Falsches Bildformat mit MR 401

Gelöst

Mit der Umstellung auf IP-Telefonie haben wir auch einen neuen Vertrag für Entertain TV und diesem Zusammenhang auch den MR 401 bekommen.

Mit dem bisherigen Entertain und dem MR 303 lief alles problemlos. Die Umstellung auf das neue Entertain TV funktionierte nicht so problemlos, da trotz vorheriger konkreter Nachfrage nicht bekannt war, dass die im Einsatz befindlichen W-Lan Bridges 102 nicht mit dem neuen MR 401 kompatibel sind.

Nachdem dies durch den Kauf der neuen W-Lan Bridges behoben wurde, bleibt, dass der Fernseher nun nur das Letterbox-Format anzeigt. Es handelt sich beim Fernseher um ein älteres Plasma Gerät welches HD-Ready ist. Der Fernseher verfügt über einen digitalen DVI-Eingang, an den der Fernseher an den MR 401 per HDMI zu DVI Kabel angeschlossen ist. 

Eine Einstellung wie beim  MR 303, wo man 1080i oder 720p auswählen konnte gibt es beim MR 401 nicht mehr. Daher meine Frage ob der MR 401 überhaupt richtig in einer solchen Kostellation betrieben werden kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank für die Unterstützung. Abschließend möchte ich nur den Wunsch äußern, dass der MR 401 wenn eine Kommunikation mit dem Fernsehgerät wegen des alten digitalen Anschlusses nicht möglich ist, nicht auf Letterbox sondern auf 16:9 720p ausgibt. Letterbox ist nur für 4:3 Bildschirme und so etwas wird wohl kaum noch jemand nutzen - jedenfalls nicht mit digitalem Anschluss. Vielleicht liest dies ja jemand, der den Vorschlag an die Entwicklung für eines der nächsten Softwareupdates weitergeben kann. Es würde dann die Möglichkeit bestehen ältere digitale 16:9 Geräte noch als Zweitgerät mit Entertain TV zu nutzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @Markus1985,

auf meine Anfrage bei den Kollegen habe ich jetzt die folgende Antwort erhalten:

Die Sender sind bei
• SDR-SD = BT.470
• SDR-HD = BT.709
• HDR-UHD = BT.2020
Und dann kommt es drauf an, wie es über HDMI an das TV Gerät übertragen wird. Das handeln MR und TV miteinander aus. Das kann RGB sein oder YCbCr mit Unterabtastung oder ohne.

Gruß,
Ingo F.

Mein Vater hat dasselbe Problem mit dem Bildformat. Es gibt einen HDMI-Anschluß am TV-Gerät, aber das Bild wird nicht im richtigen Format angezeigt. Da ist wohl die Software im neuen Receiver noch nicht ok. Es kann auch nicht sein, daß die Telekom durch die neuen Receiver die Kunden "zwingt", neue TV-Geräte zu kaufen, weil die Entwickler der Software es nicht schaffen, auch ältere Geräte noch nutzen zu können.

Mein Vater hat immer wieder Probleme mit Entertain seit der Umstellung auf die neuen Receiver. Er bereut, sich damals für Entertain entschieden zu haben.

Hallo @aus_Franken,

um welches Fernsehgerät handelt es sich dort genau?

Viele Grüße

Torsten S.