Magenta TV app Dolby / Dolby Atmos

Gelöst

Hallo Magenta-Experten,

 

ich bin gerade in der Überlegung von Unitymedia zu Magenta TV als App zu wechseln. Dabei stellen sich mir einige Fragen bezüglich des mir wichtigen Surround-Sounds:

 

1. Laut diversen Online-Testberichten soll im Magenta TV Stick wohl Dolby Atmos vorbereitet sein. Aktuell wird wohl auf allen TV-Sender nur Stereo ausgegeben. Gibt es einen Zeitplan, wann voraussichtlich Surround-Sound möglich sein wird.

 

2. Ich benutze aktuell einen Fire Stick für die Probe-Nutzung von Magenta TV. Wird dieser bei der Implementierung von Dolby Atmos etc. ebenfalls diese Lösung per Update bekommen oder gibt es technische Hürden, die es nur auf dem Magenta Stick zulassen.

 

Viele Grüße

 

CompayS

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

@CompayS  schrieb:

Hallo Magenta-Experten,

 

ich bin gerade in der Überlegung von Unitymedia zu Magenta TV als App zu wechseln. Dabei stellen sich mir einige Fragen bezüglich des mir wichtigen Surround-Sounds:

 

1. Laut diversen Online-Testberichten soll im Magenta TV Stick wohl Dolby Atmos vorbereitet sein. Aktuell wird wohl auf allen TV-Sender nur Stereo ausgegeben. Gibt es einen Zeitplan, wann voraussichtlich Surround-Sound möglich sein wird.

 

2. Ich benutze aktuell einen Fire Stick für die Probe-Nutzung von Magenta TV. Wird dieser bei der Implementierung von Dolby Atmos etc. ebenfalls diese Lösung per Update bekommen oder gibt es technische Hürden, die es nur auf dem Magenta Stick zulassen.

 

Viele Grüße

 

CompayS


zu 1.)

Wir diskutieren die Einführung von Dolby müssen jedoch noch einige technische Hürden beseitigen. Aktuell kann ich keinen Zeitpunkt nennen. Sollte das ein K.O. Kriterium sein, wäre vielleicht dann eher MagentaTV als Premiumprodukt mit den Media Receivern relevant welches bereits Dolby Support bietet.

 

zu 2.)

Wenn wir bei den OTT Streams Dolby einführen, gilt das gleichermaßen für alle Geräte die Dolby supporten also auch FireTV.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @CompayS 

 

Zum MagentaTV Stick stellst du Deinen Beitrag am besten nochmal dort ein, es findet ein Austausch von Usern und Experten statt. Hier erhält du schnell eine Rückmeldung auf deinen Beitrag.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick-dessen-Updates-so...

 

evtl. kann dir dort auch jemand eine Info zum FireTV Stick geben. 

Telekom hilft Team
Hallo @CompayS ,

wie du vermutlich mitbekommen hast hat dir der liebe @PerrySherman schon geantwortet und den Tipp zum anderen Thread gegeben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick-dessen-Updates-so... evtl

Dort kannst du dein Feedback, Kritik, Lob und jegliche Frage los werden. ->Nämlich im genannten Experten Diskussionsthread. Fröhlich

Fall du generell Fragen zu MagentaTV hast, schreib einfach und wir kommen mit einer Menge Infos zu euch.

Viele Grüße René J.
Lösung
Telekom Experte

@CompayS  schrieb:

Hallo Magenta-Experten,

 

ich bin gerade in der Überlegung von Unitymedia zu Magenta TV als App zu wechseln. Dabei stellen sich mir einige Fragen bezüglich des mir wichtigen Surround-Sounds:

 

1. Laut diversen Online-Testberichten soll im Magenta TV Stick wohl Dolby Atmos vorbereitet sein. Aktuell wird wohl auf allen TV-Sender nur Stereo ausgegeben. Gibt es einen Zeitplan, wann voraussichtlich Surround-Sound möglich sein wird.

 

2. Ich benutze aktuell einen Fire Stick für die Probe-Nutzung von Magenta TV. Wird dieser bei der Implementierung von Dolby Atmos etc. ebenfalls diese Lösung per Update bekommen oder gibt es technische Hürden, die es nur auf dem Magenta Stick zulassen.

 

Viele Grüße

 

CompayS


zu 1.)

Wir diskutieren die Einführung von Dolby müssen jedoch noch einige technische Hürden beseitigen. Aktuell kann ich keinen Zeitpunkt nennen. Sollte das ein K.O. Kriterium sein, wäre vielleicht dann eher MagentaTV als Premiumprodukt mit den Media Receivern relevant welches bereits Dolby Support bietet.

 

zu 2.)

Wenn wir bei den OTT Streams Dolby einführen, gilt das gleichermaßen für alle Geräte die Dolby supporten also auch FireTV.

 

Hallo Alex Be.,

 

vielen Dank für die Infos und zumindest die Aussicht auf Dolby-Sound. Meiner Meinung nach ist Dolby-Sound heutzutage wie die Klimaanlage im Auto. Geht zwar auch ohne Klima, ist aber ein ganz anderes Fahrerlebnis (zumindest im Sommer). Von daher hoffe ich, dass die technischen Hürden gelöst werden und Ihr damit sicherlich noch mehr Kunden gewinnt. Magenta Premium ist für mich keine Option, da ich eher weniger zusätzliche technische Gerät haben möchte.

Danke für die endlich mal hilfreiche Antwort im gleichen Thread. Der Verweis auf einen Thread, in dem alles durcheinander diskutiert wird und man nichts findet ist langsam nicht mir zu ertragen.

Nun ist es fast Mai, gibt es schon etwas Neues zu Dolby Digital für den Magenta TV Stick und TV App?

Mit Stereo Sound kann ich leider nicht mehr lange leben, noch warte ich aber und hoffe Fröhlich


@ge2301  schrieb:

Danke für die endlich mal hilfreiche Antwort im gleichen Thread. Der Verweis auf einen Thread, in dem alles durcheinander diskutiert wird und man nichts findet ist langsam nicht mir zu ertragen.

Nun ist es fast Mai, gibt es schon etwas Neues zu Dolby Digital für den Magenta TV Stick und TV App?

Mit Stereo Sound kann ich leider nicht mehr lange leben, noch warte ich aber und hoffe Fröhlich


Wenn du deine Frage im genannten Thread einstellst erhältst du schnell eine Antwort, denn diesen unterstützen die beiden Experten vom MagentaTV Stick und lesen dort die Beiträge. 

du musst nicht alles durchlesen, da muss man nichts ertragen!

Ich nicht als Fragesteller. Ich bekomme ja eine Benachrichtigung mit einem Link. Für alle anderen, die in dem Thread etwas suchen ist es aber eine Qual, weil alle Themen vermischt sind. Besser wäre ein Thread "Magenta TV Stick" und dann Unterthreads nach Thema. So ist auch jedes andere Forum eigentlich aufgebaut.

"Wir diskutieren die Einführung von Dolby müssen jedoch noch einige technische Hürden beseitigen" 

 

Wenn ich mich nicht verlesen habe, wurde Dolby Digital 1992 in den USA und 1996, also vor 24 Jahren, in Deutschland eingeführt.

 

Wann möchte die Telekom mit ihrem "Premium Produkt" Magenta TV im Jahre 2020 denn so langsam mal ein fast Vierteljahrhundert altes Format auch in Ihrer Magenta APP unterstützen? 

 

Die klassischen Receiver sind doch nicht mehr zeitgemäß. Sind laut, verbrauchen zu viel Strom, sind langsam und unhandlich. 

Nun haben wir 2021.... und es ist leider weiterhin nicht möglich 5.1 Dolby Digital über die Magenta App zu empfangen.

Man hofft ja das es wirklich noch im Focus steht, dass irgendwann zu implementieren, nur allein der Glaube fehlt langsam.

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @emjay1.
Sehr gerne Frage ich mal bei der Fachabteilung nach, ob es diesbezüglich Neuigkeiten gibt.
Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich.
Beste Grüße
Martin Bo.
Telekom hilft Team
Guten Abend @emjay1. Ich habe eine Antwort von der Fachabteilung erhalten. Leider gibt es noch keine Neuigkeiten diesbezüglich. Bei Fragen bin ich gerne jederzeit für dich da. Ich wünsche dir einen schönen Abend. Beste Grüße Martin Bo.

Gibt es denn Mittlerweile Neuigkeiten?Wie kann mann denn eine App rausbringen, die kein Dilby 5.1 unterstützt? Für mich unverständlich...schade

Telekom hilft Team
Hallo @machome,

leider haben wir hierzu nicht neues.

Grüße
Sarah S.

Wenn die Telekom Dolby in der App anbieten würde wären ja die Receiver obsolet Zwinkernd

Wenn man, wie ich, Dolby haben möchte, muss man in den sauren Apfel beißen und für Geld den Receiver mit mieten.

Ein Schelm wer Böses denkt Zwinkernd

Der einzige Grund warum ich den Receiver noch habe ist eben das nur damit dolby möglich ist, anderweitig wäre der sonst schon längst weg bei mir.

Zwei Dinge wünsch ich mir zeitnah bei Magenta TV:

Dolby Support in der App und macht die App endlich mal schnell. Die App ist soooooo träge. Und warum gibts es Disney Channel nicht in der App aber sehr wohl auf dem Receiver?

In Summe bin ich sehr zufrieden mit Magenta TV, einzig den Receiver find ich unnütz und nicht mehr notwendig in der heutigen Zeit. Man wird aber Quasi dazu gezwungen diesen zu mieten da man wirklich essentielle Features wie Dolby in der App einfach nicht umsetzt.

VG

Ich sehe es etwas anders. Ich finde es fast schon dreist den Stick mit Dolby anzupreisen und dann Stereo Sound für TV zu bekommen, wo steht geschrieben, dass es nur für Streaming-Vertragspartner funktioniert? Es sind nirgends irgendwelche Info zu der Live-TV Spezifikation vorhanden. Mir scheint es hier, dass die Telekom aus Marketinggründen bewusst die Infos nicht transparent darstellt, was sehr traurig ist.

Wenn da nicht Dolby nachgeliefert wird, dann gibt es bald nur noch Neukunden, die nicht an Live-TV interessiert sind. Ich persönlich verwende keine Streaming Apps wie Disney, Netflix und AmazonPrime und benötige diese auch nicht.


@Alex Be.  schrieb:

zu 1.)

Wir diskutieren die Einführung von Dolby müssen jedoch noch einige technische Hürden beseitigen. Aktuell kann ich keinen Zeitpunkt nennen. Sollte das ein K.O. Kriterium sein, wäre vielleicht dann eher MagentaTV als Premiumprodukt mit den Media Receivern relevant welches bereits Dolby Support bietet.

 

zu 2.)

Wenn wir bei den OTT Streams Dolby einführen, gilt das gleichermaßen für alle Geräte die Dolby supporten also auch FireTV.

 


@Alex Be. 

Wir haben Februar 2022 und deine Aussage zu Dolby feiert bald ihren (traurigen) 2-Jährigen Geburtstag.

 

Wie viele Jahre benötigt die Telekom noch ca. für Zitat "Wir diskutieren die Einführung von Dolby müssen jedoch noch einige technische Hürden beseitigen."?

 

Nochmal zwei Jahre? oder geht es jetzt schneller und Dolby steht schon in 1,5 Jahren zur Verfügung?


@dnjmucki  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

zu 1.)

Wir diskutieren die Einführung von Dolby müssen jedoch noch einige technische Hürden beseitigen. Aktuell kann ich keinen Zeitpunkt nennen. Sollte das ein K.O. Kriterium sein, wäre vielleicht dann eher MagentaTV als Premiumprodukt mit den Media Receivern relevant welches bereits Dolby Support bietet.

 

zu 2.)

Wenn wir bei den OTT Streams Dolby einführen, gilt das gleichermaßen für alle Geräte die Dolby supporten also auch FireTV.

 


@Alex Be. 

Wir haben Februar 2022 und deine Aussage zu Dolby feiert bald ihren (traurigen) 2-Jährigen Geburtstag.

 

Wie viele Jahre benötigt die Telekom noch ca. für Zitat "Wir diskutieren die Einführung von Dolby müssen jedoch noch einige technische Hürden beseitigen."?

 

Nochmal zwei Jahre? oder geht es jetzt schneller und Dolby steht schon in 1,5 Jahren zur Verfügung?


Da hast Du Recht. Es tut mir persönlich selbst in der Seele weh, dass es das noch nicht bis in die Realisierung geschafft hat. Das hat natürlich vielerlei Gründe, aber es hat nichts damit zu tun das wir das nicht gerne möchten.

 

Du fragst zu Recht sehr pointiert ob wir weitere zwei Jahren brauchen dafür brauchen werden. Ich kann dir aktuell nur sagen, das wir es weiterhin in der Planung haben, da ich dir aber keine festen zeitlichen Zusagen machen kann, habe ich leider auch keine befriedigende Antwort für dich jetzt parat. Du musst dich dahingehend leider noch gedulden.

 

Tut mir Leid, dass ich da aktuell nicht konkreter sein kann. 

 

LG

Alex

 

 

Hallo Alex,

 

bitte das Folgende nicht persönlich nehmen, aber das kann ja wohl nicht euer Verständnis von Kundenservice sein.

Es muss an dieser Stelle langsam auch gesagt werden, was die ominösen "vielerlei Gründe" sind.

 

Ich erkläre mal:

  • Es kann kein rechtliches Problem sein, da ihr ja im Media Receiver 5.1 anbietet.
  • Es kann kein technisches Problem sein, da eine 5.1-Spur in einen Stream einzubinden seit über 10 Jahren ein gelöstes Problem ist
  • Es kann kein Bandbreiten-Problem sein, da eine Tonspur über das Internet zu transportieren deutlich weniger Bandbreite erfordert, als es alleine schon Full-HD fordern würde. Die Konkurrenz schafft das auch.

Mir bleiben leider als einzige Erklärmodelle:

  • Es sollen möglichst viele frustrierte Nutzer direkt einen Internet-Vertrag mit der Telekom abschließen und den Media Receiver ordern
  • Es handelt sich um schlichte Inkompetenz
  • Es hat einfach NULL Priorität und wird geflissentlich ignoriert.

Ich bin frustriert, weil ich bei Abschluss des Vertrages still davon ausgegangen bin, dass 5.1 heutzutage ja wohl nie und nimmer fehlen dürfte, ich erst nach zwei Wochen meine Surround-Anlage gekauft habe, und nun aus der Widerrufsfrist raus bin mit einem Ton aus dem 20. Jahrhundert. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich einmal pro Woche in der App neu anmelden muss, weil das mit dem Eingeloggt-Bleiben auch immer noch nicht 100%ig funktioniert. Aber das gehört in einen anderen "gelösten" Thread.

 

Wie gesagt: Wir Stereo-Betroffenen hätten gerne eine etwas detailliertere Erklärung als "Sorry, ist halt kompliziert, wer weiß, wie lang das dauert."

 

Nichts für ungut Alex, viele Grüße

Martin


@DonSqueak  schrieb:
Es sollen möglichst viele frustrierte Nutzer direkt einen Internet-Vertrag mit der Telekom abschließen und den Media Receiver ordern

Sicher nicht, langfristig soll IPTV eingestellt werden.

Dann bleiben ja nur noch zwei Erklärungen. Welche trifft zu?


@DonSqueak  schrieb:

Dann bleiben ja nur noch zwei Erklärungen. Welche trifft zu?



@DonSqueak  schrieb:
Es hat einfach NULL Priorität 

🤷‍♂️


@kurz59  schrieb:

@DonSqueak  schrieb:

Dann bleiben ja nur noch zwei Erklärungen. Welche trifft zu?



@DonSqueak  schrieb:
Es hat einfach NULL Priorität 

🤷‍♂️


Dann soll das aber bitte auch von einem Mitarbeiter hier so kommuniziert werden. Dann sind wir mit "es hat vielerlei Gründe, es dauert" einfach sehr nah an Lüge und Falschmarketing. Und den Thread als "gelöst" zu klassifizieren ist ja wohl auch ein Hohn.


@DonSqueak  schrieb:

Dann sind wir mit "es hat vielerlei Gründe, es dauert" einfach sehr nah an Lüge und Falschmarketing. Und den Thread als "gelöst" zu klassifizieren ist ja wohl auch ein Hohn.


Nein, da steht der Status Quo drin.

In der heutigen Zeit, in der N..flix und Co alles in Dolby Atmos bereitstellen, ist das Fehlen von 5.1-Ton ein Bug/Defect, nicht ein "missing feature"! Diesen Thread als "das ist nunmal der Status Quo" abzutun, zeugt von einem institutionellen Mangel an Schamgefühl.

Ihr habt Rechte an der 5.1-Tonspur. Was fehlt? Ein gescheiter Product Owner für das App-Dev-Team? Wo kann ich mich bewerben? Das Ganze ist ein Witz, das wisst ihr auch. Nur lacht keiner.