crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
22.02.2020 20:40
Hallo zusammen,
ich habe heute (22.02.20) die Magenta TV Box erhalten. Zuschlagargument war für mich, dass die Box Dolby Atmos (laut technischen Angaben) durchschleifen kann.
Nun habe ich die Audio Tonspur in den Einstellungen auf "Dolby Audio" umgestellt.
Dennoch habe ich nur Dolby Digital Plus bei Netflix, obwohl die deutsche Tonspur der Serie "Dark" in Dolby Atmos durch Netflix angeboten wird.
Wie bekomme ich nun Dolby Atmos aktiviert?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.12.2021 11:29
@marco_storck schrieb:
Ihre Aussage zu der Magenta TV Box ist leider widersprüchlich.
Ich zitiere: "
- Apps in Stereo / Dolby 5.1 (Leider bietet kein App Anbieter aktuell Atmos in den Apps auf diesem Gerät an)
- LiveTV in Stereo / Dolby 5.1
Hinweis: Das UI weist den Atmos Inhalt nicht explizit als solchen aus, es wird das generelle Dolby Logo angezeigt. Eure Atmos A/V Receiver werden euch jedoch entsprechend anzeigen, wenn ein Atmos Signal anliegt."
Wie wir als User schon öfters hier gesagt haben, geht es explizit um die Streaming Apps. In den Streaming Apps, Bsp. Netflix wird, sobald Atmos für einen Audio Stream verfügbar ist auch explizit Atmos angezeigt.
Sie schreiben erstens, dass die Streaming Apps momentan kein Atmos weitergeben können, im Absatz darunter aber dass in der Oberfläche der Magenta TV Box generell nur das Dolby Symbol angezeigt wird.
Was hat dann die Magenta Oberfläche mit Netflix oder Amazon Video zu tun? Vielmehr geht es darum, wann die Apps auf der Magenta TV Box (Play) Atmos können. Ich bin der Meinung, dass ihr (die Telekom) eher mal die Anbieter der Streaming Apps auf die Füße treten solltet auch Apps zu programmieren, die den Spezifikationen eurer Boxen entsprechen und nicht wahllos die Apps freigeben, nur damit ihr sagen könnt "Alle Streaming Apps sind auf der Box verfügbar". Ihr seid für die Endkontrolle verantwortlich, daher solltet ihr euch auch darum kümmern, dass die Apps auch den Spezifikationen der Boxen genüge tun.
Daher braucht ihr die Schuld, dass die Apps kein Atmos können, nicht den Programmierern der Apps in die Schuhe schieben.
Ich versuche nochmal das Missverständnis aufzulösen
a) Ich habe aufgezeigt das die MagentaTV Box grundsätzlich Dolby Atmos technisch und zertifiziert unterstützt
b) Für Inhalte in der MagentaTV Oberfläche, sprich Videoload oder Megathek Inhalte, wird ein Atmos Titel nicht explizit im UI gekennzeichnet, wenn auch er in Atmos dann auf kompatiblen A/V Geräten wiedergegeben wird
c) Kein App Anbieter auf der MagentaTV Box bietet aktuell Atmos Inhalte auf diesem Gerät an
d) LiveTV auf der MagentaTV Box enthält je nach laufendem Inhalt Stereo oder maximal Dolby 5.1 jedoch werden aktuell keine Atmos Inhalte ausgespielt (zumal im LiveTV bisher auch keine Atmos Inhalte von den Sendern ausgespielt werden)
Zu deinen Vorschlägen hinsichtlich unserer Partner Applikationen. Natürlich sprechen wir mit unseren Partner darüber das sie auch Atmos Inhalte für die MagentaTV Box zur Verfügung stellen. Es liegt aber natürlich im Recht des Dienste Anbieters zu entscheiden, ob er in die Entwicklung und Test dieser Funktionalität gehen möchte und vor allem wann er das tun möchte. Das können wir Netflix und Amazon nicht vorschreiben oder sie dazu zwingen. Das hat auch nichts mit der Freigabe der Apps zu tun.
Wir können es gegenüber den MagentaTV Kunden sicherlich nicht rechtfertigen, eine App zu blockieren, welche problemfrei alle Inhalte wiedergeben kann, nur der App Anbieter für sich entschieden hat, die Atmos Tonspuren nicht zur Verfügung zu stellen.
Mit unseren Endgeräten stellen wir die technischen Integrationen/Möglichkeiten zur Verfügung auf denen die Dienste dann aufbauen können. Bspw. gibt es auch auf AppleTV und AndroidTV noch Apps die einfach noch kein Atmos unterstützen. Bspw. Amazon Prime. Natürlich motivieren die Diensteanbieter auch davon Gebrauch zu machen. Die Implementierung für die tatsächliche Ausspielung müssen die Diensteanbieter am Ende jedoch entwickeln und bereit stellen.
03.12.2021 12:08
@walter.schettler schrieb:
Ist die MagentaTV one auch eine Streamingbox und Magenta Tv nur über die App erreichbar, oder ist die Funktionalität wie bei der TV Box?
Das sind zwei völlig unterschiedliche Geräte und nicht vergleichbar.
03.12.2021 13:27
falk2010, das spielt für mich keine Rolle. Mit der Box kann ich ja nur dieses Signal empfangen. Für beides ist die Telekom verantwortlich.
03.12.2021 13:40 Zuletzt bearbeitet: 03.12.2021 13:41 durch den Autor
@walter.schettler
Schau mal hier: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/magenta-tv-one
christoph.krafeld schrieb: Netflix und Disney plus beherrschen atmos. Aber die Box verarbeitet es nicht.
Ja, die Box unterstützt es nicht. Aber nach meiner Erfahrung gibt es derzeit kaum Content (bei uns in Deutschland!), wo der Ton über Dolby Atmos ausgegeben wird. Und man benötigt entsprechende Hardware zuhause, aber das setze ich jetzt mal voraus. Dennoch ist natürlich schade, dass unsere MagentaTV Box es nicht übertragen kann - das verstehe ich wohl. Hier wird es zukünftig bestimmt noch Änderungen geben, übermittle deinen Wunsch gerne über unsere Ideenschmiede.
Beste Grüße & ein schönes Wochenende ⛄
Ina B.
03.12.2021 13:44
@Ina B. schrieb:
christoph.krafeld schrieb: Netflix und Disney plus beherrschen atmos. Aber die Box verarbeitet es nicht. Ja, die Box unterstützt es nicht.
Ganz sicher? Dann hätte ich das völlig falsch verstanden, war mir sicher das anders gelesen zu haben, sorry.
03.12.2021 13:47
03.12.2021 13:59
@Ina B. schrieb:
Ich habe in die Bedienungsanleitung geschaut, wird wohl hoffentlich stimmen. 🙈😊
Ja muss ja 😁
Die Werbung sagt
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/magenta-tv-box
Es gab hier irgendwo auch mal einen Post, dass es wohl bei Netflix und Disney geht, aber nicht bei Live TV.
Auch das ist laut @christoph.krafeld nicht richtig.
03.12.2021 14:05
03.12.2021 16:02
Das Argument "kaum Content" ist so nicht richtig.
Sowohl Netflix als auch Disney+ haben viele Serien und Filme, die Dolby Atmos als Tonformat haben.
Der einzige Knackpunkt besteht nur darin, dass meist die Originalsprachen (meist Englisch) nur in Atmos ausgegeben werden, da die Synchronisierungen meist nur in DD 5.1 vorliegen.
Es gibt aber genügend Menschen in Deutschland, die nicht nur die deutsche Sync sich anschauen sondern auch die OV (originale Version, sprich meist englisch).
03.12.2021 16:10
@marco_storck schrieb:
Sowohl Netflix als auch Disney+ haben viele Serien und Filme, die Dolby Atmos als Tonformat haben.
Der einzige Knackpunkt besteht nur darin, dass meist die Originalsprachen (meist Englisch) nur in Atmos ausgegeben werden,
Verfahrene Diskussion hier 😉
Einfache Frage: Werden Netflix Originalversionen mit Atmos von der Box mit Atmos ausgegeben?
Ja oder nein?
03.12.2021 16:38
Nein
03.12.2021 16:47
Dann ist, wie Du ja schriebst, die Werbung einfach falsch.
03.12.2021 16:48
ganz klar NEIN
03.12.2021 17:03
genau. Wie ich schon in der Beta-Phase schrieb...
Wer mit Sachen/Dingen/ Features wirbt, die das Produkt nicht beherrscht, ist das Vortäuschung falscher Tatsachen und kann rechtliche Konsequenzen mit sich ziehen.
04.12.2021 09:55
Vielleicht sollten wir gemeinsam klagen. Möglicherweise gibt es ja Geld zurück.
04.12.2021 10:36
@christoph.krafeld schrieb:
Vielleicht sollten wir gemeinsam klagen. Möglicherweise gibt es ja Geld zurück.
Dafür musst Du doch nicht klagen?
Du must dem Hersteller Gelegenheit geben, das heile zu machen (die ist irgendwie langsam rum), und dann kannst Du es im Wert mindern oder dann irgendwann zurückgeben. Erst wenn Dein Vertragspartner sich bockig stelt musst Du klagen.
Was sagt denn die telekom dazu?
05.12.2021 13:30
Die sagt mal wieder nix dazu.
Ich finde die Argumentation mit dem nur wenigen Content übrigens unsinnig. So hätte sich HD nie durchgesetzt.
Dolby Vision wäre übrigens auch zeitgemäß. Aber davon redet die Telekom nicht einmal in netten Broschüren.
06.12.2021 09:13 Zuletzt bearbeitet: 06.12.2021 09:14 durch den Autor
Guten Morgen in die Runde,
nun bin ich auch wieder bei euch, hab ja richtig was verpasst am WE.
@marco_storck
marco_storck schrieb: Sowohl Netflix als auch Disney+ haben viele Serien und Filme, die Dolby Atmos als Tonformat haben.
Der einzige Knackpunkt besteht nur darin, dass meist die Originalsprachen (meist Englisch) nur in Atmos ausgegeben werden, da die Synchronisierungen meist nur in DD 5.1 vorliegen.
Es gibt aber genügend Menschen in Deutschland, die nicht nur die deutsche Sync sich anschauen sondern auch die OV (originale Version, sprich meist englisch).
Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich hätte mich expliziter ausdrücken können. Allerdings sollte das auch kein Argument sein, sondern nur meine Meinung spiegeln. 😊
Wie bereits geschrieben, habe ich nachgefragt, was nun Sache ist. Wenn ich Feedback habe, schreibe ich euch das hier sofort.
Viele Grüße & einen schönen Nikolaustag 🤶
Ina B.
06.12.2021 10:17
Das haben wir nun schon zig mal gehört. Ich möchte mich nicht mehr vertrösten lassen.
06.12.2021 13:06
Ja, das verstehe gut. Was schlägst du denn vor bzw. ist dein Wunsch (wenn die Wiedergabe des Tonformates nicht asap umgesetzt werden kann)?
christoph.krafeld schrieb: Das haben wir nun schon zig mal gehört. Ich möchte mich nicht mehr vertrösten lassen.
06.12.2021 15:32
Zunächst einmal solltet ihr ab sofort nicht mehr damit werben.
Dann möchte ich einen Teil der Miete der zurückliegenden Zeit gut geschrieben bekommen und die zukünftige Miete senken. Nicht als Gutschein!
Drittens möchte ich, dass Dolby Atmos endlich umgesetzt wird. Es benötigt nur ein entsprechendes Software Update und eine Lizenz. Zur Entschädigung könntet ihr gleichzeitig auch Dolby Vision und HDR10+ per Update aktivieren.
Es kann nicht sein, dass man im Jahr 202q zwar alle Endgerät hat ( TV,Audioanlage), dann aber vom Anbieter entsprechende Inhalte blockiert werden, obwohl bei Disney+, Netflix ( Dolby Vision,Dolby Atmos) und bei prime video (HDR10) das Angebot vorhanden ist.
Ihre seid dann schlicht und einfach irgendwann überflüssig.
07.12.2021 12:31 Zuletzt bearbeitet: 07.12.2021 12:33 durch den Autor
Hallo zurück @christoph.krafeld.
christoph.krafeld schrieb: Zunächst einmal solltet ihr ab sofort nicht mehr damit werben.
Ok, das ist ja gerade in Klärung. Suggeriert wird durch das Marketing, dass die MagentaTV Box Dolby Atmos unterstützt. Da dies aktuell nur eingeschränkt der Fall ist, wäre es wirklich wünschenswert (aus meiner Sicht), dass es auch so kommuniziert wird.
christoph.krafeld schrieb: Dann möchte ich einen Teil der Miete der zurückliegenden Zeit gut geschrieben bekommen und die zukünftige Miete senken. Nicht als Gutschein!
Das klären wir dann am Besten mal in einem Telefonat. Wann bist du hierfür erreichbar?
christoph.krafeld schrieb: Zur Entschädigung könntet ihr gleichzeitig auch Dolby Vision und HDR10+ per Update aktivieren.
Ok, mit dieser Antwort habe ich gerechnet. Aber wünschen kann man sich ja auch erstmal alles. 😄 Warten wir erstmal das Feedback der Kolleg*innen ab...
Schöne Grüße
Ina B.
07.12.2021 13:07 Zuletzt bearbeitet: 07.12.2021 13:08 durch den Autor
Um es noch einmal ganz klar zu sagen. Die Box unterstützt Atmos gar nicht, auch nicht eingeschränkt. In keinster Weise und bei keiner Anwendung. Weder synchronisiert noch im original. Keinerlei Atmos.
07.12.2021 13:52 Zuletzt bearbeitet: 07.12.2021 13:52 durch den Autor
Sorry, ich habe die Infos in einem anderen Thread dazu falsch gedeutet. 🙈
VG @christoph.krafeld
08.12.2021 20:29
gar nicht, ich hatte mir wegen dem Dolby Atmos auch die TV box geholt, hab sie aber wieder zurückgegeben weil es nicht funktioniert. Wenn man auf Dolby eingestellt hat, funktioniert nicht mal die Lautstärkeregelung der Fernbedienung nur auf 0 oder 30(voll)
Zudem hat sie sich ständig aufgehängt und die FB hat ständig die Verbindung verloren und hat sich nur durch Hardreset wieder verbunden. Der Kundenservice wollte mir ein anderes Gerät geben, habe mich für Apple TV 4K entschlossen, musste aber 7.- Versandkosten bezahlen und jetzt soll ich noch 20.- bezahlen, weil ich den Vertrag vorzeitig gekündigt habe. 😠😡
08.12.2021 22:27
Ich habe schon die 2. Box, die 2. Box Play und jeweils die 3 FB. Nix hat sich geändert. Die Geräte sind einfach eine Zumutung. Schrott. Teurer Schrott.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.