MR 400 Aufnahmen verschwunden

Gelöst

Hallo,

 

wir haben gestern festgestellt das einige Aufnahmen plötzlich verschwunden sind. Filme, Sport-Aufnahmen, ... Unter "Nicht verfügbar" sind sie nicht. Da ist gar nichts. Festplatte ist zu 80% gefüllt. Es ist nur der Receiver im Haus und per LAN angeschlossen. Neu gestartet wurde er auch schon.

 

Da sind einige wichtige Aufnahmen dabei die ich unbedingt behalten will. Wie komme ich wieder daran?

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @falk2010,

ich habe nun eine Antwort von den Kollegen vorliegen.

Also grundsätzlich benötigt der Client (z.B. fürs Spulen / Restart / Timeshift und eben auch für die Software selbst ca. 20 % der Festplatte). Das heißt wenn Kunden schreiben, sie haben ja "nur" 80 % der Festplatte belegt - ist die Festplatte trotzdem voll, da eben die restlichen ca. 20 % wie oben beschrieben "belegt" werden.

Dementsprechend ist es so, dass ältere Aufnahmen automatisch gelöscht werden, wenn Speicherplatz benötigt wird bzw. so lange der Kunde nicht explizit die Speicherdauer der entsprechenden Aufnahmen selbst verändert hat.

Man hat ja bei Einzelaufnahmen die Möglichkeit die Speicherdauer entweder auf die Option "Bis der Speicher voll ist" (das ist die Standardeinstellung) oder "Bis Aufnahme manuell gelöscht wird" zu setzen.

Bei Serienaufnahmen gibt es ja noch mehr Einstellungen (ersichtlich unter "Einstellungen / Meine Inhalte / Meine Aufnahmen / Serienaufnahmen verwalten" bei dem Punkt "Speichern" gibt es diese 4 Optionen:)
- Bis der Speicher voll ist
- Die neuesten 10 Episoden
- Die neuesten 5 Episoden
- Bis Aufnahme manuell gelöscht wird

Du hast ja das Bild gepostet, wo man eben sieht das alle älteren Aufnahmen verschwunden sind. Sehr wahrscheinlich hast du in den Einstellungen (hier bei den Serienaufnahmen) "Bis der Speicher voll ist" markiert und daher sind diese nun gelöscht worden.

Bitte mal in den Einstellungen gucken - 1. Wie viel Speicherplatz auf der Festplatte schon belegt bzw noch frei ist und 2. die Einstellungen der Speicherdauer bei ihren Einzel- und Serienaufnahmen prüfen und ggf. ändern.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Willi2793,

ich denke, dann wurde entsprechend im Urlaub natürlich auch kein TimeShift genutzt.
Somit befürchte ich, dass bei der genannten Festplattenausnutzung in Kürze die nächsten Aufnahmen gelöscht werden.

Leider können wir keine gelöschten Aufnahmen wieder herstellen, dieses betrifft auch das Pokalfinale aus dem Jahre 2018, sorry.

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S. 

 

bei allem Respekt, aber jetzt wird es peinlich. Ich zeige immer wieder auf das die gegeben Antworten nicht zutreffen und diese werden immer abstruser. Es ist offensichtlich das hier bei dem von mehreren Usern angesprochenen Update ein Fehler bzgl. der Aufnahmen passiert ist und das wird mit völlig haltlosen Ausflüchten versucht zu vertuschen. Schade. Fehler können passieren, das ist klar. Aber zu einem intakten Anbieter-Kunden-Verhältnis gehört auch diese dann zugeben zu können. Aber bestehende Kunden müssen ja nicht mehr gut behandelt werden. Wirklich schade.

Hallo @Willi2793

der Löschung der Aufnahmen aus dem Jahr 2018 betraf hier im Thread 2 User. Bei den bisherigen Überprüfungen fachseits und Plattformseits wurde kein Fehler gestellt. Insofern kann auch kein Fehler zugegeben werden. Wenn ein Fehler im Update vorhanden ist, dann erhalten wir in der Regel ja auch Rückmeldungen von sehr vielen Usern. Das ist hier wohl nicht der Fall.

Gruß

Jürgen Wo.

Ich habe heute morgen das gleiche Problem. Alle Aufnahmen wurden vom MR400 gelöscht. Nach Rücksprache mit der Hotline wäre das ein kundenseitiges Problem und ich hätte mir die Bedienungsanleitung durchlesen sollen, dass der Speicher bei 80 % gelöscht wird.

Davon ist nichts zu lesen!

 

Gehts noch???

Hallo @rene.haugk, ich finde diesbezüglich ebenfalls nichts in der Bedienungsanleitung und bitte für die flappsige Antwort vielmals um Verzeihung. Tatsächlich werden die ältesten Aufnahmen gelöscht, wenn es kritisch mit dem Platz wird. Um das zu umgehen können wichtige Aufnehmen als solche markiert werden. Lieben Gruß, Diandra S.

Bis heute, 14.4.2020, wird hier keine Lösung für das Problem aufgezeigt?! Bei uns ist das Problem bei dem MR400 leider gestern aufgetreten: Liste aller Aufnehmen weg, aber der Speicherplatz ist weiterhin belegt!!! Kann die Liste wieder hergestellt werden oder müssen wir den belegten Speicherplatz endgültig löschen?

Telekom hilft Team
Hallo @HaPe59

sorry für die späte Antwort. Generell gibt es zurzeit kein Problem mit verschwindenden Aufnahmen. Sind die Aufnahmen auf Ihrem Media Receiver immer noch verschwunden?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen,

ja, das Problem besteht weiterhin. Die Liste der Aufnahmen ist verschwunden, der Speicherplatz aber unverändert belegt. Router und Receiver jeweils 1x ab- und angeschaltet, ohne Wirkung.

Beste Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @HaPe59

ist der MR 400 direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden? Oder gibt es da Switches, Powerlines, WLAN-Bridges, WLAN-Repeater dazwischen? Haben Sie z. B. in der MagentaTV App unter Meine Inhalte - Meine Aufnahmen geprüft, ob dort die Aufnahmen unter Media Receiver aufgeführt werden?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen,

ja, der MR 400 ist direkt über LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Die MagentaTV App nutzen wir nicht.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @HaPe59

schade, wäre interessant, ob dort die Aufnahmen noch aufgeführt werden. Können Sie bitte eine Aufnahme starten? Braucht nur wenige Minuten sein. Nach der Aufnahme bitte die Einstellungen aufrufen, dann Meine Inhalte - Meine Aufnahmen. Die neue Aufnahme anklicken und dann die Opt-Taste betätigen. Auf Aufnahme filtern gehen. Gibt es Aufnahmen, die unter Nicht verfügbar aufgelistet sind?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen,

nein, weder unter "Nicht verfügbare" noch unter "Fehlerhafte".

Telekom hilft Team
Hallo @HaPe59

ok, bitte noch unter Einstellungen - Gerät (MR) auswählen - Systeminformationen - Aufnahme-Funktion. Was wird dort genau angegeben?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen,

ich habe nur folgendes gefolgen:

Einstellungen/dieses Gerät

- Speicherplatz 82% verbraucht (bei aktuell 4 Aufnahmen!!!), 50 h für SD, 23 h für HD

- Aufnahme-Funktion: Hauptreceiver online, Festpl.-Belegung: 81%; Festpl.-Status: verfügbar

Einstellungen/Alle Geräte
- Haupt-Receiver: DMS_...
- Aufnahme-Funktion: Serien-Aufnahme...; TV-Qualität d. Haupt-Receivers; Abspielort: Media-Reciver; Zeitpuffer 2" vorher, 5" nachher; Speichern bis Speicher voll ist

 

Ich hoffe, da sind die gewünschten Informationen dabei!?

 

Beste Grüße

Hans-Peter

Telekom hilft Team
Hallo Hans-Peter @HaPe59

vielen Dank. Die Infos sind dabei, die ich wollte. Es ist eindeutig der Haupt-Receiver und auch entsprechender Speicherplatz ist verbraucht.Unklar ist, warum die Aufnahmen bis auf die vier nicht angezeigt werden. Ich schlage vor, den Media Receiver zunächst auf seine Grundeinstellungen zurück zu setzen. Einstellungen - Dieses Gerät - Zurücksetzen - Gerät zurücksetzen. Danach den Media Receiver und Router neu starten.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen,

welche Auswirkungen hat das Zurücksetzen und welche Einstellungen muss ich dann wieder vornehmen?

 

Beste Grüße

Hans-Peter

Telekom hilft Team
Hallo Hans-Peter @HaPe59

das ist ein Zurücksetzen von Einstellungen. Die Senderverwaltung wird davon nicht betroffen. Also z. B. wenn bei Aufnahmen ein Vorlauf von 5 Minuten gewählt wurde, muß dieser neu eingestellt werden. Jugendschutz, Bildformart, Tonformat usw. Praktisch alle individuellen Einstellungen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen,

das Zurücksetzen des Media Receivers mit anschließendem Neustart desselben und des Routers ergab nichts Neues. Wir haben deshalb "schweren Herzens" die Festplatte gelöscht, damit wir den mit den "versteckten" Aufnahmen belegten Speicherplatz frei bekommen, was dann auch klappte.

 

Beste Grüße

Hans-Peter

Hallo @HaPe59,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich drücke die Daumen, dass der Fehler jetzt nicht wieder auftritt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo,

 

hier habe ich exakt das selbe Problem. Auch ein zurücksetzen hat nichts gebracht.

 

Meine Festplatte ist zu 88% gefüllt und ich seh nur noch 3 der vielen gespeicherten Aufnahmen.

Hallo @carver0510

hatten Sie bereits geprüft, ob in den Filtereinstellungen die Aufnahmen als nicht verfügbar aufgeführt werden? Wenn nicht, bitte die Einstellungen aufrufen, dann Meine Inhalte - Meine Aufnahmen. Die neue Aufnahme anklicken und dann die Opt-Taste betätigen. Auf Aufnahme filtern gehen. Gibt es Aufnahmen, die unter Nicht verfügbar aufgelistet sind?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

wir haben heute im MR 400 das Gleiche festgestellt: alle Aufnahmen bis auf zwei sind verschwunden, die Speicherauslastung ist trotzdem bei 62%. Unter nicht verfügbare Aufnahmen werden noch drei weitere aufgelistet. Es macht also auch hier den Eindruck, dass alle Aufnahmen noch da sind, aber nicht mehr angezeigt werden. Eine kurze Recherche zeigt, dass dieses Problem seit letztem Jahr immer wieder beschrieben wird. Gibt es dafür immer noch keine Lösung?

Telekom hilft Team
Hallo @joergkm

bitte löschen Sie die nicht mehr verfügbaren Aufnahmen und starten dann Media Receiver und Router neu. Haben Sie eventuell ein Filmpaket abgemeldet? Dann wären Aufnahmen aus diesem Paket nicht mehr nutzbar.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo. 

 

vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe die nicht verfügbaren Aufnahmen (drei) gelöscht und neu gestartet. Leider ist alles unverändert. Es sind vier neue Aufnahmen zu je ca zwei Stunden verfügbar, die nach dem Verlust gemacht wurden. Trotzdem sind immer noch 63% belegt. Filmpakete haben wir nicht dazugebucht oder abgemeldet, seit wir den Receiver verwenden (ca 2 Jahre). 
Wie es aussieht, kann ich wohl die Aufnahmen der letzten zwei Jahre abschreiben und den Platz nur durch Löschen der Festplatte zurückgewinnen?

 

Telekom hilft Team
Hallo @joergkm

gut sieht es für diese Aufnahmen nicht aus. Schauen Sie mal über https://web.magentatv.de über einen Browser bei Meine Inhalte - Meine Aufnahmen - Media Receiver nach, ob da noch die Aufnahmen verzeichnet sind. Schon mal die Festplatte herausgenommen und den Media Receiver neu gestartet danach?

Gruß

Jürgen Wo.