EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Echt jetzt? Welchen Router hast du?

Ja, problemlos. Hab den 724 Typ A.

@HerrBert2013

Danke für deine Mitteilung.

 

@peppy

Wenn Du Probleme  hast mit deinen devolo 200, solltest Du mal die grundsätzlichen Voraussetzungen/Empfehlungen für Powerline anschauen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Internet-Verbindung-ueber-PowerLAN-so-holen-Sie-das-Beste-he...

@Ludwig II

 

Danke für deine Infos. 

Ich hatte einige Jahre die Devolo 500er für Entertain 1.0 ohne Probleme im Einsatz. Nach der Umstellung auf 2.0 ging mit denen nichts mehr. Jetzt habe ich die 1200er in Kombination mit dem W724V Typ C laufen. Ohne Probleme... Deshalb war ich so verwundert das die 200er da noch laufen.

@Ludwig II schrieb:
Hier die aktuelle wöchentliche Liste vom 05. Juni 2016
Die WLAN Bridge W102 funktioniert nicht mehr.
Es ist ein Update in Vorbereitung.

 Danke für die tolle Auflistung der kabellosen Lösungen, die auch für mich, als Entertain Umsteiger, eine wichtige Orientierung war. Ich betreibe, weil es nicht anders geht, die Kombination FRITZ!Box 7490 uns FRITZ!WLAN Repeater 1750 E. Funktioniert, nach Firmware-Update, einwandfrei. 

 

Das, was jetzt, bezahlt und nutzlos rumliegt sind die 3 Module Speedport WLAN Bridge W102. Auf das notwendige Firmware-Update zur Verwendung mit EntertainTV wartet ich nun immer noch.

 

Frage: für Juli angekündigt - gibt es zur Verfügbarkeit der neuen Firmware Neuigkeiten?

Bridge Strong Kit1700Duo funktioniert einwandfrei.

 

Ein freundliches Hallo in die Runde.

 

Bevor diese Liste geschlossen wird, möchte ich noch eine "weitere" funktionierende Konfiguration anbieten.

Da ich über telekomhilft schon so einiges im Vorfeld in Erfahrung bringen konnte und nicht mehr mit einem Update für die speedport W102 Bridge Duo rechne, hatte ich mit Hilfe dieser Liste (vielen Dank für Euer Engagement - echt man!), schon vor dem BereitstellungsTermin die speedport-W102V-Bridge gegen eine neue Bridge ausgetauscht.

 

Meine Wahl fiel auf die Strong Connection Kit 1700duo – (1700 Mbit/s 5 GHz 802.11 n/ac

Diese funkt 'nur' im 5GHz-Band und ist mit der Airties Air 4820 (1700 Mbps 802.11ac Wireless Video Bridge/AP) aus der Liste baugleich.

Und dann ist er da: der Tag der Freischaltung. Man hat sich im Voraus informiert, hat seine Vorbereitungen getroffen (inkl. gescheitertem DLan-Versuch), hat dem neuen MR 400 den Altar bereitet, sich für den Feind gerüstet und die Fäuste schon im Vorfeld geballt, die Ärmel hoch gekrempelt. Also ran an den Rosa Riesen! Den alten MR 303 abgenabelt, den neuen 400er angeschlossen, und dann .... Ja und dann ? Nichts!

 

Irgendwie fühle ich mich von der Telekom betrogen. ;-(

Wo sind die Zeiten hin, in denen  man, wenn ein neuer Anschluss oder die Umstellung eines solchen anstand , noch Stunden um Stunden mit den Bedienungsanleitungen, Versuchen der Konfiguration und dem Verstehen des UIs beschäftigt waren. Auch wenn das Ganze in der Regel recht frustrierend ablief, freute man sich auf diesen Tag wie ein kleines Kind auf den Heiligen Abend.

Doch was soll ich sagen, diese Kindsträume gehen mir langsam aus.

Es hat sage und schreibe gerade einmal 15 min. gebraucht und alles war erledigt. Initialisierung, Updates gezogen, zwei, drei Einstellungen, Fernbedienung synchronisiert, und alles läuft. Good job, Telekomiker, well done!

 

So habe ich die alte Konstellation:

Router                                  Bridge                                        MediaReceiver

SP W724V     <-LAN->       SP W102V       <-WLAN->      MR303         alt

SP W724V     <-LAN->       Kit1700Duo    <-WLAN->       MR303         ab ca. Juni 2016

 

in diese neue stabile Anordnung verändert:
Router                                  Bridge                                        MediaReceiver

SP W724V     <-LAN->       Kit1700Duo     <-WLAN->      MR400                     ab 08. Aug. 2016

 

Mittlerweile haben wir mit dieser Konstellation die Erfahrung gemacht, dass man, um Interferenzen und Störungen auszuschließen, das 5GHz Band beim Router abstellen sollte, auf welchem auch die Bridge (nur 5GHz Frequenzen) ausstrahlt.

Die Verbindung ist absolut stabil, starke SendeLeistung, WLAN in allen Ecken der Wohnung, bisher keine Abbrüche oder der Gleichen, es sei denn man fummelt malwieder an den Einstellungen im Netzwerk rum ;-).

Ich kann das Strong Kit1700dou nur empfehlen, zumal sie im Rahmen von Amazons Blitzangebot nur € 119 gekostet hat. Das baugleiche Gerät von Airties gibt's zu ähnlichem Preis von aktuell € 129,90 bei Vodafone

 

@telekomiker:

Liebe Telekomis, wenn der Zeitpunkt der Freischaltung von Entertain+ am Erfüllungstermin durch die T-Com kurz darauf online im Auftragsstatus erscheint; was hindert Sie dann daran auch den Kunden direkt über eMail oder SMS darüber in Kenntnis zu setzen.

Ob das Päckchen vom Versender bis in die Packstation, der Fahrplanwechsel während einer Reise oder der Eingang einer MobilfunkRechnung, einer Überweisung, überall wird man binnen Sekundenfrist darüber unterrichtet welcher Schritt gerade erreicht und aktuell ist. Warum nicht auch hier? Nein, bei EntertainTV muss man zigmal ausprobieren ob's denn nun endlich funzt bzw. freigeschaltet ist. Wenn ich aber weiß an welcher Stelle sich mein Ticket in der Auftragsbearbeitung gerade befindet, kann ich doch viel besser planen und fühle mich dadurch nicht so abhängig.

 

Dabei hat ansonsten alles reibungslos geklappt! Allein, es bleibt die Ungewissheit, wann es denn so weit ist. In der Auftragsverfolgung wurde, wie bei der Bestellung avisiert, der 08. August als Termin mit "im Laufe des Tages" genannt. Ein, zwei Tage vorher wurde der Zeitpunkt der Freischaltung im Auftragsstatus mit 15:59 h am 08. exakt bestimmt.

Toll, dachte ich. Doch am Tag selbst hieß es dann wieder "im Laufe des Tages“. :-$ Na toll!

So hab ich denn also so ab 15:00 h immer mal versucht den MR400 anzuschließen. Ohne Erfolg. Irgendwann so zwischen 16:30 & 17:00 h dann meldete der aktualiserte OnlineStatus, dass die Freischaltung erfolgt war.

Ca. 15 min. später und Alles war erledigt.

Toll! Well done? Na fast, mit UmstellungsBenachrichtigung per SMS wär’s noch besser.

Die Liste ist Klasse, nur wäre die ganze Kette interessant, zumal jetzt ja auch die Router freigegeben werden. Bei mir läuftt es in der Kombination Fritzbox 7490 - Devolo DLan650 -Devolo DLan650 - T-Online MR303 sowie ein zweiter Devolo 650 Triple in der anderen Richtung und daran ein MR102, das alles an einen 50000 Anschluss. Die Geräte jeweils in der neuesten Firmware-Version. Allerdings bekomme ich jedesmal einen Adrenalinschub, wenn wieder ein Update ansteht. Dann kann es mir passieren, daß das ganze mal wieder durcheinandergerät. Meistens hilft es bei Routerupdates vorher den MR303 auszuschalten und nach erfolgreichem Routerupdate wieder einzuschalten. Wenn es blöde läuft, heißt es alles auszuschalten, die Devolos auf Werkzustand setzen, den Router ohne Angeschlossebes Netzwerk durchstarten, dann alle Geräte wieder ins Netzwerk hängen. Und wenn es ganz blöde läuft dauert es so 1-2 Tage, bis die Devolos sich optimiert haben. Damit habe ich derzeit recht guten Empfang von Entertain allerdings auch ein bis zwei Tage die Woche 2-3mal einen kleinen Holperer in Bild und Ton.  Entertain ist mit dieser Empfindlichkeit auf Heim-Netzwerke aber kein Einzelfall. Auch wenn mein Yamaha-Receiver ein Update bekommt, das Streaming-Funktionen betrifft kann ich den gleichen Zirkus vollführen.

@Foxy435

 

Richtig spannend wird es erst, wenn du auf Entertain 2.0 umstellst. Da würde mich mal interessieren ob deine Kombination noch läuft.

@Foxy435: genau, wie @peppy schon schrieb, wird es erst bei Entertain 2.0 mit Multicast SSM "richtig interessant".

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

@Foxy435: genau, wie @peppy schon schrieb, wird es erst bei Entertain 2.0 mit Multicast SSM "richtig interessant"


Also, liebe Community, irgendwie werde ich langsam sauer hier. Dieser Thread ist doch ausschließlich dem Thema "EntertainTV -neu- mit Einsatz von Powerline Adaptern" gewidmet. Weshalb finde ich hier überhaupt Hinweise auf Lösungen mit dem alten Entertain oder WLAN-Strukturen? Das hat hier doch gar nichts zu suchen!

Meine Problemstruktur: W724v --> devolo 1200 + --> devolo 1200 + (alternativ devolo 1200 + WiFi ac) --> M400/M200 bei VDSL 50 Anschluss.

 Und diese Struktur funktioniert trotz bester Internetraten an allen devolo-Adaptern (jeweils > 500 MBits Datenrate und direkter 38 - 43 MBit/s Downloadspeed an den Adaptern) NICHT!

 

Empfangsprobleme treten aber leider auch bei (von Telekom garantierten) direkten LAN-Kabelverbindung der M400/M200-Receiver zum SP W724v auf (weniger, aber immer wieder, teilweise mehrmals am Tag) und können nur durch einen Neustart des Router oder (alternativ) durch minutenlanges Abwarten der (eventuell) selbständigen Regenerierung der Verbindung gelöst werden. Das alles gab es bei Entertain 1.0 nicht! 

 

Da ich laufend wiederkehrende Unterbrechungen (Bildstörungen, Bild friert ein, Hinweise auf "Nicht alle Funktionen stehen zur Verfügung", "Nicht ausreichende Netzqualität" - od. so ähnlich) verzeichne, teilweise der Entertain TV (neu)-Empfang sich aber selbst wieder regeniert (wie oben bereits erwähnt), vermute ich die Ursache beim SP W724v (schon ausgewechselt!), und zwar weil hier in den Foren mehrfach auf die selbständige Neukonfigurationen des W724v in bestimmten Situationen (und damit eintretenden Unterbrechungen der Entertainverbindung) sowie problemfrei funktionierende Strukturen mit Einsatz der Fritzbox hingewiesen wird.

 

Wer hat Erfahrungen mit Entertain TV (neu) -Empfang über devolo-Adapter und Austausch des SP W724v durch Fritzbox? Hat die Fritzbox die Empfangsprobleme beseitigt?      

Gelöschter Nutzer

@curess: Auch wenn Du es noch so häufig schreibst, es geht hier nicht nur um EntertainTV plus Powerline.

 

Welchen 724 hast Du jetzt und wie sind die DSL Werte sowie Firmware Version... die letzten Stellen reichen:

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Gibt es Auffälligkeiten im System Log des Speedports?

 

Sofern Du beide Mediareceiver per Kabel anschließt und den Router sowie danach die MR neustartest muss die Chose laufen, sofern keine weiteren Störer im Netzwerk etc. sind.

 

Sollte beim Speedport alles schick sein... bitte wirklich mal mit der minimalsten Minimal Konfiguration testen.


@Nordlicht1 schrieb:

@curess: Auch wenn Du es noch so häufig schreibst, es geht hier nicht nur um EntertainTV plus Powerline.

 

Welchen 724 hast Du jetzt und wie sind die DSL Werte sowie Firmware Version... die letzten Stellen reichen:

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Gibt es Auffälligkeiten im System Log des Speedports?

 

Sofern Du beide Mediareceiver per Kabel anschließt und den Router sowie danach die MR neustartest muss die Chose laufen, sofern keine weiteren Störer im Netzwerk etc. sind.

 

Sollte beim Speedport alles schick sein... bitte wirklich mal mit der minimalsten Minimal Konfiguration testen.


Dann muss ich wohl den Thread falsch interpretieren. Dennoch, hier die

Versionsnummern und DSL-Informationen:

 Datum / Uhrzeit 24.08.2016 11:39:49

 DSL Downstream 51385 kbit/s

 DSL Upstream 10046 kbit/s

Firmware-Version 05011603.00.009

Boot-Code-Version BROADCOMV1.00

DSL-Modem-Code-Version B2pv6F039g1.d24h

DECT-Basisstation-Version 3.51.8

Hardware-Version VER.C

Seriennummer HF20701365

Auffälligkeiten in den Systemmeldungen gibt es eigentlich nur soweit es den Hinweis auf den DNSv6-Fehler betrifft. Da wird ständig darauf hingewiesen, dass der Domainname nicht aufgelöst werden kann. Das soll laut Auskunft der Telekom aber keinerlei Bedeutung haben.

 

Und nun zur Empfehlung, alles mit der Minimalkonfiguration zu versuchen. Das ist schon etliche Male durchgespielt und hat am Ende nichts gebracht. Schließlich will ich auch nicht endgültig nur Entrtain mit SP und kabelangeschlossenen MR genießen, sondern die IP-Telefone, die WLAN verbundenen iPhones und das iPad gleichzeitig nutzen können.

 

Ich komme zurück auf den Austausch des SP W724 gegen die Fritzbox. Möchte aber gern wissen, ob es hierzu bereits  Erfahrungen gibt. 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@curess schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:

@curess: Auch wenn Du es noch so häufig schreibst, es geht hier nicht nur um EntertainTV plus Powerline.

 

Welchen 724 hast Du jetzt und wie sind die DSL Werte sowie Firmware Version... die letzten Stellen reichen:

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Gibt es Auffälligkeiten im System Log des Speedports?

 

Sofern Du beide Mediareceiver per Kabel anschließt und den Router sowie danach die MR neustartest muss die Chose laufen, sofern keine weiteren Störer im Netzwerk etc. sind.

 

Sollte beim Speedport alles schick sein... bitte wirklich mal mit der minimalsten Minimal Konfiguration testen.


1. Dann muss ich wohl den Thread falsch interpretieren. Dennoch, hier die

Versionsnummern und DSL-Informationen:

 Datum / Uhrzeit 24.08.2016 11:39:49

 DSL Downstream 51385 kbit/s

 DSL Upstream 10046 kbit/s

Firmware-Version 05011603.00.009

Boot-Code-Version BROADCOMV1.00

DSL-Modem-Code-Version B2pv6F039g1.d24h

DECT-Basisstation-Version 3.51.8

Hardware-Version VER.C

Seriennummer HF20701365

2. Auffälligkeiten in den Systemmeldungen gibt es eigentlich nur soweit es den Hinweis auf den DNSv6-Fehler betrifft. Da wird ständig darauf hingewiesen, dass der Domainname nicht aufgelöst werden kann. Das soll laut Auskunft der Telekom aber keinerlei Bedeutung haben.

 

3. Und nun zur Empfehlung, alles mit der Minimalkonfiguration zu versuchen. Das ist schon etliche Male durchgespielt und hat am Ende nichts gebracht. Schließlich will ich auch nicht endgültig nur Entrtain mit SP und kabelangeschlossenen MR genießen, sondern die IP-Telefone, die WLAN verbundenen iPhones und das iPad gleichzeitig nutzen können.

 

4. Ich komme zurück auf den Austausch des SP W724 gegen die Fritzbox. Möchte aber gern wissen, ob es hierzu bereits  Erfahrungen gibt. 

 

 

 


1. Sofern das der Typ A ist, ist die Firmware nicht aktuell, sollte aber keine Rolle spielen, sofern der Change.log korrekt ist.

2. Ja, die doofen DNSv6 Infos sind nervig, aber wohl uninteressant.

3. Es geht ja nicht um einen Dauerzustand. Aber, wie willst Du sonst systemmatisch einen Fehler/Störer finden. Alles an ist wohl nicht die erste Wahl.

4. Eine allgemeingültige Aussage wirst Du wohl nicht bekommen. Ich z.B. habe die Speedport 724, weil ich mit der Fritz 7490 Probleme hatte.

Bei mir funktioniert die Kette "7490 weiter DLan 1200+ (Eingang) weiter DLAN 1200+ (Ausgang andere Phase) weiter Switch GS108Ev3 (alles auf VLAN7 wegen BNG) zum MR 400" ohne Probleme, Klötzchen und/oder Bildstillstände. Ein 1750E treibt im Netzwerk auch noch sein Unwesen. Mit einem Handgriff kann ich Entertain von DLAN auf WLAN umschwenken. Auch der WLAN-Ersatzweg funktioniert.

Wenn bei dir die Minimalkonfiguration mit LAN *NICHT* funktioniert würde ich folgendes probieren:

- Router tauschen (hast du bereits erfolglos gemacht)

- MR tauschen (hast du ???????)

- alle Kabel von der Vermittlungsstelle bis zur TAE auf Wackler (Festsitz) überprüfen lassen

- mit einem Kofferradio die Mittelwelle (MW bzw. AM) abhören und darauf achten ob während der Entertainstörung die MW (AM) auch verrückt spielt. (Bei "Ja" beginnt eine (schwierige) Fuchsjagd auf das störende Gerät; z. B. ein defektes Netzteil im Umkreis.)


@curess:

 

@curess schrieb:
Dann muss ich wohl den Thread falsch interpretieren.

@curess schrieb:

Also, liebe Community, irgendwie werde ich langsam sauer hier. Dieser Thread ist doch ausschließlich dem Thema "EntertainTV -neu- mit Einsatz ( ...?...)  von Powerline Adaptern ( und ...?...)" gewidmet.

Was bitteschön ist an "EntertainTV(neu) - Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches." interpretationsfähig? Du kannst Dir doch nicht dein Thema ausfliltern und alle  Anderen rausschmeißen.

 

Seit ca. 6 Wochen hatte ich die Kombination W724v > Fritz WLAN Bridge 1750 E > Media Receiver 400 erfolgreich laufen. Seit gestern friert das Bild nach ca. 10 sec ein und wird dann mit der Meldung beendet, dass die Verbindung fehlerhaft sei. Ein Systemtest des MR attestiert mir, dass die IP Adresse doppelt vergeben sei. Ein IP-Scan meines Netzwerk sagt, dass das nicht der Fall ist. Wenn ich ein 20m langes LAN Kabel quer durchs Haus lege läuft es natürlich. Da ich aber gerne auf das Kabel verzichten würde - was kann ich tun? Was hat sich seit gestern geändert?


@Sasem schrieb:

 

Was bitteschön ist an "EntertainTV(neu) - Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches." interpretationsfähig? Du kannst Dir doch nicht dein Thema ausfliltern und alle  Anderen rausschmeißen.

 


Ich muss mich entschuldigen, weil ich den im Wortlaut geänderten Thread nicht richtig mitbekommen habe. Ursprünglich lautete das Thema "EntertainTV (neu) über WLAN und Powerline (dLAN) wer macht so was und wie funktioniert es", wobei sich die Diskussion - zumindest zu Beginn - auf EntertainTV (neu) über devolo-Adapter konzentrierte.    

 

 


@FamiliyFRA schrieb:

Seit ca. 6 Wochen hatte ich die Kombination W724v > Fritz WLAN Bridge 1750 E > Media Receiver 400 erfolgreich laufen.

[...]

- was kann ich tun?


Zunächst mal alle Geräte komplett ausschalten, Stecker raus!

 

Anschließend alle nach und nach in der Reihenfolge der Signalübertragung wieder in Betrieb nehmen. Das jeweils nächste Gerät erst dann einschalten, wenn das vorherige Gerät komplett in Betrieb ist.

 

In Sachen WLAN die üblichen Verfahren: welche Kanäle werden augenblicklich genutzt, sind die durch andere/neue "Teilnehmer" belegt?

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

Zunächst mal alle Geräte komplett ausschalten, Stecker raus!

 

Anschließend alle nach und nach in der Reihenfolge der Signalübertragung wieder in Betrieb nehmen. Das jeweils nächste Gerät erst dann einschalten, wenn das vorherige Gerät komplett in Betrieb ist.


 

Hallo Ulrich,

 

vielen Dank! Das Neustarten hatte ich gestern bereits mehrfach so gemacht. Bevor ich hier gepostet habe, hatte ich ebenfalls die Kanäle geprüft und mir einen neuen gesucht, der in der Umgebung nicht genutzt wird (hatte ich zwar vor ca. 2 Monaten schon mal gemacht, aber irgendwie scheinen sich meine Nachbarn immer meinen Kanal auszusuchen...). Was ich dann allerdings nicht gemacht habe, ist die Geräte neu zu starten.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Es funktioniert wieder!!!! Also nochmals Danke! Falls das Problem bei jemand anderem auftaucht: Neuer Kanal, alles neu starten und ich habe wieder Empfang.


@curess

No Prob. Aber ist im alten Header nicht auch schon WLAN enthalten? 😜 Oder meinst Du vielleicht diesen Thread? Kombination-Speedport-W724V-mit-Devolo-dLAN-Powerline  😏


@FamiliyFRA schrieb:

@UlrichZ schrieb:

Zunächst mal alle Geräte komplett ausschalten, Stecker raus!

 

Anschließend alle nach und nach in der Reihenfolge der Signalübertragung wieder in Betrieb nehmen. Das jeweils nächste Gerät erst dann einschalten, wenn das vorherige Gerät komplett in Betrieb ist.


 

Hallo Ulrich,

 

vielen Dank! Das Neustarten hatte ich gestern bereits mehrfach so gemacht. Bevor ich hier gepostet habe, hatte ich ebenfalls die Kanäle geprüft und mir einen neuen gesucht, der in der Umgebung nicht genutzt wird (hatte ich zwar vor ca. 2 Monaten schon mal gemacht, aber irgendwie scheinen sich meine Nachbarn immer meinen Kanal auszusuchen...). Was ich dann allerdings nicht gemacht habe, ist die Geräte neu zu starten.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Es funktioniert wieder!!!! Also nochmals Danke! Falls das Problem bei jemand anderem auftaucht: Neuer Kanal, alles neu starten und ich habe wieder Empfang.


Problem könnte sein, dass neue WLAN-Netze in der Nachbarschaft hinzugekommen sind und die Nutzer die Voreinstellung "automatisch" belassen haben.

Hier wird meistens Kanal 1 verwendet, manchmal auch Kanal 6 oder 11.

Das sollte man bei der eigenen Kanalvergabe bedenken.

 

Ich verwende schon sei langer Zeit Kanal 8 und hatte schon immer mindestens einen freien Kanal rechts und links.

Besser wäre natürlich zwei freie Nachbarkanäle zu haben, was in der Realität aber nicht möglich ist.

Meine zweite WLAN-Bridge habe ich im 5GHz-Band, da gibt es derzeit noch keine Probleme mit der Nachbarschaft.

Hallo,
ich nutze seit 2 Wochen Entertain TV Plus mit Devolo-Adaptern 650+.

Mit dem alten Entertain funktionierte mit den Devolos alles perfeklt. Ich konnten den Receiver 303 auf der Rückseite ausschalten und am nä. tag wieder einschalten. Verbindung wurde immer hergestellt.
Seit Umstellung auf Entertain TVPlus funktioniert dies nicht mehr.
D.h. wenn ich den Receiver nur in StandBy schalte, behält er die DLan-Verbindung. Sobald ich aber den Receiver abends ganz ausschalte und am nächsten tag wieder einschalten möchte, wird die verbindung nicht mehr hergestellt. Ich muss dann die FritzBox 7390 neu starten. Erst dann ist die Verbindung wieder da.

neueste Firmware ist auf allen Adaptern drauf.

 

D.h. normals StandBy am receiver funktioniert. Aber ich möchte eben nachts gerne den Receiver in den Energiesparmodus setzen. dann verliert er bis zum nächsten tag die Verbindung.

 

Grüße

Tommes


@tbausa schrieb:

Hallo,
ich nutze seit 2 Wochen Entertain TV Plus mit Devolo-Adaptern 650+.

Neueste Firmware ist auf allen Adaptern drauf.

 

 

Grüße

Tommes


Hi,

hast du von Devolo das Cockpit installiert?

Bei "Nein" bitte nachholen und mit dieser Software bei den Devolos den Stromsparmodus deaktivieren.

 

VG,

Joatho

Danke für die Hilfe. Der Tipp mit dem "Deaktivieren des Stromsparmodus" der Adapter war gut. Heute Morgen hat es dann funktionier

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

@UlrichZ: Werkseinstellung, wie bei mir auch. Wie schaut es bei Dir mit der Flusskontrolle aus?


Die steht bei mir defaultmäßig auf Disable. Habe damit noch nicht experimentiert.

 

Gruß Ulrich


 

Ich hatte die Flusskontrolle mal bei beiden Switches deaktiviert. Lief ohne erkennbare Fehler über min. 2 Wochen.

 

Dann habe ich eben mal einen Kabeltest gemacht, und siehe da, er aktiviert bei den Ports die auf 100M laufen die Flusskontrolle.

Beim 1000M bleibt es deaktiviert.

Jetzt bin ich verwirrt, was richtiger ist.