Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

Es wäre gut, wenn der ein oder andere, der hier mitliest, sich evt. doch entscheidet seinen "Senf" dazu zu geben. Nur so bekommen wir Aufmerksamkeit und können den Druck aufrecht erhalten. Das Thema FB finde ich zwar interessant, aber in dieser Ausführlichkeit OT.

p.s. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aufgeben ist zumindest für mich keine Option!

Ich lese aufmerksam mit. Schon einige Zeit. Kam auf das Thema, da ich dachte, bei mir ist was kaputt, weil ich auf einmal von 30/100 auf 60/100 teilweise sogar auf 80/100 an meinem Panasonic TV aufdrehen muss da ich sonst nichts verstehen kann. Mein MR steht schon seit jeher auf 25. Habe den MR direkt per HDMI am TV angeschlossen. 

 

Gut oder auch weniger gut zu wissen, dass ein viel weitläufigeres Problem vorliegt, dem man machtlos ausgeliefert zu sein scheint. 

 

Gerade noch E-Mail bekommen, durch meinen Beitrag bin ich jetzt 1 Sterne Mitglied. Ironie an*Grandios! Vielen Dank dafür. Ironie aus*

 

 

@peppy0402

könnte ich auch so machen, mache ich  aber NICHT, denn, ein AV Receiver verheizt Mengen an Strom, zwischen 150 W / und fast 500 Watt, das TV und andere Zuspieler dagegen nur (Standby TV) < 1 Watt bis Betrieb 45 - 65 Watt.
Meine zusätzliche Samsung HW-J450 Soundbar inkl. dem Sub nur 30 Watt im Betrieb.
Okay, will ich ich aber, wenn wir 3D schauen, auch einen sauberen Dolby 7.1 Klang dazu haben, geht das über den Receiver Zwinkernd

@Grinch

dazu hatte ich schon lang und breit geschrieben.

Es gilt: Software zerstört Hardware!


Wie Du deine Geräte ansteuerst ist mir schnuppe,  es sind individuelle Dinge, zumal sollte JEDER User wissen, wo seine Rechte sind und wo er sie findet, falls doch einmal was sein sollte.

Und mit welcher Argumentation zerstört die Receiver Software mit einem niedrigeren Audiopegel jetzt noch mal die Hardware? Mit Sicherheit ja nicht mit zu niedriger Lautstärke. Oder muss Hardware neuerdings mit einem Minimalpegel betrieben werden?
Wenn ich einen Verstärker, eine Soundbar oder einen TV auf 100% aufdrehe, dann darf er dadurch nicht kaputt gehen, fertig. Das hat mit der Software des Receivers absolut nichts zu tun.
In meinen Augen haben eher die ein Problem bei denen die 100% noch zu leise sind. Und alles andere ist nervig, es geht davon aber die Welt nicht unter oder die Hardware kaputt. Auch wird von kurzzeitig 8dB mehr keiner sein Gehör verlieren.

Dass mit geringerem Eingangspegel die SNR sinkt finde ich störender.


@Iruwen schrieb:

Dass mit geringerem Eingangspegel die SNR sinkt finde ich störender.


Prinzipiell stimmt diese Annahme zunächst, im Zeitalter des "Loudness War" sollte das aber kein Thema sein. Außerdem sind 8 dB vermeintlicher Dynamikverlust im Digitalzeitalter zu verschmerzen, wir haben es hier ja nicht mehr mit der FE Compact Cassette oder einem Moving Coil Vorverstärker zu tun.

 

Wenn die Telekom ihre Broadcast Audio Level an internationale Standards und neue Codecs anpasst, sicherlich vorrauschauend auch auf die kommende Entertain-Plattform, da mag das für die bisherigen Entertain-Nutzungsgewohnheiten des ein oder anderen ärgerlich sein, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und hat sich auch an dem Dativ gewöhnt, ;-).

 

Gruß Ulrich

Wie ich sehe wirst du nie müde Dinge schönzureden, aber immerhin hats damit mittlerweile zum Community Guide gereicht.

@UlrichZ

Kurze Frage hast/nutzt du Entertain??

@UlrichZ

da gibt es nichts anzupassen, ausser evtl. Codex, wegen clipping usw., was völlig normal ist, der Broadcast Audio Level ist von 2011 ...
Broadcast Audio Level


@voda schrieb:

@UlrichZ

Kurze Frage hast/nutzt du Entertain??


Ja, den Stereoton, der per optischen Kabel an die jeweiligen Verstärker digital weitergegeben wird.

 

Gruß Ulrich


Sehr geehrtes Telekom Team,

ich habe mir das Trauerspiel jetzt einige Tage angeschaut und ich bin richtig sauer. Was ich besonders hervorheben möchte ist mit welcher Chuzpe behauptet wird es wäre gar kein Fehler.

Ein Bug ist nun mal ein Bug aber die Telekom ist hier einfach erkenntnisresistent, auch wenn der Rest der Welt anderer Meinung ist.

Bei dB handelt es sich bekanntlich um eine logarithmische Skala bei einer Senkung von z.B. -6dB (Leistung) haben wir also  nur noch 25% des vorherigen Ausgangsleistung der Lautstärke. Auch wenn man den Rest der Welt ausblendet kann man sich doch nicht behaupten:
"Mit einer solchen Reaktion haben wir nicht gerechnet..."

Man stelle sich vor man würde auf die Idee kommen die Spannung im Netz um -6dB vobn 240V auf 120V zu senken und sich dann wundern, dass sich jemand beschwert.- So naiv kann man doch nicht sein.

Bei den Lautstärke Pegeln handelt es sich nun mal um Physik und die Beste und tollste Software kann die Physik nicht ändern! Wenn die Leistung nicht da ist ist es ein Bug.

Der Mensch hat nun mal eine logarithmische Hörkurve und wenn ALLE anderen Hersteller dies verstanden haben und mit sehr ähnlichen Ausgangspegeln arbeiten, hat das einen bestimmten Grund:
Es funktioniert!

Im diesem Fall ist die Telekom auf die tolle Idee gekommen alle Pegel an das schwächste Signal anzupassen. Dies ist technisch wohl am einfachsten und lässt sich super mit Software realisieren.
Es funktioniert technisch aber eben nicht für den Menschen!

Das dieser einfache Zusammenhang bei der Telekom nicht in die Köpfe der Entscheider einsickert mach mir Bauchschmerzen.

Jeder mit etwas Rückgrat würde den Fehler zugeben, aber das ist der Telekom kurz- und mittelfristig egal und definiert den Fehler und ALLE Konventionen einfach weg und macht sich die Welt wie sie Telekom Langstrumpf gefällt.

Es wird also behauptet, dass die Reibungshitze die entsteht wenn man den Kunden über den Tisch zieht ja in Wirklichkeit Nestwärme sei (bla bla bla ... wir brauchen das für Entertain 2.0).

Daher möchte ich eine kurzfristige und vielleicht auch mittelfristige MERKBEFREIUNG  für die Entscheider in dieser Angelegenheit aussprechen. Alle Entscheider sind hiermit von der Pflicht befreit, etwas zu bemerken und auf Argumente von Gesprächspartnern auch einzugehen.

Mit freundlichen Grüßen
D.D.

PS: Nur zur Erinnerung:
Die Funktionsweise des menschlichen Gehör ändert auch nicht mit der Einführung von Entertain 2.0

@UlrichZ

dann zieh mal dein optidigitalglasfaserkabel aus den Receiver...mach den Receiver aus, geh über den TV Ton..., dann hast Du LOUDNESS... viel loudness ...
Ist nur sehr merkwürdig, das 99% der User Probleme damit haben und Du nicht, dann verharre weiter in der dem leisen dB rauschen...


@sven321 schrieb:

Broadcast Audio Level


?

 

Gruß Ulrich


@sven321 schrieb:

@UlrichZ

da gibt es nichts anzupassen, ausser evtl. Codex, wegen clipping usw., was völlig normal ist, der Broadcast Audio Level ist von 2011 ...
Broadcast Audio Level


Was hat DAB jetzt mit Audio Leveling im DVB Bereich zu tun?

Und warum sollte man irgendwelche Codecs dafür anpassen und was haben die jetzt mit Clipping zu tun?

Können wir mal aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen?

Hallo - insbesondere an die meisten der sog. Community-Guides!

 

Dieses Schöngerede ist einfach nur zum Brechen! Besonders nervig ist der Lautstärkeunterschied beim Wechsel von TV zu Radio. Warum herrschen hier nicht wenigstens gleiche Pegel?

 

Mein MR303 ist direkt per HDMI mit dem TV verbunden, Tonausgabeformat "Stereo".

 

Echt sauer,

BanditDD

Was @BanditDD geschrieben hat, störte mich auch von Anfang an hier, man muß sich schon im Klarem sein, das man sich auf einer Page des T-Com Konzerns befindet, wo, vllt. auch verdeckt, versucht wird dies alles schön zu reden!

Es ist einfach MIST, daran gibt es nichts schön zu reden, einfach mal die GRUNDKONFIGURATION der User nehmen, MR303 über HDMI an TV und schon hat man das Theater mit dem fu Ton, so sieht das aus und nicht anders.
Techn. Möglichkeiten habe ich auch genügend und in reicher Auswahl, aber es geht um die Einfachheit.

Den nächten Thread werde ich auch im HiFi Forum verfassen, im Bereich  Internet-IP TV » Der T-Entertain Thread, es kann nicht sein, hier nichtssagende Aussagen zu bekommen mit: evtl. mittelfristig, ändert sich nichts, die Sitzung ergab usw., es ist schlicht ein Unding, an zahlende Kunden vorbei zu argumentieren und alles schön reden!

Habe nun nicht alles gelesen.

 

Passiert da nun noch was oder wird es einfach wie so oft  ausgesessen?

 

Ich mein Internet und TV hat die Konkurenz auch.  Sogar billiger. Wenn das mit  der Telekom nicht klappt dann schaut der Kunde eben was andere bieten.

Zwischenblianz meiner Anschreiben an die ARD Markt Redaktionen und dem ZDF: sie werden sich melden.

Weiterführendes Forum:
Entweder bei Google eingeben: T-Com Entertain Tonprobleme nach dem Update , dort dann HiFi-Forum

oder ► HIFI-Forum

Entertain macht kein Spaß mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein beschwerde Brief ging am WE noch nicht raus aber diese Woche ist er fällig


@Laserdance schrieb:

Habe nun nicht alles gelesen.

 

Passiert da nun noch was oder wird es einfach wie so oft  ausgesessen?

 

Ich mein Internet und TV hat die Konkurenz auch.  Sogar billiger. Wenn das mit  der Telekom nicht klappt dann schaut der Kunde eben was andere bieten.


Wird ausgesessen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

Was will uns Deine Antwort sagen @Iruwen ?
Wir alle kennen den Post = Teebeutel...


Man sollte als Verbraucher nicht die "Scheuklappen" aufhaben, sich umsehen, welche Möglichkeiten es noch gibt, zumal, bei gravierenden, belegtem Mangel, sprich BUG, gewollte Negation, ungefragte Umstellungen, ohne Einverständnis des zahlenden Kunden usw., evtl. auch Sonderkündigungsrechte zu tragen kommen könnten, die Verbraucherzentralen, bundesweit, informieren gerne darüber, wenn der Sachverhalt stimmig ist, auch durch Musterkündigungs Schreiben des besteh. Vertrages mit der T-Com.


Hier mal ein Link über verschiedene Anbieter unde dessen Möglichkeiten:
Test

looooooooooool, ECHT jetzt @Schnüffeltier, CargoClown ... Fröhlich okay ... *Daumen hoch*

Ich habe übrigens noch mein drittreceiver der vor dem Bug Update nicht mehr online war. Den könnte ich bei eBay sicherlich für viel Geld versteigen. Der einzigste Receiver mit guter Lautstärke 😄

@sven321 schrieb:

Was will uns Deine Antwort sagen @Iruwen ?
Wir alle kennen den Post = Teebeutel...


Dass die Telekom das Problem aussitzt, also den Fehler nicht behebt.

Laserdance kannte den Post offensichtlich nicht.