Magenta TV-Box Fehler EPG-Liste langsam oder leer

Gelöst

Hallo,

bei meiner Magenta TV-Box habe ich seit einigen Tagen Probleme mit der Senderauswahl. Wenn ich die EPG-Taste verwende, baut sich die Programmliste nur sehr langsam auf. Das gleiche habe ich auch mit der Rücktaste, wo ich die letzten verwendeten Senderaufrufe auswählen kann. Es kommt sogar vor, dass diese Listen auch ohne Inhalt sind. 
Andere Funktionen, wie Programmumschaltung oder Aufrufe des Menus sind manchmal auch verlangsamt.
In den letzten Tagen musste ich mindestens  1 x pro Tag den Receiver zurücksetzten (SW-mäßig über die Problembehandlung). 
Danach funktioniert es wieder, aber nur ca. 1 Tag!!
Bei meiner zweiten Box-TV-Play treten diese Fehler nicht auf!
Es womöglich wieder ein fehlerhaftes Update aufgespielt!!! Traurig 
Grundsätzlich sind die TV-Boxen sehr instabil, so kann es z.B. vorkommen, wenn ich den Vor- oder Rücklauf bei einem Film/Sender verwende, dass danach kein Ton mehr vorhanden ist. Auch dann hilft nur noch ein Reset! 
Mehrere Resets in der Woche sind schon "normal"!



1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Moin in die Runde,

 

habe ganze heiße Infos, die ich gerne mit euch teile und schaut dazu mal bitte hier vorbei:

 

Software-Update

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Bin Anfang August von Sky zur Telekom gewechselt. 
Hardware ist bei mir extrem anfällig gewesen (in 3 Jahren 4 Receiver und mehrere Festplatten getauscht worden). 

Die Anzahl der Sender schrumpft von Monat zu Monat und der Preis steigt andauernd. 

Gut überlegen…

@bobby99  schrieb:
Ich habe diesen Fall eröffnet und bei mir ist das August-Update nicht aufgespielt worden. Andere hatten es aber schon... 

Eben,es wird in Wellen ausgerollt.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Die Anzahl der Sender schrumpft von Monat zu Monat und der Preis steigt andauernd. 

Das kann ich nicht bestätigen, ich habe zum gleichen Preis wie vor sieben(!) Jahren  beim Vertragswechsel deutlich mehr Leistungen bekommen, die dann auch nochmal innerhalb der Laufzeit erhöht wurden.

Gelöschter Nutzer

Es wurden innerhalb der letzten Monate fast alle Doku Kanäle eingedampft. Und ich hätte rund 7€ pro Monat mehr bezahlen müssen. 

Zweit-Receiver kostet extra und wenn man mit in HD sehen möchte, nochmal mehr usw.


Aber es hat ja jeder andere Prioritäten…

 

Aber diese Diskussion gehört hier eigentlich nicht hin. 

Ich musste eben den MR wieder neu starten; EPG wieder langsam. 
Vor dem Neustart baute sich das Ganze zwar etwas schneller als sonst auf, aber eben immer noch inakzeptabel langsam. 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Zweit-Receiver kostet extra und wenn man mit in HD sehen möchte, nochmal mehr usw.

Natürlich kostet ein weiteres Gerät extra, war schon immer so.

Ende  OT von mir.

Ich bekomme ständig neue Badge zugewiesen! Kann ich mir was dafür kaufen? 😬 Besser wäre es die Problem zu beseitigen, als jemanden Abzeichen zu verleihen.

Hallo @Telekom hilft1 

Hier von mir ein Feedback noch mal.
Gestern Abend hatte ca. 18:00Uhr hatte ich noch kein EPG Probleme gehabt bevor ich lange unterwegs war. Heute Nacht ca. 2:00Uhr wo ich nach Hause gekommen bin und mein TV eingeschaltet habe, da konnte ich schon sehen auf der Startseite unter: Jetzt Läuft im TV nicht komplett war wieder. Und auf EPG war es wieder langsam am Laden. Jetzt habe ich es eingeschaltet,  jetzt ist es wieder normal und komplett sowie lädt der EPG. Sowie es aussieht, sind die Probleme wohl erst Abends ganz Spät. Dann ist es noch immer nicht behoben und hoffe das ich jetzt bald mein Update bekomme.

Hat mit der Zeit nichts zu tun. 
Der Fehler tritt auch mitten am Tag auf. 


@Udo K.  schrieb:

Hat mit der Zeit nichts zu tun. 
Der Fehler tritt auch mitten am Tag auf. 


Am Tag sowie jetzt Aktuell ist es noch im Ordnung wie vor mein Urlaub die letzten Tagen, mal heute Abend Spät gespannt.

Ich musste heute schon 2 mal neu starten. 

Ist doch nicht bei mir behoben. Gestern Abend wieder auf der Startseite Probleme gehabt beim Laden und EPG. Und jetzt geht es wieder normal. Und habe noch mal geschaut, das Update habe ich auch noch immer nicht bekommen obwohl es seid 2 August gibt. Mal gespannt wann ich es bekomme.

Wäre schön wenn von das Team hier mal ein zwischen Info kommt und noch mal die Fachabteilung Anfragen was jetzt sache ist. Langsam nervt es mit die EPG Probleme.

Gelöschter Nutzer

Mittlerweile glaube ich nicht mehr an einen ausschließlichen Fehler der MR. Da auch Probleme mit anderer Hardware besteht, liegt das Problem wohl eher an den Servern der Telekom. 

Darf ich mal leicht ironisch fragen, was eure IT beruflich so macht? Seit Wochen ist das Problem bekannt, es tut sich nichts. Das ist langsam lächerlich. 

Ja lächerlich, wenn es doch nur nicht so nervig wäre. 

Heute Vormittag neu gestartet, jetzt muss ich wieder neu starten. 
Kann ich aber im Moment noch nicht, weil gerade eine Aufnahme läuft. 
Junge, Junge, Junge… 

Telekom hilft Team

Moin zusammen, 

 

vielen Dank für eure Anmerkungen. 

 

Die Verärgerung und Frustration ist nachvollziehbar und da stehen wir absolut hinter euch. Auch wir warten händeringend auf eine Lösung und stehen da regelmäßig im Kontakt mit den Verantwortlichen. 

 

Liebe Grüße,

Lin J. 

Gelöschter Nutzer
@Lin J.  schrieb:
Die Verärgerung und Frustration ist nachvollziehbar und da stehen wir absolut hinter euch. Auch wir warten händeringend auf eine Lösung und stehen da regelmäßig im Kontakt mit den Verantwortlichen. 

Mal wieder ein hilfreicher Kommentar des Hilfe-Teams! Ich werde es mir zu Herzen nehmen und Euch täglich in mein Abendgebet einschließen. So viel Hilfe ist einfach nur überwältigend...

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Mal wieder ein hilfreicher Kommentar des Hilfe-Teams!

Ich gehe davon aus genauso hilfreich wie dein Beitrag. Man kanns ja fast schon nicht mehr hören.

 

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Ich werde es mir zu Herzen nehmen und Euch täglich in mein Abendgebet einschließen. So viel Hilfe ist einfach nur überwältigend...

Machts nicht besser, vor allem für dich.

Ich würde dir empfehlen Psalm 109 zu lesen und zu beherzigen, wenn wir jetzt schon in der Kirche sind.

@Lin J. Druck machen wäre hilfreicher. Danke. 

2 Tage EPG ohne Probleme. 
Gestern Nachmittag schalte ich mit der FB Wippe von einem Sender zum nächsten, was passiert? Kein Bild und „Sender kann nicht angezeigt werden“,

oder so ähnlich. Weitergeschaltet und immer das Gleiche bei den folgenden Sendern. Das ging so ca. 30 bis 40 Sekunden, dann war das Bild wieder da. 
Gleich danach EPG geprüft und wieder der alte Fehler.
Wieder Neustart.

 

Dieses ominöse Update ist auch noch nicht angekommen, aber wenn’s eh nichts bringt… 

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

wir können im Moment leider noch keine Lösung anbieten.

Sobald es so weit ist, geben wir euch hier aber direkt Bescheid.

 

Viele Grüße
Markus Km.

Ist aus Sicht der Entwicklung schon Licht am Ende des Tunnels zu sehen, oder müssen wir noch weitere Wochen/Monate warten?
Dann rollt doch das Vorgänger-Update aus und wenn dass neue fertig ist, könnte man dieses ausrollen. Ist immer noch besser, als mit dem jetzigen Stand!

Gelöschter Nutzer

Jetzt bin ich 4 Wochen Mitglied im „Klub“ und jeden Tag bereue ich meinen Wechsel mehr! 

Vielleicht sollten die Entwickler über eine komplett neue Programmierung der Software nachdenken. Die Reaktionszeiten beim umschalten der Programme oder überhaupt bei der Bedienung meiner MR ist erbärmlich. Teilweise dauert es 5 -10 Sekunden, bis der Ton des neuen Senders kommt! Oder das Bild ruckelt oder wird verzerrt dargestellt.

 

Auch der Bedienkomfort ist mittelalterlich. Wenn eine App gestartet wird, wird nachgefragt, ob die App auch wirklich gestartet werden soll. Was soll das? Aber damit nicht genug…wenn man die App beendet hat, dann kommt der Bildschirm mit dem Button „App starten“ - totaler Blödsinn.

Nachdem man endlich die App beenden konnte - anstatt zum letzten laufenden Sender zurückzukehren, muss ich im EPG (wenn es den funktioniert) wieder einen Sender auswählen. Die Auswahlliste „letzte Gesehene Sender“ funktioniert in diesem Fall auch nicht - es wird immer das EPG gestartet, erst nach mehrmaligen Versuchen kommt man dann in die Liste.

 

Vielleicht sollten die Entwickler mal bei der Konkurrenz nachsehen oder besser - sich eigene Gedanken machen und die Software auf Bedienerfreundlichkeit trimmen. Und selber testen, dann merkt man gleich, was man für ein Müll programmiert hat!

 

Und nein - ich brauche keine Tipps mehr, um das Problem (nicht) zu lösen! Und auch keine Durchhalteparolen! Wir bezahlen hier alle viel Geld, da dürfen wir doch eine zeitnahe Beseitigung und Lösung der Problematik erwarten. Und nicht das immerwährende Geschwafel, das ist lächerlich und nicht sehr professionell.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Nachdem man endlich die App beenden konnte - anstatt zum letzten laufenden Sender zurückzukehren, muss ich im EPG (wenn es den funktioniert) wieder einen Sender auswählen.

@Gelöschter Nutzer 

nutzt du tatsächlich das Gerätemodell "MagentaTV Box" oder "MagentaTV Box Play"?

IMG_8607.jpeg

IMG_8608.jpeg

Falls es sich dagegen um das Gerätemodell "MagentaTV ONE" oder anderen Geräte dreht: das sind andere Geräte mit einer anderen Software als die MagentaTV Box oder MagentaTV Box Play und anderen Feature als diese.

 

MagentaTV Box und  Play haben unter anderem nicht nur ein anderes Betriebssystem, eine andere Bedienoberfläche und anderes Menü sondern nutzen auch eine andere Plattform.

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Vielleicht sollten die Entwickler über eine komplett neue Programmierung der Software nachdenken.

So arg viel wird sich da nicht mehr tun, die MR werden schon geraume Zeit nicht mehr vermarktet.