MR 401 nimmt nicht mehr auf

Gelöst

Hallo,
wie hier schon oft beschrieben nimmt auch mein Receiver plötzlich nicht mehr auf.
Weder Rückstellung, noch zurück auf Werkseinstellung haben hier weiter geholfen.
Wenn ich eine Aufnahme programmiere, App oder Fernbedienung, wird auch angezeigt, dass die Programmierung "angenommen" wurde.
Ist der Aufnahmebeginn erreicht, passiert nichts!!!
Auch Sofortaufnahme, das gleiche Problem, Programmierung "angenommen" keine rote LED und keine Aufnahme.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Bei den vielen ähnlichen Problemen hier scheint mir der 401 eine Fehlkonstruktion zu sein, oder hat noch Jemand eine Lösung?

Gruß Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Udo Segreff,

pauschal hätte ich vorgeschlagen ein paar Aufnahmen zu löschen, da der Receiver die letzten 20 Prozent unter anderem für Timeshift usw. nutzt.

Wie ich sehe, ist der MR aber bereits ausgetauscht worden, (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Hauptreceiver-Tausch-Senderliste-vom-Nebenreceiver/m-p/...) und MagentaTV läuft wieder.

Viele Grüße

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Sherlocka,

ich habe noch nie Serienaufnahmen gemacht, lediglich Einzelaufnahmen.

Seit dem das nicht mehr funkioniert auch das nicht mehr.

Alle fehlerhaften Aufnahmen sind zwischenzeitlicht gelöscht. Irgendwelche Zusatzgeräte sind auch nicht im Netzt.

Hat ja Alles bisher ohne Probleme funktioniert. Es sind keinerlei Netztänderungen vorgenommen worden.

Gruß Stefan

Guten Morgen Anne,

vielleicht sollten wir es mit einem Austausch versuchen.

Im Anhang die Receiver- Daten.

Telefonisch bin ich zurzeit im Büro zu errreichen.

Handynummer hatte ich ja hinterlegt.

Gruß Stefan Z.

 

Anhang entfernt - Anne W. Telekom hilft

@familie.zoelzer 

Den Receiver zu resetten (Werksreset) ist ja quasi die Rücksetzung im Auslieferungszustand.

Ich denke die Firmware bleibt allerdings davon unberührt und erfährt kein Downgrade. (Das ist nur meine Vermutung und lass mich auch gerne eines Besseren belehren)

Wird der Receiver resettet und neu eingerichtet sollte er auch funktionieren (unabhängig von vorherigen Einstellungen, da diese nach einem Werksreset unrelevant sind. da sie ebenso zurück gesetzt werden).

 

In diesem Fall (Voraussetzung im Heimnetzwerk wurde nichts verändert-so schreibst du ja auch) ist ein Hardware Defekt sehr wahrscheinlich und der Receiver sollte (wie bereits von @Anne W.  vorgeschlagen) getauscht werden.

 

 

Telekom hilft Team
@familie.zoelzer vielen Dank für das Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen habe ich den Tausch gerade in die Wege geleitet. Sobald das Gerät eingetroffen ist, gerne einmal testen und anschließend Bescheid sagen.

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

seit ein paar Tagen habe ich nun den neuen Receiver. Leider scheint der nicht in Ordnung zu sein. Nach einiger Zeit geht der einfach aus, ich bekomme ihn dann auch nicht mehr an. weder mit der Fernbedienung, noch mit dem Netzschalter. Der Router hat dann auch plötzlich alle LED's an. Nur ein Resett  bringt den MR 401 dann wieder ans Laufen.

Gruß

Stefan Z.

Hallo @familie.zoelzer .

 

Wurden die Festplatten (alter/neuer Receiver) untereinander getauscht oder nicht?

Hallo,

zurzeit läuft der alter MR 401 mit der neuen Festplatte.

Ich habe die alte FP gelöscht, danach nimmt Sie auch wieder auf.

Der neue MR 401 geht mit alter und neuer Festplatte nach unterschiedlichen Zeiten aus.

Das hat nichts mit der Abschaltung nach 4/6 usw Stunden zu tun.

Eine Diagnose über die App habe ich auch schon gemacht, kein Fehler gefunden.

Gruß Stefan

Hallo @familie.zoelzer vielen Dank für die Rückmeldung.

Das ist ja wirklich ärgerlich, dass nun ein anderes Problem auftritt. D.h. der "alte" Receiver läuft jetzt wieder mit der "alten" Festplatte? Sollte das der Fall sein, dann schicke einfach den "neuen" an uns zurück.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Grüße Anne W.

Hallo @familie.zoelzer ,

so ganz verstehe ich das nicht.

Du schreibst, dass der alte Receiver mit der neuen Festplatte funktioniert.

Ebenso funktioniert der alte Receiver mit der "gelöschten" alten Festplatte. 

 

 

Wenn dem so ist, so hast du anscheinend im Vorfeld (bevor dir der neue Receiver zu geschickt wurde) doch nicht alles gemacht, nämlich die Festplatte "löschen" bzw. neu formatiert/intialisiert.

 

Oder ließ sich die alte Festplatte im alten Receicer nicht "löschen"?

 

Sollte jetzt alles funktionieren so halte deinen alten Receiver mit einer funktionierenden Festplatte und schicke den Rest zurück.

Hallo Anne,

ich habe jetzt den neuen MR 401 inkl. alter Festplatte zurück geschickt, da ich mir nicht sicher bin, ob die FP nicht doch einen Schaden hat.

Im Moment funktioniert Alles, vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Gruß Stefan Z.

Hallo,

ich hatte nier davon gesprochen, das ich die alte FP gelöscht habe.

Ds war die letzte Option, da ja dann alle Aufnahmen weg sind.

Vielen Dank nochmal

Gruß Stefan Z.


@familie.zoelzer  schrieb:

ich hatte nier davon gesprochen, das ich die alte FP gelöscht habe.

 


Hätte ich das so mißverstanden?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR-401-nimmt-nicht-mehr-auf/m-p/4239894#M356574

Ich habe die FP erst dann gelöscht, als dre neue MR 401 mit neuer Festplatte da war.

Der Fall ist erledigt, Danke

Wir haben auf Empfehlung der Telekom im März 2019 auf 401 und 201 aufgerüstet. Bis dahin hatten wir nie Probleme mit unseren Receivern. - Seitdem haben wir aktuell den vierten Receiver 401, den dritten Router, zwei Technikerbesuche, unzählige Telefonate, Chats mit Störungsstelle, Computerhilfe, neue Devolos Leitungserhöhung maximal. Zwischenzeitlich, "nichts geht mehr", kein TV Empfang, pausenlosen Absturz der Router, die Recording Funktion ist seit Wochen nicht möglich, Programming geht, nur ist dann nichts auf der Festplatte, jetzt geht wenigstens der TV Empfang wieder leidlich, soll heißen, Ton und Bild sind nicht immer sychron, das Bild stockt, wenigstens stürzt dann aber nicht gleich das ganze System ab.- Summasuarum erinnere ich mich noch gerne an die Zeiten mit unserem 400er und 200er, da hatte ich mich an die Features des Media Receivers gewöhnt. Aktuell wandele ich zwischen, ich schmeiß den ganzen Sch ... raus und ach vielleicht kriegt doch einer die Sache zum Laufen. Zwischenzeitlich zahlen wir brav unsere monatlichen Rechnungen, so als wäre alles ganz toll. Bevor ich es vergesse, die ganzen, auch hier aufgeführten Problemlösungsansätze, und mehr sind wir samt und sonders mehrfach stundenlang, tagelang durchgehechelt, alles Murks.

@TKillinger 

Wenn ich lese Devolos und Probleme ist klar woher die Probleme kommen.

Raus mit dem Sondermüll und mit Kabeln verbinden und fertig. Als Nebeneffekt werden auch die Nachbarn nicht mehr mit Störstrahlung zugeballert.

Die Festplatte ist defekt 

Hi Stefan, ich hatte, wie auch hier beschrieben, über Monate das gleiche Problem. Schließlich hat nur noch der komplette Tausch des Gerätes, inkl. Festplatte(!), geholfen. Gruß Thomas

Telekom hilft Team
Hallo @ingo.kwh wobei genau darf ich unterstützen? Das ist leider aus der kurzen knappen Schilderung nicht zu entnehmen. Oder war es nur eine Wortmeldung?

Grüße Anne W.

Neuerdings hier auch das Problem. Angeblich wird aufgenommen. Die Aufnahme LED ist aber aus und es wird nichts aufgenommen.  Die Platte ist bei 80%. Lief lange reibungslos. 

Lösung
Hallo @Udo Segreff,

pauschal hätte ich vorgeschlagen ein paar Aufnahmen zu löschen, da der Receiver die letzten 20 Prozent unter anderem für Timeshift usw. nutzt.

Wie ich sehe, ist der MR aber bereits ausgetauscht worden, (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Hauptreceiver-Tausch-Senderliste-vom-Nebenreceiver/m-p/...) und MagentaTV läuft wieder.

Viele Grüße

Torsten S.

Habe ganz genau das gleiche Problem Hatte das vor ca 8 Wochen schoneinmal. Da tat sich plötzlich nichts mehr die Aufnahmen haben nicht geklappt oder haben nur ein Min aufgenommen. Hab dann nachgelesen im Forum und habe wie im Forum beschrieben die Festplatte neu formatiert. Danach kam dann immer die Fehlermeldung das der Receiver 401B nicht online ist . Hab dann noch mehrmals neu gestartet danach ging es plötzlich wieder. Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder. Aufnahmen werden zwar angenommen aber er nimmt sie nicht auf und ich möchte ungern die Aufnahmen die noch drauf sind wieder löschen müssen. Vielleicht weiß jemand hier Rat ? 

Telekom hilft Team
Hallo @Sanaros vielen Dank für den Beitrag.

So pauschal kann ich hier rauf leider nicht antworten, da mir noch ein paar wichtige Infos fehlen. Also Du nutzt den MR 401 und möchtest eine Aufnahmen planen, richtig? Er zeigt Dir auch an, dass es aufgenommen wird, aber wenn es abgespielt werden soll geht die Aufnahmen nur ca. 1 Minute? Die voll ist die Festplatte? Worüber programmierst Du die Aufnahmen? Direkt am Receiver oder über die App? Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden? Welche Bandbreite ist gebucht? Ist SD oder HD eingestellt?

Grüße Anne W.

Also das Problem besteht leider noch bin momentan aber beruflich ziemlich eingebunden. Werde mich in den nächsten Tagen mit mehr Infos melden 

Telekom hilft Team
Hallo @Sanaros

ok, bitte dann auch mitteilen, wie der MR 401 mit dem Router verbunden ist? Direkt per LAN-Kabel ohne einen Switch dazwischen, oder via dLAN/Powerline, WLAN, Switch usw.

Gruß

Jürgen Wo.

Moin, ich hatte auch das Problem, dass ich keine Aufnahme mehr starten konnte, egal auf welchem Wege.

 

Unter Einstellungen/Aufnahmen&Sender/Aufnahme-Einstellungen war der letzte Punkt Speichern leer. Nachdem ich dort wieder eine Variante ausgewählt hatte, ging es wieder.

 

MfG

BeDo