LigaTotal! -Kritik und Anregungen-

Hi!

Ich wollte T-Home mal ein Lob aussprechen für das was Sie auf die Beine gestellt haben. Es war kaum zu erwarten, dass die Übertragung gestern von LigaTotal! so gut läuft.

Um Punkt 17:50Uhr wurde LigaTotal gestartet. Es wurde nach Wolfsburg geschaltet wo Johannes B. Kerner und Hansi Küpper kurz die zweite Liga angesprochen haben. Anschließend wurde um 17:55 in die Konferenz bzw in die Einzelspiele abgegeben.

Nachdem ich dann die Bildqualität in SD gesehen habe, war ich erstaunt wie scharf dieses war. Auch aus anderen Foren war zu lesen, dass die HD Qualität ebenfalls sehr gut war (1. Liga). Es gibt Konkurrenten da sieht man nicht einmal den Ball. Also klasse so!

Es lässt sich jederzeit der Kommentator während der Spiele ein- oder ausschalten. Dies funktioniert ebenfalls bei der Konferenz.

OK, Bundesliga interaktiv ist weiterhin nicht gerade das Beste. Hier sollte DRINGEND nachgebessert werden. Es ist einfach träge und man will es allein aus diesem Grund schon gar nicht nutzen. Bitte T-Home, weiter dran arbeiten!

Die vorher so zerissenen Kommentatoren und Reporter haben zumindest auch gestern einen guten Job gemacht. Auch in der Konferenz hat man nichts davon gemerkt, dass dieser Sender gerade einmal ein paar Minuten/Stunden existiert. Die haben wie ein eingespielet Team reagiert und es kam die auch vom Konkurrenten bekannte Konferenzatmosphäre auf. Also TOP!
Auch Johannes B. Kerner der mit Mirko Slomka zusammen moderiert hat kam einen "vertraut" rüber und hat gut in das ganze Konzept gepasst!

Also T-Home weiter so! Nicht ausruhen und den Leuten zeigen was Ihr mit Entertain vorhabt! Dies ist ein gutes Vorzeigeobjekt und Ihr braucht euch nicht hinter der Konkurrenz zu verstecken!!! Alleine schin die Bildqualität ist ein großes dickes Plus bei LigaTotal. Aber wie schon angesprochen BITTE das interaktive weiter ausbauen und verbessern. So ist es einfach katasrophal.

Ich freue mich nun heute auf einen schönen Fußbalnachmittag in einer sehr guten Bildqualität!

Gruß

Jens
Dem ist fast nichts hinzu zufügen, ausser das ich mir den Ton doch auch in DD 5.1 gewünscht haätte, wie es ja die ARD bei dem Wolfsburgspiel auch ausstrahlen konnte.
Für HD Kunden gibt es ja DD 5.1 so wie ich gelesen habe.

Für HD Kunden gibt es ja DD 5.1 so wie ich gelesen habe.

Aber die sollen wohl nicht in Originalton umstellen können, wie hier jemand geschrieben hat.
(tu) du spricht mir aus der seele (tu)interaktiv muss verbessert werden schneller sein


Für HD Kunden gibt es ja DD 5.1 so wie ich gelesen habe.

Aber die sollen wohl nicht in Originalton umstellen können, wie hier jemand geschrieben hat.

Hallo, also mein AVR hat bei der HD-Übertagung auf DD 3/2.0 umgeschaltet und gesendet,
also ohne Subwoofer! Bei der SD Übertragung Deutsch Stereo oder Originalton.
Sonst kann ich obigen Ausführungen allen nur zustimmen! Top SD-Bild und noch besseres
HD-Bild, da konnte man ja die Schweißperlen und Bartstoppeln der Spieler und Trainer
einzeln zählen! Super und weiterso! (tu)

Gruß ricban
Zwinkernd also ich finde es sogar noch besser wie bei Premiere die leute die von tht weg gegangen sind weil man unbedingt Sky haben will sind es doch selber schuld ich finde man sollte THT immer erst eine chornce geben nacher stellt man doch fest das THT doch besser ist wie das Neue Sky und man Ärgert sich das man davon weg ist und bezahlt dann das teurere

und ich glaube nicht das sky auch die 1 Liga komplett zeigt das macht nur THT zwar die nur in SD aber dafür komplett
Hallo,

ich möchte mich gerne dem LOB zu dieser sehr gelungenen Sendung anschließen. HD Bilder waren perfekt, Moderatoren waren klasse, Berichterestattung war Klasse. Weiter so! Das Produkt Entertain und Fußball Total HD hat gestern mit dem Start der BL Saison 2009/2010 seine Stärken ausgespielt. Ich hatte immer Bedenken ob ich mit IPTV jetzt schon aufs richtige Pferd gesetzt habe. Seit gestern sind meine Bedenken weg. Ja es ist das Zukunftsprodukt, auch in der jetzigen Form schon.
Selbst wenn hier und da noch Pionierarbeit notwendig ist oder es hier und da noch zu Problemen kommt, ich glaube das Produkt Entertain steht erst ganz am Anfang. Ergänzend mit den Produkten MobileTV kann hier kein anderer Anbieter so eine Leistung bieten. Also ist der Zug in den ich eingestiegen bin ist der richtige, nur richtig Fahrt muß er noch aufnehmen. Bin begeistert.

vschoell
Gelöschter Nutzer
hallo aus berlin!

also muß auch ein groooooßes lob los lassen an das neue liga total team!einfach gut gemachtes bundesliga tv und ich habe das andere angebot in sachen fußball schon vergessen und freue mich als fc bayern fan schon auf heute abend!auch j.kerner ist in sachen sport sehr gut!und ich habe auch von t-home nichts anderes erwartet als eine top sendung!weiter so!danke! *fussball *fussball
Ich fand die Übertragungen auch gut und habe Premiere nicht vermisst!

Schade nur, dass man nicht mal als Test mehrere Spiele in HD sehen kann, um sich von den Vorzügen zu überzeugen, da die SD Qualität auch gut war!
Kann mich nur allen hier anschließen. Hatte gestern ein paar Freunde hier zum schauen. Die waren voll begeistert. Ein paar werden sich Entertain auch holen, da sie mit Kabelnetzbetreiber unzufrieden sind, die waren auch von Timeshift und Mediathek überrascht Zwinkernd . Wünsche mir auch das mit einem neuen Client evtl die Interactiv Geschichte besser läuft. Alles ziemlich langsam. Hoffe das geht so weiter. Sky vermisse ich für Bundesliga kein bischen !!!!
Mir ist grade was Aufgefallen der Kanal Liga Total Konferenz HD also der 311 da steht nur Liga total Konferenz und nicht Liga total Konferenz HD hat das was zu bedeuten den das Liga total Konferenz SD ist ja auf 301 hat das was zu bedeuten
Also, zunächst möchte ich sagen, das ich grds. auch sehr zufrieden bin.

Doch was mich etwas stört ist, dass ich die Ergebniseinblendung, die oben rechts eingeblendet ist, nicht vollständig erkennen kann. Die müsste man noch ein Stückchen nach rechts verschieben.

Desweitern ist mir noch aufgefallen, dass die Einblendungen insgesamt etwas kleiner geworden sind.

Da es aber bei Premiere aber genau das Gleiche ist, gehe ich davon aus, dass die Einblendungen zentral von Bilderlieferanten produziert werden.
Eins hatte ich noch vergessen ... der LIGA total! Infokanal funktioniert nicht.
Passt vielleicht nicht direkt in diesen Thread, aber ich habe zwei Fragen:

-Wie kann ich den Kommentator ab- bzw. wieder anschalten? Geht das über die "Opt."-Taste?

-Warum sind die Spiele der 2. Liga im Archiv nur in einer Zusammenfassung vorhanden und nicht komplett? Ist das so vorgesehen?
Ich finde auch, daß es eine sehr gelungene Premiere von Ligatotal war. Auch die im Vorfeld vielgescholtenen Reporter haben ihre Sache gut gemacht.Ein paar Wackler gab es zwar (falsche bzw. fehlende Aufstellungen, Nicht-Information über Auswechslungen), aber für das erste Mal war das schon sehr ordentlich. Einziger Kritikpunkt: Warum muss man in der Halbzeitpause (sowohl am Freitag als auch am Samstag) Berichte über den FC Bayern zeigen, der garnicht involviert war. Es hätte doch genug andere Themen aus der 1.Halbzeit gegeben. Aber da merkt man eben doch den Einfluss des FC-Bayern-Heimat-Kuschelsenders DSF. Schade!
Ich bin auch sehr positiv von Liga Total überrascht. Im Vergleich zu Premiere bzw. Sky konnte T-Home hier fette Pluspunkte sammeln. Selbst das super scharfe SD Bild konnte auf ganzer Linie überzeugen!

Allerdings gibt es auch Kritikpunkte!

1. Es kamen hin und wieder Tonstörungen (kurzes Rauschen beim Spiel Nürnberg gegen Schalke).
2. Das interaktive Material kann man bestensfalls als misslungene Betaversion titulieren! Mal eben kurz rüberschalten, um den aktuellen Stand der anderen Partien auf einen Blick zu sehen, ist nicht möglich, da es einfach zu lange dauert.

Zudem wurden hier auch noch Ergebnisse falsch dargestellt. Hier sollte man überlegen, ob man nicht lieber auf eine ähnliche Lösung wie Sky umsteigt, die die aktuellen Ergebnisse + Blitztabelle + kleines Fenster mit der Konferenz auf einem eigenen Kanal zeigen. Da war das Umschalten wesentlich bequemer und ging auch schneller.

3. Ich kann verstehen, dass man Surround Sound den SD Kunden vorenthält und exklusiv den HD Kunden zur Verfügung stellt. Ich, als Kunde von Liga Total SD, würde mich dennoch sehr darüber freuen, ebenfalls in den Genuss von Surround Sound beim Fussball zu kommen.


Unterm Strich kann ich sagen, dass Liga Total das Bundesliga Angebot von Sky nicht nur das Wasser reichen kann, sondern dieses auch noch um eine Länge überholt hat! Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich absolut zufrieden damit. Ich hoffe mal, dass auch die Telekom sich die Bundesligarechte noch für einige Zeit sichern kann.
Respekt !!!

Ich bin angenehm überrascht. Hätte ich so nicht gedacht.
Ein nahezu perfektes HD Bild, Ton wärend der Spiele super.
Gut, über den Kerner kann man streiten, ich bin kein Fan von dem. Sorry.
Dafür der Hansi Küpper in Hochform. Die anderen Moderatoren auch Top.

Mein Minus Punkt.
Die Vorberichterstattung in Dolby Digital is ne Katastrophe.
Die Stimmen kommen überall her, nur nicht da wo sie herkommen sollen.


Trotzdem super Leistung des Teams.
Weiter so.
Ingesamt bin ich sehr zufrieden mit LigaTotal. Die Konferenz in HD ist was feines und noch schöner das ich mir mein Spiel aussuchen darf. Das macht echt Spaß! Und erst Recht wenn mein Verein auch noch gewinnt. :)

Kritikpunkte:

1. Zuviel FC Bayern! Top Spiel hin oder her!

2. Die Berichterstattung nach dem Spiel. Da müßte es mehr Interviews mit Spielern und Trainern geben. In Bremen gab es nur das Interview mit Allofs und dann wurde abgeschaltet.

3. LigaTotal interaktiv(Beta) ist viel zu langsam! Während des Spiels kann man den nicht benutzten. Da verpasst man einfach zuviel.

Ansonsten hat es mir so gut gefallen, das ich heute von Bundesliga auf Premiere p.b.T-Home auf LigaTotal HD gewechselt bin.
Kann mich den meisten hier anschließen. Eigentlich ist fast alles schon gesagt. Läuft erstaunlich rund. Klar, es gibt Verbesserungspotential aber das kommt mit der Erfahrung der nächsten Spieltage. Da bin ich zuversichtlich.

Die Tonstörungen waren im Spiel Nürnberg-Schalke schon bisschen ärgerlich aber da weiß ich nicht wem die Schuld gebührt.

Und was ich ganz toll finde: KEINE WERBUNG! TOP! So stelle ich mir ein Premiumprodukt vor!
(Obwohl ich zugeben muss das mir der Clausthaler Werbung schon irgendwie fehlte. Fröhlich )

Kann mich den meisten hier anschließen. Eigentlich ist fast alles schon gesagt. Läuft erstaunlich rund. Klar, es gibt Verbesserungspotential aber das kommt mit der Erfahrung der nächsten Spieltage. Da bin ich zuversichtlich.

Die Tonstörungen waren im Spiel Nürnberg-Schalke schon bisschen ärgerlich aber da weiß ich nicht wem die Schuld gebührt.

Und was ich ganz toll finde: KEINE WERBUNG! TOP! So stelle ich mir ein Premiumprodukt vor!
(Obwohl ich zugeben muss das mir der Clausthaler Werbung schon irgendwie fehlte. Fröhlich )


Ja, dass KEINE WERBUNG kommt, find ich auch richtig gut!
Was wurde doch im Vorfeld von LT über des "DSF Niveau" geunkt. Nichts davon zu spühren! Gute, hochwertige Produktion, motivierte Präsentatoren, spitzen HD Bild, gutes SD Bild.

Nur halt richtig mies, dass ich als 10 EUR Alt(lasten)Kunde jetzt nicht Bayern- Hoffenheim in HD sehen darf. Ich sage es immer wieder: Ich würde auch noch 10 EUR drauflegen für alle HD Spiele, aber nicht 20 EUR!


Kann mich den meisten hier anschließen. Eigentlich ist fast alles schon gesagt. Läuft erstaunlich rund. Klar, es gibt Verbesserungspotential aber das kommt mit der Erfahrung der nächsten Spieltage. Da bin ich zuversichtlich.

Die Tonstörungen waren im Spiel Nürnberg-Schalke schon bisschen ärgerlich aber da weiß ich nicht wem die Schuld gebührt.

Und was ich ganz toll finde: KEINE WERBUNG! TOP! So stelle ich mir ein Premiumprodukt vor!
(Obwohl ich zugeben muss das mir der Clausthaler Werbung schon irgendwie fehlte. Fröhlich )


Ja, dass KEINE WERBUNG kommt, find ich auch richtig gut!
Was wurde doch im Vorfeld von LT über des "DSF Niveau" geunkt. Nichts davon zu spühren! Gute, hochwertige Produktion, motivierte Präsentatoren, spitzen HD Bild, gutes SD Bild.

Nur halt richtig mies, dass ich als 10 EUR Alt(lasten)Kunde jetzt nicht Bayern- Hoffenheim in HD sehen darf. Ich sage es immer wieder: Ich würde auch noch 10 EUR drauflegen für alle HD Spiele, aber nicht 20 EUR!

wenn du liga total hd (20eur) bestellst, löst dies das vorhandene paket (10eur) ab. mit anderen worten, es sind genau 10eur, die du mehr zahlen würdest um alle spiele der 1. liga in hd zu erleben.
so positive der Eine oder Andere das auch sieht, ich kann deren Meinung nicht teilen...

ich leiste mir nebenbei noch Sky und konnte somit "vergleichen"

Ja, die Bildqualität ist OK...

Aber... Der Ton + Bild hängt über 10 Sekunden gegenüber dem Sky Kabel Signal hinterher...
Beim besten Willen, SOETWAS geht nicht...

Wenn sich dieses Verhalten nicht ändert werde ich, da mein Abo im Oktober abläuft, definitiv nicht verlängern...

Was mir ebenfalls negativ aufgestossen ist...
Der Herr Kerner und auch der Herr Opdenhövel lassen Ihre Gesprächspartner absolut nicht aussprechen... Störend und unhöflich ist soetwas...

Aber... Der Ton + Bild hängt über 10 Sekunden gegenüber dem Sky Kabel Signal hinterher...
Beim besten Willen, SOETWAS geht nicht...

Wenn sich dieses Verhalten nicht ändert werde ich, da mein Abo im Oktober abläuft, definitiv nicht verlängern...


Das wird sich nicht ändern, da technisch bedingt. Von der Geschwindigkeit her ist Kabel nunmal am nächsten an Live dran.

Das Bild fand ich auch sehr gut zumindest das HD-Bild. SD werde ich mir morgen in der 2.Liga man anschauen, wenn mein Verein spielt. Spielkommentatoren sehr angenehm. Habe keinen Vergleich zu Sky, aber im Gegensatz zu den öffentlich Rechtlichen um Längen besser. Das Gelaber dort geht mir mittlerweile dermassen auf den Senkel. Zuletzt bei den Relegationsspielen, da hätte ich bei den Kommentaren teilweise am liebsten den Fernseher aus dem Fenster geschmissen Zwinkernd

Das wird sich nicht ändern, da technisch bedingt. Von der Geschwindigkeit her ist Kabel nunmal am nächsten an Live dran.

naja, Premiere/Sky hing ja gegenüber ARD/ZDF/Sat1, oder wo auch immer gerade ein Spiel parallel ausgetragen wurde, schon bis zu 5 Sekunden zurück...

hier scheint also eher die Digitalisierung das Problem zu sein...


Das Routing innerhalb des Telekom IP Netzes würde ich mit maximal 2 Sekunden beziffern...


Hier gibt es also gewaltiges Verbesserungspotenzial...