Solved
Magenta TV XL (Sat Receiver 601) - Fritz!Box 7590 und Fritz!Repeater 1750E geeignet?
3 years ago
Hallo,
nachdem ich gestern mit einer MA der Telekom gesprochen habe wurde mir gesagt, dass meine Fritz!Box 7490 für Magenta TV XL nicht geeignet ist. Daher wollte ich mir die 7590 AX zulegen.
Da ich den Sat Receiver 601 der Telekom über den Fritz/Repeater 1750E angeschlossen habe (der Receiver hat ja leider kein WLAN) wollte ich fragen, ob die Fritz!Box 7590 AX mit dem Fritz!Repeater 1750E für Magenta TV XL funktionieren. Ein direkter Anschluss des Receivers über LAN geht nicht, da der Router in einem anderen Raum steht.
Mit der 7490 ruckelt seit der Umstellung auf XL der Fernsehempfang und ich bekomme die Fehlermeldung dass die Bandbreite nicht ausreicht. Alle umsetzbaren Tipps der Community wie Router und Receiver vom Netz trennen, Einstellungen in der Fritz!Box ändern etc. habe ich schon ausprobiert.
Brauche dringend Hilfe! Vielen Dank schon einmal im Voraus!
993
17
This could help you too
7446
0
5
2010
0
6
1107
0
2
3 years ago
b die Fritz!Box 7590 AX mit dem Fritz!Repeater 1750E für Magenta TV XL funktioniere
Hallo @Keefy
Herzlich willkommen in der Community.
sollte funktionieren.
dass meine Fritz!Box 7490 für Magenta TV XL nicht geeignet ist. Daher wollte ich mir die 7590 AX zulegen.
Ist richtig, die 7490 kann nur bis 100MBit/s. Die 7590 kann 300MBit/s für deinen 250er Tarif
Bedenke bitte, die 7590AX hat noch Probleme mit der Synchronisation und da müsste die aktuelle Laborversion drauf.
Mit der 7490 ruckelt seit der Umstellung auf XL der Fernsehempfang
Dein Anschluss läuft solange auf Fallback. nur 100MBit/s.
für den TV Empfang reicht das aber. Es muss eine andere Ursache haben. Ist der Empfang der 1750E zur Fritzbox gut?
PowerLAN hast du nicht?
Viele Grüße
Marcel
8
Answer
from
3 years ago
Danke für die Rückmeldung:
Was "Fallback" bedeutet weiß ich nicht. Bin in technischen Dingen leider nicht besonders gut.
Der Empfang der 1750E ist perfekt. Das hat gestern ein Mitarbeiter von AVM bestätigt. Internet, WLAN etc. laufen perfekt (Bandbreitemessung). Power-LAN habe ich nicht.
Wenn ich beim Receiver die Fehlersuche starte erhalte ich die Mitteilung dass die Bandbreite nicht ausreicht. Das Problem hatte ich auch ab und zu als ich noch den alten Tarif "Magenta L" hatte. Dann habe ich die Fritz!Box so eingestellt dass der WLAN Repeater priorisiert wird und alles lief wieder bis zur Umstellung auf den XL Tarif.
LG
Marion (aka Keefy)
Answer
from
3 years ago
Was "Fallback" bedeutet weiß ich nicht. Bin in technischen Dingen leider nicht besonders gut.
@Keefy
Dein Anschluss kann nicht mehr als ca 110-120MBit/s da die 7490 dafür nicht ausgelegt ist. Daher ist die Bandbreite erstmal gedrosselt.
Wenn du die 7590 hast, wirst du deinen XL-Vertrag auch voll ausschöpfen können.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Mit der 7490 ruckelt seit der Umstellung auf XL der Fernsehempfang
Was für einen Anschluss hattest du denn vor der Umstellung auf XL?
Eine 7490 liefert an einem XL-Anschluss etwa 120 Mbit/s, also mehr als genug für MagentaTV, selbst bei mehreren Streams gleichzeitig.
Tritt das Ruckeln auch auf wenn der Receiver testhalber direkt am Router angeschlossen wird?
Wie genau sieht das Ruckeln aus, 5 Sekunden sauberes Programm und dann Stillstand? Oder läuft es im großen und ganzen, nur halt mit sporadischen Rucklern?
Vielleicht könntest du Screenshots aus der Fritzbox hochladen, und zwar von den Screens unter
Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik.
Daran lassen sich eventuelle Probleme mit der DSL-Leitung erkennen.
5
Answer
from
3 years ago
Die Anleitung von AVM habe ich abgearbeitet. Alle Einstellungen sind bei mir so wie von AVM angegeben.
Die Screenshots füge ich an.
Vor dem XL Tarif hatte ich den Tarif L. Auch damit (und vorher mit dem Tarif M) hatte ich die gleichen Probleme. Damals hat ein Ändern der Einstellungen der Fritz!Box geholfen (habe den Repeater priorisiert). Bis gestern lief dann auch alles reibungslos.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
Übersicht.png
DSL 1.png
DSL 2.png
Spectrum.png
Statistik.png
Answer
from
3 years ago
Die Anleitung von AVM habe ich abgearbeitet.
Hast du den Receiver auch mal für 20 Minuten vom Strom genommen?
Die DSL-Verbindung sieht soweit okay aus, bis auf den Sync dessen Geschwindigkeit deutlich unter dem (auch mit Profil 17a) möglichen liegt. Hast du die Fritzbox auf erhöhte Störunempfinflichkeit konfiguriert? Diese Einstellung kann auch kontraproduktiv sein. Ich würde das ggfs. herausnehmen, auch wenn es mit deinem MagentaTV-Problem sicherlich nichts zu tun hat.
Answer
from
3 years ago
Hallo @Keefy ,
könnten Sie das Spektrum nochmal einstellen und dabei Minimum und Maximum einblenden?
Vielleicht gibt es ja schlimme Schwankungen,
Viele Grüße,
Coole Katze
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
@Keefy
Dein Anschluss kann nicht mehr als ca 110-120MBit/s da die 7490 dafür nicht ausgelegt ist. Daher ist die Bandbreite erstmal gedrosselt.
Wenn du die 7590 hast, wirst du deinen XL-Vertrag auch voll ausschöpfen können.
0
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Habe gerade den neuen Router (Fritz!Box 7590 AX) angeschlossen und siehe da, die Bandbreite ist enorm gestiegen und das TV Programm läuft ohne Ruckeln oder Stillstand!
Warum mir vor dem Abschluss des XL Vertrages vom Mitarbeiter der Telekom gesagt wurde dass die Fritz!Box 7490 bei Magenta XL ausreicht ist mir zwar weiterhin ein Rätsel... aber Schwamm drüber! Jetzt freue mich dass wieder alles läuft!
Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben!
Liebe Grüße
Marion
0
Unlogged in user
Ask
from