Fehlermeldung "NTP-Server antwortet nicht" (F102011) bei Media Receiver 601 Sat

Gelöst

Fehlermeldung "NTP-Server antwortet nicht" (F102011) bei Media Receiver 601 Sat. Meldung kommt während des Hochfahrens und beendet das Hochfahren.

Fehlermeldung trat plötzlich auf.

Media Receiver geht über Telekom Router Speedport W 724V ins Netz.

 

Was kann ich tun?

 

Mehrmaliger Neustart/Reset vom Media Receiver hat nichts gebracht.

Neustart/Reset vom Router Speedport W 724V mit anschließendem Neustart/Reset vom Media Receiver hat ebenfalls nichts gebracht.

 

Media Receiver defekt, d.h. tauschen, oder gibt es eine Lösung?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Also, gestern beim ersten Fehler (NTP-Server nicht erkannt) hatte ich den MR mehrfach runtergefahren, sowohl über Stromsteckerziehen als auch über den Powerknopf. Ohne Erfolg! Dann nach ca. 2 Stunden Ruhe (ausgeschaltet über Powerknopf) hat der MR gestern Abend plötzlich wieder funktioniert (einfach probehalber wieder angemacht, und siehe da!). Nach ca. 3 Stunden fernsehen habe ich den MR normal über die FB ausgeschaltet. Soweit, so gut.

 

Heute morgen habe ich den MR, wie immer, direkt über die FB angemacht und Netzwerkfehler/F102030 hat mich angelacht. Traurig

 

So, habe gerade nochmal geguckt: Inzwischen habe ich den MR neu gestartet und er scheint wieder zu funktionieren. Auch nach einmaligem Aus- und Einschalten über die FB erscheint problemlos der Start-/Home-Bildschirm. Hoffen wir mal, dass es so bleibt!

 

Die Telekom Hotline, die mich zurückrufen wollte, hat sich nach nunmehr 16 Stunden immer noch nicht gemeldet! Traurig

Gut, dass sich das Problem von alleine aufgelöst hat und vorerst keine größeren Fernseh-Events (WM, EM etc.) anstehen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich habe das Problem selber lösen können. Die Telekom hat es nicht geschafft.  Ich habe alle Geräte vom Router getrennt bis auf den media receiver.  Auch WLAN. Dann ging der Media receiver wieder.  Dann ein Gerät nach dem anderen eingeschaltet.  Jedes Mal Media receiver aus und wieder ein geschaltet. Der Übeltäter war der Server meines Sohnes.  Wenn ich den vom Router trennen fährt der Media receiver hoch. Danach kann ich den Server wieder mit dem Router verbinden.  Warum das so ist kann ich aber nicht sagen  Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen @a.pritz,

entschuldige bitte die späte Reaktion auf deinen Beitrag.
Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn gar nichts mehr gut. Traurig
Wie schaut es denn aus? Hast du bereits eine Rückmeldung zu der Störung bekommen, bzw. konnte diese bereits behoben werden?

Viele Grüße
Andrea B.
Unmöglich, wir haben auch ständig dieses Problem mit dem MR 401. Das kann so nicht bleiben liebe Telekom.
Telekom hilft Team
Hallo @VollSie

wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden? Direkt per LAN-Kabel ohne Switch dazwischen? Oder auf anderem Wege? Ihr Router ist online, d.h. Internet funktioniert einwandfrei?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen, 

ich hatte beides natürlich schon probiert. Mittlerweile habe ich hoffentlich eine Lösung gefunden: Ich hatte einen neuen Mediareceiver 401 B bestellt, nach einem Beta Test der neuen Mediabox, die überhaupt nicht dauerhaft lief und die Fernbedienung ist auch wirklich Mist an der Box. Habe also den Betatest abgebrochen. Das vorneweg. 

Der neue Mediareceiver 401 B ist also dann auch dauernd ausgefallen und hat neu gebootet ständig auf der Suche nach dem Zeitserver und die Telekom hat auch über den Support auf den Speedport Smart Router zugegriffen und neue Software eingespielt und ich habe später auch einen Werksreset an allen Geräten durchgeführt weil es immer noch nicht lief. Das war ärgerlich weil es viel Arbeit beim neu konfigurieren gekostet hat.

Letztendlich habe ich eine Fritzbox 7590 geliehen und eingebunden und siehe da dann lief es. Ich vermute das der Speedport Smart (A) irgendwie mit den neuen Geräten der Mediareceiver nicht klarkommt und hoffe, das es jetzt stabil läuft wie die Jahre zuvor mit den alten Geräten. Möglicherweise kommt das alte Speedport nicht gut mit IPV6 zurecht...

Das Ticket werde ich am Wochenende wohl schließen wenn es bis dahin weiterhin gut läuft.

Leider werde ich dann wohl eine eigene Fritzbox neu kaufen müssen...

Aber Danke das Sie es gelesen haben...

Gruß

Volker

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @VollSie

wäre interessant gewesen, in die Systemmeldungen des Speedport Smarts Einblick zu nehmen, wie sich der verhalten hat, ob hier Abbrüche zu sehen waren. Eine Fritzbox 7590 kann auch über uns gemietet werden. 7,95 Euro monatlich, 12 Monate Mindestvertrgslaufzeit.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo zusammen*
gestern erschien plötzlich, ohne vorherige Änderungen (Geräte-Leitung) auf dem TV, die Störungsmeldung F102011.

darauf hin habe ich alle Netzwerk-Zurücksetzungen durchgeführt und durchführen lassen...

Resultat; die freundliche Telekom-Service-Mitarbeiterin schickte mir direkt für heute um 12 h einen Servicetechniker, der ohne meine Wohnung betreten zu haben, den Fehler draußen in der Verteilerbox behoben hat***
Wahrscheinlich hatte ein Mader ein Kabel durch gebissen 😂

prima freundliche Beratung... Schnelle Service Technik!

klasse

Was für einen Blödsinn hat hier die Telekom verzapft? Ich bekomme immer wieder sporadisch die Fehlermeldung und es liegt nicht 

 

1) an einem Powerlineherät - ich habe keines!

2) ich habe den Recieber mit einer Gigabit-Verbindung über einen Switch am Router - alle anderen Geräte am Switch funktionieren einwandfrei - auch ALLE anderen Geräte am Router funktionieren einwandfrei.

…. und noch was: Wie planlos muss man sein ein Gerät nicht zu starten weil es zu doof ist die Uhrzeit zu bekommen! Warum sollte ich deswegen nicht aufgezeichnete Sendungen anschauen?

 

Sehr enttäuschend!

Telekom hilft Team

Hallo @Llork,

vielen Dank für deinen Beitrag. Es tut mir leid, dass wir dich enttäuscht haben.

Ich möchte gerne deinen Anschluss prüfen, um der Fehlermeldung auf den Grund zu gehen. Magst du mir deine Daten in dein Profil eintragen? Sag mir doch bitte kurz Bescheid, sobald die Daten hinterlegt sind, dann rufe ich fix durch.

Viele Grüße

Martina H.


@Llork  schrieb:
Wie planlos muss man sein ein Gerät nicht zu starten weil es zu doof ist die Uhrzeit zu bekommen! Warum sollte ich deswegen nicht aufgezeichnete Sendungen anschauen?

Weil das Gerät in diesem Falle keine Internetverbindung hat. Ohne Internetverbindung geht damit nicht wirklich irgendwas…