MagentaTV auf AndroidTV, ständige Ladevorgänge

Hallo,

 

wir nutzen seit einiger Zeit die MagentaTV App auf AndroidTV. Zu Beginn lief alles recht gut, außer der Tatsache, dass die Zugangsdaten ständig verloren wurden und man sich umständlich einloggen musste. Das Problem wurde behoben, da nun scheinbar erkannt wird, wenn man eine Telekom-Leitung verwendet.

 

Nun haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass beim Fernsehen ständig die "Sanduhr" (sich drehender Kreis) kommt. 

 

Wir haben einen 250 MBit Tarif bei der Telekom, keine anderen Streaminganbieter haben irgendwelche Probleme (auch nicht auf diesem Fernseher), wir können mit mehreren anderen Geräten problemlos gleichzeitig hochauflösend streamen (Netflix, Prime, Youtube, ...)... Der Fernseher ist per Ethernetkabel an unser Hausnetzwerk angebunden. Ein Netzwerkproblem würde ich somit ausschließen.

 

Das Ganze ist schon sehr, sehr nervig. 

 

Vielleicht kann man sich das Problem mal ansehen und beheben.

@sirpreis 

welches Gerät wird genutzt, der TV?

Ist die App auf dem offiziellen  Stand?

Bei WLAN, bitte das 5 GHz WLAN verwenden!

Es wird ein Philips 65OLED804 mit aktuellster Software und App verwendet. Kein WLAN, sondern Ethernet. Andere Streaming Apps, auch 4K Streaming, funktioniert einwandfrei und ohne jegliche Aussetzer.

Ein ähnliches Problem kann ich mit dem Philips  55PUS7394/12 berichten. Läuft auch unter Android TV.

Gestern kam es dort zu permanenten ruckeln. Es kam Situationen, da kam der Ladekreis alle paar Sekunden und manchmal lief es mehrere Minuten durch. Das Problem tritt bei Live TV und Aufnahmen auf.

 

Das Gerät ist per WLAN 5 GHZ verbunden, andere Apps wie Prime etc. laufe ohne Probleme.

Hallo,

 

eine Lösung zu dem geschilderten Problem wurde mir auch helfen.

Unterbrechungen im ca. 30s Takt mit MagentaTV App auf Tablets als auch mit dem Magenta Stick an einem Fernseher. 

 

Habe bereits eine Störungsmeldung aufgegeben, aber wie üblich dauert das hier länger als bei sonstigen Dienstleistern.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @sirpreis und @ChristophFaber,

entschuldige, dass ich mich jetzt erst bei euch melde.

Mögt ihr mir nochmal eure genauen Geräte nennen und welche Version ihr auf der App installiert habt? Denkt auch nochmal daran eure Daten im Profil zu hinterlegen. Ich würde das Problem nämlich gerne unserer Fachabteilung melden.

@Hydroplaner Dein Problem/ Anliegen ist doch etwas anders noch als das von @sirpreis und @ChristophFaber. Deshalb bitte ich Dich einmal einen eigenen Beitrag zu erstellen. Fröhlich

Ganz liebe Grüße

Hallo Neele,

 

wir haben einen Philips 65OLED804 Fernseher, mit aktuellster AndroidTV Version, die verfügbar ist, sowie der aktuellsten verfügbaren MagentaTV App, die der Play Store bereithält. Die Versionsnummer konnte ich gerade nirgends finden.

 

Auf jeden Fall ist die gesamte Software auf aktuellstem Stand.

 

VG

Ich glaube, ich habe die Version gefunden. Müsste MagentaTV in der Version 1.2.0 sein.  Laut Play Store wurde diese am 06.04. aktualisiert, ich gehe also davon aus, dass es das Problem auch schon in der Version / den Versionen davor gegeben hat, und nicht erst seit dieser Version besteht.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @sirpreis,

danke für die ganzen Infos. Magst du mir noch eben Deine Daten in Deinem Profil hinterlegen? Wenn Du das getan hast, würd ich mich über eine schnelle Rückmeldung sehr freuen. Danach lege ich sofort los und gebe das an die Fachabteilung weiter, damit das Problem behoben werden kann.

Ganz liebe Grüße
Neele G.

Ist erledigt. Danke Fröhlich

Telekom hilft Team
@sirpreis vielen Dank. Fröhlich

Ich habe das nun an unsere Fachabteilung weiter gegeben und werde mich, sobald ich eine Info habe, wieder melden.

Ganz liebe Grüße
Neele G.

@Neele G. das Gerät ist ein Philips  55PUS7394/12 mit Version: TPM191E_R.101.001.250.003 vom 05. März 2021. Die Magenta TV App ist Version 1.2.0

Hallo @ChristophFaber,

vielen Dank, dass Du Dich auch nochmal gemeldet hast. Ich warten nun auf die Rückmeldung der Fachabteilung. Ich melde mich, wenn es neue Infos gibt.

Ganz liebe Grüße
Neele G.
Telekom hilft Team
Hallo @sirpreis,

da bin ich wieder, mit einer Rückmeldung von meinen Kollegen. Also bei dem TV ist die Version noch die 1.1.2 und der letzte Reboot war am 22.2. Bitte führe unbedingt ein Update durch und log Dich dann nochmal neue ein. @ChristophFaber, führe Du bitte genau das Gleiche einmal durch und gebt mir bitte beide danach eine Rückmeldung. Fröhlich

Ganz liebe Grüße
Neele G.

Hallo @Neele G. 

 

ich habe überprüft, ob irgendwelche Updates vorliegen. Das ist nicht der Fall, weder für meinen Fernseher / mein AndroidTV, noch für die MagentaTV App.

 

Den Fernseher habe ich neu gestartet (woher wisst ihr, wann mein Fernseher das letzte mal neu gestartet wurde? ;-), überträgt das die MagentaTV App an euch?). Leider besteht das Problem weiterhin, meine Frau berichtete gerade, dass beim Schauen der Nachrichten regelmäßig Ladekreise zu sehen waren.

 

Vielleicht habt ihr weitere Vorschläge für uns.. Danke!

Telekom hilft Team
Hallo @sirpreis,

entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe Deine Rückmeldung nochmal an die Fachabteilung weiter gegeben. Ich kann Dir so dazu leider auch nichts sagen. Ich melde mich sobald ich eine Rückmeldung habe. Fröhlich

Ganz liebe Grüße
Neele G.
Telekom hilft Team
Hallo @sirpreis,

da bin ich auch wieder. Bitte versuch Dich mal ganz von der App abzumelden, dann den TV neu zu starten und dann wieder neu anzumelden.

Ganz liebe Grüße
Neele G.

Hallo @Neele G. 

 

das geht nicht, denn die App startet ja immer mit dem Login Fenster. Im nächsten Schritt können wir uns dann automatisch anmelden, da wir Telekom Festnetzkunden sind. 

 

Bevor dieser Mechanismus eingebaut wurde mussten wir uns tatsächlich mit Benutzername und Kennwort anmelden und konnten uns auch ab- und wieder anmelden. Das ist aber nicht mehr so...

 

Nachrichten schauen ist momentan echt "ein Graus"... einen größeren Teil können wir nur hören aufgrund der Ladekreise (der Ton setzt nicht aus, nur das Bild!).

 

VG

Mario

Telekom hilft Team
Hallo @sirpreis,

okay, dann gebe ich das auf ein weiters an die Fachabteilung weiter. Tut mir leid, dass das so lange dauert. Vielen Dank für Deine Geduld.

Ganz liebe Grüße
Neele G.

Ja, ja der Ladekreis, da gibt es gefühlt  über 1000 Beschwerden im Forum.

Ich weiß nicht warum man das nicht in den Griff bekommt.

Jedes mal wenn ein neuer User den Fehler meldet wird so überrascht getan.

Da muss doch endlich mal etwas in der Programmierung passieren. 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @sirpreis,

ich habe wieder eine Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten. Bitte deinstalliere die App nochmal komplett und installiere sie dann neu, damit die aktuelle Version drauf kommt.

@Sunnysideup, mir ist bewusst, dass immer wieder solche Fehler auftauchen. Trotzdem haben sie nicht alle den selben Grund. Deswegen muss ich bei @sirpreis nach dem Ausschlussverfahren handeln und sehen, wo der Fehler her kommt.

Ganz liebe Grüße
Neele G.