MagentaTV Stick stürzt im LiveTV und in der Funktion Sendung neustarten ab

Wir haben vom MediaReceiver auf den Magenta TV Stick gewechselt, weil der Media Receiver Probleme mit unserem Netzwerk hatte. Seitdem wir den Stick haben, haben wir aber leider echt Probleme mit LiveTV und dem Neustart im LiveTV.
Folgendes tritt auf während wir LiveTV schauen oder eine Sendung im LiveTV neugestartet haben:
- Blackscreen -> nach Tastendruck (z.B. Umschalten) -> zurück zur letzten App
- Blackscreen -> nach Tastendruck (z.B. Umschalten) -> zurück zur Startseite
- Screen, dass Magenta TV geladen wird -> danach wieder Startseite
Alle Szenarien sind insbesondere beim Neustart einer Sendung echt lästig, weil man bei manchen Sendern ja nicht spulen kann und dann wieder alles von Beginn schauen müsste.

Das tritt deutlich häufiger in den Abendstunden ab ca. 18/19 Uhr auf. Ganz extrem nach 23 Uhr.
Was haben wir alles schon probiert/geprüft?
- Internetverbindung wurde schon gecheckt auch mit den genauen Zeiten des Absturzes abgeglichen
- Stick in eigenes W-Lan getan
- einen in der Kompatibilitätsliste geführten USB-to-LAN-Adapter angeschlossen
- HDMI-CEC ausgestellt

Alles was wir probiert haben, hat das Problem leider nicht gelöst. Tritt weiterhin unverändert auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar einen Lösungsvorschlag?

 

@lanzerath-erwin 

Könnte es sein, dass auch der Stick Probleme mit deinem Netzwerk hat!?

Soll heißen, wegen Netzwerkproblemen auf eine andere IPTV-Empfangsart wechseln, die auch über dieses Netzwerk empfängt, beseitigt ja die Netzwerkprobleme nicht.

Das Problem bestand darin, dass der receiver IPTV über multicast ausliefert. Der magentaTV Stick löst das ohne multicast. Zumindest laut der anderen Anfrage, die ich gestellt habe. 

Hallo @lanzerath-erwin ,

hast du es schon mal mit einem Werksrest des Stick's versucht so wie hier:  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Stick-Werksreset-Werksrueckstellung/ta-p/4883... von@Sherlocka beschrieben?

Telekom hilft Team
Hallo @lanzerath-erwin,

haben Sie einen Reset des Sticks durchgeführt und hat diese geholfen?


Grüße Detlev K.

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem daß nach ca. 2,5-3,5 Std. die Magenta App entweder beim zappen oder einfach so restartet. Wenn das einmal anfängt dann passiert das immer wieder, im Interval von max. 10 Minuten.

Den Stick habe ich schon 2x werks-resettet und seit 3 Tagen einen Austausch-Stick. Aber das Problem lässt sich damit nicht lösen.

 

Wenn ich den Stick nach dem ersten Magenta-TV prüfe ist er nur leicht warm, daher sollte man meinen daß es kein Wärmeproblem ist. Aber möglicherweise ist ein Chip (CPU?) im Stick doch zu warm und die Wärme leitet sich nicht richtig nach außen ab.

 

Grüße

Roland S.

Hallo @roland.striegl,

wurde der MagentaTV Stick auch an einem anderen TV-Gerät getestet und die WLAN-Verbindung geprüft?

Vielen Dank und Grüße
Florian Sa.

Hallo Florian,

 

nein - ich habe nur noch einen anderen TV in einem Keller-Wohnraum - da wohin sich kein WLAN verirrt und deshalb ein LAN Anschluss vorhanden ist, den aber der TV-Stick nicht mag.

Moin @roland.striegl,

entschuldige die späte Antwort.

Seit Mittwoch 09.06.2021 ist ein Update für den MagentaTV Stick geplant:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/5209637/highlight/t...

Damit werden sehr viele Fehler behoben. Ist das Update schon bei dir angekommen? Läuft es jetzt wie gewünscht?

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.