Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

@dieter.thieme Gegenüber einem sauber definierten Entwicklungsprojekt gibt es hier zwei Komplikationen.

1. Die Entwicklung wird nicht von der Telekom selbst gemacht, sondern zugekauft. Wenn dann die Kunden mit dem Produkt nicht zufrieden sind, kann die Telekom das auch nicht selbst beheben, sondern muss ihren Lieferanten dazu kriegen.

2. Der jetzige Zustand ist bereits Folge einer Behelfslösung für ein anderes Problem. Wer an ihm rüttelt, muss also gleichzeitig eine Alternativlösung für dieses andere Problem anbieten.

Beides zusammen bildet eine sehr hohe Hürde für eine saubere und kundenfreundliche Lösung der Situation.

Hier werden knapp 60€ mtl. für das Produkt "Entertain Comfort" überwiesen. 4€ entfallen auf ISDN, 4,95€ für das alte Doku. Das war's eigentlich, der Rest für den Rest. Media Receiver 102+, dLAN und Switch habe ich mir stramm für Entertain selber gekauft.

 

Ich schreibe nicht, dass es kein Mehrwert hat. Aber das mit dem Ton höre ich mir nicht mehr an. Muss ich auch nicht, die von Telekom haben ja bereits angekündigt, den Vertrag nicht verlängern zu wollen.

Wer das entwickelt ist doch gleich. So etwas kaufe ich doch nicht aus dem Regal, sondern ich vergebe eine Auftragsentwicklung. Und gerade da muss ich als Auftragsgeber für klare Forderungen und Details sorgen. Derartige Probleme sind meist "Schnittstellenprobleme". Das heißt, dass der Entwickler nicht klar gesagt bekommen hat was man will. Da muss ich nichts verschlimmbessern.

@dieter.thieme Ja du bist ja auch vom Fach, die Telekom muss sich die Expertise erstmal einkaufen. Die kauft anscheinend, was sie als Lösung bekommen kann. Mich stört auch nicht unbedingt der mtl. Preis sondern die Unbestimmtheit! Das niemand sagen kann, ob und wann das gelöst wird. Die kündigen schon 1 1/2 Jahren den Nachfolger Entertain auf Linux an und es passiert nichts. Und selbst wenn etwas passieren würde, wissen wir nicht, ob es da noch Tonprobleme gibt.

 

Aber wir sind ja anscheinend nur eine handvoll Verrückte, die das stört. Müssen wir vielleicht einfach mal bei KIND (oder Andere) Hörgeräte vorstellig werden, häh Doof.

 

Nachtrag. Paar Seiten vor, ist ja ausführlichst erklärt, warum und wieso es für die aktuelle Umgebung wahrscheinlich keine Lösung mehr gibt.


@dieter.thieme schrieb:

Wer das entwickelt ist doch gleich. So etwas kaufe ich doch nicht aus dem Regal, sondern ich vergebe eine Auftragsentwicklung. Und gerade da muss ich als Auftragsgeber für klare Forderungen und Details sorgen. Derartige Probleme sind meist "Schnittstellenprobleme". Das heißt, dass der Entwickler nicht klar gesagt bekommen hat was man will. Da muss ich nichts verschlimmbessern.


Du gehst offenbar von einer Individualsoftwareentwicklung aus. Die Telekom hat da aber offenbar ein fertiges Softwareprodukt zugekauft, allenfalls mit etwas Customizing. Da kann man als Auftraggeber keine Forderungen und Details vorgeben, sondern nur das Produkt evaluieren, ob es die Anforderungen erfüllt. Wenn sich dann hinterher herausstellt, dass man sich bei der Evaluation vertan hat und die eigenen Kunden unzufrieden sind, hat man ein Problem. Den Lieferanten dazu zu kriegen, einen Änderungswunsch in das Produkt zu übernehmen, ist schwierig und teuer. Einen anderen Lieferanten zu finden, dessen Produkt die Anforderungen besser erfüllt, ebenfalls. Also versucht man dem Kunden das Problem auszureden bzw. die Argumentation des Lieferanten, das Produkt arbeite ordnungsgemäß und es gebe kein Problem, an den Kunden durchzureichen.

Offenbar ist das Problem kein reines Softwareproblem, sondern es betrifft die Hardware, denn nur dort kann ich problemlos einen Pegel anheben. Es ist schon erstaunlich, dass solche Trivialfehler ein Problem darstellen.


@dieter.thieme schrieb:

Offenbar ist das Problem kein reines Softwareproblem, sondern es betrifft die Hardware, denn nur dort kann ich problemlos einen Pegel anheben. Es ist schon erstaunlich, dass solche Trivialfehler ein Problem darstellen.


Wie kommst Du denn darauf? Im Zeitalter der digitalen Signalverarbeitung werden Pegel durch Software (Multiplikation/Division) verändert. Im Signalweg vom Programanbieter zum IPTV-Telekom-Server über den MR bis in den TV oder AV-Verstärker (HDMI) wird auch das Audiosignal digital übertragen.

 

Du solltest Dir mal die Beiträge von @Grinch in diesem Thread zu den technischen Hintergründen durchlesen, ein Trivialfehler ist es sicherlich nicht. Aber Du kannst ihn sicherlich benennen.

 

Gruß Ulrich

Das ist schon richtig was Du schreibst, ich hatte übersehen, dass der Anschluss über HDMI erfolgt und somit eine digitale Übertagung stattfindet. Trotzdem ist es unbefriedigend,  dass man das Tonformat am Receiver voreinstellen muss. Eigentlich ist das erst am AVR erforderlich, soweit keine automatische Erkennung des Signals erfolgt. Bei der Satellitenübertragung treten doch diese Probleme nicht auf. Dort sind die Pegelunterschiede im Tonkanal eher gering und sind Senderabhängig.


@dieter.thieme schrieb:

Trotzdem ist es unbefriedigend,  dass man das Tonformat am Receiver voreinstellen muss. Eigentlich ist das erst am AVR erforderlich, soweit keine automatische Erkennung des Signals erfolgt. Bei der Satellitenübertragung treten doch diese Probleme nicht auf. Dort sind die Pegelunterschiede im Tonkanal eher gering und sind Senderabhängig.


Wenn jeder einen Dolby Digital fähigen AVR hätte und alle Sender nur Dolby Digital Tonspuren verwenden würden, wäre das richtig und dann hätten wir dank Dolby Pass Through keine Probleme mehr.

So kann man aber eben auch andere Geräte an der STB anschließen wie nicht Dolby Digital fähige TV-Geräte oder gar nicht HDMI Fähige oder analoge Stereo-Verstärker, ... Und für die muss die AC3-Tonspur gewandelt werden und das kann nur in der STB passieren.

Bei Stereotonspur (und es gibt auch viele Sender die nur sowas haben) geht es gar nicht anders, weil hier MP2 Tonspuren verwendet werden, das kann weder analog noch digital über HDMI, TOSLINK etc. übertragen werden und muss von der STB in PCM oder direkt D/A gewandelt werden.

Zum letzten Punkt: wenn du den MR500 als Satelliten-Receiver verwendest, tritt der Fehler dort auch auf.

Da muss ich an meine Tätigkeit zurückdenken. Wir haben solche Forderungen, dass eine Gerät / Maschine alles können muss als eierlegende Wollmilchsau bezeichnet. So ist es hier offenbar auch. Alleskönner haben immer Probleme und sollten wenn möglich durch Einzelgeräte ersetzt werden. Aber der Kunde sieht das oft anders oder gar nicht. Wieso man aber die Stereo-Ton-Variante nicht im Pegel anheben kann verstehe ich nicht. Es ist auch verwunderlich, dass es offenbar keine Pegelfestlegungen gibt. Trotzdem klappt es beim AVR mit den übrigen Eingängen praktisch gut. Da ist kaum ein Nachregeln erforderlich.  Wenn ich bei meinem Fernseher von HDMI (MR303) auf SAT-Empfang umschalte, dann fallen die Nachbarn vom Stuhl!


@dieter.thieme schrieb:

Alleskönner haben immer Probleme und sollten wenn möglich durch Einzelgeräte ersetzt werden. Aber der Kunde sieht das oft anders oder gar nicht.


Na klar, wer will schon 20 Geräte im Wohnzimmer haben? Der Trend in dem Bereich geht klar zum Gerät für alles. Den meisten (mir eingeschlossen) wäre es wahrscheinlich sogar ganz recht, wenn das TV Gerät den Entertain-Client gleich eingebaut hätte. Ein Gerät weniger das rumsteht, Strom, Netzwerkport und eine eigene Fernbedienung braucht.

Ja, das wäre natürlich das Beste neben dem beliebten Triple-Tuner, der in fast allen neuen Fernsehern standardmäßig verbaut ist.

Guten Tag allerseits,

ich habe Entertain mit dem MR 303 nun gut drei Wochen und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Ausser....., ja ausser mit dem Tonproblem. Ich weiß nicht, ob es schon jemand erwähnt hat, denn 132 Seiten an Beiträgen bin ich jetzt nicht durchgegangen.
Aber das Problem mit dem Ton besteht nicht nur in den Lautstärkeunterschieden beim Umschalten zu anderen Quellen. Es ist durch den schwachen Pegel bedingt, auch die Tonqualität.
Die Tonausgabe erfolgt bei mir nicht über die eingebauten 'Scherben' von Lautsprechern meines Philips TV, sondern über einen Yamaha Verstärker und Mission-Regallautsprechern.
Als Liebhaber von Musiksendungen muss ich einfach sagen, dem Ton 'fehlen Eier'. Kein Druck, keine feine Auflösung. In etwa vergleichbar mit meinem Ipad 
via Bluetooth auf eine Billiganlage geschickt. Soundbrei eben.
Ich helfe mir im Moment damit, daß ich, falls in Mediatheken verfügbar, die jeweilige Sendung via Ipad auf mein Apple TV streame. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Spielfilme kann man mit dem MR 303 anschauen, Nachrichten auch, aber nix, bei dem es auf den Sound ankommt.

Also liebe Telekom,
bitte ein entsprechendes Update für den MR 303 bereitstellen, damit audiophile Ohren zumindest nicht mehr beleidigt werden.

Vielen Dank im Voraus

Gelöschter Nutzer

@JEdgar schrieb:

Guten Tag allerseits,

ich habe Entertain mit dem MR 303 nun gut drei Wochen und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Ausser....., ja ausser mit dem Tonproblem. Ich weiß nicht, ob es schon jemand erwähnt hat, denn 132 Seiten an Beiträgen bin ich jetzt nicht durchgegangen.
Aber das Problem mit dem Ton besteht nicht nur in den Lautstärkeunterschieden beim Umschalten zu anderen Quellen. Es ist durch den schwachen Pegel bedingt, auch die Tonqualität.
Die Tonausgabe erfolgt bei mir nicht über die eingebauten 'Scherben' von Lautsprechern meines Philips TV, sondern über einen Yamaha Verstärker und Mission-Regallautsprechern.
Als Liebhaber von Musiksendungen muss ich einfach sagen, dem Ton 'fehlen Eier'. Kein Druck, keine feine Auflösung. In etwa vergleichbar mit meinem Ipad 
via Bluetooth auf eine Billiganlage geschickt. Soundbrei eben.
Ich helfe mir im Moment damit, daß ich, falls in Mediatheken verfügbar, die jeweilige Sendung via Ipad auf mein Apple TV streame. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Spielfilme kann man mit dem MR 303 anschauen, Nachrichten auch, aber nix, bei dem es auf den Sound ankommt.

Also liebe Telekom,
bitte ein entsprechendes Update für den MR 303 bereitstellen, damit audiophile Ohren zumindest nicht mehr beleidigt werden.

Vielen Dank im Voraus


Naja, gucke ich Batman, die Scene wo Sir Michael Cain als Butler Alfred fragt: Laut genug Sir? oder so ähnlich.... dann erwarte ich davor ein wenig Bumms...

Den habe ich auf der DVD und natürlich auf der Blue-Ray.

Musik, meine SuperExtendedSuperirgendwas von Schiller, ein Konzert auf dem ich war, dies musikalisch mit irgendwas zu vergleichen, was man bei Entertain bekommt... zeitverschwändung.

 

Ich kann im Moment wirklich nur auf die Version 2 hoffen.

 

Ach gucke, Entertain-Neukunden fällt das auch auf. Welch' Wunder. Nee, ich glaub da kann ich euch beruhigen. Ja, es geht auf diesen 133 Seiten fast ausschließlich um diesen erbärmlich leisen Sound. Und Nein, so wie es hier von "offizieller Seite" immer wieder kolportiert wurde, wird sich daran "kurz- bis mittelfristig" nichts ändern. Das ist Telekom-Deutsch und bedeutet soviel wie "nie".

 

@JEdgar

Natürlich bleibe auch ich bei deiner Meinung, dass dem Sound die Eier fehlen. Wem aber noch viel mehr die Eier fehlen, sitzen bei der ... Richtig! Ich will dieses Wort nicht aussprechen, sonst krieg ich Stresspickel.

Ich habe für mich die Lösung, dass ich SAT-Empfang nutze und Entertain als Schlechtwetterreseve und für ähnliche Sonderaufgaben (Mitschneiden, Videothek), wobei das auch am Fernseher über WLAN einzurichten geht. Die Telekom hat nun noch eine Weile Zeit, sonst bin ich wieder weg.

Telekom hilft Team
Guten Abend JEdgar,

willkommen hier im Beitrag.:-)

Es freut mich, dass Sie unser Entertain nutzen.
In der Tat ist dieser Beitrag sehr lang geworden zu dem Thema und hauptsächlich war mein Kollege Dustin R. hier präsent.
Aktuell gibt es noch keine genauen Infos zu dem Thema, wie mein Kollege in der vorherigen Antwort schon geschrieben hat.

Viele Grüße Lena W.

Das Thema scheint ja eine unglaubliche technische Herausforderung zu sein, wo jeder Billig-DVD-Player mehr Ausgangspegel bereitstellt.

Aber eine Frage an die anderen 'Soundunzufriedenen'. Hat schon mal jemand von Euch ausprobiert, was mir vorschwebt?
Ich habe noch irgendwo einen Kopfhörerverstärker mit regelbarem Ausgangspegel herumliegen. Kann es aber nicht gleich ausprobieren, weil ich die erforderlichen Cinch-Klinken-Adapter nicht habe. Wenn ich nun vom analogen Audio-Ausgang des MR303 auf diesen Kopfhörerverstärker ginge, und von dort auf einen freien Eingang meines Verstärkers. Meint Ihr, das würde was bringen? Bezüglich Lautstärke bestimmt, aber auch bezüglich Soundqualität?

Viele Grüße
JEdgar

Hallo @Lena W.,

 


In der Tat ist dieser Beitrag sehr lang geworden zu dem Thema

Das liegt im Wesentlichen daran, dass von Telekom-Seite abwechselnd die Existenz des Problems geleugnet und unbrauchbare Lösungen vorgeschlagen werden. Das führt eben zu Folgebeiträgen.

 


Aktuell gibt es noch keine genauen Infos zu dem Thema, wie mein Kollege in der vorherigen Antwort schon geschrieben hat.

Dieser Aussage muss ich widersprechen. Die Analysen von @Grinch haben sehr präzise und schlüssig herausgearbeitet, wo das Problem liegt und was zu einer Behebung unternommen werden müsste. Auch die Info, dass sich mit der aktuellen Version des Receivers da nichts tun wird, kam ziemlich eindeutig rüber.

@JEdgar

Soweit ich das hier verstanden habe, gibt es bei den analogen Ausgängen des MR das Lautstärkeproblem nicht, heißt, es ist normal laut.

Habs selbst nie ausprobiert, weil ich nicht umsonst einen hochwertigen DAC betreibe.

@Schnüffeltier

 

Danke. Hab's ausprobiert. Der Ton ist tatsächlich lauter und auch besser. Aber.... leider leicht asynchron.

 

Viele Grüße

JEdgar

Hallo Tilmann Schmidt,

auch wenn das Thema nicht zur guten Laune beiträgt, finde ich es super, dass hier dazu ein Austausch stattfindet.
Sie können uns glauben, dass wir das Problem wirklich ernst nehmen.

Viele Grüße Lena W.

Hallo Lena W.

 

hab' jetzt fast alle Seiten durchgelesen. Wo ist denn der Dustin abgeblieben? Hat er das 'Handtuch geworfen'?

Also die Sky @ Entertain (IPTV) Sender sind bei mir ( MR303 und 2x 102 ) seit letzter Woche wieder im normalen Level wie vor dem Entertain FW Update. Ist mir bei BULI Sendern aufgefallen. Und das nicht Analog, sondern Digital Stereo und Dolby.

Die waren genauso extremst leise wochenlang und nun stimmt es zumindest bei den Sky Sendern "aktuell" wieder.

Irgendwer muss da was gemacht haben. Denn nun fällt der Tonunterschied bei den Entertain eigenen Sendern noch mehr auf. Wie um zwei Drittel in der Lautstärke beschnitten.

Unerträglich ist das.

 


@JEdgar schrieb:

Wo ist denn der Dustin abgeblieben? Hat er das 'Handtuch geworfen'?


In nem anderen Beitrag hier stand er hätte Urlaub.