MR 201 Zweitreceiver erkennt MR 401 Hauptreceiver nicht

Gelöst

Hallo,

als Umstellungskunde von Entertain Premium inkl. Mr303, 102 auf Entertain TV Plus inkl. Mediareceiver 401+201, musste ich feststellen, dass der Zweitreciever 201 den Hauptreceiver nicht erkennt, wogegen jedoch der Hauptreceiver den Zweitreceiver erkennt:

-beide Receiver am LAN

-erst Hauptreceiver aufgesetzt, danach Zweitreceiver

-beide Receiver resetet und neu gestartet

-cross over Tausch gemacht

Im 401 unter "Einstellungen"- "Geräte und System"- "Media Receiver"- wird der 201 und der 401 angezeigtangezeigt

Im 201 unter "Einstellungen"- "Geräte und System"- "Media Receiver"- wird nur der 201 angezeigt der 401 nicht 

letzlich immer das gleiche Problem, zusätzlich erkennt der Zweitreceiver die Festplatte des Hauptreceivers nicht, programmiert aber dennoch die Aufnahmen, erkennt auch geplante Aufnahmen, spielt aber keine Aufnahme ab.

Vielleicht kennt jemad das Problem und weiß eine Lösung, oder aber muss man hier auf ein Update warten?

Danke und viele Grüße

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Probier mal die Standard-Prozedur:

Router und beide Receiver ausschalten (stromlos).

Nach ca. 20 Minuten den Router wieder einschalten.

Wenn der Router wieder online ist, den 401 einschalten und warten bis live-TV funktioniert.

Jetzt auch den 201 wieder einschalten und auch hier warten bis live-TV funktioniert.

Nun alleprüfen, ob jetzt alle Funktionen möglich sind.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Frank3109_8,

konnten Sie es schon in der von @Ludwig II vorgeschlagenen Konstellation testen?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Danke @Jürgen Wo. , Ludwig II  und Inga Kristina J.  für Eure Antworten. Ich habe mit meiner Antwort etwas gezögert, weil seit letzter Woche tatsächlich die beiden Receiver problemlos miteinander funktionieren. Und zwar ohne besonders Hochfahren oder Neustart, einfach so, nach vielen Wochen ohne gemeinsame Funktionen... deshalb traute ich der Sache nicht so ganz. Aber, mittlerweile erkennen sich beide Receiver ohne Ausnahme, und das aus dem beiderseitigen Stand-by.

 

Der Switch ist ein TP-Link TL SG-1005D. Wenn es hier besonders gut oder besser geeignete, vielleicht sogar freigegebene T- Geräte gibt, würde ich ggf. noch wechseln. Die GO-Box ist der Sende/Empfänger für die beiden Gigaset Haustelefone.

 

Im Moment sieht es also so aus als ob ohne Änderung in der Konfiguration bzw. "abklemmen" einzelner Geräte die Sache erledgt. hat.

Soweit Danke! für Eure Mithilfe

Hallo @Frank3109_8

vielen Dank für die Rückmeldung. Als Switch wird bei EntertainTV empfohlen: Netgear GS108E und D-Link DGS1008D, hier allerdings nur die Hardwareversion i4.

Gruß

Jürgen Wo.

@Frank3109_8

Danke für deine Rückmeldung.

Der genannte TP-Link TL SG-1005D sollte ok sein.

Er ist auch in meine Liste zu finden, die du über den Link in meiner Signatur finden kannst.

 


@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Frank3109_8

vielen Dank für die Rückmeldung. Als Switch wird bei EntertainTV empfohlen: Netgear GS108E und D-Link DGS1008D, hier allerdings nur die Hardwareversion 14.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen und  @Frank3109_8

nicht Hardwareversion 14 sonder I4 (India 4)

 

Hallo @Ludwig II

Ludwig II schrieb: Hallo Jürgen und @Frank3109_8
nicht Hardwareversion 14 sonder I4 (India 4)


Das Augenlicht eines Königs sieht halt besser als das eines Landbewohners. Danke für den Hinweis. Im Beitrag geändert.

Gruß

Jürgen Wo.

Das Problem, dass der Zweitreceiver den Hauptreceiver verliert, bzw. nicht findet ist immer noch aktuell. Das ganze ausprobiert mit Minimalverkabelung am Speedport und an einer Fritz!Box. Das war unter MS Mediaroom nie ein Problem. Wobei ich immer lachen muss ist der erste Lösungsvorschlag der Hotline den Router zu resetten. Das inclusive der Standardprozedur bringt überhaupt nichts.

 

Hey @HUK-Duisburg,
bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Probieren Sie mal den MR401 auszuschalten, dann die Festplatte herauszuziehen, den MR401 wieder einzuschalten und nach einem Systemboot die Festplatte wieder reinzuschieben. Dann das System wieder neu starten und den MR401 als Hauptreceiver auswählen.

Liebe Grüße Danny H.

Hallo,

 

nachdem mir im Telekom-Shop die neuen Reciever 401 und 201 angepriesen wurden, habe ich dies gegen die alten (400 und 200 die ohne Probleme funktionierten!!!) ausgetauscht. Als erstes bleibt schon einmal festzuhalten, daß auf meine Nachfrage hin im Telekom Shop sowie bei der Hotline versichert wurde, daß sich der laufende Vertrag dadurch nicht verlängern würde. Leider mußte ich feststellen, daß sich der Vertrag doch verlängert hat. Also wurde ich zum wiederholten Mal falsch beraten! Von dem Vertrag bin ich dann nicht zurückgetreten, da ich bei der Telekom bleiben wollte. Später bemerkte ich dann das Recierver-Erkennungs-Problem.

 

So, jetzt zum Reciever Problem. Alle bisher hier vorgestellten Lösungen verliefen bei mir ohne Ergebnis! Die gegenseitige Recievererkennung zwischen 401 und 201 funktioniert nicht! Bei mir ist eine FritzBox 7590 und ein FritzRepeater 1750, wo der Zweitreciever per LAN angeschlossen ist, im Einsatz mit aktueller Firmware. Die Techniker der Hotline sind hilfsbereit und versuchen alles, aber es klappt nichts! Der 201 erkennt nach Einschalten aus dem Standby den 401 für ca. 30 sek. und danach ist er weg. Wenn man es in dieser Zeit schafft eine auf dem 401 aufgenommene Sendung zu starten, läuft diese auf dem 201 weiter, ohne das der 401 aber auf dem 201 angezeigt wird. Pause und Vor- oder Rückwärtsspulen funktioniert nicht. Da kommt die Fehlermeldund, daß der 401 angeschaltet werden muß.

Wenn der Fehler bei der FritzBox und dem Repeater liegen würde, dürften sich auch nicht für 30 sek. beide Reciever untereinander erkennen! Zudem besteht das Problem erst seit dem Austausch der Reciever! Alle anderen Geräte in meinem Heimnetzwerk kommunizieren ohne Probleme untereinander.

 

Bisher habe ich von den Mitarbeitern der Telekom nur Ausflüchte gehört und die Hotline behauptet, daß dieses Problem nur bei mir bestehen würde. Man habe noch nie was davon gehört. Sorry, aber es reicht jetzt! Ich bitte nun hier von einem Telekommitarbeiter endlich mal eine definitive Auskunft zu dem Problem zu bekommen!

Telekom hilft Team
Hallo @ Uli08,

ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community. Entschuldigen Sie bitte meine späte Antwort. Das sind sicherlich keine erfreulichen Erfahrungen, die Sie hier schildern. Ihre Verärgerung kann ich durchaus nachvollziehen.

Allgemeine Unregelmäßigkeiten sind mir in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht bekannt. Daher möchte ich gerne einen Blich in unsere Datenbank und auf den Anschluss werfen, vielleicht bekommen wir dann etwas Licht ins Dunkle. Bei der im Profil gespeicherten Kundennummer hat sich scheinbar ein Tippfehler eingeschlichen. Können Sie diese bitte noch einmal korrigieren und mir kurz Feedback geben? Teilen Sie mir bitte auch ein Zeitfenster mit, wann es Ihnen für ein Telefonat am besten passt.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo,

 

die Leitung wurde schon durchgemessen und ist ok. Von Ihren Kollegen in der Technik wurde auch schon alles durchgeführt, was man machen kann. Reciever wurde getauscht und mir wurde zu Testzwecken auch die neue Magenta Box zugeschickt. Inzwischen habe ich mich mit Informatikern und Netzwerktechnickern bei meinem Arbeitsplatz über das Problem unterhalten. Diese schliessen einen Fehler bei der FritzBox und dem Repeater aus, da mit den älteren Recievern alles funktionierte.

 

Die Kundennummer werde ich korrigieren. Unter meiner im Kundenprofil hinterlegten Handynummer könne Sie mich immer erreichen. Danke für Ihre Antwort.

Telekom hilft Team
@Uli08
Auch wenn die Ursache scheinbar nicht bei dem Repeater vermutet wird. Haben Sie dennoch die Möglichkeit, testweise ein Minimalszenario herzustellen? Quasi den Repeater komplett vom Netz zu nehmen und den Mediareceiver direkt per LAN-Kabel mit der Fritzbox zu verbinden?

Wurde schon alles ausprobiert. Auch die Lösungen, die hier auf den Seiten vorgeschlagen werden. So, wie es im Internet nachzulesen ist, haben andere Telekomkunden dies auch in letzter Konsequenz nicht hinbekommen.

Telekom hilft Team
Schade, dass die bisherigen Versuche nicht gefruchtet haben. Wenn selbst ein Test direkt mit LAN-Kabel ohne Repeater-Betrieb und ein Austausch vom Receiver erfolglos waren, gehen mir da ehrlich gesagt die Ideen aus, da sollte mal unsere Fachabteilung mit ins Boot geholt werden.

Kurze Frage noch vorab: Wie hat sich denn die MagentaTV Box am Anschluss geschlagen?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo!

 

Ich gehe auch stark davon aus, dass es sich hierbei um einen Bug handelt, der mit einem der letzten Updates auf den Receivern gelandet ist. Vorher hat es ja mal funktioniert.

 

Die Magenta TV Boxen haben wir auch testweise ausprobiert, mit dem exakt gleichen Ergebnis. Übrigens auch in Kombination mit MR 201/401.

Hallo,

 

ja! Mit der neuen Magenta TV Box war es das gleiche Ergebnis. Ich habe auch mit AVM Verbindung aufgenommen. Nach Schilderung des Problems kamen die auch zu dem Schluss, daß es nicht an der FritzBox oder dem Repeater liegen kann, da alles andere funktioniert.

Welche Fachabteilung meinen Sie? Gestern hatte ich endlich mal einen Techniker am Telefon, der eingeräumt hat, daß es an der Linux Firmware liegen kann. Und jetzt kann ich die Telekom nicht mehr verstehen! Fachleute ausserhalb der Telekom bestätigen nach Schilderung ein Problem mit den Magenta Reciever. Hier und auf anderen Internetseiten schildern viele, daß sie das selbe Problem haben. Nur die Telekom bestreitet dies und hat noch nie etwas davon gehört. Wie wäre es, wenn man mal das Problem lokalisiert und zeitnah mit einem Update behebt??? Wenn ich mir die Zeiten der Beiträge alleine hier auf den Seiten ansehe, besteht das Problem nicht erst seit gestern!? In meinen Augen werden hier die vertraglich zugesicherten Leistungen in einem wesentlichen Teil nicht erfüllt. Das man mir kostenpflichtig einen Techniker schicken will... na ja. Wie man hier auf den Seiten nachlesen kann, haben die das Problem auch vor Ort nicht beheben können. Falls die Linux-Firware teilweise nicht mit der FritzBox funktioniert, hätte man auf diesen Umstand vor Vertragsabschluß hinweisen müssen!


@Uli08  schrieb:

Welche Fachabteilung meinen Sie? Gestern hatte ich endlich mal einen Techniker am Telefon, der eingeräumt hat, daß es an der Linux Firmware liegen kann. Und jetzt kann ich die Telekom nicht mehr verstehen! Fachleute ausserhalb der Telekom bestätigen nach Schilderung ein Problem mit den Magenta Reciever. Hier und auf anderen Internetseiten schildern viele, daß sie das selbe Problem haben.

Du bist hier in einem Thread von 2018 unterwegs, und die Probleme hier wurden einmal durch Neustart gelöst, einmal waren offenbar Devolos schuld.

 

Du schreibst nichts über Deinen Tarif, über die im Netztwerk befindlichen Geräte, FW-Versionen, Sync der FB und was genau Du alles probiert hast. Und wie das alles angeschlossen ist.

Mach das doch mal, dann kann man schauen woran es liegt.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas dein Netztwerk stört, ist m.E. sehr hoch, das schreibst Du ja selbst.

Leider ist User Uli08 wie gesagt nicht der einzige, der momentan das Problem hat, dass die Kommunikation zwischen MR 401 und MR 201 nicht funktioniert. 

Auch ich hatte am Sonntag ein nettes Gespräch mit einer Dame aus dem Servicecenter der Telekom, die auch der Meinung war, dass sich das Problem mit einem Update auf die Receiver „eingeschlichen hat“. Sie wollte das Thema an die entsprechende Stelle weiterleiten und sich dann wieder telefonisch bei mir melden. Ist leider bisher nicht passiert...

“Gelöst“ ist dieses Thema also definitiv nicht. Hier wäre es meiner Meinung nach sehr hilfreich, wenn ein solcher Thread nicht sofort als „gelöst“ gekennzeichnet werden würde, nur weil jemand schreibt, dass der Zweit-Receiver jetzt plötzlich wieder eine Verbindung zum Hauptreceiver hat (was im folgenden Beitrag schon wieder revidiert wurde). Vielleicht würden sich die Techniker der Telekom dann nämlich auch einmal dieser Thematik annehmen!

Hallo @Alex.Glaeser  und @Uli08 ,

 


@Alex.Glaeser  schrieb:

“Gelöst“ ist dieses Thema also definitiv nicht. Hier wäre es meiner Meinung nach sehr hilfreich, wenn ein solcher Thread nicht sofort als „gelöst“ gekennzeichnet werden würde,


Wie schon geschrieben, ihr seid hier in einem Thread von 2018 unterwegs, die "Lösung" hat damals für @Stefan.Redlich funktioniert und wurde von ihm als gelöst gekennzeichnet. Das ist jetzt über drei Jahre her.

 


@Alex.Glaeser  schrieb:

Vielleicht würden sich die Techniker der Telekom dann nämlich auch einmal dieser Thematik annehmen!


Nein, hier lesen keine Techniker mit.

 

Solange es keine Aussagen zu euren Tarifen, Netztwerken, Geräten, Verkabelung, genaue Fehlerbeschereibung etc. gibt wird hier niemand helfen können. Und auch dann müsste jemand diesen alten Thread erstmal finden.

 

Was hast Du denn bisher probiert, um den Fehler zu beseitigen?

Wie genau stellt er sich dar?

Und bitte noch die Antworten auf die obigen Fragen.

 

Besser wäre das aber in einem neuen Thread aufgehoben.

 

 

Hallo,

 

ich habe die Reciever auf die aktuelle Firmware geupdated. Der 401 wurde getauscht. FritzBox und Repeater haben die aktuelle Firmware und haben in der FritzBox eine feste IP bekommen. Dazu habe ich die automatische Portfreischaltung für alle Reciever aktiviert. DHCP und Optimierung für IPTV ist aktiviert. Weiterhin habe ich die FritzBox und die Reciever für 20 Minuten vom Strom getrennt. Danach die FritzBox eingeschaltet und gewartet bis die Internetverbindung da war. Danach den 401 und später den 201 eingeschaltet. Den 201 per LAN-Kabel direkt an die FritzBox neben dem 401 angeschlossen. Die neue MagnetaBox wurde mir zu Testzwecken zugheschickt. Den 401 abgeschaltet und die MagentaBox statt dessen genommen. Das gleiche Problem. Dann habe ich den 401 wieder verbunden und die MagentaBox als Nebenreciever an den Fritz Repeater gehangen. Das Problem besteht weiter. Für weitere Ideen bin ich offen.

 

Ein Mitarbeiter von AVM teilte mir mit, daß es nicht an der FritzBox und dem Repeater liegen kann. Da sonst alles funktioniert, und es mit den windowsbasierten Recievern kein Problem gab. Wenn jetzt die Reciever gegen neue getauscht werden, die linuxbasierend sind und auf einmal Probleme auftreten, kann es nur an den neuen Recievern liegen.

 

Bezüglich eines neuen Threads würde ich dann doch einen Admin bitten diesen aufzumachen und die neuen Beiträge rüber zu kopieren.


@Uli08  schrieb:

Da sonst alles funktioniert, und es mit den windowsbasierten Recievern kein Problem gab. Wenn jetzt die Reciever gegen neue getauscht werden, die linuxbasierend sind und auf einmal Probleme auftreten, kann es nur an den neuen Recievern liegen.


Die letzten windowsbasierten Reciver gab es vor drei Jahren, auch 200 und 400 haben ein Linux.

So wie sich mir das Problem darstellt ist es irgendwas in Deinem Heimnetzwerk da

- alle Geräte ,auch Austauschgeräte, das Verhalten zeigen

- Die Leitung mehrfach geprüft wurde

Leider fehlen Angaben zu anderen Geräten im Netzwerk, speziell Switches, PowerLAN o.ä.

 

 

Bei mir ist es ebenfalls so, dass ich bereits die Receiver, sowie die Fritzbox (7590) auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu aufgespielt habe. Es funktioniert trotzdem nicht. Der MR 201 erkennt den 401er nur "sporadisch", das heißt nach kürzester Zeit verliert der 201die Verbindung und kommt die Meldung, dass man den Hauptreceiver einschalten soll, sobald man auf die Aufnahmen zugreifen möchte. 

Auch kommt es vor, dass man eine Aufnahme abspielen kann, und wenn man dann spulen möchte, kommt wieder die besagte Fehlermeldung - die Aufnahme läuft aber weiter. 

Beide Receiver sind per Lan mit der 7590 verbunden, es befinden sich keine Switches oder Powerlines, etc. in unserem Netzwerk.

Bis zum Update der Receiver Ende letzten Jahres hat es, bis auf wenige Ausnahmen, immer funktioniert.

Hallo @Alex.Glaeser ,

 

soweit schon mal gut.

Blieben die Auswirkungen des Updates oder die FB.

Aber wie gesagt, das hier ist ein Uralt-Thread mit einem ganz anderen Zusammenhang (da hat ja Ausschalten für 120 min geholfen)

Von daher glaube ich nicht dass hier noch Hilfe zu erwarten ist.

Guten Morgen,

 

da hatte ich bezüglich der 200 und 400 Reciever eine andere Info. Dann ist das Problem klar! Ein Austausche des 401 kann dann auch keinen Effekt haben, da dieser die gleiche Firmware mit dem gleichen Fehler hat. Den Rückschluß, den Fehler auf das Heimnetzwerk zu ziehen, kann ich nicht nachvollziehen! Dann hat sich ein Fehler bei einem Update mit eingeschlichen.

 

Ich bekomme jetzt erst einmal kostenlosen Support von AVM. Sobald ich da eine Rückmelldung bekomme, werde ich ich mich hier noch einmal melden. Die Telekom bietet mir nur kostenpflichtigen Support in Form des Online-Technik-Supports an, oder ich soll auf einen Speedport umsteigen. Dann würde auf jeden Fall alles funktionieren. Das habe ich hier und auch auf anderen Seiten aber anders gelesen.

 

Irgendwie kann ich die Haltung der Telekom auch nicht verstehen! Alles funktioniert und man bekommt neue Geräte. Die funktionieren nicht richtig und dann ist es das Heimnetz...!?

Hallo @UliLa ,

 


@UliLa  schrieb:

da hatte ich bezüglich der 200 und 400 Reciever eine andere Info.


Du bist jetzt ein weiterer User  oder hattest Dich in diesem Thread schon gemeldet?

Und auf welchen Beitrag bezeihst Du dich, und was war mit den 400 und 200 ?

 


@UliLa  schrieb:

Ich bekomme jetzt erst einmal kostenlosen Support von AVM. Sobald ich da eine Rückmelldung bekomme, werde ich ich mich hier noch einmal melden.


Interessant, Du hälst es also doch für möglich das es an der FB liegt? Du weißt das die FW buggy ist und durch inzwischen zwei oder drei Laborversionen ersetzt wird? (ich glaube von 7.12 sind wie jetzt bei 7.25)

 


@UliLa  schrieb:

Irgendwie kann ich die Haltung der Telekom auch nicht verstehen! Alles funktioniert und man bekommt neue Geräte. Die funktionieren nicht richtig und dann ist es das Heimnetz...!?


Nein, die "neuen Geräte", also 401 und 201, funktionieren ja bei anderen Usern. Also geht es um das Zusammenspiel aller Komponenten.

Um das auch nur irgendwie einordenen zu können müsste man alle Komponenten des Netztwerks kennen, aber die werden nicht genannt. Was scheinbar alle eint ist die FB, weitere Infos gibt es nicht.

Der Bitte nach sich an einem neuen Thread ist @Alex.Glaeser  nachgekommen.