Januar 2021. Über eine Verlängerung ob mit oder ohne neuem Fernseher denke ich noch nach.

 

Viele Grüße

Marlise

 

 

Naja, dieses Problem scheint nicht nur einer zu haben und auch mit unterschiedlichen TV-Geräten...

Ich bin mehr als genervt von diesem HDCP-Kopierschutz! Es lief eine sehr lange Zeit ohne Probleme, jetzt kommt seit einiger Zeit (min. 2 Wochen) wieder dauernd diese Fehlermeldung (unabhängig welchen Sender ich einstelle und auch unabhängig welches Gerät zuerst angemacht wurde). Der Fernseher ist immer noch der gleiche und auch der Receiver. An dem Fernseher hängt nichts weiter dran als der Media Receiver. Echte Lösungen habe ich hier noch nicht gefunden, HDMI-Kabel habe ich tatsächlich schon mal gewechselt, das hat nichts gebracht.

Hallo @bblschlottke,

 

welchen Router und Receiver hast du ganz genau im Einsatz?

Ein paar Tipps zum HDCP-Kopierschutz:

 

  • Bitte den HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) am TV-Gerät deaktivieren. (Die herstellereigene Bezeichnung sowie die entsprechende Option kann in der Bedienungsanleitung des TV-Gerätes entnommen werden).
  • Sollte das TV-Gerät eine digitale Aufnahme-Funktion haben, muss diese ebenfalls deaktiviert werden. 
  • Wenn das TV-Gerät weitere Funktionen bezüglich der HDMI-Schnittstelle hat, diese bitte testweise deaktivieren.

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche einen schönen Feiertag Fröhlich

 

Grüße

Alexander M.

@Alexander M.  schrieb:
HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) am TV-Gerät deaktivieren. (Die herstellereigene Bezeichnung

@bblschlottke 

Tipp:

Im verlinkten Artikel (im unteren Teil des Artikels) sind einige CEC-Bezeichnungen aufgelistet je nach TV-HERSTELLER

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-HDMI-CEC-Funktion-ueber-den-Media-Receiver-20...