Farbtasten videotext entertain tv

Gelöst

Hallo!

Ich habe seit Dezember den Media Receiver 401b, hatte vorher den 303. Im Prinzip läuft alles ganz gut, nur was mich kollosal nervt ist der Videotext. Früher konnte man per Farbtasten schnell zu bestimmten Seiten springen, um z.B. bei der ARD mal eben schnell durch alle Fußball-Ligen zu gucken, die jeweils per Farb-Kurzwahl hintereinander geschaltet waren. Die neue Fernbedienung hat zwar auch noch Farbtasten, tatsächlich habe ich aber noch keinen Sender gefunden,  bei dem das funktioniert. Es werden einfach keine Farbfelder mehr angezeigt.

Bei Seiten,  die mehrere Unterseiten haben, dauert es ewig,  bis die alle abrufbar sind. Das war früher auch anders.

Kann man den Teletext irgendwie anders einstellen, dass das wieder geht?

 

Schöne Grüße,

Alexandra

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vadder42,

ja, das ist die neue Version. Das MR 401 / MR 201 IPTV Update beinhaltet die folgenden Änderungen:

▪ Neue Amazon Prime Video App unter dem Menüpunkt APPS.

Das Update beinhaltet zusätzlich folgende Änderungen:
▪ Behebung eines Fehlers, dass bei wenigen Kunden die persönliche Kanalliste nach dem Software-Update nicht mehr vorhanden ist.
▪ Fehlerbehebung, dass der MR 601 Sat bei sehr schlechtem Wetter nicht auf IPTV umschaltet.
▪ Verbesserungen bei der Nutzung eines AV Receivers am Media Receiver.
▪ Fehlerbehebung, dass der Media Receiver gelegentlich neu startet, wenn eine laufende Aufnahmen gestoppt wird.
▪ Behebung eines Fehlers, dass eine einzelne Sendung als Serienaufnahme angeboten wird.
▪ Behebung eines Fehlers, dass beim Wechsel der Audiospur während Restart genutzt wird, kein Ton mehr zu hören ist.
▪ Verbesserungen bei der Nutzung von Timeshift bei mehreren Media Receivers im Haushalt.
▪ Verbesserungen und Fehlerbehebung in der Nutzung von Aufnahmen bei mehreren Media Receivers im Haushalt.
▪ Behebung eines Fehlers bei der Darstellung des Festplattenspeichers am MR 401 in den mobilen Apps.
▪ Behebung eines Fehlers, dass ältere Aufnahmen keine Bilder angezeigt haben.

Ich hoffe, dir hiermit weiter helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@ Foxy435

tut mir leid, habe mir gerade noch mal die Übersicht angesehen. Leider betrifft dieses Update nicht den Videotext und auch nicht die Farbtasten. Im Allgemeinen haben wir keinen Einfluss auf die Farbtasten, diese sind vom Hersteller reserviert worden, dort liegt auch die Entscheidungsmacht, was mit ihnen geschieht.

Beste Grüße
Julia U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @vadder42,

 

seit gestern wurden die Media Receiver 601, 401 und 201 alle nach und nach mit dem Update bespielt. Sieh doch mal unter EINSTELLUNGEN > DIESES GERÄT > SYSTEMSINFORMATIONEN > SYSTEM in den Zeilen VERSION und UI VERSION nach und sag mir bitte, welche Nummer du dort siehst.

 

Beste Grüße Julia U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Foxy435,

ich habe bereits eine Rückmeldung erhalten:

Der Wunsch nach der Belegung der Farbtasten auf der Fernbedienung des Media Receivers 401 wurde bereits an die Entwickler weitergeleitet. Es gibt aber noch keinen Termin für die Umsetzung.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Interessanter Thread.
Da spare ich mir, eine eigene Nachfrage zu starten oder gar anzurufen.
Der fette Text, das fehlende Blättern ... hm.
Da war es wohl ein Fehler, bei der Vertragsverlängerung gleich den "viel besseren MR401B mit den neuen Funktionen und behobenen Fehlern" zu mieten. Wir hatten zuvor den MR400 (EntertainTV der "ersten Stunde") und dachten, dass ein überarbeitetes und länger auf dem Markt befindliches Gerät seine Kinderkrankheiten abgelegt hätte.

Der Katerpiller

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Rainer Koch & Hansemann25

es wird sich ändern. Die Frage ist wann. Das Problem interessiert selbstverständlich, wenn es auch aktuell mit geringerer Priorität behandelt wird.

Gruß

Jürgen Wo.

Guten Tag,

nach der Umstellung auf MagentaTV mit dem neuen Receiver 401b habe ich auch die geschilderten Probleme mit dem VT. Die sind aktuell noch genauso vorhanden. Das heißt mit der aktuellen Version von Gerät und Software. Es hat mich überrascht da ich mit vielem, aber mit solch einem Bug gerechnet hatte.

Und die Telekom-hilft-Aussage, dass dieses Thema bei den Entwicklern liegt kann man hier schon sehr sehr lange lesen (Sommer 2018). Wer glaubt noch an eine Lösung? Ich werde mich daher jetzt weiter über den Umstand beschweren. Auch mit der Gefahr, dass es Telekom nicht interessiert. 

 

Gruß Reinhold

und schon wieder sind 5 Wochen vergangen - nichts ist passiert. 

 

Hallo @all,

an der Problematik wird weiterhin gearbeitet.

Viele Grüße
Heike B.

Also ich frage mich, ob die Diskussion über die Farbtasten überhaupt an der verantwortlichen Spitze angekommen ist. Das letzte Update erlaubt ja eine Benutzung der Farbtasten, aber eben nicht für Videotext. Immerhin sind die auf die Tasten programmierten Funktionen außer Funktion, wenn man im Videotextbetrieb ist, was einem einen winzig kleinen Hoffnungsschimmer lässt.

Gestern kam ein Update und nun funktioniert die zurück Taste nicht mehr um zu vorhergehenden Programm zu gelangen. Heute nun bekomme ich eine Mail und soll der Telekom vorschwärmen wie gut ihre Software funktioniert. Lächerlich 

Hallo! Ich bin einer der Spätwechsler von Enterain auf Magenta und besitze seit dem Juni 2019 einen 401er und einen 201er. Zuvor hatte ich noch den funktionierenden 3er Receiver, den ich jetzt in die Tonne werfen muss. Ich verstehe den Anbieter Telekom nicht, denn das neue Gerät ist ein Rückschritt. Ich bin ein  täglicher VT-Nutzer und daher nervt dieses Thema. Farbtastenwahl und ,vor allem, die fehlende Unterseitensteuerung ,

ist seit Jahrzehnten Standard und eine Basisfunktion der Vorgeräte (Telekom) sowie aller anderen in D vorhandenen Anbieter für

TV sowie ein Angebot

aller Sender.

Das Thema muss zeitnah gelöst werden !!!!

Zeitnah ist bei Telekom ein Fremdwort. Ich hab den MR 401 B schon seit September 18 und hunderte Mal die Telekom angeschrieben und angerufen, aber denkste, Hilfe niemals.

Warum sollten sie auch, solange wir jeden Monat brav abdrücken.

Hier hat sich lange nichts mehr getan. Ich habe das Gefühl, dass eher noch Videotext abgeschafft wird, als dass dieses Problem irgendwann mal gelöst wird...

Hallo

Die Menueführung im MR 401 ist grausam. 

Allein schon der nervige timeshift-Hinweis, sowie 

viele weitere Übel.

Dies schrieb ich der DT und erhielt sogar eine Rückruf.

Ob der Mist jemals korrigiert wird ?

Hans 

 

 

Telekom ist überhaupt nicht willens was zu unternehmen, oder zu blöd.

Wir haben nun Juni 2020, hab gestern meinen 401 angeschlossen ... bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Problem mit den Farbtasten beim Videotext behoben sein sollte ... Pustekuchen...

Wie kann ich auch davon ausgehen, dass die Telekom so ein Riesenproblem in nur 2 Jahren löst ....