Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Gelöst

Kein Satellitensignal am Media Receiver 601 SAT

vor 7 Jahren

Hallo,

ich möchte eine MR601SAT an meiner eigenen Satellitenanlage betreiben. Die Signalstärke und die Signalqualität ist aber immer 0%.
Der LNB ist ein Technisat 0007/8886. Am LNB ist sowohl der Anschluss für Unicable als auch der für 1-Kabel angeschlossen so dass ich beide Empfangsarten ausprobieren kann.

Bisher habe ich 2 Jahre lang einen Sky-Q-Receiver an der Anlage betrieben. Für beide Anschlussarten bekam ich eine Signalstärke von ca. 80% und eine Signalqualität von 100%. Den SAT-Techniker hatte ich auch schon im Haus. Mit seinem Messgerät hat er die gleichen Werte ermittelt.
Die Hotline der Telekom konnte mir nicht weiterhelfen. Ein Austauschgerät haben wir erhalten, damit aber leider auch wieder 0% bei beiden Werten.

Hat jemand vielleicht einen Tipp? Könnte es am LNB liegen (auch wenn er bei Sky und dem Messgerät vernünftige Werte liefert)?

Letzte Aktivität

vor 7 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

4039

0

31

• vor 7 Jahren

Nein, es liegt nicht am LNB, sondern an der Konfiguration des MR601.

Bei Telekom heißt 1-Kabel/UniCable anders, CELENEC oder so ähnlich.

Versuche das mal.

14

von

vor 7 Jahren

ellbogen

Was genau versprichst du dir von Entertain oder welche Features möchtest du nutzen, wo per normalen SAT-Receiver nicht funktionieren?

Was genau versprichst du dir von Entertain oder welche Features möchtest du nutzen, wo per normalen SAT-Receiver nicht funktionieren?

ellbogen

Die MR601 von Entertain können UHD und ein vergleichbarer Receiver mit HD+-Karte ist nicht ganz billig.

0

von

vor 7 Jahren

Axel Z.

ellbogen Was genau versprichst du dir von Entertain oder welche Features möchtest du nutzen, wo per normalen SAT-Receiver nicht funktionieren? Was genau versprichst du dir von Entertain oder welche Features möchtest du nutzen, wo per normalen SAT-Receiver nicht funktionieren? ellbogen Was genau versprichst du dir von Entertain oder welche Features möchtest du nutzen, wo per normalen SAT-Receiver nicht funktionieren? Die MR601 von Entertain können UHD und ein vergleichbarer Receiver mit HD+-Karte ist nicht ganz billig.

ellbogen

ellbogen

Die MR601 von Entertain können UHD und ein vergleichbarer Receiver mit HD+-Karte ist nicht ganz billig.

Axel Z.
      ellbogen

ellbogen

Allerdings könntest du damit weiterhin TV und Aufnahmen schauen, auch wenn das Internet Mal ausfällt.......

SAT- Receiver mögen nicht ganz billig sein mit 4K, bieten jedoch ne ganze Menge mehr nützliche Features.

z.B. https://vuplus.de/produkte/detail/uno-4k-se/?p=7

0

von

vor 7 Jahren

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

IPTV : Freischaltung (Buchung) von HD oder Pay-TV gilt für alle MRs (Wohnzimmer, Schlafzimmer, 2 * Kinderzimmer)

DVB-C/S2/T: Kauf von Smardcard (HD mit/ohne Pay-TV) gilt pro Gerät.

Was mich wundert, dass sich kein Teamie meldet.

HALLO T-Online/Telekom,

hier ist ein Kunde, der nicht weiter kommt!!!

@Ingo F. oder @Matthias Bo.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 7 Jahren

Axel Z.

Der LNB ist ein Technisat 0007/8886. Am LNB ist sowohl der Anschluss für Unicable als auch der für 1-Kabel angeschlossen

Der LNB ist ein Technisat 0007/8886. Am LNB ist sowohl der Anschluss für Unicable als auch der für 1-Kabel angeschlossen

Axel Z.

Annahme:

Du willst den MR im Wohnzimmer anschließen. Geht diese Wand-Dose dort zum Unicable-Anschluss (SCR) oder zum 1-Kabel-Anschluss des LNBs?

Beim Unicable bietet der LNB 0007/8886 vier Möglichkeiten:

Kanal 1 auf 1210 MHz

Kanal 2 auf 1420 MHz

Kanal 3 auf 1680 MHz

Kanal 4 auf 2040 MHz

Es gibt Wand-Antennendosen, die lassen nur einen Kanal zu, damit an den anderen drei Dosen die anderen drei Receiver nicht "geärgert" werden. In diesem Fall muss du dich erinnern, welcher Kanal für deine Wand-Dose freigeschaltet wurde, ggf. Vermieter oder Einrichter der Anlage befragen.

Leider weiß ich nicht ob der MR 6xx überhaupt für Unicable/SCR geeignet ist. Bei "Nein" müsste deine Leitung am LNB auf den 1-Kabel-Anschluss umgeschaltet werden falls dieser Anschluss für dich dort noch frei ist.

3

von

vor 7 Jahren

Hallo joatho, an dem LNB gibt es 3 Anschlüsse: Unicable und 2x 1 Kabel. Es ist bei mir sowohl Unicable als auch 1 Kabel angeschlossen. Auf dem Boden kommen beide Kabel an und werden dann mittels einer Kupplung zum Wohnzimmer geleitet.
      Ich habe auch auf dem Dachboden den MR601 an der Kupplungsstelle angeschlossen. Dort auch kein Ergebnis. Mit dem sky-receiver konnte ich aber beide Varianten betreiben.

0

von

vor 5 Jahren

Die gleichen Probleme habe ich auch.

Nach zig Telefonaten mit der Telekom, dem Austausch des Receivers habe ich jetzt endgültig die Nase voll.

Jeder andere angeschlossene Satreceiver arbeitet sofort und einwandfrei.

Auch ein zweites Probelem taucht bei dem Telekomreceiver auf.

Wenn er über das IP läuft dauert es meist 5 - 10 Minuten, dann verliert er das Signal, Ton und Bild sind nicht mehr synchron.

Nach dem Wechsel auf ein anderes Programm und anschließendem Zurückschalten ist alles wieder ok. - Nur wer macht das, wenn ich eine Sendung aufnehmen will?

0

von

vor 5 Jahren

Hallo @scs78x,

wie ist der Receiver mit dem Router verbunden? Direkt per LAN oder über Powerline /Bridge/Switch?

Gruß
      André A.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 7 Jahren

Hallo @Axel Z. vielen Dank für den Beitrag.

Das scheint sich ja in der Tat etwas schwierig zu gestalten und das tut mir Leid. Ich habe gerade noch mal in die Bedienungsanleitung https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-media-receiver-601-sat.pdf geschaut und auf Seite 21 ist hierzu noch mal was beschrieben. Wurde so vorgegangen und es geht trotzdem nicht?

Wenn das der Fall sein sollte, dann gebe ich das gerne mal an die Kollegen aus der Abteilung Endgeräte weiter.

Grüße Anne W.

0

10

von

vor 7 Jahren

Axel Z.

Hallo @Anne W., Ich habe die Kabel jedesmal an den Anschluss LNB 1 angeschlossen. Es wäre vielleicht hilfreich wenn ein Kollege aus der Abteilung Endgerät etwas zu dem Thema sagen könnte.

Hallo @Anne W.,

Ich habe die Kabel jedesmal an den Anschluss LNB 1 angeschlossen. Es wäre vielleicht hilfreich wenn ein Kollege aus der Abteilung Endgerät etwas zu dem Thema sagen könnte. 

Axel Z.

Hallo @Anne W.,

Ich habe die Kabel jedesmal an den Anschluss LNB 1 angeschlossen. Es wäre vielleicht hilfreich wenn ein Kollege aus der Abteilung Endgerät etwas zu dem Thema sagen könnte. 

Hallo @Anne W.

Die Bedienungsanleitung in Sachen Unicable=Einkabellösung=SCR ist wirkich mangelhaft. Vergleichbar mit einer Bedienungsanleitung vom Auto steht da nur "Anlassen und losfahren". Das ist zwar richtig, aber nichts sagend. Weitere Angaben sind erforderlich wie z. B. ID und Frequenz, Anzahl der Möglichkeiten (z. B.: 😎 und ob diese  (acht) Möglichkeiten von 0 bis 7 (Geräte von Philips) oder von 1 bis 8 (Geräte von Technisat, Samsung, Sony) gezählt werden. Falsche Einstellungen lassen kein Signal durch oder verursachen Störungen auf einem anderen Sat-Receiver. Besonders wichtig sind diese Angaben wenn die Antennendosen vom Einrichter (Vermieter) programmiert wurden.

Siehe den folgenden kopierten Beitrag von Durosat.de:

Programmierbare Unicable Antennendosen mit Schutzschaltung

Es stehen Antennensteckdosen zur Verfügung, die den störungsfreien Betrieb teilnehmergesteuerter Einkabelumsetzer auch bei wohnungsübergreifender Installation ermöglichen. Diese speziellen Dosen analysieren die Steuerbefehle der angeschlossenen Satellitenreceiver und vergleichen diese mit in der Dose abgelegten Berechtigungen. Steuerbefehle passieren die Dose nur, wenn sie an diesem Anschluss zugelassen sind.

Das Problem:

Es ist bei teilnehmergesteuerten Einkabelsystemen wichtig, daß jede Receiver-Identifikations-Nummer (Userband-ID) pro Ableitung nur einmalig vergeben wird. Bei wohnungsübergreifenden Installationen kann es aber (z.B. bei einem Mieterwechsel) leicht zu Doppelvergaben kommen. Dadurch werden die Übertragungen anderer Empfänger gestört.

Die Lösung:

Sind spezielle Antennensteckdosen, welche die Steuerbefehle der angeschlossenen Empfangsgeräte in Echtzeit analysieren. Die Befehle passieren die Dose nur, wenn es für diese Dose zugelassene Befehle sind.  Dadurch können falsch konfigurierte Empfangsgeräte andere Empfänger im Verteilnetz nicht stören. Die Berechtigungen werden durch den Installateur mittels des Programmieradapters in den Dosen abgelegt.

Es fehlen also die Angaben, wenn z. B. der Installateur/Einrichter/Vermieter an der Antennendose im Wohnzimmer festgelegt hat, dass diese Dose für ID3 (1516 MHz) und ID4 (1632 MHz) bestimmt ist. In diesem Beispiel ist ein TRIAX TQT006 Quatro LNB mit Technisat Router 8G0/3290 Einkabellösung (SCR) im Einsatz.

Frage:

Wie stelle ich das obige Beispiel im MR6xx ein?

Frage:

Darf das Antennenkabel vorher angeschlossen werden?

Andere Hersteller (Sony) verlangen hier:

- erst ID und Frequenz eingeben

- danach Antennenkabel anschließen wegen Kurzschlussgefahr

- Suchlauf starten

Während des Suchlaufes sollen andere Receiver im SCR-System nicht eingeschaltet sein.

@Anne W.

Vielleicht kann das mal im Background geklärt werden und hierzu eine "Homepage/FAQ" eingestellt werden.

von

vor 7 Jahren

Hallo @Axel Z. vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe jetzt einmal an die Kollegen der Endgeräteabteilung weitergeleitet. Die schauen sich das an und melden sich dann bei Dir. Wann das sein wird, kann ich leider nicht sagen oder beeinflussen.

@joatho danke für den Hinweis. Das wurde auch bereits bei der zuständigen Abteilung platziert, aber bisher hat sich diesbezüglich nicht viel getan. Ich habe dazu nochmal nachgehakt, mehr Möglichkeiten habe ich leider auch nicht.

Grüße Anne W.

0

von

vor 7 Jahren

SAT-Anschluss konnte nicht hergestellt werden

Gestern haben sich bei mir nacheinander 2 Techniker gemeldet. Von einem habe ich noch den Tipp bekommen dass es günstig sein könnte das Innenkabel beim SAT-Anschluss etwa 5mm über dem Anschluss vorstehen zu lassen damit die Buchse am Receiver wirklich Kontakt bekommt. Ich habe ein Kabel dementsprechend vorbereitet aber dann trotzdem kein Signal bekommen. Dieser Techniker war der Meinung das eine Signalstärke von 80% bei mir möglicherweise nicht ausreichend ist da der Receiver so konstruiert ist dass er dann gleich komplett die Signalannahme verweigert. Das soll mit der Qualtitätssicherung für HD-Empfang zu tun haben.

Da ich schon ein Austauschgerät bekommen habe wird mir auch kein weiteres zugeschickt (macht vielleicht auch keinen Sinn). Der Wechsel auf generell IPTV ist aktuell auch nicht ohne weitere Kosten möglich da dafür der Vertrag umgestellt werden müsste. Laut Aussage des Technikers müsste das IPTV anders übertragen werden und man dann einen MR401 mieten. Die Miete für den MR601 müsste ich aber zusätzlich weiter bezahlen.

Ich werde wohl, bis ich in einem Jahr wechseln kann, den MR601 weiter nutzen und mit den Rückmeldungen zum fehlenden Satelittensignal leben müssen. Aktuell erkennt der MR601 nicht dass gar kein Kabel angeschlossen ist. Es gibt auch keine Option den MR601SAT in einen reinen IPTV -Modus zu versetzen.

Sollte ich mitbekommen das der MR601 Software-Updates bekommt versuche ich einen erneuten Anschluss.

Vielen Dank an alle die hier versucht haben mir zu helfen!

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 7 Jahren

Axel Z.

Es gibt auch keine Option den MR601SAT in einen reinen IPTV -Modus zu versetzen.

Es gibt auch keine Option den MR601SAT in einen reinen IPTV -Modus zu versetzen.

Axel Z.

Doch, du wählst einfach einen anderen Satelliten aus und nicht Astra.

Damit hat der die deutschen Sender nicht per Sat zur Verfügung und holt die dirket per IP.

0

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...