Fehlfunktion nach Update Receiver 401

Gelöst

Guten Tag,

am 05.02.2020 habe ich das neueste Update auf den o. g. Receiver aufgespielt.

 

Nachdem ich z. B. eigene Inhalte angeschaut habe, kehrt der Receiver nicht mehr automatisch zum Fernsehprogramm zurück, was er früher gemacht hat.

Ich muss mehrfach auf einen Prgrammspeicherplatz (z. B. 1. Programm ) drücken, damit er zum Fernsehmodus zurückkehrt.

 

Wer weiss eine Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

UI Update für MR401/201

 

Und weiter gehts mit den Updates. Ab sofort steht UI 2.73.8864 für den MR401 und MR201 zur Verfügung. Details dazu habe ich noch keine gefunden, allerdings scheint das Problem beim Löschen von Aufnahmen gelöst. Ausserdem kann jetzt auch das Radio (aka. Musik) auf eine Farbtaste konfiguriert werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Einstellungen sind nach dem Update nicht geändert, er müsste zum Live-TV umschalten.
Der Effekt tritt auch nur auf, wenn ich einen Film angeschaut und ihn gelöscht habe, dann gibt es die Fehlermeldung "Inhalte können nicht angezeigt werden"

@Ludwig II, @Sherlocka 
Ich hatte gestern Abend auch dem den Nutzungsweg "Ok-Taste > Tonne > Löschen" das beschriebene Fehlerbild.
Was bislang am besten funktioniert, ist "Zurücktaste zum Live-Bild (bei mir auf Funktionstaste blau gelegt) > Aufnahmeliste aufrufen (bei mir auf Funktionstaste gelb) > zur der zu löschenden Aufnahme navigieren > löschen über Löschtaste auf der FB".

Gruß und schönen Sonntag
tt

@timotaeuser 

es geht einfacher, wenn man es nicht über die Aufnahmen-Liste machen möchte:

Einfach, solange noch die Aufnahme aufgerufen ist, auf die i-Taste gehen. Es gibt dort rechts neben der Abspielen-Schaltfläche auch eine Aufnahme-löschen-Schaltfläche, und diese nutzen.


@Sherlocka  schrieb:

@timotaeuser 

[...]

Einfach, solange noch die Aufnahme aufgerufen ist, auf die i-Taste gehen. Es gibt dort rechts neben der Abspielen-Schaltfläche auch eine Aufnahme-löschen-Schaltfläche, und diese nutzen.


Das ist ein guter Tipp! Für mich jetzt der sympathischste Weg zum Ziel. Danke!

Scheint ein Weg zu sein.
Aaaber: Warum müssen wir Nutzer eigentlich oft Systeme verbiegen, warum wird die Software vom nicht vom Programmierer geprüft.
Fragen über Fragen...

@KnutWuchtig  schrieb:
Scheint ein Weg zu sein.
Aaaber: Warum müssen wir Nutzer eigentlich oft Systeme verbiegen, warum wird die Software vom nicht vom Programmierer geprüft.
Fragen über Fragen...

Ja, ich sehe das auch "nur" als einen - wenn auch sympathischen - Work-aound. Ich hoffe doch inständig, dass man das geschilderte Problem damit nicht als obsolet betrachtet.

Hallo ihr Lieben!
Wir haben auch das gleiche Problem bei unserem Media Receiver 401, den wir erst seit dem 2. Februar haben. Ende vergangener Woche kam ein Update, das ich nach Einblendung der entsprechenden Benachrichtigung sofort installiert habe.

Seitdem bleibt der Bildschirm nach dem Löschen einer Aufnahme immer schwarz, wenn ich am Ende einer TV-Aufnahme die Wiedergabe stoppe, auf den Löschen-Button (Mülltonnen-Symbol) gehe und die übliche Nachfrage bestätige.
Es erscheinen dann nacheinander die Meldungen "Aufnahme gelöscht" und "Es wird wieder Live-TV angezeigt" - aber der Bildschirm bleibt komplett schwarz.
Kurz danach die Meldung "Der Inhalt konnte nicht abgespielt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut". Die Meldung wird dann ausgeblendet und der Bildschirm bleibt dauerhaft schwarz. Auch der TV-Ton ist nicht zu hören.

Erst wenn ich den TV-Sender mindestens einmal wechsle, erscheint das Live-TV-Bild wieder. Manchmal bleibt der Bildschirm aber auch nach dem ersten Umschalten schwarz und es wird nur die Senderplatznummer sowie der Name der aktuellen Sendung angezeigt. Das Live-TV-Bild erscheint dann oft erst nach dem zweiten oder dritten Umschalten.

 

Noch viel schlimmer ist es, wenn ich während der Wiedergabe die OK-Taste drücke und die Aufnahme über das Mülltonnen-Symbol lösche. Der Bildschirm bleibt ebenfalls schwarz und der MR reagiert fast gar nicht mehr! Die Taste P+ / P- funktioniert dann nicht und auch wenn ich über die i-Taste "Zum Live-TV" wechseln will, passiert überhaupt nichts - der Bildschirm bleibt schwarz. Der einzige Ausweg ist dann, über die EPG-Taste den Sender zu wechseln.

MR 401 (Typ B)
Software-Update mit der Versionsnummer 2.72.8754 (Feb. 2020)
SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 build #2

 


@Sherlocka  schrieb:

@timotaeuser 

es geht einfacher, wenn man es nicht über die Aufnahmen-Liste machen möchte:

Einfach, solange noch die Aufnahme aufgerufen ist, auf die i-Taste gehen. Es gibt dort rechts neben der Abspielen-Schaltfläche auch eine Aufnahme-löschen-Schaltfläche, und diese nutzen.


@Sherlocka Ich finde nicht, dass das einfacher ist. Es ist bloß ein anderer Weg.
Löscht man eine Aufnahme auf dem von dir beschriebenen Weg, dann scheint es zwar zu funktionieren, ohne dass der Bildschirm schwarz bleibt, aber dadurch wird der aktuelle Fehler ja nicht behoben. Es ist eher eine Notlösung, um das Problem zu umgehen. Es kann aber nicht sein, dass man die anderen vorhandenen Wege des Löschens jetzt nicht mehr verwenden kann.

@Frischkopf 

ja, es ist ein Workarround.

 

Nein, nicht alle anderen Wege sind verbugt und damit nicht mehr nutzbar, sondern nur ein einziger neigt dazu. Es gibt nämlich außer der Löschung im Onlineplayer nicht nur die Löschung in der Infoseite sondern auch die Lösung in der Aufnahmenliste. Letzeres geht auch problemlos. Also sind nicht alle anderen Weg nicht mehr nutzbar, sondern alle anderen Weg sind nutzbar, bis auf einen einzigen.

 

Ich habe über die verlinkte Antwort auf das Problem hier hingewiesen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-MR-201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraech...

@Sherlocka 
Danke dir dafür. Auch wenn der von dir aufgezeigte Weg (i-Taste ...) mir sehr gut gefällt, so ist doch irgendwo ein Bug von dem ja nicht sagen kan, was er eventuell noch für Auswirkungen zeitigt.
Ich bin ja unlängst erst von den 00ern zu den 01er MR gewechselt, und musste mich ohnehin erst an einige grundsätzlich andere Bedienungsabläufe gewöhnen.

Gruß
tt

@Sherlocka 


@Sherlocka  schrieb:

@Frischkopf 

[...] sondern alle anderen Weg sind nutzbar, bis auf einen einzigen.


Das stimmt nicht, denn ...

  • Die Wiedergabe pausieren, Aufnahme löschen - Fehler tritt auf.
  • Während der Wiedergabe auf OK, Aufnahme löschen - Fehler tritt noch massiver auf.
  • Während der Wiedergabe die i-Taste drücken, Aufnahme löschen (dein Workaround) - Fehler tritt nicht auf.
  • In die Aufnahmeliste gehen, Aufnahme löschen - Fehler tritt nicht auf.

Somit steht es 2:2 😉

Oder meinetwegen 1:1, wenn man zwischen dem Löschen im Onlineplayer und über die Aufnahmeliste unterscheidet.  ---> Ach nein, das kann man ja gar nicht, denn dein Workaround (der dritte Punkt) findet ja auch im Onlineplayer statt. Also bleibt es beim 2:2 😉

Off Topic:
Ich wünsche mir ja, dass ich das alles mal über den Magenta Speaker "befehlen" kann. Ein/Aus und Umschalten mache ich schon so, aber das ist etwas wenig.
Sorry für diesen OT-Kommentar. 😉

 

tt

Laut @Thunder99  ist das ein HDCP-Problem, was schon mal in der Vergangenheit vorhanden war und ausgemistet worden wäre, nun leider wieder vorhanden wäre.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-MR-201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraech...

 

Es würde bei Auftreten des Problems ausreichen, auf einen öffentlichen Sender umzuschalten, damit anschließend das LiveTV wieder ginge. Das als Workarround bis das Problem wieder per Update beseitigt worden wäre.


@Sherlocka  schrieb:
[...]

Es würde bei Auftreten des Problems ausreichen, auf einen öffentlichen Sender umzuschalten, damit anschließend das LiveTV wieder ginge. Das als Workarround bis das Problem wieder per Update beseitigt worden wäre.


Bei mir war/ist es seltsamerweise so, dass erst bei einem privaten Sender (hier: RTL), wieder ein Live-TV läuft.
Aufgetreten ist es bei ZDF, das bei mir der Standard-Einschalt-Sender ist.

@timotaeuser  lösche einfach die Aufnahmen bei den Aufnahmenliste,dann hast das Problem nicht.

@Thunder99 
Danke, aber ich bin mit dem Tipp von @Sherlocka  (i-Taste > nach rechts zum Löschbutton navigieren > Löschbutton betätigen) sehr zufrieden. Insofern komme ich jetzt klar.

... hab den Fehler auch ...

Danke Euch allen für die Workaround-Beschreibung. Dachte schon es liegt bei mir mit einem anderen Problem zusammen (auf einmal HDMI-Probleme?!?: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Amazon-Prime-ups-es-ist-ein-Fehler-aufgetreten-versuche...

... bis der Workaround bei mir sitzt, kann a bisserl dauern, weil ich auch nur mit der Play/Pause Taste arbeite und dann runtergehe zum löschen und nicht erst in "Meine Aufnahmen" gehe zum löschen...

Bei mir heute auch zum ersten Mal der Fehler nach dem Löschen. Aaaaaber: nicht auf dem MR 401 sondern auf dem MR 201...

Der Fehler besteht bei mir genau so auch.

 

Aber genau das gleiche verhalten entsteht immer,

wenn man einen TRAILER eines Filmes ansieht und vorzeitig mit ZURÜCK abbrechen will.

EXIT ist keine wirkliche Alternative, da man alle INFOeinblendungen verliert und sofort zum LIVE-Bild zurückkehren muss.

 

schlecht und benutzerunfreundlich

Hallo,

genau das Problem hatte ich auch. Ich musste den Receiver 401 immer neu starten um zum Live-TV, dann ging es wieder.
Habe gestern dann noch einmal einen manuellen download erzwungen (4x ein/aus Taste). Nach dem Download und der Neuinstallation scheint es jetzt zu funktionieren. Allerdings ist das gesamt Menu seit geraumer Zeit extrem träge und ich habe das Gefühl, es wird mit jedem Update schlimmer...
VG

 

@F.Lueke 

wenn man das manuelle Updaten auslöst, dann ändert sich manches in den Einstellungen (Stromsparmodus + HDMI-CEC gehen auf die Standardeinstellung zurück). Das hat zur Folge, dass dann als Stromsparmodus anschließend "Herunterfahren" statt "Stand-By" aktiv ist. Und das bewirkt, dass das Hochfahren des MR nach dem Einschalten länger dauert. Kontrolliere mal den Stromsparmodus.

Habe ich ... und ist schon wieder alles eingestellt. Trotzdem Danke!

@F.Lueke  Habe gestern dann noch einmal einen manuellen download erzwungen (4x ein/aus Taste). Nach dem Download und der Neuinstallation scheint es jetzt zu funktionieren. Allerdings ist das gesamt Menu seit geraumer Zeit extrem träge und ich habe das Gefühl, es wird mit jedem Update schlimmer...

 

moin,

das Gefühl trügt Dich nicht 😃

Ein mr401 ist auch nur ein kleiner Rechner und trotz linux Programmierung wird er irgendwann mal "voll" sein  😎

Da laufend an den Programmen rum gedoktert wird, sie immer umfangreicher werden, bei gleichem Ramspeicher, ist dies wohl auch nicht auszuschließen. Ansonsten ab und zu auf Werkeinstellung zurück, entweder mit der Fernbedienung über Einstellungen oder hinten per Knopfdruck, man könnte die Aufnahmen retten.

 

Vielleicht haben wir Glück und die "Profis" bekommen eine vernünftige Software auf die Reihe, welche die angepriesenen Funktionen auch mal ohne Probleme bewerkstelligt  🤔

In diesem Sinne, viel Spaß!

 

Gruß Uwe

 

@citral 

finde ich schön, dass du dich als Helferlein einbringst. Fröhlich

Du könntest Lesern erleichtern, deine Beiträge auf einen Happ zu verstehen, wenn du Zitate auch als Zitate erkennbar machen würdest.

 

Es gibt eine Zitatfunktion in der Community, welche auch Antworten zitieren kann, wenn man in Diskussionsboards schreibt (im Bereich "Serviceforum und Produktberatung unter anderem). Einfach das Zitieren auslösen, eigene Antwort unterhalb davon notieren. Und dann im zitierten Text das entfernen, was gar nicht hätte zitiert werden sollen, da es mehr aus dem Text auflistet, als das, auf was man sich mit seiner Antwort beziehen möchte.

 

Schau mal: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4366622#M3695...


@Sherlocka  schrieb:

@citral 

finde ich schön, dass du dich als Helferlein einbringst. Fröhlich

Du könntest Lesern erleichtern, deine Beiträge auf einen Happ zu verstehen, wenn du Zitate auch als Zitate erkennbar machen würdest.

 

Es gibt eine Zitatfunktion in der Community, welche auch Antworten zitieren kann, wenn man in Diskussionsboards schreibt (im Bereich "Serviceforum und Produktberatung unter anderem). Einfach das Zitieren auslösen, eigene Antwort unterhalb davon notieren. Und dann im zitierten Text das entfernen, was gar nicht hätte zitiert werden sollen, da es mehr aus dem Text auflistet, als das, auf was man sich mit seiner Antwort beziehen möchte.

 

Schau mal: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4366622#M3695...


@Sherlocka 

wäre durchaus möglich  🤣

bin davon ausgegangen, daß Sätze, welche ich kopiere, zumindest für einen aufmerksamen Leser ausreichen, den Zusammenhang zu erkennen   🤔

Asche auf mein Haupt   😓

 

Gruß Uwe