Magenta TV 2.0 über One Box - Stream bricht immer wieder auf schlechte SD-Qualität ein

Hallo mal wieder Zwinkernd

 

bei mir bricht neuerdings der Stream einer aufgenommen Sendung aufs deutlichste sichtbar auf ganz schlechte SD-Qualität ein. Die Box ist über FritzRepeater 6000, der über LAN-Buchse mit der FritzBox im Medienschrank verbunden ist mit einer Bruttodatenrate von 866 Mbits verbunden! Ich musste die One schon einmal neu starten und einmal mit Stromstecker ziehen. Ich benutze sie eigentlich nur, um wenigstens den 5.1-Ton hören zu können, der jetzt nach und nach bei mehr Sendern verfügbar ist. 

 

Die One Boxen, ich hatte mal 2, machen irgendwie immer einen recht ruckeligen Eindruck bei der Bedienung. Seit ich die mit 2.0 betreibe, auch schon zweimal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Also, rüber zum Apple TV 4K auf die App, die wesentlich flotter in der Bedienung und beim Aufbau des Startbildschirms ist. Der Stream läuft dort in sauberem HD und ohne weitere Einbrüche, aber leider in platten Stereo.

 

Also, entnervt die Vodafone Cable Box angeschlossen mit der Aufnahme desselben Films, beides Top Ton und Bild (auch wenn nur 1080i), noch habe ich ja Restlaufzeit nach Kündigung …

 

Ich habe jetzt seit 20.02. Magenta TV 2.0, seit fast 10 Jahren überhaupt Magenta TV und es war bis jetzt immer Spitze. Aber seit dem 20.02. bin ich nur noch genervt. Ich habe ja auch schon andere Threads mit anderen Problemen. Ich hoffe nur inständig, dass wenigstens die App auf dem Apple TV 4K ohne die jetzigen Beschränkungen bald laufen wird …

 

Irgendwie sehr enttäuschend das alles … Wollte ich nur mal sagen.

 

Viele Grüße

Dirk

@dirktoelz  schrieb:
Bruttodatenrate von 866 Mbits verbunden

Die Nettodatenrate bitte..

 

Bruttodatenrate = was max. erreicht werden kann 

 

 

 

@dirktoelz  schrieb:

Ich hoffe nur inständig, dass wenigstens die App auf dem Apple TV 4K ohne die jetzigen Beschränkungen bald laufen wird …

 

Es gibt keine Beschränkungen…

 

 

 

@dirktoelz  schrieb:
einer aufgenommen Sendung aufs deutlichste sichtbar auf ganz schlechte SD-Qualität ein

Manche Sender lassen „aus lizenzrechtlichen Gründen“  nur Aufnahmen in SD zu.

@dirktoelz 

Hat die One alle aktuellen Updates, also Firmware und Launcher?

@Mar_kus  schrieb:

Die Nettodatenrate bitte..

 

Bruttodatenrate = was max. erreicht werden kann 

 

 

 

@dirktoelz  schrieb:
 

283,1 down, 45,6 up. Das Apple TV buffert am Beginn von 4K-Filmen UHD Dolby Vision am Anfang immer kurzzeitig bis etwas über 280 Mbit rauf, über WLAN.

@Mar_kus  schrieb:
Es gibt keine Beschränkungen…

Bis auf die AXN-Sender kein Dolby Digital 5.1 bislang im Live TV. Kein UHD HDR in Magenta +

 

 

@Mar_kus  schrieb:
Manche Sender lassen „aus lizenzrechtlichen Gründen“  nur Aufnahmen in SD zu.

Es handelte sich um eine Aufnahme aus dem ZDF. Auf dem Apple TV 4K lief die Aufnahme dann ungestört in sauberer HD-Qualität.

@der_Lutz  schrieb:

 

Hat die One alle aktuellen Updates, also Firmware und Launcher?

Jep

Hallo in die Runde,

 

ich klinke mich mal hier mit ein und kann in meinem Fall bestätigen, dass sowohl Sendungen welche direkt aus der Cloud der Telekom als Aufnahmen abgespielt werden, als auch als Stream von Magenta TV+ aktuell Probleme bereiten.

 

Aufnahmen werden entweder nicht abgespielt, werden mittendrin abgebrochen und schwanken in der Qualität von HD, mit schlechteren Bild in SD über. Dieser Qualitätswechsel erfolgt immer wieder während die Aufnahme abgespielt wird. Die Aufnahme erfolgt ausschließlich von Sendern in HD.

 

Gleiches gilt für den Zugriff auf Inhalte von Magenta TV +. Einige Inhalte (Serien oder Filme) lassen sich nicht starten, brechen mittendrin ab und haben auch die Bildschwankungen von HD zu SD.

 

Alles andere, Zugriff auf Live TV und alle anderen Streaminganbieter funktionieren ohne Störungen beim Abspielen, weder in der Bildqualität, noch mit Abbruch des Streams.

 

Es klingt für mich doch sehr nach den Servern der Telekom, welche ja wohl durch die Umstellung von Magenta TV 1.0 auf 2.0 entsprechend einen Umzug/Umstellung erfahren haben.

 

Genutzt wird der Magenta TV One Receiver als unabhängiger Internetanbieter, mit Magenta TV 2.0. Der Receiver ist direkt per LAN mit der Fritzbox verbunden und hat das neueste Update installiert.

 

Viele Grüße,

Micha

Telekom hilft Team

Guten Abend @dirktoelz @Kautzi,

 

vielen Dank für eure Beiträge & dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, alles Wesentliche zusammenzufassen. 

 

Ich möchte diese Fehlerbilder gerne der Fachabteilung melden, weil die sich nicht mit einigen aktuell behobenen Problematiken überschneiden. 

 

Folgendes wird die Fachabteilung wissen wollen:

1. Welche Sender sind genau betroffen?

2. Welcher Firmware/Client Version ist betroffen?

3. @dirktoelz Bitte auf das Minimalszenario zurückgreifen und (testweise) direkt via LAN an den Router anschließen.

4. Manche Sender geben nur SD her und switchen automatisch um.

5. Sind TV & Router ebenfalls auf dem aktuellen Firmware-Stand? 

 

Vielen Dank im Voraus & einen schönen Rest-Sonntag euch.

 

Liebe Grüße

Christina P.

@Christina P. danke, dass du dich kümmern willst.

 

Aber ich habe nun mit der Magenta One, nochmal Verkabelung, nochmal Fernbedienung abgeschlossen, traurig, aber war (mit Wehmut denke ich an die drei Jahre Magenta TV Box WLAN und die Box Play zurück!). Die betreffende Aufnahme war vom ZDF und bereits in 5.1-Ton, deswegen habe ich sie da gesehen.

 

Bei mir kommt nur noch das Apple TV an die TV-Geräte.. Die Magenta 2.0-App hat da ja auch etliche Baustellen (habe ich in 2 anderen Threads geschildert). Und da nutze ich Magenta TV+ dann einfach nur noch als wirklich tollen Streaming-Dienst, aber nicht mehr für Live-TV bis auf weiteres und bis mein Kabel-Vertrag ausgelaufen ist. Und dann kann ich immer noch neu bewerten.

 

Irgendwie schade drum nach bald 10 tollen Jahren Entertain und Magenta TV.

 

Viele Grüße

Dirk

@Christina P. , danke für deine Hilfe!

 

Die von mir beschriebenen Fehler sind nur an diesem einen Tag aufgetreten. Ich werde es aber weiter beobachten und mich entsprechend hier nochmal melden.

 

Genutzt wurde die aktuelle Firmware der MagentaTV One (C3.0.9_20231113) und aktuelle Firmware der Fritzbox 7590 (7.57).

Aufgenommene Sendungen waren alles 3. Programme (WDR, MDR, NDR, RBB ), welche alle entsprechend eine Aufnahme in HD zulassen und so auch getätigt wurden.

 

Viele Grüße,

Micha