Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

Klaus du hast recht. Bei mir geht es auch nicht, habe aber nicht die Nerven dauernd hier zu posten, davon wird es nicht besser. Für manche aber ist es ein Highlight hier sich dauernd mit zu teilen, da sonst nichts passiert in ihrem Leben. Das sind jetzt Worte die vielen nicht gefallen werden so ist es aber.

 

Bitte hört auf nach diesem Post auf mich einzuschlagen.

Ist ja süss. Da macht er sich Gedanken über das Leben Anderer Überrascht, das interessiert nicht mal mich als CG. Wenn es so entnervt, kann ich nur empfehlen, hier besser nicht mehr mitzulesen. Denn da haste ja in gewisser Weise Recht, plinius12_1. Auch ich erwarte keine zeitnahe Lösung.

@Dustin R.

 

ich gehe mal davon aus, dass die meisten Nutzer diese Konfiguration haben, wo die Probleme graviernd zu hören, auch zu sehen sind, in meinem Fall teil auch zu sehen, wie heute wieder, verpixelt, trotz 50 VDSL (volle Leistung ohne PC) und dem w921v Router. (wird nicht mehr gebaut, ist aber letzten Monat ausgetauscht worden)

Normalkonfiguration:
MR 303 an HDMI Port TV Samung (Bauj.2015) als Set-Up-Box eingebunden
(So habe ich es jetzt und es ist schlimm)

Vorher hatte ich MR303 an TV und über Receiver Yamaha RX-A3040, aber auch da musste ich den Ton am Reveiver hochsteuern! (den Receiver habe ich bewusst jetzt getrennt, denn sonst fliegen mir die Canton Boxen um die Ohren)

Da ich hier schon genug über angeschlossene Receiver usw. gelesen hatte, als der Thread losging, habe ich den MR 303 nur über HDMI und steuer den Sound, logischerweise über das TV und da sieht es jetzt so aus.

VOR dem Update hatte ich die Einstellung am TV (Kabel über Unity) auf 9 der Receiver  war über TV auch auf 9 (die MR eigene Einstellung auf 25, also voll)
JETZT ist es so: TV auf 9 (wie gehabt, MR303 auf 18 (TV) ...
Senario, schalte  jetzt mal um, am TV, und hast vergessen runterzugregeln, was dann mit den TV Lautsprechern passiert?

So ist es bei mindestens 95% der Nutzer.... ein Trauerspiel ... dafür danke!

@Dustin R.

Hallo,

ich habe noch einen Panasonic BluRay-Player SA BTT 262. 2.1

Den habe ich auch über HDMI angschlossen.

Die Lautstärke des SA BTT 262  habe ich auf 8 eingestellt.

Somit habe ich fast die gleiche Lautstärke beim einschalten. Beim abspielen einer DVD

muß ich ja sowieso die Lautstärke einstellen, die ich haben will.

Grüße

Klaus

Ich muss mich jetzt hier auch mal zu Wort melden....

 

Vorab meine Konstellation sieht so aus:

 

MR303 per HDMI direkt an Panasonic TV.

 

nachdem Update musste ich meine Grundlautstärke des TVs von 30 auf 50! anheben damit ich wie zuvor die gleiche Lautstärke wie vor dem Update habe.

 

Die Tonschwankungen sind echt nicht toll. Ich bin eigentlich fast regelmässig dabei immer die Lautstärke zu korrigieren, weil manchmal wird man angeschrien vom TV und im nächsten Moment ist es wieder zu leise.

 

Es muss dringend ein Update daher, dass dies wieder korrigiert wird.

 

MfG


@plinius12_1 schrieb:

Klaus du hast recht. Bei mir geht es auch nicht, habe aber nicht die Nerven dauernd hier zu posten, davon wird es nicht besser.

 

-Deshalb postest Du auch das zweite Mal

 

@plinius12_1 schrieb:

Für manche aber ist es ein Highlight hier sich dauernd mit zu teilen, da sonst nichts passiert in ihrem Leben. Das sind jetzt Worte die vielen nicht gefallen werden so ist es aber.

 

-Was nimmst Du Dir den bitte heraus und urteilst über andere?  

 

@plinius12_1 schrieb:

Bitte hört auf nach diesem Post auf mich einzuschlagen.

 

-Ne, is klar, austeilen aber nicht eintecken wollen.

-Bleib beim Thema, schildere deine Erfahrung mit dem Update oder lass es aber greife die Leute nicht an.

Danke

 

 


 

Mrschmello ich greife niemanden an. Du hast jetzt mich blöd angemacht. Lasse es bitte, verstanden


@plinius12_1 schrieb:

Mrschmello ich greife niemanden an. Du hast jetzt mich blöd angemacht. Lasse es bitte, verstanden


Plums12_1
Doch das hast Du getan. Und jetzt lass Du mich bitte in Ruhe VERSTANDEN
Telekom hilft Team

Hallo @plinius12_1,

hallo @MarSche,

 

der Thread geht zu sehr in den Off-Topic über. Ich bitte Sie die Diskussion einzustellen, sofern diese mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Dustin R.

Wie ist denn der Stand der Dinge @Dustin R.? Soll das so sein, bleiben, wird daran gearbeitet oder es ausgesessen? War das so gewünscht, ein Bug oder gibt noch ein Update? Und wenn ja, wann ca.?

Telekom hilft Team

Hallo @jm2c,

 

wo fang ich am besten an.

 

Also grundsätzlich kann man sagen, es war so gewollt, denn das Update war notwendig für die zukünftige Plattform. Es ist auch kein Bug, es ist ja kein Fehlverhalten, der MR ist halt einfach nur leiser als andere Zuspieler, was hautpsächlich bei Stereo zum Tragen kommt.

 

Das allerdings solch ein Feedback reinkommt, damit wurde glaube ich nicht gerechnet. Es wird auch nichts ausgesessen. Die Kollegen sind bereits die ganze Woche dabei, Ideen und Vorschläge auszuarbeiten, wie man den Pegel wieder angleichen kann.

 

Es ist ein Termin für morgen angesetzt, wo wir dieses ausführlich besprechen und ich, so hoffe ich es zumindest, eine Lösung für Sie präsentieren kann.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

Ich hab das ganze jetzt mal an die Redaktionen von MARKT NDR und WDR geschickt (ARD).. so gehts nicht weiter...
Man bekommt von keinem T-Com Mitarbeiter Informationen, Sitzungen hin oder her, es müssen andere Schritte gemacht werden, dann ist der Dornröschenschlaf wohl bei T-Com vorbei.

Telekom hilft Team

@sven321 schrieb:

Ich hab das ganze jetzt mal an die Redaktionen von MARKT NDR und WDR geschickt (ARD).. so gehts nicht weiter...
Man bekommt von keinem T-Com Mitarbeiter Informatioemn, es müssen andere Schritte gemacht werden, dann ist der Dornröschenschlaf wohl bei T-Com vorbei.


Hallo @sven321,

 

das es hier keine Informationen gibt, kann ich so nicht stehen lassen.

 

Ich denke, ich habe soweit alles mitgeteilt, was aktuell Stand der Dinge ist.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

 

 

Also mir reicht das als Info, danke @Dustin R. Stimmt, mit Stereo ist es hier auch am Schlimmsten ;).

 

Entertain ist nicht mein erster Empfangsweg, vielleicht dewegen etwas gelassener. Ich war ja selbst überrascht, wie das Thema explodiert ist. Und damit es nicht gleich wieder Aufregung gibt: Mag das nicht kleinreden. Logisch gibt das Entertain Frust, aber wenn an der Optimierung gearbeitet wird, okay.


@Dustin R. schrieb:

Hallo @jm2c,

 

wo fang ich am besten an.

 

Also grundsätzlich kann man sagen, es war so gewollt, denn das Update war notwendig für die zukünftige Plattform. Es ist auch kein Bug, es ist ja kein Fehlverhalten, der MR ist halt einfach nur leiser als andere Zuspieler, was hautpsächlich bei Stereo zum Tragen kommt.

 

Das allerdings solch ein Feedback reinkommt, damit wurde glaube ich nicht gerechnet. Es wird auch nichts ausgesessen. Die Kollegen sind bereits die ganze Woche dabei, Ideen und Vorschläge auszuarbeiten, wie man den Pegel wieder angleichen kann.

 

Es ist ein Termin für morgen angesetzt, wo wir dieses ausführlich besprechen und ich, so hoffe ich es zumindest, eine Lösung für Sie präsentieren kann.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.


Hallo Dustin

 

Also, es ist ja nicht nur bei Stereo, seit dem Update, leiser, sondern auch mit Dolby.

Es hat auch nichts damit zu tun, wie ich den Receiver anschließe, ob nun direkt über HDMI an den TV oder über HDMI an einen AV Receiver und dann an den TV.

Alles bringt das gleiche Ergebnis, der Receiver ist leiser geworden und zwar an jedem Ausgang, ob Toslink oder HDMI.

Einen Rat zu geben, den Receiver direkt am TV zu betreiben und zusätzlich auf Stereo zu schalten halte ich für Schmarn und völlig inakzeptabel.

Ob das nun ein Fehler oder Mangel ist, kann ich nicht beurteilen, dafür sind schlaue Köpfe zuständig aber Fakt ist, dass es vorher nicht war.

Warum ist es denn nötig, alles leiser zu machen, damit Euer Umbau klappt? Verstehe ich nicht!

Es gibt doch Normen für den Audiobereich und zwar wie laut oder leise etwas zu sein hat oder sollte und hier gibt es doch Regeln.

Dies kann man doch auch gut auf z.B. Wikipedia nachlesen. Einfach mal den Begriff "Bezugspegel" eingeben und dort wird alles schön gelistet, wie laut oder wie leise etwas zu sein hat oder sollte.

 

Wenn nun alle ihr eigenes Süppchen kochen würden, dann würde man noch heute keine Hifi Komponenten verkabeln können, weil jeder eigene Stecker ect. zaubern würde.

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

@Dustin R.

denn das Update war notwendig für die zukünftige Plattform

Das Wort ZUKÜNFIGT sagt alles aus, der NORMALZUSTAND ist jetzt und nicht in vllt. 1 Jahr, denn außer einer evtl. Beta vom 2.0 (wahrscheinlich wird es auch dort nicht besser, ka) hört man eh nichts.

Keiner hat je gesagt oder gemeint, das es ein BUG ist, es ist an den Kunden ganz einfach vorbei entschieden worden, ohne Rücksicht auf die Menschen, die u. a. auch hörgeschädigt sind, es ist zwar vllt gutgemeint, aber der Schuß ging nach hinten los, ohne Rücksicht auf Verlust, ob an Kunden oder zukünftige Kunden.
Die Menschen, die Tonschwankungen hatten, waren 1% von denen die jetzt zu 99% in der Ecke sitzen!

Ich hoffe inständig, das die ARD das in Kürze bringt, damit auch einmal die T-Com merkt, das man mit Menschen, die man näherbringen will, eher das Gegeteil erzeugt.

Und NEIN, DU kannst da nichts zu Zwinkernd aber es ist traurig, sehr traurig....

Guten Abend

Hallo Dustin

Ich lese nun schon eine ganze Weile hier mit.Was mir unangenehm aufgefallen ist:die Raktionen auf die einzelnen Beiträge sind teilweise unterirdisch!Sachlich bleiben!

Wünschenswert wäre aber eine bessere Information von Seiten der Telekom!!!!!!!

Also BITTE :immer schön informieren was bei den Besprechungen raus kommt.

Sonst hat die Telekom ein Problem mit unzufriedenen Kunden!

MfG Frank Speith

@Dustin R. 

 

Hallo, 

schön, das Sie sich endlich den Kunden annehmen wollen. Haben Sie nicht schon letzte Woche und einigeTage davor schon Sitzungen abgehalten? Dabei ist doch nichts rasusgekommen außer das Sie daran arbeiten wollen. Tatsache ist nunmal, das es an ihren Gerät bzw. Update liegt das der Ton beim Stereo Signal deutlich leiser geworden sind. Ob nun gewollt oder nicht. Alle anderen Zuspieler wie DVD, Blue Ray, PS4 oder X- Box liefern defenitiv ein besseres und lauteres Signal. Es wird auch nicht besser wenn ich nun den MR per Stereo Kabel anschließe und auf HDMI verzichte oder in den Einstellungen nur auf Stereo gehe. Ich habe sogar 3 verschiedene TV Geräte angeschlossen gehabt um das zu prüfen. Auch meinen Onkyo Reciever habe ich einige Male an und abgeklemmt. Doch nun reicht es. Eine Kündigung für Entertain ist bereits eingereicht.

 

Es ist echt schade, da gerade Entertain auch für Entertain sein sollte. Viele Kunden haben nun mal einen Reciever und erwarten gerade von der Telekom Qualität! Neukunden können Sie vieleicht derzeitig damit überzeugen, da diese ja nichts davon dem Problem wissen aber ihre "alt Kunden" könnnen Sie nicht mehr hinters Licht führen. Wir erwarten Besserung, den selbst die Konkurenz kann es besser.

 

Sie haben im übrigen immer noch nicht darauf geantwortet was das Problem mit Entertain 2.0 zu tun haben soll.

 

Eine weitere gute Idee ist es tatsächlich, das sich inzwischen einige Kunde an ARD oder ähniche Sender gewannd haben, denn so bekommen die obersten mehr Druck. Vielleicht passiert ja dann mal mehr.

Hallo allerseits,

auch ich habe den thread jetzt seit einer Woche im Blick und mich entschlossen ebenfalls ein feedback zu geben. Ich habe den MR303 Typ A direkt am TV (HDMI) und von dort aus per Toslink an einem alten Verstärker. Und ja, es ist auch bei mir deutlich leiser. Wäre es nicht deutlich leiser, hätte ich mich nicht entschlossen hier zu posten.

Ob es ein Bug ist, mit der kommenden Plattform zu tun hat oder sonstwas, spielt eigentlich keine Rolle. Der Pegel ist einfach zu gering. Ich hatte diese Woche ein paar Tage frei und wollte mir den ein oder anderen Film aus der Videothek anschauen, was ich unter diesen Umständen jedoch nicht getan habe.

Liebe Telekom-Techniker, kann es nicht sein, dass ihr in Eurer guten Absicht und in dem Glauben, es sei kein Bug, vielleicht doch unbemerkt einen Fehler gemacht? Auch würde mich interessieren, warum es so lange dauert, dieses Problem zu eruieren. Sind Eure Kompetenzen so eng gefasst, dass ihr für jede Kleinigkeit das OK von ganz oben braucht (was entsprechend ewig dauert)?

Fakt ist, die Kunden, die sich hier melden, sind nur die Spitze des Eisbergs. Ich denke, das dürftet ihr anhand des Traffics, der auf dieses Thema führt auch schon mitbekommen haben.

Ich hoffe inständig auf eine schnelle Lösung des Problems, damit ich wieder 5,99€ für einen tollen HD-Film ausgeben kann. Ich hoffe Chappie ist es auch wert Zwinkernd

Dank & Gruß
Schnüffeltier
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

hier, wie versprochen, meine Rückmeldung aus der heutigen Besprechung:

 

Kurzfristig wird sich am jetzigen Tonverhalten nichts ändern, mittel- bis langfristig wird geschaut, ob es eventuell eine Möglichkeit gibt, am jetzigen Verhalten eine Änderung vorzunehmen. 

 

Leider muss ich Ihnen diese Worte mitteilen und verweise bei Tonproblemen auf meine Konstellationslösungsvorschläge:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

Dustin R.

also sind euch die kunden egal vorallem den hörgeschädigten wie mich! fühle mich von euch diskriminiert!! ich verlange einen preisnachlass von den monatlichen gebühren!! seid dem update kann ich den MR nicht mehr nutzten !!! finde es eine frechheit wie vorallem mit hörgeschädigte umgeganngen wird! Wütend

Mehr Infos
 

@Dustin R. schrieb:

 

Kurzfristig wird sich am jetzigen Tonverhalten nichts ändern, mittel- bis langfristig wird geschaut, ob es eventuell eine Möglichkeit gibt, am jetzigen Verhalten eine Änderung vorzunehmen. 

 

Viele Grüße

 

Dustin R.


Hallo Dustin R.

 

bitte definieren Sie kurz-, mittel- und langfristig in konkreteren Zeiträumen, damit nicht noch der Eindruck von Hinhaltetaktik ensteht. Der ein oder andere Nutzer wird vermutlich geneigt sein, diese Zeiträume mit der noch verbleibenden Vertragslaufzeit zu vergleichen um nicht wieder für zwei Jahre an ein seitens der Telekom abgewertetes Produkt gebunden zu sein.

 

Gruß Martin

 

 

Na ja, ich hatte schon eingangs geschrieben, das es der T-Com schittegal ist, was sie den Bestandskunden antut und hatte auch schon geschrieben, nein ich habe keine Glaskugel, das sich nichts ändern wird.
Es ist dem Unternehmen auch klar, das sie nicht gerade "behindertengerecht" und im Sinne derer ihr Ding durchziehen, bis sie die Beta 2.0 starten, das kann dauern, bis dahin ist dann Windows 10 schon wieder ein altes Eisen (eben halt noch die Postfernmeldementalität der frühen Jahre) (aus dem Blick des Softwareentwicklers).

Auch ist sich die T-Com wohl im klaren, das sie der Produkthaftpflicht unterliegen, Link dazu vor einigen Posts von mir, dass sie haftbar ist für Schäden an Endgeräten Dritter durch Ihre Software ist, so sieht das auch aus, es liegt sogar ein BG Urteil vor und das könnte teuer kommen.

Okay, wir warten mal ab, was nun die Medien damit anfangen werden, die Schreiben sind raus.

In diesem Sinne, happy Entertain im Flüstermod... 😕


@Dustin R. schrieb:

Hallo zusammen,

 

hier, wie versprochen, meine Rückmeldung aus der heutigen Besprechung:

 

Kurzfristig wird sich am jetzigen Tonverhalten nichts ändern, mittel- bis langfristig wird geschaut, ob es eventuell eine Möglichkeit gibt, am jetzigen Verhalten eine Änderung vorzunehmen. 

 

Leider muss ich Ihnen diese Worte mitteilen und verweise bei Tonproblemen auf meine Konstellationslösungsvorschläge:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Viele Grüße

 

Dustin R.


 

Leider sind diese Vorschläge absolut Praxisfremd, die größten Unterschiede entstehen wenn der Ton über den Bildschirm kommt !!!  Ohne Bildschirm kein Entertain......

 

Das der Fernseher heute bei vielen eine richtige Multimedia Zentrale darstellt z.B. für diverse Apps (YouTube, Meditheken usw.) und sich genau diese Inhalte ausschließlich über den Ton des TV steuern lassen kann man diese in Zukunft alle nicht mehr ohne Probleme nutzen. Hierbei nutzen auch einige Dienste die ebenfalls wie Entertain kostenpflichtig sind !!!

Ebenfalls betroffen sind eingebaute Mediaplayer sowie aufgezeichnete Sendungen (auf Platte mit der VCR Funktion des TV).

 

Also alles in allen sind die Vorschläge leider KEINE Lösungen und bringen nur bei wenigen eine evtl. verbesserung des Tonproblems.

 

Eine Frage dazu: Warum sind die Bedientöne des MR weiterhin laut ? oder hab nur ich das Gefühl das diese noch die alte Lautstärke haben ?

 

Glücklicherweise konnte ich ja bei mir am TV den HDMI-Eingang für den MR303 um 6 db leiser einstellen so das der Unterschied nicht mehr so riesig ist. Bei keinem anderen Zuspieler musste ich bis heute die Lautstärke korrigieren (DVD-Player, BR-Player, mehrere Mediaplayer usw., selbst ein alter Videorekorder über Scart stimmt in der Lautstärke.

 

Gelöschter Nutzer

Hallo in die Runde,

nun hat die Telekomfachrunde entschieden. Das mit dem mittel- bis langfristig buchen wir als Floskel ab.

Was bleibt denen übrig, die große Tonunterschiede bei sich festgestellt haben? Um unnötige Schäden durch hohe Lautstärken zu vermeiden, müssen wir eben mal das Hirn einschalten und bei den entsprechenden Sendern vorher die Lautstärke eigenhändig korrigieren. Mal ehrlich, es gibt weit aus Schlimmeres!

In meiner Wohngegend hier im Berliner Süden ist ein sehr hoher Anteil von Entertain- Nutzern, auch viele im reiferen Alter ( 60+ ) und nicht Einer ist dabei, der die Lautstärkenregelung zum Anlass nimmt, den Anbieter zu verklagen oder zu kündigen. Warum auch? Im Vergleich zu allen Kabelanbietern und anderen Anbietern wie zB Vodafone- TV haben wir ein Top- Produkt.