Diese Funktion steht nicht zur Verfügung

Gelöst

Hallo zusammen.

 

Seit dem Wechsel von MR 301 zusammen mit 3 x MR 102 auf MR 401 und 3 x MR 201 habe ich Probleme mit der Timeshift-Funktion. Am 401 läuft alles rund. Bei den 201 ist es Glückssache. Funktioniert beim ersten Mal. Man darf dann nur nicht mehr ausschalten. Beim nächsten Einschalten des 201 und einer längeren Wartezeit kommt die Einblendung "Funktion steht nicht zur Verfügung". 

 

Alles Geräte sind über Devolo verbunden. Das hat bei den o.g. alten Geräten wunderbar funktioniert.

 

Abhilfe schafft jedes Mal ein Reset der Receiver. Alles funktioniert dann aber nur für kurze Zeit.... Auch Resets der Devolos und des Routers brachten nur kurzfristig den erwünschten Erfolg. Eine LAN-Verbindung konnte den Fehler ebenfalls nicht auf Dauer beseitigen.

 

Ein nacheinander durchgeführtes Reset der Receiver (alle MR ausschalten, 401 einschalten bis Live TV, danach der Reihe nach alle anderen MR ebenfalls einschalten) half auch nicht.

 

Wie kann ich nun Timeshift auch auf den drei 201 nutzen??

 

Eine Störungsmeldung habe ich bereits aufgegeben. Eine Antwort gab es noch nicht...

 

Vielen Dank vorab für die Hilfen und viele Grüße

 

Jörg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @joeniel und @Lupo53,

ich erhielt auf meine Rückfrage in der Fachabteilung jetzt die Info, dass der Fehler tatsächlich bekannt ist und daran gearbeitet wird.

Einen Termin für eine Lösung (die dann vermutlich durch ein Software-Update erfolgt) konnte man mir noch nicht nennen. Daher muss ich leider noch um Geduld bitten.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @joeniel,

 

die Datenströme bei den 400ern sind völlig anders als bei den 300ern.

Da könne die Devolos ungeeignet sein.

 

Welche Devolos sind es (500 / 1200), welche Softwareversion?

Für IPTV und vectoring optimiert?

Und welcher Tarif?

Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings sind MR 401 und 3 Stück MR 201 direkt per Kabel angeschlossen. Ist wohl eher kein Problem des Netzwerks, sondern ein Bug.


@falk2010  schrieb:

Hallo @joeniel,

 

die Datenströme bei den 400ern sind völlig anders als bei den 300ern.

Da könne die Devolos ungeeignet sein.

 

Welche Devolos sind es (500 / 1200), welche Softwareversion?

Für IPTV und vectoring optimiert?

Und welcher Tarif?


dlan 650+ mit der aktuellen Version. Alle Updates durchgeführt. Sie müssen auch geeignet sein, da ja vorher alles funktioniert hat.... Mein Tarif: Magenta ZuHause M mit TV Plus

Hallo @joeniel,

 


@joeniel  schrieb:

dlan 650+ mit der aktuellen Version. Alle Updates durchgeführt. Sie müssen auch geeignet sein, da ja vorher alles funktioniert hat...


Nein, das hatte ich schon geschrieben, dei 400er stellen völlig andere Anforderungen an Dein Heimnetzwerk als die 300er.

Und die Frage war nicht, ob die Updates eingespielt waren, sondern ob die Einstellungen für IPTV und Vectoring vorgenommen wurden, fall es das bei den 650ern überhaupt gibt.


@falk2010  schrieb:

Hallo @joeniel,

 


@joeniel  schrieb:

dlan 650+ mit der aktuellen Version. Alle Updates durchgeführt. Sie müssen auch geeignet sein, da ja vorher alles funktioniert hat...


Nein, das hatte ich schon geschrieben, dei 400er stellen völlig andere Anforderungen an Dein Heimnetzwerk als die 300er.

Und die Frage war nicht, ob die Updates eingespielt waren, sondern ob die Einstellungen für IPTV und Vectoring vorgenommen wurden, fall es das bei den 650ern überhaupt gibt.



Sorry. Nä. Diese Einstellungen gibt es nicht.

Hallo @joeniel

 


@joeniel  schrieb:

Sorry. Nä. Diese Einstellungen gibt es nicht.

Ah, schade. bei den neueren schon, weil sie da immer rumgezickt haben.

Wäre es für Dich eine Option, mal 1200+ oder Airties via Internet zu bestellen und bei Nichtfunktionieren innert 14 Tagen zurückzugeben?

(Ich würde das mit der WLAN-Sache anfangen)


@falk2010  schrieb:

Hallo @joeniel

 


@joeniel  schrieb:

Sorry. Nä. Diese Einstellungen gibt es nicht.

Ah, schade. bei den neueren schon, weil sie da immer rumgezickt haben.

Wäre es für Dich eine Option, mal 1200+ oder Airties via Internet zu bestellen und bei Nichtfunktionieren innert 14 Tagen zurückzugeben?

(Ich würde das mit der WLAN-Sache anfangen)


Moin. Mit der Technik habe ich es leider nicht so....sorry. Da ich einen MR 201 aber mittels LAN mit dem Router verbunden habe und das Problem weiterhin besteht, können die Devolos eigentlich nicht die Fehlerquelle sein, oder?

 

Da kämen dann ja nur noch mein altes Speedport und MR 201 in Frage.

 

Ich hatte aber aus anderen Gründen schon die Idee, die Devols gegen die "neueren" auszutauschen und das Speedport durch die neue Fritzbox zu ersetzen (mit Mesh-Funktion und Repeater). 

 

Die Aities machen bei mir wohl keinen Sinn. Bei insgesamt 4 MR bräuchte ich davon ja 5 Stück bzw. eine Bridge mit 4 Zusatzadaptern, oder? 

Hallo @joeniel,

 


@joeniel  schrieb:

Da ich einen MR 201 aber mittels LAN mit dem Router verbunden habe und das Problem weiterhin besteht, können die Devolos eigentlich nicht die Fehlerquelle sein, oder?

Doch sie können das Vectoring und den Router stören, wenn sie nur in der Stromsteckdose stecken, selbst ohne Verbindung zum Netzwerk.

 


@falk2010  schrieb:

Hallo @joeniel,

 


@joeniel  schrieb:

Da ich einen MR 201 aber mittels LAN mit dem Router verbunden habe und das Problem weiterhin besteht, können die Devolos eigentlich nicht die Fehlerquelle sein, oder?

Doch sie können das Vectoring und den Router stören, wenn sie nur in der Stromsteckdose stecken, selbst ohne Verbindung zum Netzwerk.

 


Ahhh. Dann würde es ja Sinn machen, das Speedport gegen eine Fritzbox auszutauschen und die neueste Generation der Devolos oder halt die FritzPowerline Geräte zu benutzen....

Hallo @joeniel,

 

Ich würde folgendes machen:

 

mir mal 2 bis 4 1200+ online besorgen (Rückgaberecht)

Nur den 400er und einen 200er anschließen, alles andere aus den Steckdosen raus.

Hier nochmal nachlesen, was man da konfigurieren sollte.

Nix am Router fummeln.

 

 


@falk2010  schrieb:

Hallo @joeniel,

 

Ich würde folgendes machen:

 

mir mal 2 bis 4 1200+ online besorgen (Rückgaberecht)

Nur den 400er und einen 200er anschließen, alles andere aus den Steckdosen raus.

Hier nochmal nachlesen, was man da konfigurieren sollte.

Nix am Router fummeln.

 

 


Wo kann ich die Konfigurationseinstellungen nachlesen?

Hier in diversen Forenthreads....Einfach mal die Suche anwerfen

OK. Danke. Werde es versuchen. Kann aber berufsbedingt etwas dauern, bis ich eine Rückmeldung geben kann. 

Hallo zusammen, das ist kein Netzwerkproblem: ich habe genau das gleiche Fehlerbild wobei alle MR direkt mit LAN-Kabel am Speedport 2 hängen!!!!!

Hallo @Lupo53,

 


@Lupo53  schrieb:

Hallo zusammen, das ist kein Netzwerkproblem: ich habe genau das gleiche Fehlerbild wobei alle MR direkt mit LAN-Kabel am Speedport 2 hängen!!!!!


Dann kann man wohl nur noch eine Störung melden.

N`Abend.

 

Dann haben sich meine Überlegungen ja erst einmal erledigt. Eine Störung habe ich bereits gemeldet. Man arbeitet dran.

 

Ich habe jetzt auch viel nachgelesen. Die Probleme können wohl mehrere Ursachen haben. Ich denke, ich werde mir nach Abschluß der Störungsbearbeitung einen Telekomberater in Haus kommen lassen. Das "neue" Mesh-System würde mir gefallen, da es u.a. auch die Wlan-Reichweite erweitern kann.....


@Lupo53  schrieb:

Hallo zusammen, das ist kein Netzwerkproblem: ich habe genau das gleiche Fehlerbild wobei alle MR direkt mit LAN-Kabel am Speedport 2 hängen!!!!!


Danke für die Info. Spart mir jetzt erst einmal Geld und Mühen....

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wir hatten in den letzten Tagen schon öfter bei unserer Fachabteilung angefragt, ob es ein Problem mit Timeshift in der Konstellation gibt. Dabei wurde uns zurückgemeldet, dass es grundsätzlich funktioniert, aber erst ca. 30 Sekunden nach dem Umschalten, und dass auf der Festplatte des Hauptreceivers genug Speicherplatz vorhanden sein muss.

Ansonsten kamen natürlich bei einigen betroffenen Kunden auch verschiedene Fehler, die durch das individuelle Heimnetzwerk hervorgerufen wurden, als Ursache infrage.

@joeniel: Es wäre gut, wenn Sie uns hier eine Rückmeldung geben, was die Störungsbearbeitung ergeben hat. Sollte dadurch keine Lösung zu finden sein, müssen wir gegebenenfalls noch mal ein Ticket an die Fachabteilung weitergeben. Dann benötigen wir allerdings auch die Kundendaten für die Analyse. Diese können hier http://bit.ly/Kundeninfos gespeichert werden.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J.  schrieb:
Hallo zusammen,

wir hatten in den letzten Tagen schon öfter bei unserer Fachabteilung angefragt, ob es ein Problem mit Timeshift in der Konstellation gibt. Dabei wurde uns zurückgemeldet, dass es grundsätzlich funktioniert, aber erst ca. 30 Sekunden nach dem Umschalten, und dass auf der Festplatte des Hauptreceivers genug Speicherplatz vorhanden sein muss.

Ansonsten kamen natürlich bei einigen betroffenen Kunden auch verschiedene Fehler, die durch das individuelle Heimnetzwerk hervorgerufen wurden, als Ursache infrage.

@joeniel: Es wäre gut, wenn Sie uns hier eine Rückmeldung geben, was die Störungsbearbeitung ergeben hat. Sollte dadurch keine Lösung zu finden sein, müssen wir gegebenenfalls noch mal ein Ticket an die Fachabteilung weitergeben. Dann benötigen wir allerdings auch die Kundendaten für die Analyse. Diese können hier http://bit.ly/Kundeninfos gespeichert werden.

Viele Grüße Inga Kristina J.

30 Sekunden wurde immer gewartet und der Speicher ist noch groß genug. Diese Probleme waren bekannt. Die Störungsstelle hat sich natürlich außerhalb des von mir vorgegebenen Zeitraums gemeldet. Jetzt soll ich zurückrufen....

Kundendaten habe ich eingetragen!

Es sieht aber so aus, als lassen sich meine Kundendaten nicht speichern!!!!!!!!!!!

Hallo @joeniel,

doch, das Speichern hat geklappt, vielen Dank für die Rückmeldung.

Genau, aktuell wartet das Ticket noch auf einen Rückruf. Es kann aber auch sein, dass es Anfang der Woche automatisch geschlossen wird. Normalerweise bleiben die Tickets nach der Rückrufbitte nur noch drei Tage offen.

Dann erstelle ich jetzt auch noch mal eine Rückfrage dazu in der Fachabteilung. Es handelt sich leider um ein Problem, das verschiedene Ursachen haben kann, aber hier wurde ja auch schon einiges ausgetestet, daher gebe ich das noch mal intern weiter.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Prima. Danke!

 

Viele Grüße