Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

Das mit den Sky-Programmen bei @mart_hu klingt interessant.

Stellt sich mir die Frage: Warum das bei Sky geht und bei normalen Sendern nicht?

 

Fänd es gut, wenn jemand von offizieller Stelle was dazu sagt.

 

p.s. Gerade entdeckt, dass auch phpman89, der die letzten Jahre mit viel Enthusiasmus über Neuigkeiten aus dem Bereich Entertain (Updates, Senderauf- und abschaltungen ect.) berichtet hat, irgendwie desillusioniert scheint (letzter Post auf seinem Blog vom 31.10.2015). Für mich kein gutes Zeichen.

Also ich halte das mit den Sky Programmen für ein Gerücht, habe erst letztens ein paar James Bond auf Sky 007 geschaut, die waren genauso leise wie die anderen Sender auch.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

eins direkt vorweg, nein, das Handtuch habe ich nicht geworfen. Zwinkernd

Ich war nur in dieser Zeit im Urlaub und kam tatsächlich erst jetzt dazu, mich hier zu melden.

Was gibt es denn? Zwinkernd

Viele Grüße

Dustin R.

@Dustin R. schrieb:
Was gibt es denn? Zwinkernd

 Nichts. Das ist es ja gerade. Problem besteht unverändert fort.

Hallo Tilman Schmidt,

ich kann auch leider nichts neuerers berichten, es ist alles beim Alten.

Viele Grüße

Dustin R.

                                    Hallo

 

Auch ich habe Probleme mit dem Ton. Ich muss den Fernseher auf  Stuffe 25-30 stellen, damit ich was verstehe. Vor ein halben jahr hat stufe 20 dicke gereicht. Wenn ich mir bei Telekom ein Film ausleihe, muss ich den film auf stuffe 40 einstellen damit ich was verstehe.   

Sehr geehrtes TeamT, hallo Leidensgenossen.

Seid ca. 3 Wochen Entertain, bin grundsätzlich begeistert ! wirklich klasse. ABER genau dieses Problem was auf den letzten 137 Seiten steht habe ich auch.

Die richtige Systemsoftware (303 A+ , 2.4.28975.5104) IST drauf, trotzdem ENORME !  Lautstärkeunterschiede.

Receiver immer auf 25 (maximum) dann folgende Unterschiede:

"Normal TV": z.B gut zu hören, verstehen bei 25.

Entertain: Muss auf ca 50 am Fernseh erhöht werden um es zu verstehen.

Film aus Videothek: Erst bei ca. 100 (maximum vom Fernseh) zu verstehen.

Dieses ist leider ein nicht akzeptabler Zustand.

Konnte nirgends eine Problemlösung rauslesen (habe allerd. nur ca. 100 Seiten gelesen) - gibt es eine Lösung ?.. die richtige Software ist es eben NICHT!

 

Im Voraus vielen Dank für die Antwort, bitte auch von einem Telekommitarbeiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

WL


@WilliL schrieb:
gibt es eine Lösung ?..

Kurz und bündig: nein.

 


Im Voraus vielen Dank für die Antwort, bitte auch von einem Telekommitarbeiter.


Kommt bestimmt noch, aber wahrscheinlich nicht heute, und etwas anderes als bei den letzten Malen wird da auch nicht drinstehen:

 

"Das Problem wird von der Telekom ernst genommen."

 

Leider ist das Problem trotz langen und intensiven Ernstnehmens durch die Telekom immer noch nicht verschwunden. Es scheint eines dieser lästigen ernstnahmeresistenten Probleme zu sein, die einem gerade im Massengeschäft immer wieder das Leben schwermachen. Da stellt man für teuer Geld Leute ein, die den Kunden versichern, dass man ihre Probleme ernst nimmt, und die Kunden sind immer noch nicht zufrieden.

*sarcasm off*

 

Ein frohes neues Jahr allerseits.

@Tilman Schmidt: es wurden hier doch schon von @Grinch die genauen technischen Hintergründe erläutert und das es schwierig und langwierig ist, Änderungen am noch aktuellen Entertain-System vorzunehmen.

 

Das neue System steht in den Startlöchern, das auch eine neue gänzlich unterschiedliche Software für die Media Receiver mitbringen soll. Daher kann ich es gut nachvollziehen, dass an der alten Version nicht mehr herumgedoktert wird.

 

Dir und allen anderen auch ein Gutes Neues Jahr.

 

Gruß Ulrich

Das ist alles richtig und nachvollziehbar. Nur nützt das In-den-Startlöchern-Stehen des neuen Systems den Kunden, die seit einem halben Jahr unter diesem Problem leiden, genauso wenig wie das bereits erwähnte Ernstnehmen. Wie das Problem gelöst wird, ob durch eine Fehlerkorrektur am alten System oder durch die Bereitstellung eines neuen Systems, das das Problem nicht mehr aufweist, will der Telekom ja gar niemand vorschreiben. Bis jetzt ist aber keine der beiden Lösungen irgendwo in Sicht.

Merci erst ein mal für die Antworten, Eure Mühe Fröhlich

 

Tja hatte es in diese Richtung leider erwartet - ABER bin gespannt auf eine Reaktion der DTAG.

Der Hinweis auf die tech. Probleme, das NGTV in den Startlöchern steht ( was noch sehr lange dauern kann...) kann nicht das Problem des Kunden lösen, das Problem des Kunden sein.

Eine Kleinigkeit ist es nicht -  denn wenn man z.B. nach der Videothek (wo nur voller Level 100 akzeptabel ist)  vergisst "zurückzudrehen" und auf Radio/ Audio umschaltet, haut es einem fast die Hörmuscheln, die Anlage auseinander.

 

MfG WilliL

 

Und natürlich auch allen ein gesundes 16 Jahr im 3 Jahrtausend wünsche.

Die letzten paar Wochen zum Abschied noch Pay-HD spendiert bekommen Fröhlich, mehr Ton gibt's bei den Start Sendern deswegen aber auch nicht @Tilman Schmidt. Da ist das alte Doku bestens, hätte ich mich beim neuen Paket für zwei Euro mehr bzw. gratis Big TV sonst richtig geärgert. Mal sehen, ob sich bis Vertragsende noch was tut.

Hallo Telekom,

 

die Laustärkethematik ist hier ja schon zur Genüge diskutiert worden, nichts destotrotz gibt es noch keine Abhilfe für die Unterschiede zwischen den oben genannten Formaten.

Folgender Vorschlag: Einbinden einer Anpassungsmöglichkeit in den globalen Tonoptionen für +/- 20% Korrektur zwischen Dolby 2, 5 und PCM, will sagen, man kann Dolby 2 und PCM lauter machen.

2. Möglichkeit: Anheben der Lautstärkeeinstellungsgrenze auf 35.

Es ist fast unerträglich, die Werbung in doppelter Lautstärke um die Ohren zu bekommen, nur weil man einen Film in Dolby 5.1. schauen will.

 

Was sagen die Profis dazu?

 

LG

Thomas

Hallo zusammen,

 

bei mir ist es seid einer Woche deutlich schlimmer geworden. SD Programme sind bei normaler Lautstärke kaum noch wahrzunehmen, so dass ich die Lautstärke fast bis zum Anschlag hochstellen muss, während bei HD Programmen einem die Ohren wegfliegen, und sich die Nachbarn beschweren,wenn ich vergessen habe die Lautsärke Regler wirde nach unten zu korrigieren.

Entertain ist so absolut kein Genuß. Freunde die zu Besuch kommen, stören sich massiv daran, und belächeln mich schon ein wenig mitleidig.

 

Eine sichere Kündigerin und Leidensgenossin

 

Viele Grüße

 

Simone


@Kenai schrieb:

die Laustärkethematik ist hier ja schon zur Genüge diskutiert worden, nichts destotrotz gibt es noch keine Abhilfe für die Unterschiede zwischen den oben genannten Formaten.

Folgender Vorschlag: [...]


Vergiss es. Das Problem ist nicht, dass irgendjemandem unklar wäre, wie das Problem zu beheben ist. Das Problem ist, dass die Telekom nicht bereit ist, den damit verbundenen Aufwand zu leisten.

Ich habe mal im 102+ Menü auf "DD" umgestellt, war irgendwie wieder "Stereo". Mir war so, als hätte ich das schon mal auf DD gestellt, egal. Bei manchen HD Start ist damit eine Besserung beim Ton zu Hören aber nicht bei Allen. Wenn nur Stereo-Spur verfügbar, kann man eigentlich reinkriechen und hört trotzdem kaum was. Eben nur nicht vergessen wieder runterzuregeln, wenn man auf andere (HDMI) Endgerätequellen schaltet.

 

Naja, ist eben so, ich weiß es ja nu.

Telekom hilft Team
Hallo WilliL,

das Problem ist bekannt und ich habe einen Lösungsweg für Sie:

- Stellen Sie den Media Receiver auf Lautstärke 25 (max.) ein.

- Falls Ihr Fernseher die Möglichkeit bietet, die Lautstärke der verschiedenen HDMI-Anschlüsse manuell anzupassen, stellen Sie die Lautstärke der anderen Geräte an dieser Stelle etwas leiser.

- Falls weiterhin Lautstärkeunterschiede zwischen den Geräten auftreten, stellen Sie bei den anderen Geräten den Audio-Ausgang auf STEREO. Wie dies funktioniert entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung des Geräts.

- Falls weiterhin Lautstärkeunterschiede zwischen den Geräten auftreten, stellen Sie die anderen Geräte ebenfalls leiser bzw. auf einen angenehmen Level (z.B. die Playstation direkt im Playstation Menü). Wie dies funktioniert entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung des Geräts.

- Falls Lautstärkeunterschiede zwischen verschiedenen TV-Kanälen auftreten, stellen Sie den Media Receiver unter EINSTELLUNGEN > BILD UND TON > TONFORMAT auf STEREO.
Steuern Sie anschließend die Lautstärke (laut & leise) ausschließlich über das TV-Gerät. Dies geht auch mit der Entertain Fernbedienung in Verwendung der Modus Taste (siehe Bedienungsanleitung Entertain Media Receiver).

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Viele Grüße Maria W.

@Maria W. Das ist jetzt nicht Ihr Ernst, oder? Das hatten wir doch alles schon durch!

So ist es. Wenn ich die Möglichkeit habe, den Ton in DD zu genießen, möchte ich das auch und eben nicht den Stereo-Ton haben.

Wow, die Entertain-Technik ist im 20. Jahrhundert angekommen.

Wenn es nicht so nervig wäre, könnte man fast noch darüber lachen.

Hoffentlich tut sich hier dieses Jahr was (und nicht erst Richtung Jahresende).

 

 

@jm2c: Genau das ist das Problem. Dieses "ich weiß es nu, es ist eben so" scheinen noch viel zu viele Kunden oder sagen wir Leidengenossen  zu denken. Ganz so, als sei dieses Ton- und Lautstärkedesaster vom Himmel gefallen und nicht von der Telekom grob fahrlässig herbeigeführt. Da die Probleme bewusst ignoriert und nicht ernst genommen oder gar ignoriert werden kann die Lösung nur heißen: Kündigung.

 

@Maria W.: Sehr geehrte Frau W., das ist jetzt mal nicht wahr. Dass Sie sich trauen, nach 138 Seiten Beiträgen diesen Post zu verfassen ist wirklich der Hammer. Frech und dreist.

Ich möchte nicht nochmal all das zitieren, was ich hier bereits schrieb, aber:

Ich bin ja immer noch Kunde und hatte die Hoffnung nicht aufgegeben, dass ich in näherer Zukunft den Klangbrei im Bereich der SD-Sender wieder verstehen und auf Kopfhörer verzichten kann. Aber seit einer Woche ist das Problem noch schlimmer geworden und ich bin gezwungen, teilweise auf DVB-T auszuweichen.

 

Ich war ein so großer Fan von Entertain, Kunde der ersten Stunde und habe es inzwischen bitter bereut. Die Brillianz des Tones war sensationell, geblieben ist eine Tonmatsche, die nicht nur für Ältere unerträglich ist. Immer und immer wieder hier zu lesen, wie die Expert/innen das Elend auf ein reines Lautstärkeproblem reduzieren, macht mich abwechselnd traurig und wütend. Das ist ignorant und arrogant und beispiellos.

 

Durch solche Stellungnahme nach all der Diskussion hier fühle ich mich echt vera***.

 

Jede popelige App, egal ob für Windows, IOS oder Android geschrieben, wird upgedatet, wenn sich herausstellt, dass etwas in der Praxis nicht läuft, erst recht Betriebssysteme. Nur die große Telekom behandelt die Kunden, die für immer noch Top-Geld ein ehemaliges Premiumprodukt kaufen wie kleine Kinder. Ich habe nach einer nochmaligen Schilderung der Hauptproblematik tatsächlich wieder eine Störungsnummer bekommen...aber das ist ja wieder ein anderes Thema und fast schon OT.

 

 

 

Entschuldigen Sie meinen Sarkasmus,

 

aber wann werden die Receiver gegen die Zimmerantennen von Damals getauscht?

 

Ihre Empfehlung von DD auf Stereo umzustellen,ist der blanke Hohn.

 

Viele Grüße

Zumindest weiß ich jetzt, wie ich zu "Stereo" komme, wurde hier wahrscheinlich schon empfohlen Fröhlich und ich hab nicht zurückgestellt @Rosenherz72. Hab den MR auch nicht täglich an.

 

Geht nicht zu hart mit Maria zu Gericht, sie wollt nur helfen. Kann sie ja für die Untätigkeit der Telekom nichts. Ich weiß, bei Vielen die hier noch interessiert mitlesen, liegen die Nerven schon blank.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich kann durchaus verstehen, dass Sie verärgert über die Situation sind. Leider stehen mir diesbezüglich keine weiteren Informationen zur Verfügung.

Viele liebe Grüße Maria W.

dann wird es vielleicht mal Zeit für wirklich kompetente Aussagen seitens Ihrer Softwarekollegen.

Wir haben für DD bezahlt und wollen auch vernünftigen Ton in DD!

 

Nach hunderten Posts zu diesem Thema kommt so eine "Hilfeanleitung"????

Noch so eine Hilfe und ich bring die Kiste zurück und kündige. Könnt grad jemandem ins gesicht springen...grrr

Ach ja, nur der Vollständigkeit halber:


@Maria W. schrieb:

- Falls Ihr Fernseher die Möglichkeit bietet, die Lautstärke der verschiedenen HDMI-Anschlüsse manuell anzupassen, stellen Sie die Lautstärke der anderen Geräte an dieser Stelle etwas leiser.


Diese Möglichkeit bietet keines der mir bekannten Fernseher-Modelle, selbst High-End-Geräte nicht. Und das ist kein Mangel der Geräte. Eine solche Einstellmöglichkeit ist schlicht unnötig, wenn und solange sich die HDMI-Zuspieler an den Standard bezüglich des Audiopegels halten.