MagentaTV One (und Stick) Lautstärkeschwankungen

3 years ago

Jetzt möchte ich doch mal nachfragen: Sowohl früher beim Stick, als auch jetzt bei der One, fällt mir auf, dass innerhalb der Sendungen (also von jetzt auf gleich) der Ton immer wieder mal plötzlich sehr leise wird und dann wieder normal laut wird. Wenn ich alternativ auf Satellitenempfang gehe, habe ich das Problem nicht (die Lautsprecher des TV sind also ok). Jetzt frage ich mich, woran das liegen mag. Kommt das womöglich von einem Sourround-Signal, das der TV nicht versteht? Kann/muss ich da vielleicht noch irgendwo eine Einstellung machen, damit das behoben wird?

3547

34

• 3 years ago

Hallo von mir !

Das kann ich bestätigen mit den Lautstärke sprünge. Ich habe ein Onkyo System, da fällt es besonders auf . Auch Stereo ist stellenweise ziemlich leise. Selbst Dolby Digital 2.0 ist sehr leise.Im Gegensatz ist  Dolby Digital 5.1 vernünftig zu verstehen . Ich habe den MR401b . Warum das nicht geändert wird weiss ich nicht.Das habe ich festgestellt mit DVB.-T2HD da sind diese Sprünge auch nicht zu Hören!  DD2.0 ist bei DVB.-T2 HD auch normal hörbar, ohne Lautstärke Schwankungen

Mit Grüsse Nobsi1

0

• 3 years ago

@beedaddy  schrieb:

Jetzt möchte ich doch mal nachfragen: Sowohl früher beim Stick, als auch jetzt bei der One, fällt mir auf, dass innerhalb der Sendungen (also von jetzt auf gleich) der Ton immer wieder mal plötzlich sehr leise wird und dann wieder normal laut wird. Wenn ich alternativ auf Satellitenempfang gehe, habe ich das Problem nicht (die Lautsprecher des TV sind also ok). Jetzt frage ich mich, woran das liegen mag. Kommt das womöglich von einem Sourround-Signal, das der TV nicht versteht? Kann/muss ich da vielleicht noch irgendwo eine Einstellung machen, damit das behoben wird?

Passieren die plötzlichen Lautstärkeschwankungen unabhängig von dem Sender bzw. Sendung oder ist dir eine gewisse Regelmäßigkeit bei bestimmten Sendern (Pro7, RTL etc.)  aufgefallen?

20

Answer

from

3 years ago

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. @Florian Sa. gibt die Infos an unsere Fachkollegen weiter, sobald wir etwas hören melden wir uns bei euch.

Vielen Dank für eure Geduld.

Liebe Grüße

Neele G.

Answer

from

3 years ago

@Florian Sa.  Von mir auch ein kurzes Feedback: Ich habe keinen AV-Receiver. Aber ich habe am TV eine Einstellung zur Lautstärkeoptimierung gefunden, die ich nun abgeschaltet habe. Vielleicht hat sich das mit dem MagentaTV nicht vertragen. Ich beobachte das jetzt mal eine Weile, ob sich was verändert hat.

Answer

from

3 years ago

Mir sind seither keine Tonschwankungen mehr aufgefallen. In meinem Fall hat also wohl die Einstellung am TV (deaktivieren einer ominösen Lautstärkeoptimierung) gefolfen.

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

Seit ein paar Tagen gibt es wieder starke schwankungen bei der TV One.

Bei laufenden Sendungen ist es schon recht störend.

Am schlimmsten ist es, wenn Filmmusik eigespielt wird, oder auf Werbung geschaltet wird.

Mache ich dann den Ton leiser, kann man wenn die Sendung weiter geht, oder wieder gesprochen wird kein Wort verstehen.

Tonschwankungen gibt es auch bei Bildschnitten.

Gab es in den letzten Tagen eine Veränderung?

5

Answer

from

1 year ago

Hi @HAMAPA,

das ist aber ungewöhnlich.

Hast du die üblichen Verdächtigen (Zurücksetzen der One, Batteriewechsel und neues Anmelden der Fernbedienung) schon durch?

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Answer

from

1 year ago

Nein. One nur vom Strom 15 Min gewartet und neu gestartet,

Batterie der FB gewechselt.

Answer

from

1 year ago

Hallo @HAMAPA,

dann würde ich das Zurücksetzen doch noch zusätzlich machen.

Über das Menü auf "Einstellungen > Geräteeinstellungen > Allgemeine Einstellungen > Geräteeinstellungen > Info > Zurücksetzen".

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

Hallo @Inga Kristina J. 

Bleibt die Senderliste erhaten?

Dann mach ich das mal Morgen

3

Answer

from

1 year ago

Hallo @HAMAPA,

nein, die wird leider auch zurückgesetzt. 

Hattest du eigentlich einen AV-Receiver, eine Soundbar oder ähnliches in Betrieb? Falls ja, hast du die mal testweise rausgenommen? 

Answer

from

1 year ago

@Inga Kristina J.  schrieb:
    nein, die wird leider auch zurückgesetzt. 

Das wäre aber mir ganz neu, die wohnt doch auf den Servern bei Euch?

@HAMAPA , berichte bitte.

Answer

from

1 year ago

falk2010

falk2010

Hamapa traut sich noch nicht so richtig.

Wenn hinterher etwas nicht mehr geht mach ich hier aber etwas mit.

Ich warte jetzt noch bis Februar. Dann bestelle ich eine neue One mach die dran und wenn die läuft, gebe die alte zurück. Anfang März sind die 12 Monate um.

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

Hallo @Inga Kristina J. 

nichts gergleichen.

Da kommt dann Arbeit auf mich zu.

Senderliste, überall neu einloggen.

Warum gibt es keine Sicherung

0

• 1 year ago

Trotzdem wünsche ich einen schönen Abend