EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@mbiele schrieb:

Leider keine Ahnung ob es in der Tat die gleiche Phase ist, ich habe das Haus nicht gebaut Zwinkernd

 

Nein, der MR steht nicht in der Anrichte. Der Anschluss ist so:

 

In der Anrichte steht der Router (FB 7390) > Devolo 1200+ > Devolo 1200+ > Netgear > MR

 

Der Netgear und der MR stehen in einem TV Schrank zusammen mit anderen Geräten die im Netgear hängen.

 

WLAN könnte ich machen, aber das schaltet sich bei mir Nachts ab weil das meine Frau so möchte Zwinkernd


Hat die Fritzbox die neueste Firmware?

Warum hast Du die Kombination dLAN-Adapter und Switch gewählt?

Es gibt dLAN-Adapter mit zwei und drei LAN-Buchsen.

 

Die (Aus-Ein) Schaltzeiten für WLAN kannst Du doch deinen/euren Fernsehgewohnheiten anpassen...

 

 

Klar, ich achte immer auf aktuellste FW bei meinen Geräten Fröhlich

 

Ich habe kein DLAN mit 3 Buchsen, weil 3 nicht ausreichen würden und ich auch nicht drei Kabel verlegen kann


@mbiele schrieb:

 

Eine Frage zum 1750E - betreibt Ihr den in Zusammenhang mit dem MR nur als WLAN Brücke?


Als LAN-Brücke hast Du ja keinen LAN-Anschluss mehr frei, weil da ja das LAN-Kabel vom Router steckt. Die 1750E hat nur einen LAN-Anschluss.


@Ludwig II schrieb:

@mbiele schrieb:

 

Eine Frage zum 1750E - betreibt Ihr den in Zusammenhang mit dem MR nur als WLAN Brücke?


Als LAN-Brücke hast Du ja keinen LAN-Anschluss mehr frei, weil da ja das LAN-Kabel vom Router steckt. Die 1750E hat nur einen LAN-Anschluss.


Verstehe, also im Endeffekt gebe ich damit dem Gerät an der LAN Buchse nur Zugriff aus WLAN, quasi so, als würde ich nen WLAN Stick in den MR stecken?


@mbiele schrieb:

Klar, ich achte immer auf aktuellste FW bei meinen Geräten Fröhlich

 

Ich habe kein DLAN mit 3 Buchsen, weil 3 nicht ausreichen würden und ich auch nicht drei Kabel verlegen kann


Hättest Du einen Adapter mit zwei oder drei LAN-Anschlüssen, könntest Du aber den MR direkt auf den Adapter stecken und den Switch ebenfalls.

Dann wäre schon mal der Switch beim IPTV aus dem Spiel.

 

Das mit drei WLAN-Kabel verlegen verstehe ich nicht?

Stichwort verlegen:

Kannst Du im selben Zimmer den nicht ein LAN-Kabel (Router-Anrichte) zum TV verlegen und da auf den Switch stecken?

Es gibt auch flache LAN-Kabel.


@mbiele schrieb:

@Ludwig II schrieb:

@mbiele schrieb:

 

Eine Frage zum 1750E - betreibt Ihr den in Zusammenhang mit dem MR nur als WLAN Brücke?


Als LAN-Brücke hast Du ja keinen LAN-Anschluss mehr frei, weil da ja das LAN-Kabel vom Router steckt. Die 1750E hat nur einen LAN-Anschluss.


Verstehe, also im Endeffekt gebe ich damit dem Gerät an der LAN Buchse nur Zugriff aus WLAN, quasi so, als würde ich nen WLAN Stick in den MR stecken?


ja, siehe:

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/

Daneben haste Du dann natürlich noch ein 2,4GHz und ein  5GHz WLAN-Netz.


@Ludwig II schrieb:

Mach das lieber im anderen Thread, der ist sowieso schon aus dem Ruder gelaufen und völlig überfrachtet, da kommt es auf das bischen auch nicht mehr an.

Bleiben wir hier bitte nur bei den geeigneten Geräten.


 

@Chico80de

sorry... aber wir schreiben hier über den Einsatz von Geräten, die hier in diesem Thread schon mehrfach als geeignet gemeldet wurden.

Und diese Diskussion finde ich hier richtig, weil es ja sicher auch die User interesiert, welche die gleichen Geräte im Einsatz haben.

Man kann ja nicht für jedes einzelne Gerät einen eigenen Thread eröffnen.

Wenn Du für den von dir eingesetzten Switch Zyxel GS-105B was mitzuteilen hast, kannst Du das hier gerne tun.

 

Wenn Du über Beilagebroschüren der neuen Mediareceiver Diskussionsbedarf hast, ist es dir unbenommen einen eigenen Thread zu eröffnen.

Das ist es doch worauf Du anspielst!Zwinkernd Zwinkernd

Die Switches funktionieren ebenfalls:

 

D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch

 

D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch

 

Liebe Grüße

Gelöschter Nutzer

Es wäre doch viel einfacher als jeden genannten Switch aufzuführen , einfach die Spezifikation zu listen die der Switch haben muß. Und das wäre  IGMPv3 für das igmpsnooping um Service spezified Multiplex Pakete dem Empfänger zuzuleiten und im Idealfall zusätzlich MLD um das IPv& Äquivalent zu nennen.

 

Vlan wird im LAN nur für selbst erstellte Segmentierung benötigt und ist LANseitig für IPTV nicht relevant.

 

Übrigens wenn bei einem Switch, der igmpsnooping laut Hersteller kann, trotzdem die Ports geflutet werden, ist der Switch defekt oder falsch konfiguriert.

 

Eine Falschkonfiguration oder ein Fehler an anderer Stelle liegt auch vor wenn das Bild Störungen aufweist oder IPTV übergaupt nicht funktioniert, keiner dieser rudimentär einstellbaren Switche, von einem managed Switch kann man hier noch nicht sprechen., hat Probleme den Netzwerkverkehr im Heimnetzwerk transparent zu leiten.

 

@Gelöschter Nutzer

Danke für deinen Beitrag.

Du hast sicherlich recht und der Fachmann kann mit den von dir genannten Begriffen/Spezifikationen sicherlich auch was anfangen und  braucht bei der Frage welches Teil er wohl verwenden könnte diesen Thread und die Liste gar nicht.

Aber Otto-Normal-User (wie ich) sind überfordert wenn sie nach den von dir genannten Anforderungen einen Switch kaufen sollen.

 

Die Intention für diese Liste war meinerseits nicht ganz uneigennützig.

Da ich am 1. September von Entertain 1.0 auf EntertainTV 2.0 umsteige, wollte ich bis dahin schon mal geklärt haben, wer mit welchen Geräten erfolgreich die TV-Streams in seinem Netzwerk verteilt.

 

Es wäre natürlich schön, wenn Fragen zur Konfiguration von Switches hier im Thread auftauchen und Du dich mit deinem Fachwissen beratend oder helfend zur Wort meldest.Winken


@O_ton schrieb:

Es wäre doch viel einfacher als jeden genannten Switch aufzuführen , einfach die Spezifikation zu listen die der Switch haben muß. Und das wäre  IGMPv3 für das igmpsnooping um Service spezified Multiplex Pakete dem Empfänger zuzuleiten und im Idealfall zusätzlich MLD um das IPv& Äquivalent zu nennen. [...]

 


und genau das kann mein Swich laut Herstellerblatt nicht und er funktioniert trotzdem.....

Gelöschter Nutzer

Oft wird im Produktdatenblatt gar nicht genannt, ob IGMPvDings oder sonstwas.

Das praktisch jeder Switch Datenpakete qualitativ leiten kann und für Entertain geeignet ist, wage ich mal stark zu bezweifeln.

 

Gelöschter Nutzer

@Chico80de

Natürlich funktioniert er, er flutet aber alle Ports mit dem in Broadcast gewandeltem Multicast. Und sicher gibt es genügend Switche die keine Probleme damit haben den zusätzlichen Verkehr zu verarbeiten ohne das Netz lahm zu legen. Das schafft jeder 20 € switch.

 

Ärgerlich ist wenn der am Switch sitzende WLAN AP kein igmpsnooping beherrscht, das Wlan ist dann platt.

@Gelöschter Nutzer

Wenn ein Hersteller die Spezifikationen seiner Geräte nicht vollständig offenlegt, kauft man von solchen Herstellern nichts.

 

Ja ich bin der Überzeugung das der User der sich sein heimisches Netzwerk aufbaut Bescheid wissen muß welche Protokolle sein Switch, sein Router beherrscht, in welchem Maße er konfiguriert werden kann um einen Reibungs- und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

 

Und dazu gehört zwingend die Kenntnis über "IGMPvDings oder sonstwas"

 

Das gehört zur Eigenverantwortung und jeder der diese nicht wahrnimmt gibt letztlich in Konsequenz ein Stück persönliche Freiheit auf.

 

Jeder Switch kann kann mit jeder Art der Pakete umgehen und sie weiterveteilen. Es ist eine Frage wie die impelementierten Protocolle mit den Daten umgehen. Das hat mit Entertain erstmal gar nichts zu tun.

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II Ich habe zwar Entertain aber meine Infrastruktur ist vollkommen Telekom und AVM frei, ich setze weder Repeater ein, noch leite ich Daten über das Stromnetz, daher bin ich nicht qualifiziert mich zu Problemen in diesem Zusammenhang zu äußern.

 

Das einzig Konstruktive was ich beitragen kann, den MR per LAN zu betreiben und ich bin sicher das in den meisten Fällen die unauffällige Verlegung von ein paar Meter Kabel in einem KabelkanaL preisgünstiger und wirkungsvoller ist als die fehleranfälligen "PowerLine" und Drahtloslösung ist.

 

Die einzigen Einstellungen bezügl. IPTV bei Netgear Routern ist igmpsnooping enable, Validiere IGMPv3 Header disable, blockiere unbekannte Multicastadresse ebenfalls disable.

 


@O_ton schrieb:

@Ludwig II Ich habe zwar Entertain aber meine Infrastruktur ist vollkommen Telekom und AVM frei, ich setze weder Repeater ein, noch leite ich Daten über das Stromnetz, daher bin ich nicht qualifiziert mich zu Problemen in diesem Zusammenhang zu äußern.

 

Das einzig Konstruktive was ich beitragen kann, den MR per LAN zu betreiben und ich bin sicher das in den meisten Fällen die unauffällige Verlegung von ein paar Meter Kabel in einem KabelkanaL preisgünstiger und wirkungsvoller ist als die fehleranfälligen "PowerLine" und Drahtloslösung ist.

 

Die einzigen Einstellungen bezügl. IPTV bei Netgear Routern ist igmpsnooping enable, Validiere IGMPv3 Header disable, blockiere unbekannte Multicastadresse ebenfalls disable.

 


Danke für diese neue Info. Zwinkernd

Hier die aktuelle wöchentliche Liste vom 05. Juni 2016

Die WLAN Bridge W102 funktioniert nicht mehr.

Es ist ein Update in Vorbereitung.

 

In der Liste sind die Geräte, die von Usern als geeignet gemeldet wurden.
                       
Die in Fettschrift eingetragenen Geräte sind Mehrfachnennungen.

mitgeteilt von WLAN dLAN/Powerline Switches
SarahL   TP-Link AV1200  
Burny88   Devolo dLAN 1200+  
Has   Devolo dLAN 1200+  
Has FRITZ!WLAN 1750E    
chatix   FRITZ!Powerline 530E  
Simiiiiii   FRITZ!Powerline 1000E  
Simiiiiii   FRITZ!Powerline 1240E  
Wischmopp_1   Speedport Powerline 100  
Luckygold   Devolo dLAN 650+  
Jeck1965   Devolo dLAN 1200+  
mr.cracky   devolo dLAN 500AV  
Touch-down   Devolo dLAN 650  
Touch-down   Devolo dLAN 1200  
UlrichZ   Speedport Powerline 101 Netgear Prosave Plus GS108E v2
Delta74   Devolo dLAN 1200  
cothbs   Devolo dLAN 650+  
Entertainer_16k   TL-PA4010PKIT(AV500)  
StephanH-71     Netgear Prosave Plus GS105E v2
buenni     Netgear Prosave Plus GS108E v3
Schlunz72 Airties WLAN Bridge Air 4820    
Voll Gaga     Netgear Prosave Plus GS105E v2
machjo3   FRITZ!Powerline 530E  
Peuki FRITZ!WLAN 1750E    
Peuki   FRITZ!Powerline 1000E  
Lally FRITZ!WLAN 1750E    
DSC05   devolo dLAN 500  
Hallo 1971   Speedport Powerline 100  
Jacek D. FRITZ!WLAN 1750E    
Jeck1965   Devolo dLAN 1200+  
Fresh1981   TL-PA4020 Kit (AV500)  
KarlNapp2016     Netgear ProsSave JGS524E-200EUS
YaySon1989   Devolo  dLAN 550+  
mbiele   Devolo dLAN 650+ Netgar GS108E v3
Ingo12_1   Devolo dLAN 650+  
Chico80de     Zyxel GS-105b
JB58   Devolo dLAN 550  
wiedemann.jürgen   Devolo dLAN 1200  
ReorXde      
Touch-down FRITZ!WLAN 1750E    
BastusCGN   TL-PA8030P Kit(TP-Link AV1200)  
andi_jay   Devolo dLAN 1200+ Linksys SE2800
Vilbeler     Netgear GS608
Nordlicht     Netgear Prosave Plus GS108E v3
Nocco!     D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch
Nocco!     D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch

 

//edit durch buenni wg. Lesbarkeit///

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II: Ich habe v3, den gleichen wie wohl @buenni und viellecht @mbiele.

habe es korrigiert!

Ich will noch kurz etwas berichten. Nachdem ich den Thread über die 1200+ gelesen habe, habe ich mal das Standard Passwort geändert.

 

Gestern lief dann der Tatort und Anne Will (beides HD) normal ruckelfrei durch, auch beim Umschalten war nichts zu merken.

 

Keine Ahnung ob es damit zusammenhängen kann (ich las mal, dass so nur noch die Dosen angesprochen werden die dieses PW hinterlegt haben). Ich werde weiter beobachten.

Gelöschter Nutzer

Und, kannst Du uns jetzt noch verraten, ob auf Deinem Switch 'Prosave GS108E' steht?

 


@Nordlicht1 schrieb:

Und, kannst Du uns jetzt noch verraten, ob auf Deinem Switch 'Prosave GS108E' steht?

 


Meinst Du mich?

Ich habe den GS108Ev3 mit FW  2.00.08

Gelöschter Nutzer

Nein, ich meinte nicht Dich, wieso auch wo ich Dich schon persönlich mehrfach genannte hatte und Du eben direkt über mir gestanden warst. Doof

Dein ewiges Wiederholen des GS108v3 hilft nun auch nicht weiter, da @Ludwig II nunmal die Gerätebezeichnungen nicht kennt und kennen kann!

Also, Butter bei die Fische:

  • GS108Ev3
  • Netgear Prosafe Plus GS108Ev3

 

Hallo zusammen

MD 400 läuft bei mir devolo 200

Gruß

Rüdiger