MagTV App: EPG Datum wird nicht aktualisiert wenn App 1 Tag im Hintergrund lief

Gelöst

Hallo,

 

ich nutze die MagetnaTV App (client version 3.10.0) auf einem Samsung S20.

Wird die App frisch geöffnet und man wechselt im EPG in der Senderansicht auf ein zukünftiges Datum, so passt die Anzeige.

 

Wird die App nun in den Hintergrund gelegt und erst einen Tag später geöffnet (ohne dass sie aus dem Taskmanager entfernt wurde), so passen die angezeigten Daten nicht mehr. Es ist nicht möglich, einen konkreten Tag zu wählen und dann die EPG Daten dafür angezeigt zu bekommen. In der Tagesauswahl ist der Eintrag für "heute" scheinbar noch immer der Tag des letzten initialen Öffnens der App. Wählt man den 3.1., so erscheinen Daten des 2.1. (oder so ähnlich).

 

Erst nach einem harten Schließen und erneuten Öffnen der App kann man im EPG mit den Daten wieder sinnvoll navigieren.

 

Viele Grüße und guten Rutsch

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Moin @Jens_R,

 

sorry, dass ich mich hier lange nicht gemeldet habe.

 

Das Problem sollte auf jeden Fall behoben sein Fröhlich

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @Jens_R,

 

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

 

Gerne helfe ich dir, hast du die App schon mal deinstalliert und wieder neu 

installiert?

 

Mit freundlichen Grüßen

Manuel D. 

Hallo,

 

eine De- und Neuinstallation habe ich bereits ausgeführt, das hat keine Veränderung gebracht.

Jetzt habe ich folgende Screenshots zum Nachvollziehen.

Am 30.12.21 hatte ich die App geöffnet und in EPG-Tagesauswahl navigiert.

App lief im Hintergrund. Heute (1.1.22) habe ich sie wieder geöffnet.

Gehe ich im EPG oben links auf Tag wählen, erhalte ich diese Liste, deren Daten sich nicht aktualisiert haben. Der Eintrag "Heute" scheint noch der 30.12. zu sein, aber wohl nur in der Ansicht.

Ein tap auf den 31.12., also das morgen in der Liste, bringt mich in der EPG-Ansicht dann zum 2.1.

Ist die app also einmal geöffnet, so aktualisiert sich die Tagesauswahl dieses EPG Filters nicht mehr bzw. vermutlich nur einmal beim echten initialen Laden der App, wenn sie vorher nicht im Hintergrund ausgeführt wurde.

Ein späteres Öffnen der App aus dem Hintergrund kennt der EPG das heutige echte Datum, aber die Anzeige der Daten in der Liste ist veraltet. Die Navigation klappt dann mit heute + x Tage, abhängig des gewählten Eintrags in der Liste.

Außer die app aus dem Speicher zu werfen und komplett neu zu starten, habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Liste der Tage zu refreshen.

  

Screenshot_20220101-143051_MagentaTV_mark.jpg

Screenshot_20220101-143056_MagentaTV_mark.jpg

Telekom hilft Team

Hey @Jens_R,

 

frohes neues Jahr 🥳

Da warst du am 1. Januar 2022 schon direkt so fleissig, danke für die Zusendung 👍

Magst du uns noch mitteilen, welche App Version und welche Android Version du nutzt?

Dann geben wir es mal zur entsprechenden Abteilung. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Marita S.

Unter app info sehe ich:

client-Version: 3.10.0

Geräte-Betriebssystem: 11

Gerätemodell: SM-G981B

 

Also ein Galaxy S20 5G mit Android 11, One-UI-Version 3.1, sec patch Ebene 01.12.2021

 

Danke fürs Weiterleiten

Telekom hilft Team

Moin @Jens_R ,

 

sorry, dass wir uns lange nicht hier gemeldet haben.

 

Ich habe gerade dasselbe Telefon und kann damit also testen Fröhlich Ich mache das jetzt und hoffe, ich schaffe es, die MagentaTV App bis morgen im Hintergrund liegen zu lassen. Das mache ich sonst nicht, da andere Apps teilweise auch Probleme machen, wenn sie im Hintergrund liegen und nach langer Zeit wieder hervorgeholt werden.

 

Ich melde mich dann morgen wieder hier.

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

Moin @Jens_R,

 

ich habe es tasächlich geschafft, die MagentaTV App im Hintergrund liegen zu lassen Fröhlich

 

Und es ist, wie von dir beschrieben.

 

Filtere ich im EPG auf "Heute" wird das Programm von gestern angezeigt.

 

In der Auswahlliste sehe ich weiter den Tag "Do. 14. Januar". Wähle ich diesen aus, wird das Programm vom Fr. 14. Januar angezeigt und das Datum steht auch korrekt in der oberen Menüzeile. Das Programm stimmt.

 

Bei allen anderen Tagen in der Liste wird auch immmer der Folgetag angzeigt. Statt Dienstag der folgende Mittwoch u.s.w..

 

Ich gebe das jetzt direkt weiter.

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

Danke.

Als Umgehungslösung kann man ja immernoch die app aus dem Taskmanager komplett beenden, damit es wieder passt. Aber als Endanwender macht man das selten.

Lösung
Telekom hilft Team

Moin @Jens_R,

 

sorry, dass ich mich hier lange nicht gemeldet habe.

 

Das Problem sollte auf jeden Fall behoben sein Fröhlich

 

Besten Gruß

Matthias Bo.