HDCP Kopierschutz

Gelöst

 Mit dem neuen Receiver im MR400   Erscheint bei mir plötzlich nach zwei Wochen der Nutzung folgende Fehlermeldung:  

der fernseher unterstützt den hdcp kopierschutz nicht

 

Es handelt sich um den gleichen Fernseher, den ich schon beim alten Entertain genutzt habe. Nichts wurde verändert außer der Umstellung auf das neue System mit dem neuen Receiver. 

 

In den Einstellungen des Receivers habe ich bereits beide Einstellungen zum Kopierschutz ausprobiert. Die Fehlermeldung erscheint bei beiden Einstellungen.  Der Fehler erscheint auch unabhängig davon, welchen Sender ich ausgewählt habe. Also sowohl beim ZDF, als auch bei SAT1 HD. 

 

 An was liegt das? Was kann ich machen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

 

da dieser Thread sehr lang geworden ist, möchte ich an dieser Stelle einmal die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten aufzählen, die hier zum Erfolg geführt haben:

 

  • Den Fernseher neu starten / für 5 min komplett vom Strom zu trennen
  • Fernseher Firmware aktuell? (ggf. updaten)
  • anderes HDMI Kabel testen
  • anderen HDMI Eingang am Fernseher testen
  • Direkt den Media Receiver und den Fernseher per HDMI verbinden (keine weiteren Geräte zwischenschalten wie z.B. eine Soundbar oder ähnlichem)
  • bei mehreren Geräten einen HDMI Splitter nutzen (hier wurden bereits einige erwähnt)

 

Sollten alle diese Möglichkeiten nicht helfen, so fühlen Sie sich eingeladen hier einen Beitrag zu verfassen.

 

Gruß

Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

naja, wenn man neue Technik, mit alter mischt, kommt das dabei heraus. Ein neues TV wäre sicher billiger (schlauer) gewesen. Wir fahren heute ja auch Intercity und nicht Dampflock!


@roland.eschweiler@  schrieb:

naja, wenn man neue Technik, mit alter mischt, kommt das dabei heraus. Ein neues TV wäre sicher billiger (schlauer) gewesen. Wir fahren heute ja auch Intercity und nicht Dampflock!


Wenn man das Geld für einen neuen hat ja... U bis lang lief er noch einwandfrei!!! 

Fernseher von 2017 + MR400. Auf Beiden neueste Firmware. 

Hey zusammen,

welche Meldung erscheint genau?

Viele Grüße
Marita S.

Seit neuestem schaltet sich mit einem LG Smart TV, Soundbar von Sony, Apple TV ( mit HDMI Splitter) und neuestem Media Receiver immer wieder der Hinweis des HDCP Kopierschutzes ein. Wir haben keine neuen Geräte, alles unverändert (außer kürzlich die Umstellung von VDSL 50 auf 100 - hier kommt es leider sehr häufig zu Abbrüchen... aber das ist ein anderes Thema).

Die Alternative kann nicht sein, über die Mediatheken Fernseh zunschauen... werde mal alle hier bereits angeratenen Dinge probieren und hoffe, dass dann wieder alles läuft.... 


@pstephq@  schrieb:

Seit neuestem schaltet sich mit einem LG Smart TV, Soundbar von Sony, Apple TV ( mit HDMI Splitter) und neuestem Media Receiver immer wieder der Hinweis des HDCP Kopierschutzes ein. Wir haben keine neuen Geräte, alles unverändert (außer kürzlich die Umstellung von VDSL 50 auf 100 - hier kommt es leider sehr häufig zu Abbrüchen... aber das ist ein anderes Thema).

Die Alternative kann nicht sein, über die Mediatheken Fernseh zunschauen... werde mal alle hier bereits angeratenen Dinge probieren und hoffe, dass dann wieder alles läuft.... 


Vermutlich liegt das an Router, auch wenn der neu ist. Welche Geräte benutzt Ihr da, die selben, wie vorher? Ich hatte das Problem auch Mal und es wurde mit dem neuen Router gelöst. Aber viorher mal ein wenig Zeit am Telefon opfern und mit dem technischen Service reden, die könen viel überprüfen und bemühen sich den Fehler, durch eingrenzen zu finden

Ja, der Router ist seit Jahren derselbe - eine FritzBox 7490. Ich werde das mal eingehend prüfen... Danke für den Hinweis.

Das Problem ist endlich gelöst - ich hab den Splitter/Adapter „entsorgt“ und den EntertainTV-Receiver und das AppleTV per HDMI direkt an den Fernseher angeschlossen... jetzt kommt kein Kopierschutz-Hinweis mehr. Was wie in welcher Reihenfolge angeschaltet wird, ist auch kein Problem mehr... und den nicht mehr angeschlossenen BlueRay-Player braucht man ja eh viel zu selten - der kann eigentlich weg ;-).

 

ich glaube nicht, dass der Blueray-Player eine Auswirkung auf Entertain hat, der Rest jedoch enorm, obwohl es auch da einen riesigen Unterschied zu den verschiedenen Modellen der Receiver und Speedport´s gibt. Viel hängt oft auch nur am Speedport, warum auch immer!


@roland.eschweiler  schrieb:

ich glaube nicht, dass der Blueray-Player eine Auswirkung auf Entertain hat, der Rest jedoch enorm, obwohl es auch da einen riesigen Unterschied zu den verschiedenen Modellen der Receiver und Speedport´s gibt. Viel hängt oft auch nur am Speedport, warum auch immer!


Der BlueRay-Player hing auch an dem Verteiler, den es ja jetzt nicht mehr gibt - deshalb habe ich ihn erwähnt Zwinkernd und einen Speedport nutze ich nicht... 

Eine Lösung des HDCP Kopierschutzes wurde bis jetzt jedenfalls nicht gefunden.

aber vielen, auch mir wurde geholfen. Das kann auch an Deinem Gerät liegen, bevor dies nicht auchgetauscht ist, kannst Du nicht abschließend beurteilen, was jetzt mit dem ist. Weiß der Geier was mit den Geräten los ist. Beim Austausch ist das jedoch weg.

Firmware fixen liebe Telekom und vorher vlt mal RTFM anwenden!

Wozu stell ich am Receiver ein er soll die Inhalte ausschliesslich in HD ausgeben?

Weil dann HDCP1.4 korrekt waere und der TV auch nur HDCP1.4 kann, zB!

Bei UHD Ausgabe MUSS ES HDCP 2.2 sein, aber NUR und AUSSCHLIESSLICH DANN!

"Keine UHD Ausgabe" muss die Firmware auf HDCP1.4 zwingen, voellig egal ob ein 4k tauglicher AVR in der Signalstrecke liegt.

 

Was hier naemlich geschieht, ist Folgendes:

Der Receiver versucht den hoechstmoeglichen HDCP Standard auszuhandeln, und das geht nunmal in die Hose ab und an, wenn der TV zB ueberhaupt kein "Wissen" von HDCP2.2 hat(Der TV meint HDCP1.4 ist MAX und versteht uU die Anforderung auf HDCP2.2 zu gehen nicht).

 

Dann meldet der TV dem Receiver einen Handshakefehler und die Verbindung geht auf BLOCK, Kopierschutz an, Licht aus, einfach ausgedrueckt.

 

Die HDCP Version muss am eingestellten Format festgemacht werden, nicht am Handshake der Geraete.

Einfach mal nen passenden Profi zur Firmwareentwicklung zukaufen, also einen der HDMI mit HDCP kennt. Fröhlich

So genau, oder so ähnlich geht das! Aber nicht bei der Telekom, da müssen erst immer ein paar Mitarbeiter damit beschäftigt werden, einen Fehler einzubauen, damit die Anderen etwas zum Tun haben. Bis die dann den Fehler gefunden haben.....
Das können jedoch andere Anbieter genauso gut!

Fuer Alle die weiterhin Probleme mit HDCP haben, es gibt bei einigen Geraeten die Moeglichkeit das HDMI Protokoll zu limitieren.

 

Ich habe zB einen Denon AVR 2400 im Signalweg, der kann HDCP 2.2, leider kann mein HD TV nur HDCP 1.4.
Wenn der AVR auf HDMI Passthru steht, handelt der Mediareceiver 401 leider trotzdem HDCP2.2 aus.

 

Also habe ich nach einigem Suchen eine Anleitung gefunden, mit welcher ich den AVR Eingang fix auf HDCP1.4 limitieren kann.

Das hat die Kopierschutzprobleme in meinem Falle behoben.

Ich habe nach "Denon HDCP limit" gesucht. 

Dort habe ich dann einen Link zu einem Denon Troubleshooting Guide aufgetan, und nach Anleitung den entspr. Port auf HDCP1.4 gezwungen.

 

Fuer Leute die einen aelteren UHD TV haben der nur HDCP1.4 kann und keinen AVR dazwischen haben, ist vielleicht ein HDCP Konverter die richtige Wahl und Loesung.

(bei manchen Geraeten soll es wohl auch so sein, dass nur ein bestimmter HDMI Port das noetig HDCP2.2 Protokoll unterstuetzt)

Heute ist wieder der Fehler aufgetreten. Angeblich ist meine Fritzbox 7362SL nicht mehr kompatibel  Lachhaft.. Avm sagt ja Telekom nein.

 

Nach endlosen Diskussionen ist jetzt der 2. Austausch mr400 unterwegs. 

 

Also wenn ihr glaubt ich soll mir nen neuen Router kaufen nur weil angeblich und urplötzlich nicht kompatibel habt ihr euch geschnitten  

 

Also mal vernünftig mit Avm reden. Ich bin gerade nicht begeistert von der Sache. Ich hab kein Geld für ne neue Box u mieten für 8€ sehe ich auch nicht ein. 


@schmuzekaetzchen  schrieb:

Heute ist wieder der Fehler aufgetreten. Angeblich ist meine Fritzbox 7362SL nicht mehr kompatibel  Lachhaft.. Avm sagt ja Telekom nein.

 

Nach endlosen Diskussionen ist jetzt der 2. Austausch mr400 unterwegs. 

 

Also wenn ihr glaubt ich soll mir nen neuen Router kaufen nur weil angeblich und urplötzlich nicht kompatibel habt ihr euch geschnitten  

 

Also mal vernünftig mit Avm reden. Ich bin gerade nicht begeistert von der Sache. Ich hab kein Geld für ne neue Box u mieten für 8€ sehe ich auch nicht ein. 


Hi,

naja, so schnell kauft man ja auch nichts neues, aber die Leitung, bzw. die Funktion des AVM Routersüberprüfen lassen. Das geht telefonisch über die Störungsseite. Wenn was mieten, dann kostet das 4,95 € und nicht 9,95 €. Man muss ja nicht unbedingt gleich den Ferari von Telekom kaufen, wenn es der kleinere auch tut. Ich empfehle Dir, wenn einen Router von der Telekom, den Speedport Smart 3, der ist völlig ausreichend. WENN

Die noch andere Variante ist falls Neuanschaffung muss, einen gebrauchten Router bei Ebay oder Amazon zu kaufen. Da kann man hin und wieder auch neue Geräte zum Schnäppchenpreis bekommen.

Also an meinem  Panasonic TX58-EXX789 hatte ich auch die Meldung mit dem Kopierschutz beim MR 401 einfach beim Fernseher unter setup  auf  HDMI  Auto Einstellung und  dort dann auf Modus 2 anstatt 1 einstellen mit der Fernbedienung dann ist es weg.

Also an meinem  Panasonic TX58-EXX789 hatte ich auch die Meldung mit dem Kopierschutz beim MR 401 einfach beim Fernseher unter setup  auf  HDMI  Auto Einstellung und  dort dann auf Modus 2 anstatt 1 einstellen mit der Fernbedienung dann ist es weg.

Habe das gleiche Problem seit dem April-Update (auch noch beim aktuellen Update). Bin aber der Meinung das ich den "Fehler" gefunden habe. Da dieser Fehler auch beim zappen (schnelles durchschallten der Sender) auftrat. Seit dem April-Update fehlen bei mir die beiden Einstellungen für den DHCP-Kopierschutz, nach einem System-Test habe ich festgestellt das die Schaltzeiten auf schnell eingestellt sind. Dadurch kann der MR das DHCP Signal vom TV-Gerät nicht schnell genug beim schnellen Einschalten der Gräte oder beim "Zappen" empfangen und gibt diese Fehlermeldung heraus. Da diese "Fehler-Meldung" nach ein paar Sekunden von alleine verschwindet und der TV das TV bild und Ton fehlerfrei ausgibt ist dies eine Falsch-Meldung( DasDdHCP-Signal der geräte wird während der Laufzeit der Geräte öfters gesendet dadurch können auch ab und zu kleinere Bild wackler bzw. Tonstörungen auftreten).

Um diese falsche "Fehlermeldung" zu vermeiden sollte wie folgt vorgehen:

1. TV einschalten und Warten bis dieser "hochgefahren" ist.

2. Bei angeschlossener Soundbar vor gehen wie bei Punkt 1

3. MR einschalten

4. "zappen" vermeiden

Dann sollte diese falsche "Fehlermeldung" der Vergangenheit angehören.

Bei mir funktiert das eben falls bei Punkt 1-3  in umgekehrter oder wahllos Reihenfolge wenn ich abwarte bis sich die einzelnen Gräte komplett eingeschalltet haben.

 

Noch ein Tip: schaltet die Funktion alle geräte einschalten aus (Beim Samsung TV = Anynet)

Das HDCP Problem löst ihr ganz einfach, indem ihr einen passenden HDMI Switch mit HDCP dazwischen schaltet. Das kostet nur 20 Euro und löst sofort eure HDCP Probleme ...

Ich nutze diesen Switch --> https://amzn.to/2OrPvTr

Liebe Grüße,

Milos

Hab das gleiche Problem.

MR 401 zum Yamaha RX-V 2050 am HDMI out TV Pioneer PDP 436 angeschlossen.

Immer kommt die nervige Fehlermeldung das der TV kein HDCP2.2 unterstützt.

 

Mit dem alten MR300 gab es in dieser Konstellation kein Probleme.

 

Würde der Switch da auch Abhilfe schaffen?

Oder gibt es evtl. eine andere Lösung.

 

Gruß Harald

 

 

Seit ich den MR 401 mit dem switch an den Fernseher angeschlossen habe, ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht. 

TV: SAMSUNG UE70KU6079

Media Receiver 200

 

Der Fehler tritt auch bei mir immer wieder.

Es wäre schön, wenn die Telekom eine Lösung hätte.

Ich habe mir den Switch besorgt...und..die Fehlermeldung kommt immer noch. Da ich noch einen Fire TV Stick im AVR HDMI stecken habe und dieser auch einwandfrei funktioniert. Bin ich der festen Meinung das der MR 401 der Übeltäter ist. Sehr ärgerlich zumal der alte MR 300 einwandfrei funktionierte. Ich hoffe das kurzfristig eine Firmwarelösung Abhilfe schafft. Und den MR direkt am TV anschließen und den Ton per Toslink zum Verstärker schicken ist für mich keine Option. Spart euch den Switch...meiner geht zurück. Bin gespannt ob das eine "Never Ending Story" wird.

 

Gruß Harald