Keine Programminformationen bei Aufnahmen

Gelöst

Hallo,

 

seit ca. 2 Tagen (da ist es mir aufgefallen) habe ich ein Problem bei meinen Serienaufnahmen. Und zwar bekomme ich immer die Fehlermeldung "keine Programminformation" wenn ich eine Aufnahme abspielen möchte.

Die Aufnahme lässt sich dann auch nicht abspielen.

 

Was ist da los? Sind meine Aufnahmen verloren oder was kann ich dagegen machen???

 

Einzelaufnahmen funktionieren einwandfrei.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@marcus1972 

es gibt Umgehungslösungen, wie man eine solche Aufnahme trotzdem abspielen kann: über Aufrufe der Sendungsinfo per Kachelaufrufe.

 

  • Schau mal, ob du im Kachelband "Meine Aufnahmen" auf der Tab-Seite "Meine Inhalte" genau diese Aufnahme entdeckst. Normalerweise kann man dann über den Aufruf dieser Kachel an die Programminfos herankommen und damit auch an die Abspielschaltfläche.
  • Ist diese Aufnahme nicht (mehr) in dem Kachelband vorhanden, weil es so viele andere Aufnahmen hat, und in dem Kachelband nur wenig Platz ist, dann schau, falls es eine Serienaufnahme war, ob du von der Serie eine andere Episode in dem Kachelband siehst, welche man zum Abspielen aufrufen könnte. Dann starte die Abspielung dieser Episode. Und wenn diese dann bereits läuft, auf die OK-Taste drücken, dass der Onlineplayer erscheint, dann mit den Pfeiltasten nach unten wandern. Dort befindet sich unterhalb des Onlineplayers ein Kachelband mit weiteren Episoden der gleichen Serie. Darin dann die Kachel zur richtigen Episode heraus suchen, und aufrufen. Dann diese abspielen.
  • Es gibt oft noch unterhalb noch weitere Kachelbänder, wenn man Aufnahmen abspielt, nicht nur die von weiteren Episoden der gleichen Serie selbst. Also könnte man auch über die Abspielung fremder Serien bzw. Filme ggf über den Trick an die eigentlich gewünschte aufgenommene Sendung herankommen.

P.S. Mir ist klar, das ist nur eine Umgehungslösung. Aber womöglich kennen diese nicht unbedingt so viele Leute, wieso sie ggf nicht angewandt wird, obwohl es möglich wäre. Deshalb werde ich nun meine Antwort, in welcher ich diese beschreibe, mit einer Lösungsmarkierung versehen. Denn dann rutscht ein Doppel der Antwort unterhalb den Startbeitrag im Thread, und damit kann die Umgehungslösung leichter entdeckt werden, um sie anwenden zu können.

 

Ich hoffe nichtsdestotrotz, dass doch noch bald ein Update erscheinen wird, mit dem diese Umgehungslösung hinfällig werden wird. Den es ist nur eine Zwischenhilfe, aber keine endgültige Lösung.

 

P.P.S. Eine Lösungsmarkierung verändert nicht das interne Ticket der Teamies. Also haben auch nach der Lösungsmarkierung diese weiterhin das Problem auf dem Schirm.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe gestern folgende Rückmeldung bekommen.
Ich denke das gilt auch für andere Betroffene Zwinkernd 

 

 

———-
Tatsächlich ist die Problematik bekannt.
Hier hast du bereits richtig gehandelt und das Softreset durchgeführt + das Update gestoppt.
Das ist aktuell die Möglichkeit dies zu lösen.

Es wurde intern bereits weitergegeben und an einer Lösung wird ebenfalls gearbeitet.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@JensF77  schrieb:

Ich wollte ja eigentlich nicht mehr groß schreiben aber ich muss doch nochmal meinen Unmut kundtun zu dem Thema Aufnahmen. 

Habe gestern ja meine Festplatte gelöscht und auch alle geplanten Aufnahmen. 

Warum nimmt der Receiver jetzt doch wieder auf RTL auf (GZSZ & AWZ)? 


@JensF77 

es arbeitet womöglich wie desigend.

Ein Werksreset eines MR löscht keine Aufnahmeplanungen in der MagentaTV Plattform. Und das ist gut so. Denn dann muss man nicht, nur weil man mal ggf etwas auf der Hardware eines Geräts gesponnen hat, alles neu einrichten.

Und es kommt darauf an, wo und wie geplante Aufnahmen gelöscht werden. Um eine Serienaufnahmeplanung endgültig los zu bekommen, muss man auf dem (bevorzugt Haupt-) Media Receiver den Ordner zu der Serie in den Geplanten Inhalten löschen, und abwarten, dass es dann noch der MR mit der Plattform austauschen konnte. Es reicht nicht, nur die Inhalte des Ordners in den Geplanten Inhalten zu löschen im Media Receiver. Alternativ kann man das auch im Webclient es so machen, also dort: https://web.magentatv.de

Über eine App es zu machen, hat nicht unbedingt diese Wirkung.

Ich hab ja speziell die Festplatte gelöscht und sie war dann auch leer. 

Hallo zusammen,

es gab schon eine kurze Zwischenmeldung aus der Fachabteilung. Der Fehler ist bereits aufgefallen und in Arbeit.
Es wurden zusätzlich für die User hier, die ihre Daten im Profil hinterlegt und den Fehler reklamiert haben, auch noch mal Einzeltickets aufgenommen.

Es kann eine Weile dauern, bis ich eine weitere Rückmeldung dazu erhalte. Wenn das der Fall ist, gebe ich aber Bescheid.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Hallo @JensF77 und @distahl,

die Kollegen aus der Fachabteilung baten mich, euch zu fragen, ob es okay wäre, wenn sie euch zu dem Fehlerbild telefonisch kontaktieren.

Wäre das für euch machbar? Dann könnten noch ein paar Fragen direkt geklärt werden.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. 

Und von mir will keiner was wissen Zwinkernd ? Oder bin ich nicht gemeldet? 

Hi @buenni,

natürlich, aber du hast keine Profildaten hinterlegt. Deshalb hatte ich auch keine Daten von dir zur Prüfung weitergegeben.
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J.  schrieb:
Hi @buenni,

natürlich, aber du hast keine Profildaten hinterlegt. Deshalb hatte ich auch keine Daten von dir zur Prüfung weitergegeben.
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

😲 Tatsächlich...

Ich habe das nachgeholt.

Da ich telefonisch schwer erreichbar bin, nehme ich auch gerne Fragen/Anweisungen per Mail, oder warte, was die Prüfung bei den anderen ergibt. Ich denke die Fälle sind ja ähnlich.

Hi @buenni,

alles klar, hab ich weitergegeben.
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. Ja ihr könnt mich dazu kontaktieren. Fragt sich nur ob ich dazu zu Hause sein sollte um Tests durchzuführen oder Informationen abzurufen? In dem Fall müssten wir wegen der Uhrzeit mal schauen, da ich zumeist tagsüber auf Arbeit bin. Wenn wir uns auf einen bestimmten Tag einigen würden, dann kann aber auch Homeoffice machen. Somit hätte ich dann Zugriff auf die Geräte und einen größeren Zeitrahmen. 

Hi @distahl,

superklasse, ich sag den Kollegen Bescheid.

Was genau sie vorhaben, weiß ich auch nicht. Das werden sie dann sicherlich mit dir besprechen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo,

 

was mach ich wenn das Update schon drauf ist 😐?

 

Hoffentlich geht's bald wieder.

 

LG

Marcus

Lösung

@marcus1972 

es gibt Umgehungslösungen, wie man eine solche Aufnahme trotzdem abspielen kann: über Aufrufe der Sendungsinfo per Kachelaufrufe.

 

  • Schau mal, ob du im Kachelband "Meine Aufnahmen" auf der Tab-Seite "Meine Inhalte" genau diese Aufnahme entdeckst. Normalerweise kann man dann über den Aufruf dieser Kachel an die Programminfos herankommen und damit auch an die Abspielschaltfläche.
  • Ist diese Aufnahme nicht (mehr) in dem Kachelband vorhanden, weil es so viele andere Aufnahmen hat, und in dem Kachelband nur wenig Platz ist, dann schau, falls es eine Serienaufnahme war, ob du von der Serie eine andere Episode in dem Kachelband siehst, welche man zum Abspielen aufrufen könnte. Dann starte die Abspielung dieser Episode. Und wenn diese dann bereits läuft, auf die OK-Taste drücken, dass der Onlineplayer erscheint, dann mit den Pfeiltasten nach unten wandern. Dort befindet sich unterhalb des Onlineplayers ein Kachelband mit weiteren Episoden der gleichen Serie. Darin dann die Kachel zur richtigen Episode heraus suchen, und aufrufen. Dann diese abspielen.
  • Es gibt oft noch unterhalb noch weitere Kachelbänder, wenn man Aufnahmen abspielt, nicht nur die von weiteren Episoden der gleichen Serie selbst. Also könnte man auch über die Abspielung fremder Serien bzw. Filme ggf über den Trick an die eigentlich gewünschte aufgenommene Sendung herankommen.

P.S. Mir ist klar, das ist nur eine Umgehungslösung. Aber womöglich kennen diese nicht unbedingt so viele Leute, wieso sie ggf nicht angewandt wird, obwohl es möglich wäre. Deshalb werde ich nun meine Antwort, in welcher ich diese beschreibe, mit einer Lösungsmarkierung versehen. Denn dann rutscht ein Doppel der Antwort unterhalb den Startbeitrag im Thread, und damit kann die Umgehungslösung leichter entdeckt werden, um sie anwenden zu können.

 

Ich hoffe nichtsdestotrotz, dass doch noch bald ein Update erscheinen wird, mit dem diese Umgehungslösung hinfällig werden wird. Den es ist nur eine Zwischenhilfe, aber keine endgültige Lösung.

 

P.P.S. Eine Lösungsmarkierung verändert nicht das interne Ticket der Teamies. Also haben auch nach der Lösungsmarkierung diese weiterhin das Problem auf dem Schirm.