Entertain TV Media Receiver 400 mit Speedport Bridge 102??

Hallo!

 

Ich würde gerne meinen Miet-Receiver MR303 gegen einen MR400 tauschen und auf Entertain TV Plus upgraden, was vertraglich jederzeit möglich ist. Nur habe ich die "alte" Verbindung erfolgreich über eine Speedport Bridge 102 zum Receiver hergestellt. Ich finde im Internet nirgends eine konkrete Aussage, dass die Bridge auch mit dem MR400 einwandfrei laufen soll. Ein Mitarbeiter des Kundenservice meinte, dass das überhaupt nicht geht, der andere meint, dass das gar kein Problem darstellt...

Gibt es hier schon Erfahrungsberichte???

 

Danke & Grüße!

Für MR 400 in Verbindung mit WLAN Bridge 102 gibt es im Juni 2016 ein Update. .Bin zu EntertainTV Plus gewechselt und habe diese Information von der TK Technik verbindlich bekommen.

Im Kundenservice konnte das leider noch nicht bestätigt werden: "Diese Information haben wir vom Kundenservice nicht erhalten und ich kann dies also für den Moment nicht bestätigen. Wir haben die Anweisung, darauf aufmerksam zu machen, dass dies technisch nicht funktioniert - eine neue Anweisung haben wir leider weder von der Technik als auch von der Geschäftsleitung nicht bekommen"

Nach Umstieg auf Entertain 2.0 funktionierte der Media Receiver 200 hinter der Speedport Bridge Duo W102 nicht. Dieser wurde dann per Kabel angeschlossen, Fernsehen war ok. Die Bridge Duo  blieb aber im Netzwerk, da daran noch ein Computer hing. Während des Tages ging allerdings die Bandbreite von 47Mbit/s auf 10 Mbit/s zurück, Entertain fiel aus. Nach zwei Tagen fielen auch Internet und Telefon aus. Entfernte man die Bridge Duo aus dem System, lief alles wieder normal.

Fazit: Obwohl über die Bridge Duo kein IPTV Verkehr lief, lässt ihr bloßes Vorhandensein ein Entertain 2.0 Netzwerk zusammenbrechen.

Router: Speedport 724V TypA

Aufwand: 4 Wochen Fehlersuche, 10 Anrufe bei der Hotline, Speedporttausch, 1 Technikerbesuch (hat das Problem aber leider nicht gefunden)

Das geschieht nun mit nicht zertifizierter Hardware für ein Sytem, wobei hier die Bridge mit Paketen geflutet wurde, die sie anscheinend nicht verarbeiten konnte.

 

Grundsätzlich garantiert die TK ein funktionierendes System nur mit LAN Verbindungen.

 

Soll heißen: WLAN, Powerlan kann, muß aber nicht funktionieren.

 

Da auf der Speedport Bridge 102 noch nicht einmal offizielll steht, daß sie für die neue Entertain 2.0 (Plus) Plattform eingesetzt werden kann (vielleicht nicht für den MR aber zumind. für andere Clients), so wurde hier zumind. ein nicht ausdrücklich zertifiziertes Gerät eingesetzt.

 

Gleiches Problem besteht z.B. wenn man die falschen Hub´s oder Switches im Netzwerk einsetzt. Auch hier kann es zur Überflutung nicht zu verarbeitender Datenpakete kommen.

 

Hier muß leider auch ein (zumind. anteiliges) Selbstverschulden eingestanden werden.


@martina.wanger schrieb:

Nach Umstieg auf Entertain 2.0 funktionierte der Media Receiver 200 hinter der Speedport Bridge Duo W102 nicht. Dieser wurde dann per Kabel angeschlossen, Fernsehen war ok. Die Bridge Duo  blieb aber im Netzwerk, da daran noch ein Computer hing. Während des Tages ging allerdings die Bandbreite von 47Mbit/s auf 10 Mbit/s zurück, Entertain fiel aus. Nach zwei Tagen fielen auch Internet und Telefon aus. Entfernte man die Bridge Duo aus dem System, lief alles wieder normal.

Fazit: Obwohl über die Bridge Duo kein IPTV Verkehr lief, lässt ihr bloßes Vorhandensein ein Entertain 2.0 Netzwerk zusammenbrechen.

Router: Speedport 724V TypA

Aufwand: 4 Wochen Fehlersuche, 10 Anrufe bei der Hotline, Speedporttausch, 1 Technikerbesuch (hat das Problem aber leider nicht gefunden)


Genau das ist auch meine Erfahrung.

Hallo Dustin

 

gibt es nun schon ein Update für die WLAN Bridge 102

 

zum Entertain TV Plus?

 

Gruß Uwe

Nein, gibts bisher nicht. 

War für Juli angekündigt. Jetzt ist Oktober.

Telekom hilft Team
Hallo @itro56,
hallo @christoph.krafeld,

nein, noch gibt es das Update nicht. Es wird aber definitiv kommen. Soweit ich informiert bin, dauert es auch nicht mehr lange und ja, eigentlich sollte die Firmware bereits erschienen sein, es gab allerdings einige Verzögerungen.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo zusammen,

 

genau das gleiche Problem ist bei mir auch nur mit einer Fritzbox 7490. Nachdem diese Bridge angeklemmt wird bricht das komplette System zusammen. Totalausfall von Internet, Telefonie und EntertainTV-Plus sowieso.

 

Ich ärgere mich jetzt schon eine Woche rum

 

Peinlich liebe Telekom !!!

Hallo Dustin

 

Bitte Informieren Sie uns wenn das Update zur verfügung steht

 

Danke

Hallo in die Runde,

wenn das Update draußen ist, machen wir das. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Hallo zusammen,

 

ich nutze jetzt schon seit zwei Wochen das neue Entertain TV Plus mit dem Media Receiver 400, angeschlossen über den "Speedport W 724V" und der daran angebundenen "Speedport W 102 Bridge". Ich habe keinerlei Verbindungsabbrüche, Bildprobleme oder ähnliches. Auch nicht bei paralleler Aufnahme o.ä. Alles funktioniert einwandfrei.

Wer eh neu anschaft, mal die neue speed home bridge anschauen, ist für entertain tv gedacht

Habe die WLAN Bridge W 102 ausprobiert und ging nicht.Habe mir eine devolo Gigagate gekauft,angeschlossen geht ohne Probleme.

So hatte ich mir das vorgestellt.

hallo zusammen,

ich habe jetzt den mediareceiver 400 seit 6 tagen, und meine bridge von der telekom geht, einziger nachteil ist das vor oder zurückspulen bei der aufnahme, oder wenn man pause drückt und danach vorspulen will. es scheint so das in dem fall die bridge nicht so schnell empfangen kann und es eine weile dauert eh das vorspulen beginnt. ansonsten kann ich ganz normal fernseh empfangen.

Hallo Sören, 

 

es sind wieder einige Monate vergangen und ich vermisse eine Meldung bzgl dem besagten Update... 

 

vG

Hallo @mburchar_1, leider habe ich diesbezüglich keine neuen Infos. Deswegen blieb eine Meldung von mir aus. Traurig

Trotzdem wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend.

Gruß
Sören M.

Hallo zusammen...

Ich mische mich auch mal dazu hier und fange mal vorne an. 

Ich bin Admin eines kleinen Firmennetzwerks und daran hängt mit 2 im Netzwerk befindlichen igmpv3 switches der mr400... über die Bridge gab's Netzwerk flutung, also nach 10sek stand Bilder.  Somit direkt per lan Kabel an die 7490, das gleiche in grün.  Dann alles von der fritzbox getrennt und siehe da es lief... allerdings nur bis zum umschalten. Sobald man einen Kanal umschaltet geht's mit dem ruckeln nach 10sek wieder los, auch wenn der mr400 als einiges gerät arbeitet. Etliche Versuche einen kompetenten Gesprächspartner bei der tcom zu erreichen sind gescheitert... die Hotline hat alle Vorurteile bestätigt. Und Rückrufe blieben auch aus. Hat hier noch jemand Ideen? 

Die alte entertain Variante lief tadellos in unveränderter Konfiguration. Vielen dank schon mal

 

Telekom hilft Team
Hallo @manuel4,

herzlich willkommen in unserer Community.

Welche Firmware befindet sich aktuell auf der 7490?
Nachdem Sie alle Geräte getrennt haben und nur noch der Router mit dem Media Receiver angeschlossen waren, wurde auch ein Neustart der HW durchgeführt?
Der Grund, wenn die Kommunikation durch ein Endgeräte auf ein IGMPv3 Paket nicht antworten konnte, dann wird die Kommunikation auf IGMPv2 geregelt und bleibt auch solange bestehen, wie die Endgeräte "an" sind.

Viele Grüße
Dustin R.

Ja... jedesmal ein Neustart durchgeführt und danach lief es auch einwandfrei... bis zum umschalten... nach erneutem Neustart läuft es wieder bis zum umschalten. Die Firmware ist die aktuelle stable Version.... komme Grad nicht auf die Nummer... und vielen dank schonmal für ihre Antwort. 

Telekom hilft Team
Hallo @manuel4,

wenn aktuell noch die 6.80 drauf ist, kann es genau zu solchen Einschränkungen kommen, AVM hat dies auch in die Wissensdatenbank aufgenommen:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3301_Fernsehen-ueber...

Am besten läuft Entertain aktuell noch mit der 6.60.

Viele Grüße
Dustin R.

vielen dank für den Hinweis... so weit so gut und die Fehlersuche werde ich auch so durchführen. Allerdings steht dort ja der Fall beschrieben, das es zum tragen kommt wenn switches angschlossen sind. War bei mir ja nicht der fall, da die fritzbox ganz angeschlossen war. Dann sollte es laut avm laufen,  falls ich es richtig verstehe.?

 Gerade eben habe ich mir in der Fritz Box die system Fehler angesehen, wie bei avm beschrieben. Es liegen absolut keine vor. Ich weis nicht ob es hilft,  aber auf dem Traffic Monitor wird mir kein iptv Traffic angezeigt, während der mr versucht ein Bild zu zeigen. 

Telekom hilft Team
Hallo @manuel4,

es steht in der Anleitung, dass es mit Switches vorkommen kann. Die Erfahrung zeigt leider aber auch, dass es genau wie bei Ihnen auch ohne Switch zu dem Fehler kommen kann. Bitte führen Sie also einmal das Downgrade durch und testen dann.

Geben Sie uns gerne bescheid, ob es funktioniert hat.

Gruß
Sören M.