Kein Dolby Digital 5.1 bei Disney+ mit Media Receiver 401

Mir ist aufgefallen, das der neue Sender Disney+ beim Media Receiver 401 nicht den Dolby Digital 5.1 Ton ausstrahlt.

Bei anderen Sendern, die den DD 5.1 Ton ausstrahlen kein Problem.

Ich empfange Disney+ ebenfalls noch über einem aktuellen Fire TV und dort ist der 5.1 Ton ohne Probleme empfangbar.

Wer kann dieses Phänomen auf seinem 401 Media Receiver (Software aktuell) noch nachvollziehen? 

Auch auf den 601  das selbe " Problem " und auch keine K4 oder Ultra HD Wiedergabe. Ich habe den Fire Stick 4 K. Zum Glück.Da läuft beides.

Ist zwar ärgerlich, aber ist nun mal so, genau wie Sky auch nur in Stereo sendet über die App.

 

Auf dem Magenta Stick wo Android drauf läuft sollte es kein Problem sein mit der Disney App.

 

Klar wäre schön wenn es auf den MR läuft, da gibt es aber auch noch paar andere Bugs, aber Telekom Mühlen mahlen langsam.


@der_Lutz  schrieb:

Der Großteil der Telekomkunden nutzt gar keinen MR und schaut Disney+ über eines der vielen anderen möglichen Endgeräte und ist glücklich und zufrieden.

Ok, das war mir in der Tat nicht bewußt. Ich dachte, Disney+ wäre eine Zubuchoption zu MagentaTV. Und mitMagentaTV hat erst mal jeder einen MR. Entschuldigung.

 

Kannst Du mir bitte erklären, worum es in einem Thread mit dem Betreff "Kein Dolby Digital 5.1 bei Disney+ mit Media Receiver 401" geht? Ich hätte da jetzt nicht vermutet, dass es um den Großteil der Telekomkunden geht, welche gar keinen MR nutzen. Geht es um Kunden, die Atmos aus der XBOX haben wollen? Ich bin mir da jetzt nicht mehr sicher.

 


Wenn es dir hilft kannst du natürlich hier so lange rummotzen und komische Vergleich heranziehen wie du willst, ändert aber nichts.

Danke für das Kompliment. Es freut mich, wenn ich dich mit meinen bei dir komisch wirkenden Vergleichen zum Lachen gebracht habe.

 

Aber nun genug des Popcorns für die Mitleser. Lösung werde ich und der OP hier offensichtlich keine finden.


@Teleklabauter  schrieb:
Es freut mich, wenn ich dich mit meinen bei dir komisch wirkenden Vergleichen zum Lachen gebracht habe.

Lachen kann ich da nicht darüber, nennen wir deine Vergleiche also lieber abstrus.

Dass du das beherrschst hast du ja gerade wieder gezeigt.

 


@Teleklabauter  schrieb:
Lösung werde ich und der OP hier offensichtlich keine finden.

Der OP hat eine Lösung, genau diese könntest du auch nutzen oder eben einen anderen Zuspieler der 5.1 ausgibt, so schwer ist das nicht.

 


@der_Lutz  schrieb:

Der OP hat eine Lösung, genau diese könntest du auch nutzen oder eben einen anderen Zuspieler der 5.1 ausgibt, so schwer ist das nicht.


Die vorgeschlagene Lösung ist also, Disney+ by Telekom zu kündigen, Disney+ bei Amazon über FireTV zu buchen oder Disney+ bei Microsoft über die XBOX oder direkt bei Disney über SmartTV-App? Habe ich das so richtig verstanden?


@Teleklabauter  schrieb:
Die vorgeschlagene Lösung ist also, Disney+ by Telekom zu kündigen

@Teleklabauter 

warum kündigen? Disney+ App kannst Du überall damit nutzen.

Weder Amazon noch Microsoft bieten Disney Abo an, günstiger als 5€/Monat bei Telekom wirst es kaum bekommen.


@kurz59  schrieb:

warum kündigen? Disney+ App kannst Du überall damit nutzen.


Danke, das habe ich nicht gewußt.


@Teleklabauter  schrieb:
Habe ich das so richtig verstanden?

Nein, völlig falsch.

Mit der gebuchten Disney+ Option kannst du auf allen Endgeräten schauen die die passende App haben, auf den meisten auch in Dolby Digital 5.1 und das alles zum vergünstigten Telekompreis.

Ist genauso bei Netflix und Apple Music, Telekom ist Quasi nur der Abovermittler der auch abrechnet.

 

Es gibt keine Koppelung an ein Gerät, es wird nur Konto verknüpft dass der Anbieter weiß dass Abo besteht.

 

Wie es dann nutzt steht jedem frei.

Leider werden Updates künstlich zurückgehalten, daher kann ich es nicht testen ob Problem auf dem MR mit nur Stereo noch aktuell ist.

 

Siehe aktuelle Update

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-Media-Receiver-201-401-601-und-MagentaT...


@HabNeFritzbox  schrieb:

Leider werden Updates künstlich zurückgehalten, daher kann ich es nicht testen ob Problem auf dem MR mit nur Stereo noch aktuell ist.

 

Siehe aktuelle Update

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-Media-Receiver-201-401-601-und-MagentaT...


@HabNeFritzbox 

mit dem Update ändert sich daran nichts.

Habe es auch getestet, kommt nur PCM Stereo. Selbst bei Bild gibt es Einschränkungen, kein Dolby Vision und so.

Hallo. Das kann ich nur bestätigen. Disney+ über ein Telekom-Abo , geschaut wird bei mir über den Fire-Stick K4 in Dolby Vision und Dolby Digital 5.1. Für 5.00€ im Monat.

Hallo, mir ist am 27.05.2022 aufgefallen, dass ich den Film Obi-Wan Kenobi mit 5.1 auf meinem MR401 sehen / Hören kann.

Hat ja echt lange gedauert, aber scheint jetzt endlich in der App angepasst worden zu sein. 

@michael-hallmann 

siehe auch da

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-Media-Receiver-201-401-601-und-MagentaT...

 

Neue Funktionen:

  • Mit der Disney App können Inhalte in 4k/UHD und HDR10 mit Dolby Digital+ 5.1 abgespielt werden.

Super , läuft bei mir nun auch mit 5.1 . Hatte es schon aufgegeben das es umgestellt wird .

Danke für die Info 

Endlich. Auch zum Glück Ultra HD . Was lange währt , wird endlich gut.

Und nun müßte noch Sky Go in Dolby Digital und UHD Ausstrahlung folgen , dann wäre es ein wahrlicher Fortschritt.....die Hoffnung stirbt zum Schluß

Oh ja.  Wäre Super, obwohl auch RTL+ und Starzplay ,Dolby Digital gebrauchen könnten.Aber wie du schon geschrieben hast." Die Hoffnung stirbt zum Schluß".

Hab gerade die Apple TV Plus App ausprobiert , läuft bei mir nicht mit 5.1 . Kann das jemand bestätigen ? Hoffe das es hier nicht wieder Jahre dauert , bis hier der Ton umgestellt wird . Wie 4Autoreifen schon geschrieben hat , RTL PLUS hat auch keine berauschende Tonqualität (5.1)

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Sasushi vielen Dank für das Feedback. Aktuell kann ich leider nicht sagen, wann sich das ändert. Jede App hat seine eigenen Anforderungen und Möglichkeiten auf die wir keinen direkten Einfluss haben. Natürlich wollen wir allen Nutzern die bestmöglich Qualität liefern. Ich hoffe das wir zeitnah dazu mehr Infos bekommen. Sollte das der Fall sein, werde ich mich hier wieder melden. Nur wann kann ich leider nicht sagen.

 

Grüße Anne W.