Fehlfunktion nach Update Receiver 401

Gelöst

Guten Tag,

am 05.02.2020 habe ich das neueste Update auf den o. g. Receiver aufgespielt.

 

Nachdem ich z. B. eigene Inhalte angeschaut habe, kehrt der Receiver nicht mehr automatisch zum Fernsehprogramm zurück, was er früher gemacht hat.

Ich muss mehrfach auf einen Prgrammspeicherplatz (z. B. 1. Programm ) drücken, damit er zum Fernsehmodus zurückkehrt.

 

Wer weiss eine Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

UI Update für MR401/201

 

Und weiter gehts mit den Updates. Ab sofort steht UI 2.73.8864 für den MR401 und MR201 zur Verfügung. Details dazu habe ich noch keine gefunden, allerdings scheint das Problem beim Löschen von Aufnahmen gelöst. Ausserdem kann jetzt auch das Radio (aka. Musik) auf eine Farbtaste konfiguriert werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nach einem kurzen, freundlichem Telefonat am Montag wurde mir heute der neue Router zugesendet. Gleich angeschlossen. Ein paar Minuten später war der Router online.

Zum Test hab ich das Fernsehen laufen lassen. Der Mediareciver hat sich ungewohnt schnell verbunden und zeigt bisher keinerlei Störungen. Es scheint also tatsächlich so, dass der Reciver beim alten 724V desöfteren keine IP erhalten hat.

Ich kann also mein Problem als gelöst betrachten. Hoffentlich bleibts so:-))

Hier noch die offizielle Info:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-Media-Receiver-201-401-601/m-p/4407563#...

 

Kommenden Montag wird wohl noch der Kanal 999 entfernt, der noch einzelne Restfehler verursacht oder so ...

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

das Problem befindet sich weiterhin in der Analyse. Wenn es Neuigkeiten gibt, melden wir uns hier wieder.

Viele Grüße

Katja M.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wir haben euch nicht vergessen. Unsere Experten sind weiterhin dran. Wenn wir Neuigkeiten haben, melden wir uns hier wieder.

Viele Grüße

Katja M.
Telekom hilft Team
Hi,

wieder ein kleiner Reminder, damit ihr wisst, dass wir noch dran sind.

Viele Grüße

Katja M.

Fein, Dankeschön für den Hinweis. 

Neulich schrieb jemand:
"Beim Fernsehen gibts öfter kurze Ruckler oder Standbild, nach 5 sek Standbild kommt dann die Einblendung -Wiedergabe nicht möglich- mit rotem Kreuz drunter. Und weitere 5 sek drauf läuft die Sendung weiter."
Das haben wir auch. 

Hallo @Franz T

@Franz T schrieb:

"Neulich schrieb jemand: "Beim Fernsehen gibts öfter kurze Ruckler oder Standbild, nach 5 sek Standbild kommt dann die Einblendung -Wiedergabe nicht möglich- mit rotem Kreuz drunter. Und weitere 5 sek drauf läuft die Sendung weiter." Das haben wir auch."

Das hat aber nichts mit dem Threadthema zu tun. Bitte dazu einen eigenen Thread eröffnen. Danke.

Gruß

Jürgen Wo.

moin@Franz T 

 

irgendwie hast Du richtig vermutet,

denn letztendlich resultieren diese und ähnliche Fehler aus dem (wohl oder übel gescheiterten   😎) Versuch, im November 2019 ein Softwareupdate für die mr401 receiver zu erstellen  😁

Nun denn, nimm´s locker, die Profis  🤣 sind doch seit Monaten dran und werden´s schon richten  🤔

 

Gruß Uwe

Bei mir gibts seit Austausch des Routers fast gar keine Problem mehr.

Das -Fast- bezieht sich bei mir auf die Tatsache, dass der MR öfters nach Einschalten kein Bild und keinen Ton liefert. Hier nochmal über die FB Aus- und Wiedereinschalten behebt diesen Fehler temporär.

Eventuell wichtig: Der Reciver wird wie der Fernseher über Nacht über eine Funksteckdose abgeschaltet.

Inhalte, Media- und Megatheken  sowie alle Apps kann ich vollkommen störungsfrei Aufrufen. Und wenn ich beispielsweise eine Aufnahme angesehen und gelöscht habe, zeigt er brav die Meldung, dass wieder Live TV angezeigt wird.

 


@FrankDD  schrieb:

Bei mir gibts seit Austausch des Routers fast gar keine Problem mehr.

Das -Fast- bezieht sich bei mir auf die Tatsache, dass der MR öfters nach Einschalten kein Bild und keinen Ton liefert. Hier nochmal über die FB Aus- und Wiedereinschalten behebt diesen Fehler temporär.

Eventuell wichtig: Der Reciver wird wie der Fernseher über Nacht über eine Funksteckdose abgeschaltet.

Inhalte, Media- und Megatheken  sowie alle Apps kann ich vollkommen störungsfrei Aufrufen. Und wenn ich beispielsweise eine Aufnahme angesehen und gelöscht habe, zeigt er brav die Meldung, dass wieder Live TV angezeigt wird.

 


@FrankDD  Und das ist das Problem, Runterfahren oder Ruhemodus kannst vergessen da steigt der Receiver aus, es funktioniert nur Standby. 

Telekom hilft Team
Hallo Zusammen, tut mir Leid, dass ihr so lange nichts gehört habt. Selbstverständlich sind die Kollegen weiterhin dran. Ich behalte weiter ein Auge drauf.

Grüße und eine schönen Start in die Woche wünscht Anne W.

Ich nehm mal an, dass es hier dazu gehört: Ich musste heute zum zweiten Mal feststellen, dass der Reciver MR 401 auf keinerlei Eingaben reagierte. An der FB lags nicht, da ich natürlich auch eine andere probiert hab. Die LED leuchtet weiss, Bild und Ton sind da, aber man kann den Kanal nicht wechseln, Lautstärke reagiert nicht. Aus- uind Einschalten über FB nicht möglich.

Ich musste tatsächlich den Netzschalter an der Rückseite bemühen. Jetzt funzt er wieder.

Ich denke mal, dass er sich ,,aufgehängt,, hat. Wobei mir nicht ganz klar ist, was dazu geführt haben könnte.


@FrankDD  schrieb:

Ich nehm mal an, dass es hier dazu gehört: Ich musste heute zum zweiten Mal feststellen, dass der Reciver MR 401 auf keinerlei Eingaben reagierte. An der FB lags nicht, da ich natürlich auch eine andere probiert hab. Die LED leuchtet weiss, Bild und Ton sind da, aber man kann den Kanal nicht wechseln, Lautstärke reagiert nicht. Aus- uind Einschalten über FB nicht möglich.

Ich musste tatsächlich den Netzschalter an der Rückseite bemühen. Jetzt funzt er wieder.

Ich denke mal, dass er sich ,,aufgehängt,, hat. Wobei mir nicht ganz klar ist, was dazu geführt haben könnte.


Genau das habe vorgestern auch bei meinem 401er gehabt. Auch bei mir war nur der Reboot über den Hauptschalter möglich. Danach ging alles wieder störungsfrei.

Telekom hilft Team
Hallo Zusammen Fröhlich Ich hatte bei den Kollegen noch mal nachgefragt, aber bisher noch keine weiteren Infos erhalten. Ich bleibe dran.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo Zusammen, das Problemticket ist noch bei den Entwicklern platziert, aber was neues habe ich dazu noch nicht gehört.

Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo Zusammen, bisher habe ich leider noch keine neuen Infos dazu. Tut mir Leid. Ich bleibe weiter am Ball.

Grüße Anne W.
Hallo in die Runde,

es tut mir leid, aber wir haben noch keine Rückmeldung erhalten, somit habe ich leider keine Neuigkeiten für euch.

Viele Grüße

Torsten S.
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal einen kleinen Wink hier lassen und muss euch leider wiederholt die schlechte Nachricht überbringen,
dass wir noch keine Rückmeldung zu der Problematik erhalten haben. Tut mir echt leid...

Viele Grüße

Torsten S.

moin,

 

inzwischen kommt schon wieder ein neuer Fehler hinzu:

man drücke die EPG Taste!

Es wird die Programmvorschau angezeigt. Wenn ich nun auf der OK-Taste (rechts/links/rauf/runter) die Funktion nach unten drücke, springt der *telekom farbige Reiter* nach unten und in diesem Moment wird der Ton kurz unterbrochen!

Ich nutze hier  zwei  mr401, bei beiden tritt dies nach dem letzten update auf.

Nun denn, öfter mal was Neues   *gfg*

 

Gruß Uwe


@citral  schrieb:

moin,

 

inzwischen kommt schon wieder ein neuer Fehler hinzu:

man drücke die EPG Taste!

Es wird die Programmvorschau angezeigt. Wenn ich nun auf der OK-Taste (rechts/links/rauf/runter) die Funktion nach unten drücke, springt der *telekom farbige Reiter* nach unten und in diesem Moment wird der Ton kurz unterbrochen!

Ich nutze hier  zwei  mr401, bei beiden tritt dies nach dem letzten update auf.

Nun denn, öfter mal was Neues   *gfg*

 

Gruß Uwe


@citral  Der Fehler ist hier nicht vorhanden. Auch mit 2x 401 

@KnutWuchtig 

du machst das von dir Beschriebene mit der Original-Fernbedienung, welche den MR-Lieferung jeweils beilag?

 

Man könnte es ja auch mit anderen angelernten FBs versuchen oder mit einer MagentaTV App auf einem Smart-/i- Phone. Deshalb die Frage.

 

Bei mir gibt es dieses Verhalten, was du beschreibst, jeweils mit den Original-FB weder am MR 401 noch am MR 201.


@Sherlocka  schrieb:

@KnutWuchtig 

du machst das von dir Beschriebene mit der Original-Fernbedienung, welche den MR-Lieferung jeweils beilag?

 

Man könnte es ja auch mit anderen angelernten FBs versuchen oder mit einer MagentaTV App auf einem Smart-/i- Phone. Deshalb die Frage.

 

Bei mir gibt es dieses Verhalten, was du beschreibst, jeweils mit den Original-FB weder am MR 401 noch am MR 201.


@Sherlocka  Falscher Ping von dir ausser es war gewünscht so🤔


@citral  schrieb:

moin,

 

inzwischen kommt schon wieder ein neuer Fehler hinzu:

man drücke die EPG Taste!

Es wird die Programmvorschau angezeigt. Wenn ich nun auf der OK-Taste (rechts/links/rauf/runter) die Funktion nach unten drücke, springt der *telekom farbige Reiter* nach unten und in diesem Moment wird der Ton kurz unterbrochen!

Ich nutze hier  zwei  mr401, bei beiden tritt dies nach dem letzten update auf.

Nun denn, öfter mal was Neues   *gfg*

 

Gruß Uwe


@citral 

bei manchen tritt der Fehler gar nicht oder wesentlich seltener nach einem manuellen Update auf. Versuch macht klug.

 

Ich habe diesen Fehler auch nicht.

Hi in die Runde,

leider noch immer keine News...

Dennoch einen angenehmen Tag,

Johannes P.

@citral, das war an dich bestimmt.


@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@KnutWuchtig 

du machst das von dir Beschriebene mit der Original-Fernbedienung, welche den MR-Lieferung jeweils beilag?

 

Man könnte es ja auch mit anderen angelernten FBs versuchen oder mit einer MagentaTV App auf einem Smart-/i- Phone. Deshalb die Frage.

 

Bei mir gibt es dieses Verhalten, was du beschreibst, jeweils mit den Original-FB weder am MR 401 noch am MR 201.


@Sherlocka  Falscher Ping von dir ausser es war gewünscht so🤔


@Thunder99, danke für den Hinweis. Nun ist es zu spät zum Ändern (Zeit abgelaufen, deshalb verbessert nochmals), hatte es nicht vorher mitbekommen.