Magenta TV Box Dolby Atmos wie aktivieren?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe heute (22.02.20) die Magenta TV Box erhalten. Zuschlagargument war für mich, dass die Box Dolby Atmos (laut technischen Angaben) durchschleifen kann.

Nun habe ich die Audio Tonspur in den Einstellungen auf "Dolby Audio" umgestellt.

Dennoch habe ich nur Dolby Digital Plus bei Netflix, obwohl die deutsche Tonspur der Serie "Dark" in Dolby Atmos durch Netflix angeboten wird.

Wie bekomme ich nun Dolby Atmos aktiviert?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@marco_storck  schrieb:

@Alex Be.

 

Ihre Aussage zu der Magenta TV  Box ist leider widersprüchlich.

Ich zitiere: "

- Apps in Stereo / Dolby 5.1 (Leider bietet kein App Anbieter aktuell Atmos in den Apps auf diesem Gerät an)

- LiveTV in Stereo / Dolby 5.1

 

Hinweis: Das UI weist den Atmos Inhalt nicht explizit als solchen aus, es wird das generelle Dolby Logo angezeigt. Eure Atmos A/V Receiver werden euch jedoch entsprechend anzeigen, wenn ein Atmos Signal anliegt."

 

Wie wir als User schon öfters hier gesagt haben, geht es explizit um die Streaming Apps. In den Streaming Apps, Bsp. Netflix wird, sobald Atmos für einen Audio Stream verfügbar ist auch explizit Atmos angezeigt. 

 

Sie schreiben erstens, dass die Streaming Apps momentan kein Atmos weitergeben können, im Absatz darunter aber dass in der Oberfläche der Magenta TV Box generell nur das Dolby Symbol angezeigt wird. 

 

Was hat dann die Magenta Oberfläche mit Netflix oder Amazon Video zu tun? Vielmehr geht es darum, wann die Apps auf der Magenta TV Box (Play) Atmos können. Ich bin der Meinung, dass ihr (die Telekom) eher mal die Anbieter der Streaming Apps auf die Füße treten solltet auch Apps zu programmieren, die den Spezifikationen eurer Boxen entsprechen und nicht wahllos die Apps freigeben, nur damit ihr sagen könnt "Alle Streaming Apps sind auf der Box verfügbar". Ihr seid für die Endkontrolle verantwortlich, daher solltet ihr euch auch darum kümmern, dass die Apps auch den Spezifikationen der Boxen genüge tun. 

 

Daher braucht ihr die Schuld, dass die Apps kein Atmos können, nicht den Programmierern der Apps in die Schuhe schieben. 

 


Ich versuche nochmal das Missverständnis aufzulösen

 

a) Ich habe aufgezeigt das die MagentaTV Box grundsätzlich Dolby Atmos technisch und zertifiziert unterstützt

b) Für Inhalte in der MagentaTV Oberfläche, sprich Videoload oder Megathek Inhalte, wird ein Atmos Titel nicht explizit im UI  gekennzeichnet, wenn auch er in Atmos dann auf kompatiblen A/V Geräten wiedergegeben wird

c) Kein App Anbieter auf der MagentaTV Box bietet aktuell Atmos Inhalte auf diesem Gerät an

d) LiveTV auf der MagentaTV Box enthält je nach laufendem Inhalt Stereo oder maximal Dolby 5.1 jedoch werden aktuell keine Atmos Inhalte ausgespielt (zumal im LiveTV bisher auch keine Atmos Inhalte von den Sendern ausgespielt werden)

 

 

Zu deinen Vorschlägen hinsichtlich unserer Partner Applikationen. Natürlich sprechen wir mit unseren Partner darüber das sie auch Atmos Inhalte für die MagentaTV Box zur Verfügung stellen. Es liegt aber natürlich im Recht des Dienste Anbieters zu entscheiden, ob er in die Entwicklung und Test dieser Funktionalität gehen möchte und vor allem wann er das tun möchte. Das können wir Netflix und Amazon nicht vorschreiben oder sie dazu zwingen. Das hat auch nichts mit der Freigabe der Apps zu tun.

Wir können es gegenüber den MagentaTV Kunden sicherlich nicht rechtfertigen, eine App zu blockieren, welche problemfrei alle Inhalte wiedergeben kann, nur der App Anbieter für sich entschieden hat, die Atmos Tonspuren nicht zur Verfügung zu stellen. 

 

Mit unseren Endgeräten stellen wir die technischen Integrationen/Möglichkeiten zur Verfügung auf denen die Dienste dann aufbauen können. Bspw. gibt es auch auf AppleTV und AndroidTV noch Apps die einfach noch kein Atmos unterstützen. Bspw. Amazon Prime. Natürlich motivieren die Diensteanbieter auch davon Gebrauch zu machen. Die Implementierung für die tatsächliche Ausspielung müssen die Diensteanbieter am Ende jedoch entwickeln und bereit stellen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dazu passt die neue App Telekom Home Experience. Der Name ist Programm. Beim Heimnetz-Check gibt es keine Verbindung zum Dienst. Der Witz in Tüten.

Moin in die Runde,

@walter.schettler


walter.schettler schrieb: Der Kundenservice wollte mir ein anderes Gerät geben, habe mich für Apple TV 4K entschlossen, musste aber 7.- Versandkosten bezahlen und jetzt soll ich noch 20.- bezahlen, weil ich den Vertrag vorzeitig gekündigt habe.

Wenn du mir deine Daten im Profil unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... speicherst, schaue ich mir das gerne einmal an.

@christoph.krafeld
Ich habe den Eindruck, als wenn du hier nur deinen Unmut kundtun möchtest. Das ist auch nachvollziehbar, aber auf mein Hilfeangebot bist du gar nicht eingegangen. 🤔 

Schöne Grüße 
Ina B.

Wir können morgen vormittag telefonieren. 

Ich habe meine Daten eingepflegt, Danke für Dein Angebot

Sehe ich das richtig, dass weiterhin mit Dolby Atmos geworben wird?

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/magenta-tv-box

@dnjmucki

Ja das siehst du richtig

Hallo @Ina B.,

nachdem ich die TV Box nun schon ein Jahr und vier Monate im Einsatz habe, möchte ich diese Box zurückgeben.

Habe sie damals, wie schon früher beschrieben, explizit wegen der Möglichkeit von Dolby Atmos angeschafft.

Leider hat es die Telekom bis heute nicht geschafft, dieses versprochene Future in Gang zu bringen.

Das immer wieder sporadische Einfrieren der Fernbedienung (wurde schon zweimal getauscht), nervt schon ganz schön.

Da ich ja mit Magenta TV grundsätzlich sehr zufrieden bin, möchte ich Dich fragen, was für Möglichkeiten habe ich?

Bei mir im Einsatz ist die ominöse TV Box und ein Media Receiver 201.

Aufnahmen werden sowieso nicht gemacht und das integrierte WLAN wird auch nicht genutzt. (Alles über AVM)

Freue mich auf Deine Vorschläge!

Danke und Grüße

Michael Ellerbeck


@pc-ellerbeck  schrieb:
nachdem ich die TV Box nun schon ein Jahr und vier Monate im Einsatz habe, möchte ich diese Box zurückgeben.

Mietgerät? Dann einfach übers Retourenportal zurücksenden, fertig.

 

Bei den von dir beschriebenen Anforderungen genügt ein weiterer MR201

Hallo @der_Lutz,

 

danke für den Hinweis!

Da aber ein MR201 definitiv kein Dolby Atmos kann, möchte ich ja natürlich eine Gerät, dass dieses Future kann.

Wie z.B. die neue Box?

Der bei mir eingesetzte MR201, ist nur als Zweitgerät im Gästezimmer im Einsatz. Da brauche ich kein Dolby Atmos.

Grüße

Michael Ellerbeck


@pc-ellerbeck  schrieb:
Wie z.B. die neue Box?

welche neue Box?

Meinst du die Magenta One? Da benötigst du allerdings einen aktuellen TV Vertrag mit Smart im Namen.

 

P.S.: bitte Feature nicht Future

Hallo @der_Lutz,

 

ja das müsste dann wohl die Magenta TV One sein. Den entsprechenden Tarif habe ich.

Dieses Teil soll ja nach deren Beschreibung einiges im Paket haben. 

(Brillante Qualität durch Unterstützung von HD, 4K Ultra HD, HDR10, HDR10+, HLG, Dolby Vision und Dolby Atmos).

Hoffentlich nicht wieder falsche Angaben!!

Damit wäre dann das Feature (Dolby Atmos) auch an Bord.

Bin gespannt was @Ina B. dazu meint!

Danke und Grüße

Michael Ellerbeck

@pc-ellerbeck 

laut den Aussagen aus dem Betatest der One werden folgende Tonformate unterstützt

 

MPEG Audio Layers 1 / 2 / 3, MPEG-4 Audio AAC LC,
AAC LC + SBR Level 2, AAC 5.1, AAC HE Level 2, MPEG-
2 AAC LC & HE, Dolby MS12, Dolby ATMOS passthrough

 

Aber Vorsicht, bei Live TV gibt es kein Dolby, die One nutzt ja MagentaTV als OTT, die Unicaststreams sind generell derzeit noch ohne Dolby.

Hallo @der_Lutz,

 

danke für die Info! Sehr hilfreich.

Grüße

Michael Ellerbeck

@christoph.krafeld @falk2010 @marco_storck

Guten Morgen zusammen,

da @Ina B. heute nicht im Dienst ist, übernehme ich einmal für Sie. @christoph.krafeld reicht es dir, wenn Ina dich morgen späten Nachmittag/Abend anrufe? Ansonsten würde ich später durchrufen.

Wir haben zudem Rückmeldung aus der Fachabteilung bekommen. Die MagentaTV Box unterstützt grundsätzlich Dolby Atmos (passthrough) als Durchleitung. Soll heißen, wenn ein App-Anbieter, wie aktuell z.B. Amazon Prime Content mit Atmos ausstrahlt, kann die MagentaTV Box das auch an einen AV-Receiver weitergeben. Es ist also immer abhängig vom App Anbieter, dessen Content. Kurz gesagt: Das Gerät kann es - wenn der Content auch korrekt mit Atmos angeliefert wird und wenn der Audioreceiver/Soundbar das korrekt ausgibt. Unser Livestream wird jedoch zurzeit noch nicht mit Atmos angeliefert.

Dass Dolby Atmos nur als Durchleitung verfügbar ist, steht übrigens auch auf der Seite https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/magenta-tv-box unter technische Daten.

Wenn es aber auch bei entsprechendem Content und Geräten nicht als Atmos ausgegeben wird, gebe ich das Ticket gerne noch mal zurück. Dazu benötige ich dann aber Beispiele, welcher Inhalt (Serie/Film), welche Geräte angeschlossen sind und welche Uhrzeit / Datum?

@pc-ellerbeck
Bei der Nutzung von MagentaTV One verhält es sich genauso, daher auch das Sternchen hinter der Funktion "Brillante Qualität durch Unterstützung von HD, 4K Ultra HD, HDR10, HDR10+, HLG, Dolby Vision und Dolby Atmos.."

Viele Grüße Nadine H.
@walter.schettler

Wenn der Vertrag für die MagentaTV Box vorzeitig gekündigt wird, dann wird für die restliche Laufzeit eine Ablösesumme berechnet. Daraus werden vermutlich die 20 Euro resultieren. Versandkosten werden bei einem Hardwareversand grundsätzlich erhoben. Wir können gerne in einem Telefon darüber sprechen, wann bist du denn erreichbar?

Viele Grüße Nadine H.

Morgen reicht mir. 

Beispiel: Netflix Serie: Dark. Atmos sollte möglich sein, aber über die Box geht es nicht. 

Hallo @Nadine H. 

 

wenn ich das alles so richtig einordne, dann liegt es an Magenta TV und nicht and der Box? Netflix oder Disney werden dann von Magenta TV nicht mit Dolby Atmos gesendet?

Wenn dem so ist, dann habe ich eine einzige Frage: Kann man mit der Magenta TV App auf dem Fernseher, alle TV Programme empfangen? Sollte das so sein, dann brauche ich ja eigentlich überhaupt keinen Receiver, da alles über den Fernseher laufen kann.

Der kann definitiv  Dolby Atmos. Da funktioniert es nämlich einwandfrei.

Bitte um Info!

Danke und Grüße

Michael Ellerbeck


@pc-ellerbeck  schrieb:
Kann man mit der Magenta TV App auf dem Fernseher, alle TV Programme empfangen?

Nein, die App Version hat eine eigene Senderliste, zusätzlich gibt es weitere Einschränkungen beim spulen und aufnehmen

 

http://www.senderinfo.de/MagentaTV_Flex_SmartFlex.pdf

@christoph.krafeld


christoph.krafeld schrieb: Morgen reicht mir.

Alles klar, ich werde @Ina B. es entsprechend weitergeben.


Beispiel: Netflix Serie: Dark. Atmos sollte möglich sein, aber über die Box geht es nicht.

Danke, ein paar mehr Infos werden noch benötigt. Worüber wird der Ton ausgegeben? Welchen Typ Audio Receiver oder Soundbar wird verwendet, um Atmos wiederzugeben?

Viele Grüße Nadine H.

Morgen tagsüber

Ich verwende den Pioneer VSX-534 (B) mit Lautsprechern von auna.

Mein TV ist ein Philips 58PUS8505.

Der Verstärker gibt von anderen Quellen Dolby Atmos aus. Der Fernseher zeigt von anderen Quellen Dolby Vision und HDR10+ an. 

Die Magenta TV Box, eigentlich ja euer Filetstück ist bei mir im Moment die schlechteste Quelle. 

Guten Abend in die Runde,

nun übernehme ich wieder. Fröhlich

@walter.schettler

walter.schettler schrieb: Morgen tagsüber
Das hat leider nicht geklappt, bitte entschuldige. Ich kann mich die kommenden Abende gerne ab ca. halb sechs bei dir melden. Wenn dir das zu spät ist, gebe ich an einen Kolleg*in weiter.

@christoph.krafeld

christoph.krafeld schrieb: Beispiel: Netflix Serie: Dark. Atmos sollte möglich sein, aber über die Box geht es nicht.
...
Ich verwende den Pioneer VSX-534 (B) mit Lautsprechern von auna.
Mein TV ist ein Philips 58PUS8505.
Dankeschön, gebe ich weiter. Lass uns hier erstmal bitte abwarten, was die Fachabteilung dazu sagt. Dann klären wir den Rest telefonisch - ok?

Herzliche Grüße
Ina B.

@Ina B. 

Ich hänge mich auch noch einmal dran, auch wenn ich die Box(en) nicht mehr habe. 

Ich hatte sie die Beta Phase über und das erste weitere Jahr danach.

Ich besitze den Denon AVR-x2400h, den ich mit Lautsprecher von Teufel, Consono 35 Mk3, als 7.1 betreibe.

Ich hatte testweise sowohl die TV Box als auch die TV Box Play an die Anlage angeschlossen. Als Quelle diente die netflix Serie "Dark" für Dolby Atmos. Beide Boxen konnten Atmos nicht durchschleifen. Dies stand noch nicht einmal auf der Hauptseite der Serie, denn da stand nur UHD und 5.1. Daraufhin hatte ich mir den Fire TV Cube zugelegt und siehe da... Dolby Atmos wurde auf der Hauptseite der Serie angezeigt und abgespielt.

 

Bevor die Frage auftaucht... Die Boxen wurden beide per mitgelieferten HDMI Kabel direkt an den AV-Receiver angeschlossen. 

 

Ich habe mich halt geärgert, dass ich die Boxen nicht vor Ablauf der Mindestlaufzeit von 12 Monaten zurück geben konnte, da sie aufgrund des nichtbeherschens von Dolby Atmos in diesem Falle überflüssig waren, denn ich hatte als Rückfallebene immer noch die MR 401 und 201 im Haus, die dann fortan wieder ihren Dienst aufnahmen. 

 

Hallo zurück @walter.schettler,

danke für das freundliche Gespräch. Das Thema mit der MagentaTV Box ist nun geklärt - schön, dass ich helfen konnte.

Deine beschriebenes Verhalten mit dem EPG und dem Live-TV kann ich über mein AppleTV leider nicht nachstellen. Vielleicht hat @falk2010 hier eine Idee. Fröhlich
Walter hat mir geschildert, dass er beim Klick auf die Programmübersicht immer einen Moment warten muss, bis sich das EGP öffnet. Bei mir lädt es sofort, ich habe keinen Verzug.
Und er sagte, dass beim Abspielen von TV-Inhalten immer zusätzlich bestätigt werden muss, dass Live-TV abgespielt wird. Das habe ich hier auch nicht...?

@marco_storck
Danke für die Infos, habe ich weitergeleitet.

Schöne Grüße
Ina B.