Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Hallo in die Runde,

nun hat die Telekomfachrunde entschieden. Das mit dem mittel- bis langfristig buchen wir als Floskel ab.

Was bleibt denen übrig, die große Tonunterschiede bei sich festgestellt haben? Um unnötige Schäden durch hohe Lautstärken zu vermeiden, müssen wir eben mal das Hirn einschalten und bei den entsprechenden Sendern vorher die Lautstärke eigenhändig korrigieren. Mal ehrlich, es gibt weit aus Schlimmeres!

In meiner Wohngegend hier im Berliner Süden ist ein sehr hoher Anteil von Entertain- Nutzern, auch viele im reiferen Alter ( 60+ ) und nicht Einer ist dabei, der die Lautstärkenregelung zum Anlass nimmt, den Anbieter zu verklagen oder zu kündigen. Warum auch? Im Vergleich zu allen Kabelanbietern und anderen Anbietern wie zB Vodafone- TV haben wir ein Top- Produkt. 

 

 

 

 

 


Tolle Antwort! Und die hat jetzt genau was mit dem Thema zu tun?

 

Außerdem, der Dustin hat NICHT geschrieben, man würde sich dem Thema mittel- bis langfristig annehmen, sonder nur mal gaaaanz viel später schauen, ob es evtl. eine Möglichkeit gibt, das JETZIGE Verhalten zu ändern.

 

Klar, wie sind nicht die Kunden und die mit der rosa Mütze die Dienstleister.

Nein, wir sind Bittsteller... jeden Morgen gehe ich in meinen Meditationsraum, mit dem heiligen Gral mit dem Magenta(R) T drauf.

Gehts noch?

Bite sachlich bleiben, Nordlicht1 !

 

Was war da unsachlich?

 

Ich habe gefragt, was Deine Ausführungen, man könnte ja vor dem PROGRAMMWECHSEL die Lautstärke korrigieren, falls man Hirn hat, mit dem Thema zu tun hat?

Daß DIE Mediareceiver im Gegensatz von wohl so jeder Eingangsquelle zu leise sind... bitte blätter hier mal ein paar Seiten zurück, da findest Du auch eine entsprechende Äußerung von Dustin.

 

Dann habe ich noch mal versucht klar zu stellen, daß NICHT gesagt wurde, man würde das Problem gar mitttel- oder langfristig angehen!

 

Hinzu kam noch ein Absatz, das ich als Kunde nicht denke, alles als Gegeben hinnehmen zu müssen.

Wir bezahlen ja auch alle mit echten Euro, oder gibt es jetzt schon minus-8db-Euro?

 

Also, was war bitteschön unsachlich?

 

Oma Edith: Und, die von Dustin angebotene Konstellation ist auch eher nicht zielführend!

Soweit so gut, die Mühlen mahlen, auch wenn Rom nicht an einem Tag erbaut wurde, hegen viele öffentliche Sender, aber auch die Privaten sowie die PAY Sender ein Interesse bei der Kundenzufriedenheit, wenn da ein Konzern versucht, alle so zu schalten, das man sie nicht mehr sehen mag, über diese Empfangsquell, so glaube ich, wird sich die T-Com Runde wohl jetzt so langsam häufiger sehen, denn ein Treffen der Softwarespezialisten oder auch nicht, macht glücklich..., zwar nicht den gelackmeierten Kunden, aber ein Kaffeeplausch ist immer schön...
Da war ironisch gemeint...

Die beiden nächsten Mails sind nun raus, es folgen morgen weitere...
Entweder hört ihr was von denen im TV (oder nicht *lol*) oder aber auch Resonance von mir, hier wie bei FB und Twitter mit weiterführenden Links...

Ich habe ein Medienunternehmen und wie ich viel weiter vor, schon einmal schrieb, kann man sich bei soviel Ignoranz und Kundenmissachtung nur an den Kopf packen, wenn wir dies so durchgezogen hätten, wären wir schon seit Jahren pleite und wir bestehen seit über 20 Jahren, inkl. aller möglichen Kontakte und auch entsprechenden Redaktionen.

So geht man nicht mit Kunden um.

 

17-07-2015 19-44-03.jpg17-07-2015 19-44-03.jpg

Die Aussage man schaut ob man später mal vielleicht was ändern kann ist echt doch echt dass letze!!

Es kann echt nicht sein, dass wenn man Entertain schaut den Fernseher auf 60% drehen muss und beim zurückschalten auf DVB-C wieder auf 30% runterdrehen muss. Zur Info der MR ist auf Maximum also 25%. 

Das ist vorallem in einem nicht Single Haushalt fatal z.B Tochter schaut Entertain lässt den Fernseher an, ich schalte später zurück zu DVB-C vergesse natürlich vorher die Lautstärke runterdrehen das Ergebnis kann man sich vorstellen.

Sollte sich dass nicht bald wieder ändern werde ich zum Ende der Laufzeit kündigen.

(Ja, ich wieß ob ich Kündige oder nicht interessiert die Telekom zu 0%)

PS:  In der nächsten Connect (August Ausgabe) wird IP-TV getestet, ich bin gespannt was die Connect Redaktion  zum neuen Sound Erlebnis der Telekom sagt. Ich hoffe das fließt noch in den Test der Connect mit ein das neue Sound Erlebnis der Telekom.

Guten Abend

Die Ausage von Dustin R,oder der Führungsriege bei Telekom macht mich nachdenklich!

Ist das nun Ignoranz oder einfach frech oder beides?

Ich wohne in Zwickau.Dort gibt es einen Kabelanbieter.Die hatten(oder haben)auch des öfteren Probleme.

Die Firma war und ist auch nie auf Kundenbeschwerden eingegangen!Daraufhin haben die viele Kunden verloren!!

Nur mal so zum nachdenken!!

MfG Frank Speith

Die Mitarbeiter im Telekomshop können einen jetzt schon leid tun.Schade.

Ich bin schwer enttäuscht. Wie beim letzten Meeting, ist man zu dem Entschluss gekommen, die Kundenbeschwerden zu ignorieren. Toll! Ein Mod ist eine feine Sache, aber ich - und bestimmt auch andere hier - hätten zumindest eine nachvollziehbare Erklärung erwartet.

 

Man könnte bei dieser "Telekom-Kundenservice-Offensive" fast glauben, es geht nur darum, dem Kunden das Gefühl zu geben, seine Probleme würden gehört. Sobald es konkret wird ...

 

Ich will und kann meinen Verstärker nicht so aufdrehen. Einmal aus den hier oft genannten Gründen und natürlich auch weil es ineffizient ist. Stromverbrauch, Hitze ... wir haben Sommer. Mein Maräntzchen ist 41 Jahre, liefert 140 Watt an 4 ohm und der Regler steht auf etwa 40% ... um in normaler Zimmerlautstärke hören zu können? Vorhin umgeschaltet um Musik zu hören ... Kraaaah! Das kann einfach nicht richtig sein!


@Dustin R. schrieb:

Hallo zusammen,

 

hier, wie versprochen, meine Rückmeldung aus der heutigen Besprechung:

 

Kurzfristig wird sich am jetzigen Tonverhalten nichts ändern, mittel- bis langfristig wird geschaut, ob es eventuell eine Möglichkeit gibt, am jetzigen Verhalten eine Änderung vorzunehmen. 

 

Leider muss ich Ihnen diese Worte mitteilen und verweise bei Tonproblemen auf meine Konstellationslösungsvorschläge:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Viele Grüße

 

Dustin R.


Danke für die Rückmeldung.

 

Ich muss nicht nachtreten, Shitstorm ist euch auch so sicher, denn ist ja alles unbestimmt? Echtes Glück: Die Anderen sind meiner Meinung (noch viel) unfähiger Lachend. Wer IPTV braucht, kommt an Entertain nicht vorbei. Es gibt ja nur euch (inklusive Entertain "Digital TV" Resale bei 0&0) und Vodafone. Von Kabel will ich gleich gar nicht anfangen Engel.

 

 


@Schnüffeltier schrieb:

 

Ich will und kann meinen Verstärker nicht so aufdrehen. Einmal aus den hier oft genannten Gründen und natürlich auch weil es ineffizient ist. Stromverbrauch, Hitze ... wir haben Sommer. Mein Maräntzchen ist 41 Jahre, liefert 140 Watt an 4 ohm und der Regler steht auf etwa 40% ... um in normaler Zimmerlautstärke hören zu können? Vorhin umgeschaltet um Musik zu hören ... Kraaaah! Das kann einfach nicht richtig sein!


Also den letzteren Punkt kann ich nachvollziehen. Aber für den Stromverbrauch oder die Wärmeentwicklung ist in erster Linie das Ausgangssignal relevant und da ists relativ egal wo innerhalb der Kette es wie laut ist. Für die gleiche Lautstärke in deinen Ohren müssen die Membranen gleich bewegt werden und dafür wird die gleiche Leistung wie vorher auch benötigt, daraus ergibt sich der gleiche Wirkungsgrad und damit auch die gleiche Abwärme.

Die 140W der Endstufe willst du deinen Lautsprechern wahrscheinlich auch nicht zumuten. Nehmen wir mal einen durchschnittlichen Kernschalldruck der Lautsprecher von 92dB/W/m (1% Wirkungsgrad) an und 2 Lautsprecher mit jeweils 140W, dann darfst du dich in 3m Abstand an einem Schalldruckpegel von 107dB erfreuen. 

Wenn wir jetzt mal annehmen, dass du bei voller Lautstärke genau diesen Wert erreichst, wenn das Eingangssignal Maximalpegel signalisiert und der Media Receiver immer etwa 8dB darunter ist, erreichst du immer noch knapp 100dB bei Maximalpegel, also etwa so laut wie direkt neben einem Presslufthammer zu stehen. Deshalb drehst du vermutlich auch nur auf 40% auf Fröhlich

Aber bis auf den psychischen Eindruck jetzt weniger Maximallautstärke zu haben, entstehen dir imho  keine nennenswerten Nachteile durch die höhere Einstellung. Zumindest nich, solange du nicht auf eine andere Quelle umschaltest, die plötzlich alles 8dB lauter macht Zwinkernd

 

Und genau letzteres ist imho auch das Hauptproblem an der ganzen Geschichte. Die Unterstellung einer Diskrimierung von Hörgeschädigten halte ich für überzogen - zwar sind 8dB schon deutlich - aber wer mit 8dB weniger nichts mehr versteht, der hat auch schon vorher bei weitem nicht alles verstanden (immerhin schwankt der Pegel bei einem üblichen Gespräch schon alleine um 20dB) und es empfiehlt sich generell ein etwas potenteres Wiedergabegerät - wobei mich dann schon mal interessieren würde von welcher Lautstärke wir da reden, selbst die flachsten TV Lautsprecher können ordentlich Lärm machen so dass 8dB leiser immer noch weit über der Zimmerlautstärke liegt. Aber klar, verschlechtert hat sich die Situation für jene die vorher schon die Lautstärke auf Anschlag hatten schon, so dass ich durchaus verstehe, dass sich die Begeisterung bei Betroffenen in Grenzen hält. 

Sowas wie die Telekom hat man selten gesehen. 99% der User beschweren sich über das bekannte Problem und es wird nichts unternommen. Man ist immer noch positiv überzeugt von dem schlechten Update. Wahnsinn. Mir fehlen die Worte.

Hm, eigentlich kann man die Diskussion hier beenden.

 

Kurzfristig wird sich am jetzigen Tonverhalten nichts ändern, mittel- bis langfristig wird geschaut, ob es eventuell eine Möglichkeit gibt, am jetzigen Verhalten eine Änderung vorzunehmen.

 

ist Telekom-Deutsch und bedeutet: Es passiert gar nichts.

 

Die Vergangenheit hat das oft genug gezeigt; der grottige Programm-Manager und seine mangelnden Funktionen ist ein gutes Beispiel dafür.

Guten Morgen,

 

ich habe aufmerksam den gesamten Thread verfolgt.

Um auch mal einfach einen ganz stumpfe Situation zu beschreiben, die ich so nicht ganz hier wieder gefunden habe, aber eigentlich annehme, dass dies der Standardfall ist.

 

Vielleicht ggf auch für @Dustin R. interessant für eine Lösungsfindung.

 

Anschlusskonstellation ist:

MR303 via HDMI (aber Einstellung Stereo!) an Toshiba TV

 

Wir haben stets TV mit der TV Fernbedienung an gemacht und dann weg gelegt.

Den Rest Kanal, Lautstärke... dann eben mit der Media Receiver Fernbedienung. Das war insofern eigentlich optimal.

 

Ich hatte zunächst auch das Problem, dass ich den TV extrem an Lautstärke erhöhen musste, damit unsere gewohnte Lautstärke bleib. Mit einigen Vorfällen, dass unsere Wii oder der BlueRay Player dazu führte, dass uns die Boxen entgegengeflogen kamen (gefühlt). Bis man in diesem Schock erstmal die Fernbedienung gegriffen hat und versucht leiser zu stellen, sind die Nachbarn dann alle schon wach.

 

Mit dem Vorschlag, dass der Receiver auf Maximallautstärke gestellt werden soll und die gewünschte Regelung via TV durchgeführt werden soll, bedeutet eben, dass wir nun zwei Fernbedienungen in der Hand haben. Eine für Kanalwechsel und eine für Lautstärke.

Ich denke es ist selbstredend, dass dies eher suboptimal ist. Wir haben nun eine Universalfernbedienung von Logitech gekauft, um diesem Problem aus dem Wege zu gehen. Das bedeutet, dass wir nun natürlich mit weiteren doch deutlichen Kosten belastet worden sind, die wir so natürlich nicht gewollt haben. Ganz zu schweigen von neuen Geräten und der damit verbundenen WAF ist das eben alles so ne Sache. Für uns war vorher alles super und so kleine Dinge haben irgendwie dazu geführt, dass sich auf einmal an einer zentralen Stelle sich was ändert (neue Fernbedienung, Umgewöhnung, andere Tasten.....)

 

Auch muss ich zuegeben, dass die Hotline, bei der ich ursprünglich das Problem melden wollte, wirklich wirklich unterirdisch war. Das habe ich zuvor noch nie erlebt und die Telekom bisher immer zufriedenstellend erlebt. Letzendlich empfahl man mir, dass ich einen neuen TV kaufe, der eine automatische Lautstärkenanpassung inklusive hat. Meiner wäre ja mit über 6 Jahren ja doch schon sehr alt. Und er hat mir einen Receiver nahe gelegt, deswegen wäre die Lautstärke ja sowieso egal.

Das war echt ein moment, bei dem ich nachgeschaut habe, wie lang der Vertrag noch läuft, und ob ich kündige. Auch betonte er stets, dass "er" nicht schuld daran sei. Alles Dinge, die mir nun einmal nicht weiter helfen.

 

Beste Grüße

David

 

@Grinch

Danke für die Aufklärung!

Etwas peinlich ist es mir schon. Ne echte Wissenslücke, wo ich mich doch eigentlich sehr für das Thema HiFi interessiere. Dachte wirklich der Volumeregler arbeitet wie ein Gaspedal. Verlegen

Na immerhin was gelernt, insofern positiv.


@TKEDM schrieb:

Hm, eigentlich kann man die Diskussion hier beenden.

 

Kurzfristig wird sich am jetzigen Tonverhalten nichts ändern, mittel- bis langfristig wird geschaut, ob es eventuell eine Möglichkeit gibt, am jetzigen Verhalten eine Änderung vorzunehmen.

 

ist Telekom-Deutsch und bedeutet: Es passiert gar nichts.

 

Die Vergangenheit hat das oft genug gezeigt; der grottige Programm-Manager und seine mangelnden Funktionen ist ein gutes Beispiel dafür.


Dem muss ich leider zustimmen, mittel-- bis langfristig heißt bei der Telekom erfahrungsgemäß praktisch nie.
Eigentlich war ich hierher gekommen um zu sehen wann das Problem behoben wird, und nicht ob.
Naja, die DTAG ist und bleibt halt ein ...laden.

Ich bringe sonst ja auch gerne Autovergleiche, aber in dem Fall sind mir die Unterschiede dann doch zu groß Fröhlich
Geht ja schon damit los, dass das Gaspedal mit der Drosselklappe eigentlich genau umgekehrt funktioniert als ein Verstärker Zwinkernd Und mit den ganzen Eigenheiten eines Verbrennungsmotors wie Turbos, Änderungen des Wirkungsgrades mit der Drehzahl sowie generell einer indirekten elektronischen Steuerung etc. kommt man dann doch relativ weit vom eigentlichen Audiobereich weg Fröhlich

 

Übrigens die Diskussion beenden halte ich nicht für sinnvoll (auch wenn es in der Tat eigentlich nicht mehr viel zu diskutieren gibt). So könnte mittelfristig ja der Eindruck entstehen es haben sich alle damit abgefunden und den Eindruck will ich persönlich eigentlich nicht vermitteln. Zwar geht für mich die Welt nicht unter wenn ich immer zum Zocken oder BluRay gucken an der Lautstärke drehen muss (muss ich dank Harmony sogar gar nicht immer, weil ich zum TV schauen meist die Anlage aus habe, den TV also auf Entertain und die Anlage auf alles andere einstelle) - aber schön finde ich den Zustand nicht - auch gestern mal Amazon Instant Video als App auf dem TV genutzt - wieder Lautstärke umstellen.. ist schon nervig.

 

Zum Thema 2 Fernbedienungen.. die aktuellen MR-FBs sind auch auf den TV programmierbar, eine Universalfernbedienung muss also nicht unbedingt gekauft werden, wenn es "nur" darum geht auch mal schnell die TV Lautstärke zu ändern.
Aber ja, so eine Harmony hat schon Vorteile. Auch wenn ich langfristig plane das über das SmartHome zu regeln. Dann kann ich per Tastendruck auch gleich dem TV oder der Anlage die Ziellautstärke mitteilen und die gleichzeitig mit dem Eingang wechseln und damit das Problem mittelfristig auch selbst umgehen. Aber auch wenn ich mich wiederhole, das ist individuelles kundenseitiges bekämpfen von Symptomen (was auch nicht jeder kann oder will) statt die Ursache des Problems anbieterseitig zu beseitigen.

Nein, die Diskussion sollte NICHT beendet werden, eher sollte man diese steigern, wie ich es nun auch mache, ob an die verschiedenen Sendeanstalten, der CT oder der CHIP, die Connect kann testen was sie will, war diese nicht mal T-Com Eigentum?

Also von daher lieber wirklich unabhängige Medien, ohne Lobbyanspruch, die den Herren mal auf die Füße tritt (das andere Wort für Füße wollte ich, der Höflichkeit wegen, nicht verwenden, da ich stinksauer bin).

Nun gut, die Universal von Logitech ist schon klasse, aber Nutzen bringt sie in dem Fall auch nicht viel, ich setzte mal hier 2 Bilder rein, die schon, sagen wir mal etwas älter sind, mitunter auch die TV Universalfernbedienung von Samsung, die zum TV gehörte, der ist Samsung treu geblieben, man bekommt von dem Unternehmen, zumindest in meiner TV Klasse, immer 2, auch jetzt bei dem neuen TV von Mai 2015, sie ist runder als der Vorgänger den ihr seht.
Damit steuer ich, kein Scherz, alle meine Geräte, wohlgemerkt, alle... die Bilder zeigen VORHER und NACHHER, OHNE die "Lichtsteuerung" und Tastatur)

Ich warte jetzt erstmal auf die Resonance vom WDR und NDR, wie vom ZDF, die könnten nächste Woche bei mir ankommen.
CT und CHIP gingen heute früh raus, das ist der neuste Stand der Dinge Fröhlich

 

Vorher..........................................................................................Nachher
Natürlich ist die Bluetooth Tastatur NICHT in die Universal Samsung integriert Zwinkernd


544518_294131107392091_726280505_n.jpg1233344_294131137392088_640246615_n.jpg

Aber alle einzeln oder? Der Witz bei den Harmonys ist ja nicht, dass man damit mehrere Geräte bedienen kann, sondern die komplexen Activities und Sequences.

Kann mir jemand kurz weiterhelfen. Wo sollte man am besten schriftlich eine Beschwerde einreichen?

am liebsten wäre es mir per fax. Oder was ist die beste Möglichkeit? Es kann auch gerne das Telekom Team mir helfen. Ich möchte mich vernünftig, sachlich und schriftlich in sauber Schriftform beschweren. Wird zwar eh nichts bringen aber so möchte ich den Zustand nicht akzeptieren 

@Iruwen

Die KLEINE Samsung rechts hat alle anderen LINKS integriert, auch jetzt die neue, beim neuen Samung TV Zwinkernd
Die Codes liefert Samsung mit, wenn kein Code da ist, leitet Samsung einen im Web über das TV dorthin oder aber lässt sie, wie beim Harmony, lernen, das ist mir zu mühesam 😄  Andersrum gehts schneller, klar OHNE Tastatur, das wäre nun zu viel *lol*

@MOT1984

Ein schriftliche Beschwerde an die Telekom direkt fruchtet eh nichts, ob per Fax oder sonstigem, Du kannst aber die Regulierungsbehörde darüber informieren, ferner den Verbraucherschutz, dies betrifft auch die Produkthaftung der T-Com, durch Schäden, die durch die Software enstehen (darüber schrieb ich schon, mit LINK) könnten, wie kaputte Soundbars, HiFi Receiver, Lausprechersysteme und dem TV, da gilt das Verursacherprinzip!
BG Urteil - rechtskräftig!
Und JA auch für diesen Unsinn der T-Com ist die Regulierungsbehörde zuständig, es trifft bundesweit zu!

Beschwerden gehen an das Büro des Vorstandsvorsitzenden. Also momentan:

Timotheus Höttges
Deutsche Telekom AG
Friedrich-Ebert-Allee 140

53113 Bonn

 

 

/e: @sven321, ich bezog mich auf "Damit steuer ich, kein Scherz, alle meine Geräte". Dass man damit alle Geräte steuern kann ist klar, aber man schaltet eben jedes Gerät einzeln ein, um usw. (abgesehen von CEC via HDMI). Eine Harmony Activity schaltet auf Tastendruck benötigte Geräte ein, nicht benötigte Geräte aus, schaltet auf die richtigen Eingänge um usw., das nennt sich Activity.

Anlernen oder Codes muss man idR auch nicht, in der Datenbank auf die man über die Konfigurationssoftware zugreift ist praktisch jedes aktuelle Gerät enthalten. Teilweise sogar Funktionen, die auf der Originalfernbedienung nichtmal existieren.

@Iruwen

*lol* ... ich hatte Dich schon verstanden 😄

Du musst das so sehen... ich nutze das TV als "Schaltzentrale" uuuuhhh was für ein Begriff, oky, also weiter...
Alle HDMI Geräte, 4 an der Zahl (BluRay, Pansonic Recorder, Yamaha AV Receiver, MR303) sind am TV und mit diesem synchronisert über einen ext. Empfänger von Samsung (wird mitgeliefert, ist ein kleiner im Quadrat "brühwürfelgrosses" Kästchen, was zusätzlich am TV (Samsung) angeschlossen wird, per dünnem Kabel, die Gerätebez. spare ich mir, die hatte ich HIER schon mal gepostet...

Soweit fertig, dann gehe ich nur noch in die Einstellungen und synchronisere die Geräte anhand der HDMI Schnittstellen, der MR303 ist als Set-Top-Box angeschlossen. (dafür hat Samsung eine extra HDMI Schnittstelle, wie auch für den Yamaha AV Receiver)

Mache ich nun über die TV Fernbedienung (also die kleine) das TV an, geht der MR303 auch an, dann das TV.
Gehe ich nun über Source (siehe TV Fernbedienung) und wähle einen anderen HDMI Port, ist das eingebundene Gerät darunter und geht dann, wenn ich es auswähle in den ANZUSTAND und startet, egal welches ich anwähle, so mache ich das auch wieder aus.

Weitere Möglichkeit ist die Spracheingabe über die  TV Fernbedienung - VOICE - sage ich dem TV ins Micro an der Fernbedienung = HDMI 2 ON = BluRay ... schaltet das TV auf BluRay und geht an, sage ich der Bedienung HDMI 2 OFF, geht der BluRay aus und schaltet wieder auf die Set-Top-Box (MR303).

Um ganz ehrlich zu sein, bei meinem neuen TV von Samsung war es letzten Monat noch schwieriger, musste den Support von Samung anrufen, kostenfrei, der ging via "Fernwartung" und Code, den das TV anzeigt, in das TV und stellte mir via Telefon und meiner Geräte die angeschlossen waren, noch einiges um, denn der Panasonic verweigerte den Dienst, nicht am HDMI Port, sonder der Einbindung, war mein Fehler und geht wieder.

Fazit: ja, ich steuer alles mit nur einer Bedienung Zwinkernd und darum habe ich nach wie vor den fuck MR303 bei der eigenen Lautstärke, den die marode Telekomsoftware hat, auf 25.
Mein TV ist für mich also meine, jetzt kommst wieder, "Schaltzentrale" und seit dem 7.7 / 8.7. ist der MR303 mit dem Flüstermode, mein Problem und ich könnt kotzen... so ist das.

Ah, okay. Ich schließe mich dem an: egal welche Fernbedienung ist dafür keine Lösung. Die Telekom hats kaputt gemacht (bzw. der damit beauftragte Entwickler, aber das kann mir ja herzlich egal sein), also soll die Telekom es auch wieder reparieren. Und zwar nicht erst mit Einführung der neuen Entertain Plattform.

Na, ja, für Schäden (externe Hardware, bedingt durch ihre Software) haftet die T-Com eh, wie ich schon zuvor schrieb!

Wann das Entertain 2.0 kommt steht noch in den Sternen, ist wie "Kaffeesatz" lesen, gehen die so periodisch vor wie Microsoft, wird das in den nächsten 2 Jahren nichts, ist halt eben ein zu großer "Wasserkopf". Es ist immer noch das selbe "behördendenken" wie in den 60ies wo der Verein noch Amt für Fernmeldewesen hieß und der POST gehörte, so sieht das aus, geändert hat sich da auch nichts im 21. Jahrhundert, statt gelb, wurds nur magenta, mehr nicht!

@sven321Nur mal eine Frage am Rande. Ist es nicht sinnvoller den AV Reciver zur "Zentrale" zu machen? 

Mein Onkyo bietet dafür alle Möglichkeiten. Jedes einzelne Gerät dient als zuspieler und die Steuerung übernimmt der AV Reciver.... Mit einer Logitech Fernbedienung kannst du dann mit einem Befehl alle Aktionen die man so braucht steuern. Als Beilspiel: Fernsehen: TV wird angeschaltet, auf HDMI - AV Reciver wird angeschaltet - MR wird angeschaltet. Lautstärke regeln läuft dann über den AV und Programmwechsel über den MR. Alles über eine Fernbedienung.


@sven321 schrieb:

Na, ja, für Schäden (externe Hardware, bedingt durch ihre Software) haftet die T-Com eh, wie ich schon zuvor schrieb!


Du mit deiner Schadenshaftung... die Telekom Software macht mit Sicherheit nichts kaputt nur weil sie leisere Töne ausgibt. Selbst so zu argumentieren, dass man wegen der leiseren Software mehr aufdreht und dann beim Wechsel auf eine andere Quelle ein Schaden entsteht ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Denn wenn du deine Verstärker/Lautsprecher  so dimensionierst und mit Entertain so am Rande der Belastbarkeit betreibst, dass deine Lautsprecher den Geist aufgeben, wenn eine (andere) Quelle kurz mal etwas lauter ist, dann würde ich eher den Verkäufer verklagen oder den der das zusammengestellt hat oder gar Vorsatz vermuten.