MR201-Aufnahmen stocken im Minutentakt ...

Gelöst

Hallo, seit Monaten funktioniert mein Magenta TV problemlos. 724V/VDSL50/MR401/MR201/Speed Home Bridge. Seit 3 Tagen stocken die Aufnahmen bei Wiedergabe auf dem Zweit-Receiver (beim MR401 ist alles o.k.), egal ob SD oder HD. Die Wiedergabe hält alle 1-2 Minuten kurz an und startet dann ca. 10 Sekunden früher erneut. Habe heute die Updates beim Haupt- und Zweit-Receiver durchgeführt, keine Veränderung. Ist das Problem bei jemandem bekannt?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Zu später Stunde gute Nachrichten. Durch das manuelle Update wurde die SW-Version zurückgesetzt und seitdem ist der Fehler auch wieder verschwunden. Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @DerCasi,

haben Sie die Tipps, die Sie hier schon erhalten haben, einmal getestet? Können Sie danach die Aufnahmen auch auf dem Media Receiver 201 problemlos abspielen?

Viele Grüße
Melanie S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@right_now_jj  schrieb:

 Ist das Problem bei jemandem bekannt?


Nein, dein Problem ist uns neu.

 

  • alle MR abschalten
  • Router (einmal) ausschalten, 15 Minuten warten
  • Router neu starten
  • Erst wenn der Router online ist, MR einschalten
  • Verbindungsanalyse im Menü des MR aufrufen.

@right_now_jj 

In welcher Farbe leuchtet die Signal-LED an der Speed Home Bridge?

"Signal" alles grün (master/slave)

"Modus" grün bzw. blau (master/slave)

@right_now_jj 

Im ersten Step testen ob es mit direkter Verkabelung auch zu den Problemen kommt.

 

Gibt es im Heimnetz sonst irgendwelche Switches, Accespoints oder Powerlines? evtl. von TP Link, DLINK, Sitecom ?

Sollte dem so sein könnte ein IGMP Fehler erzeugt werden der das verursacht. Alle Arten von Netzwerkerweiterung muss IGMPV 3 kompatibel sein auch wenn da nur ein Drucker dran hängen würde.

@Ludwig II @olliMD 

Das hier erwähnte Problem mit den Stockenden Aufnahmen kann ich bestätigen. 

Die Aufnahmen am 401 laufen problemlos. Nur am 201 treten diese Fehler auf. Hab auch schon alles neugestartet etc. 

Die neueste Version ist installiert.

 

SW-Version: ACN G4 13.2.65.1 build #2

UI-Version: 2.67.8276

Beide Receiver per LAN am Speedport Smart 2 angeschlossen. VDSL 100

 

Liebe Grüße

 

Ergänzung dazu: bis letzte Woche lief alles ohne Probleme, habe nichts am Setup geändert 

Schon mal das probiert, was @olliMD hier vorgeschlagen hat?

Wenn bisher nichts geholfen hat:

  • alle MR abschalten
  • Router (einmal) ausschalten, 15 Minuten warten
  • Netzwerkverbindungen zu den MR´s händisch löschen, so dass eine neue Verbindung hinzu gefügt werden muss, sobald die  MR´s eingeschaltet werden
  • Router neu starten
  • Erst wenn der Router online ist, MR 401 einschalten.
  • Wenn MR401 online ist, MR201 einschalten.

 

Netzwerkverbindung händisch löschen und im Router neu aufbauen lassen, scheint des Pudels Kern.

 

Natürlich müssen alle anderen Problem Verursacher wie vorhandene Switche, Powerlan usw. vorher eliminiert worden sein.

Der Minimal Test Vorschlag von @Ludwig II auch einmal testen.

 

Wenn alles nichts bringt, bitte den oben aufgeführten Workarround ausprobieren.


@DerCasi  schrieb:

@Ludwig II @olliMD 

Das hier erwähnte Problem mit den Stockenden Aufnahmen kann ich bestätigen. 

Die Aufnahmen am 401 laufen problemlos. Nur am 201 treten diese Fehler auf. Hab auch schon alles neugestartet etc. 

Die neueste Version ist installiert.

 

SW-Version: ACN G4 13.2.65.1 build #2

UI-Version: 2.67.8276

Beide Receiver per LAN am Speedport Smart 2 angeschlossen. VDSL 100

 

Liebe Grüße

 

Ergänzung dazu: bis letzte Woche lief alles ohne Probleme, habe nichts am Setup geändert 


Teste mal mit der Minimalkonfiguration.

Alle LAN-Kabel am Router abziehen, bis auf die zwei LAN-Kabel die direkt zu den beiden Receivern gehen.

Wenn möglich am Router für den Test auch das WLAN ausschalten.

Gibt es irgendwo im Heimnetzwerk zum Anschluß anderer Komponenten Powerline-Adapter, diese unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen.

Nun das Abspielen der Aufnahmen am 201 testen.

Ich gehe natürlich davon aus, das die Aufnahmen auch fehlerfrei auf dem 401 gespeichert sind!

Also bitte auch testweise auf dem 401 direkt abspielen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @DerCasi,

haben Sie die Tipps, die Sie hier schon erhalten haben, einmal getestet? Können Sie danach die Aufnahmen auch auf dem Media Receiver 201 problemlos abspielen?

Viele Grüße
Melanie S.

Ich habe durch wechseln der Ports geschafft die Störungen zu minimieren. Dennoch treten diese "Fehler" unregelmäßig auf. Alle genannten Maßnahmen habe ich ausprobiert. Mittlerweile ist auch die neue UI-Version installiert. 

Liebe Grüße

P. S.: im folgenden Thread gibt es das gleiche Problem

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Ruckeln-beim-Abspielen-von-Aufnahmen-auf-einem-MR201/m-...

Was heißt Ports?

Meinst du die LAN Ausgänge am Router?

 

Ich habe eine Fritz7490 und habe mein Magenta TV auf einen Gigabyte Port liegen (der muss allerdings vorher konfiguriert werden).

 

Seit gestern bin ich auch "ruckelfrei".

 

Habe gestern noch einmal ein Zwangsupdate auf dem MR201 über LAN durchgeführt.

Seit dem alles ok. 

Hab einfach die LAN Ausgänge getauscht, ist besser geworden aber mehr auch nicht
Wie ich in anderen Threads gelesen habe, müsste es auch etwas mit den gestoppten Updates zu tun haben.
Telekom hilft Team
Hallo @DerCasi,

in dem von Ihnen verlinkten Beitrag, hat ein manuelles Update geholfen. Haben Sie dies schon einmal probiert?

Viele Grüße
Pascal O.
Zu später Stunde gute Nachrichten. Durch das manuelle Update wurde die SW-Version zurückgesetzt und seitdem ist der Fehler auch wieder verschwunden. Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße
Telekom hilft Team
Hallo @DerCasi,

das sind doch tolle Neuigkeiten. Super, dass es geklappt hat. Dann klopfe ich drei mal auf Holz, dass der Fehler endgültig nicht mehr wieder kommt. Fröhlich Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Sören M.

Hier  meine letzten Erkenntnisse dazu.

Hallo

Ich habe das gleiche Problem!

Wie hast du dir geholfen?

Habe schon ein manuelles Update gemacht.... hat aber leider nicht geholfen.

Hoffe du hast einen Tip für mich.

Danke im Voraus 


@obiwahn777  schrieb:

Ich habe das gleiche Problem!

Wie hast du dir geholfen?


Du hast den Beitrag über deinem gelesen?

Hallo.Nach dem letzten Update fingen die Probleme am 201er an.Mit dem Technischen Support alles probiert.Receiver getauscht....Pustekuchen.
Gester nochmal angerufen,das Problem ist noch in Arbeit..Obwohl ich sehr zufrieden bin,nervt mich diese Sache jetzt enorm.Warum machen die Techniker soviel Updates.Die sollen nur das TB Programm anzeigen,Aufnahmen und das Hin und Herspulen ermöglichen,was auch bis dato funktioniert hat.Die anderen Dinge braucht man nicht.Dadurch sind die Receiver sehr langsam geworden.
Hallo Zusammen,

zu diesem Thema gibt es einen Sammelthread. Bitte dort weiter diskutieren.

Ich schließe hier.

Gruß

Jürgen Wo.