Der Sender kann nicht abgespielt werden, weil dein Gerät den HDCP-Standard nicht erfüllt.

Gelöst

Moin Moin zusammen

 

Seit der Umstellung auf MagentaTV 2. Generation geht bei mir beim Empfang via Web (www.web2.magentatv.de) auf dem PC fast nichts mehr. Chrome und Firefox verweigern sich praktisch komplett. Starte ich die Browser mit dem Link komme ich ins EPG. Wähle ich dort einen Sender, wirds zuerst schwarz und nach mehreren Sekunden kommt oben genannte HDCP-Meldung. Danach dann ein "Abspielen nicht möglich"-Hinweis mit immer wechselnden kryptischen Zahlen und Buchstaben-Kolonnen und dem Rat, man soll es es später noch einmal versuchen. Danach ist dann ganz Schluss. Manchmal mit viel Glück lässt sich Firefox dann doch zu einer Wiedergabe überreden, allerdings nur in SD-Qualität, obwohl alle "Schalter" auf HD stehen.

Lediglich "Edge" startet die Wiedergabe ohne Fehlermeldungen, aber auch nur in SD.

NVIDIA-Systemsteuerung meldet, dass HDCP von der Anzeige unterstützt wird.

 

Wie gesagt, das funktionierte vor der Umstellung aller reibungslos...

Aktuelles Win11 Pro, aktuelle Browser...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen

 

Ich ziehe die Frage zurück. Nicht dass sich das Problem in Luft aufgelöst hat, sondern weil ich jetzt noch andere TV-Anbieter testen konnte und mit Amazon-Prime klappt es auch nicht. DAZN geht komischerweise und Prime hat hier auch schon funktioniert.

 

Hardwareseitig liegts wohl am Rechner. Kabel und Monitor konnte ich schon ohne Ergebnis tauschen. Nicht das mir da die GraKa gerade stirbt. Traurig

 

Euch erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

 

LG,

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja .. da wird der geforderte HDCP Standard halt nicht unterstützt. 

HDCP gibt es in verschiedenen Versionen. 

@CyberSW  schrieb:
HDCP gibt es in verschiedenen Versionen. 

Und der hat sich von 1.0 auf 2.0 geändert?

Grüße @toll404 

Spielst du es per HDMI an einem Monitor ab?

Da kann es auch sein, das der Monitor oder das HDMI-Kabel den Fehler machen.

Daher mal das HDMI-Kabel tauschen und schauen ob der Monitor HDCP kann.

Wie gesagt, hat das letzte Woche mit dem PC an dem Monitor einwandfrei in HD geklappt, aber ich werde das mal auf Wackelkontakte checken.

Lösung

Hallo zusammen

 

Ich ziehe die Frage zurück. Nicht dass sich das Problem in Luft aufgelöst hat, sondern weil ich jetzt noch andere TV-Anbieter testen konnte und mit Amazon-Prime klappt es auch nicht. DAZN geht komischerweise und Prime hat hier auch schon funktioniert.

 

Hardwareseitig liegts wohl am Rechner. Kabel und Monitor konnte ich schon ohne Ergebnis tauschen. Nicht das mir da die GraKa gerade stirbt. Traurig

 

Euch erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

 

LG,

Ich habe das selbe Problem bei meinem MacBookPro,  Google Chrome ist für MagentaTV nicht mehr nutzbar, ein Großteil der Programm lassen sich nicht mehr nutzen. ( die öffentlich-rechtlichen sind ok, alle privaten eben nicht ) 

 

Fehlermeldung ist die selbe "Der Sender kann nicht abgespielt werden, weil dein Gerät den HDCP-Standard nicht erfüllt"
Bei einigen Programm, z.b. Sat1, Pro7 erscheint nach etlichen Sekunden dann doch ein Bild, aber bei den meisten kommt eben nichts mehr.

Einige Sender funktioniert seit der Umstellung auch garnicht mehr - da kommt nur noch ne Meldung, das man es später nochmal probieren solle

Der Fehler tritt erst seit dem Wechsel auf MagentTV 2.0 auf, vorher hatte ich keinerlei Probleme

Als Workaround - aber keien Dauerlösung - habe ich mir gerade damit geholfen, den Apple-Safari Browser zu nutzen, der funktioniert bisher zumindest mit den problemmatischen Sendern.

 

HDCP-Fehler.jpg

Ganz ehrlich, wenn ich wählen könnte, ich würde sofort wieder zu MagentaTV 1.0 zurück gehen, den auch auf dem AppleTV läuft die neue App deutlich schlechter.

Da sich das Problem bei mir auch in Amazon-Prime zeigt, habe ich das erstmal meinen Rechner geschuldet und darin einer wahrscheinlich teildefekten GraKa. Ein Ersatz kommt heute. Mal sehen...

 

Achte mal drauf, ob das Bild der dann doch noch abspielbaren Sender tatsächlich in HD erscheint. Ganz unabhängig davon, was dir diverse Einblendungen und Einstellungen sagen. Schrifteinblendungen(Welt/ntv) und Sender-Logo müssen knackig scharf dargestellt werden.

 

Um hier Konfigurationsfehler auszuschließen, habe ich ein Backup von Anfang März zurückgespielt. Da fehlte dann das zwischenzeitlich eingespielte Windows-Updaten 23H2. Dann lief der Firefox mit MagentaTV2.0 ohne Fehlermeldungen, aber auch nicht in HD. Möglich dass der Fehler hier schon vor MagentaTV2.0 bestand und es mir schlicht am Bild nicht aufgefallen war, aber die Fehlermeldungen kamen sofort zurück, als sich das Windows-Updaten 23H2 wieder installiert hatte.

 

Hier läuft es jetzt ohne Fehlermeldungen in Edge, aber eben auch nicht in HD.

Ein Update von MacOS kann ich eindeutig ausschliessen, die mache ich nur manuell.

 

Aber Google Chrome bringt ständig neue Versionen raus, das bekommt man im Normalfall nicht mit, wenn die installiert werden.

Dann muss es aber zufällig mit der Änderung auf MagentaTV 2.0 zusammen gefallen sein, weil genau seit dem Moment habe ich die Meldungen.

 

Der Fehler tritt auf den Notebook-Display selber auch wie auch wenn der Browser auf einem externen Monitor, der  per HDMI oder USB-C angeschlossen ist, läuft.

 

Monitor, HDMI-Kabel etc kann ich daher ausschliessen.

 

Und das es ja mit dem Apple-Safari Browser läuft, kann ich auch die Hardware + OS ausschliessen - es ist ein Browser-Problem.

Ich hatte bis gerade auch den Fehler.

Geholfen hat der neue NVIDIA Treiber von heute Version  551.86

Hallo

 

Danke für die Rückmeldung. Ich schaue mir das später mal an.

Von der MacOS-Seite kann ich eine Verbesserung melden

 

Es gab ein Google Chrome Update und ich habe beim testen über etliche Programme bisher keine Fehlermeldung "HDCP-Standard nicht erfüllt." bekommen.

 

Auch funktionieren die Kanäle wieder, die sich garnicht mehr nutzen liessen ( z.b. Sport 1+ )

 

Vorsichtige Entwarnung - ich warte mal paar Tage ab ob das wirklich alles wieder geht

Mal ein Update:

 

Auch wenn es in Chrome-Browsern den Anschein von HD hatte, es war kein HD. Firefox funktioniert nach wie vor gar nicht und zeigt den HDCP-Hinweis. Mit viel Geklicke lässt er sich zu einer miesen SD-Anzeige überreden.

 

Da das ganze in der alten Magenta-Version noch einwandfrei funktionierte, sollte der Fehler bei Magenta zu suchen sein...

Meine aktuelle Gegenprobe mit "Dieters Mitbewerber" zeigt dort ein viel besseres Bild.

 

Den Beweis lege ich euch in Form eines Bilds von Screenshots beider Wettbewerber bei. Magenta ist links...

Beides soll nach den Angaben der Webseiten HD sein...

@toll404  schrieb:
Auch wenn es in Chrome-Browsern den Anschein von HD hatte, es war kein HD.

Richtig erkannt, du kannst das Problem über eine Erweiterung lösen

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/https-web2-magentatv-de-nur-Streams-in-SD/m-p/6632203#M625173

Moin

 

Danke Lutz, das wars tatsächlich! Zumindest in den Chrome-Browsern ist das Bild jetzt HD. Bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis das die Telekom gefixt bekommt. Ist schon ein Armutszeugnis, dass sie es in einem Monat noch nicht geschafft haben, einen Eintrag in einer Konfig richtig zu setzen.

 

Liebe Grüße

Es ist eindeutig ein Problem von MagentaTV, weil die Problem genau an dem Tag mit dem Umstellung begonnen haben.

Ich täglich TV übers Notebook und hatte bis zu dem Tag keine Problem MagentaTV im ChromeBrowser auf meinem MacBook zu sehen, keiner Meldungen,. nichts.

 

Der Apple Safari Browser, den ich zwischenzeitlich mal als "Notlösung" genutzt habe, funktioniert mit MagentaTv mittlerweile überhaupt nicht mehr, nicht mal die freien Programm von ARD / ZDF kann man ansehen. Das Bild kommt, nach ca 30sec ist das Bild schwarz und nur noch der Ton bleibt.

 

Dazu dauert das Umschalten auf allen Geräten seit der Umstellung gerade bei den privaten Sendern ewig lange, da war vorher auch nicht der Fall.

 

Und noch ein Problem: auf AppleTV läuft die MagentaTV App auch mittlerweile wie ein Sack Muscheln, hier auch, Umschalten dauert ewig lange, schalte ich das AppleTv aus und später wieder an, startet MagentaTV im zeitversendeten Modus, ich muss erst wieder aus dem Programm raus, umschalten und dann wieder ein Programm wählen, um LiveTV zu bekommen ( das war mit 1.0 auch nicht ).

Und mind. einmal pro Woche geht garnichts mehr, da hilft nur noch ein Neustart des AppleTV

 

Netflix, RTL+, AmazonePrime, Disney, PLEX - keine andere APP macht Probleme

Ich für meine Teil bin mittlerweile extrem genervt und erwäge schon wieder auf WaipuTV zurück zu wechseln, wen die Problem nicht bald behoben werden.

Moin,

 

ich habe eine Lösung für mein Probleme gefunden.

 

Ich hab MagentaTV gekündigt und wechsel wieder zu dem alten StreamingDienst, den ich vorher genutzt habe, damit gabe es keine Probleme auf dem MacBook und auch nicht auf dem AppleTV.

Auf Disney+ und RTL+ kann ich verzichten und Netflix kann ich notfalls auch so buchen.

 

Ich bezahle keinen Dienst, den ich nur eingeschränkt nutzen kann und gerade beim TV auf dem MacBook mit GoogleChrome ist das mittlerweile fats unbenutzbar, weil viele Sender garnicht mehr funktionieren ( schwarzes Bild ).
Dazu kommt die ständigen Umschalteprobleme, langsames Umschalten und teilweise auch notwendige Reboots auf dem AppleTV, damit die APP überhaupt funktioniert.


Liebe Telekom - bis zu dem Tag, wo ich auf MagentaTV 2.0 umgestellt wurde, war ich super begeistert von MagentaTV, hatte keinerlei Probleme, alles funktioniert auch auf allen Geräten - seit dem Tag nervt mich der Service nur noch.