MagentaZuhause TV App

Gelöst

Herzlich willkommen!

 

Hier finden Sie weitere Hilfe zur MagentaZuhause TV App.

 

AndreasWinter08_0-1637590012697.png

 

Ihre Beiträge helfen uns dabei, die App stetig zu verbessern.

 

Welche weiteren Funktionen wünschen Sie sich, hatten Sie Schwierigkeiten bei der Nutzung oder haben Sie Vorschläge, wie wir die MagentaZuhause TV App verbessern können? Wir freuen uns über Ihre Fragen und Kommentare.

 

Die MagentaZuhause TV App auf einen Blick

 

AndreasWinter08_1-1637590474108.png

Steuern Sie Ihr Heimnetzwerk und vieles mehr direkt über Ihren Fernseher.

Mit der MagentaZuhause TV App steuern Sie Ihr Heimnetzwerk, teilen Ihre Lieblingsbilder aus der MagentaCLOUD und viele weitere Telekom Dienste von der Couch aus bequem über Ihr MagentaTV Gerät.

Behalten Sie zu Hause den Überblick über die aktuellen Nachrichten oder die Wettervorschau. Außerdem helfen Ihnen unsere Tipps dabei, die Qualität Ihrer Internet-Verbindung zu optimieren.

 

Einfach EINRICHTEN
Entdecken Sie Schritt für Schritt die verschiedenen Funktionen der MagentaZuhause TV App. Im Hilfe-Center finden Sie weitere Tipps und Vorschläge dazu, was Sie bei Verbindungsproblemen mit dem Internet tun können.

 

INDIVIDUELL GESTALTEN

Die MagentaZuhause TV App vereint viele Funktionen und Telekom Diensten in einer App. Damit Sie alles Wichtige jederzeit im Blick haben, können Sie Funktionen und Inhalte beliebig anordnen und individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen.

 

SMARTES ZUHAUSE

Ihr smartes Zuhause können Sie jetzt auch über Ihren Fernseher steuern. Mit MagentaZuhause werden Ihnen smarten Geräte und Routinen auf dem Fernseher angezeigt. So können Sie einzelne Lampen und Stecker steuern sowie Routinen starten und zum Beispiel Ihr persönliches Lichtambiente für den Fernsehabend aktivieren.

 

Heimnetzwerk VERWALTEN

Steuern Sie Ihren Router direkt über Ihren Fernseher: Aktivieren Sie einfach Ihr Gast-Netzwerk, wenn Sie Besuch haben. Lassen Sie sich die Zugangsdaten zu Ihrem Gäste-WLAN bequem über einen QR-Code am Fernseher anzeigen. Der Code kann dann einfach mit einem Smartphone oder Tablet eingescannt werden. Außerdem können Sie Ihren Router jederzeit über den Fernseher neu starten, ohne von der Couch aufzustehen.

 

UNTERSTÜTZUNG bei Problemen

Wir testen die Qualität Ihrer Internet-Verbindung und der Geräte in Ihrem Heimnetzwerk. In unserer Analyse stellen wir Ihnen verschiedene Lösungsvorschläge vor, zum Beispiel wie Sie Ihr WLAN-Signal verbessern können.

 

Viel Spaß mit MagentaZuhause!
Ihre Telekom

 

*************

edit Schmidti 8.2.2022: Betreff geändert von Telekom Home Experience TV-App in MagentaZuhause TV App; die neue App wurde heute gelauncht. Daher ist der bisherige Name Telekom Home Experience TV-App mit dem neuen ersetzt worden. Absatz "Smartes Zuhause" eingefügt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

das wars dann mit der MagentaZuhause TV App (Meldung von der MagentaTV One)

 

IMG_4574.jpeg

 

Der QR Code in der Anzeige auf dem TV führt hierher:

https://d6tizftlrpuof.cloudfront.net/live/i/5db30cd9b2461d047852db6e/ab17371497905aa0ab55bcb043613d8...

 

IMG_4575.jpeg

IMG_4576.jpeg

 

dann noch eine Umfrage

IMG_4577.jpeg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @GisbertJuch 

gerade mit der Entwicklung gesprochen. Es liegt nicht an dem HDMI-Modus (war nur ein Schuss ins Blaue), sondern vermutlich an einer Größenbegrenzung irgendwo anders. Obwohl ja 142MB heutzutage nicht grade groß sind. Die MR401 sind schon etwas betagt. Leider konnte der Developer mir noch nichts sagen.

Gruß

Steve

Gelöschter Nutzer

Wie? 142 MB darf das Video höchstens haben?

Gescheiter wäre eine Multimedia-App wo man von der hemischen NAS (oder einem angeschlossenen USB-Datenträger) die Bilder, Videos, eventuell sogar PDF's über den MR, der MagentaTV Box streamen könnte. So braucht man diese Funktion in der MagentaZuhause App nicht.

Hallo @steve.turner ,

soweit ich mich erinnere, hat die Wiedergabe von Videos aus der Magenta-Wolke, ebenso auch die der mp3-Audios schon einmal funktioniert (wäre wichtig z.B. für Aufzeichnungen der phonostar-APP). Auch das Ansehen von Fotos (einzeln und als DIAShow) läuft schwierig; das Laden jedes Fotos dauert sehr lange. Da wird eine neue App geschaffen und schon gibt es Probleme.  Das ist wohl kaum eine Eigenschaft des MR401.

Grüße von Gisbert.

Dieser Thread läuft gefühlt schon ewig. Gibt es denn irgendwann mal eine Lösung? Ein Mitarbeiter der Hotline gab mir den Tipp, doch einen Laptop an den Fernseher anzuschließen und darüber die Videos zu schauen. Willkommen in der Telekom-Servicewüste!  Die Signatur "Viel Spaß mit MagentaZuhause!" ist eher der Hohn auf Socken...

Telekom Experte

Hallo @Rekirlu, sorry -- die Lage ist nicht zufriedenstellend, das sehe ich auch so. Die Entwicklung arbeitet an einer Lösung, aber das gestaltet sich nicht einfach, da es auf den MediaReceivern offenbar Limitierungen gibt. Ich kann hier nur um Geduld bitten.

 

Viele Grüße und schöne Festtage, Uwe

@Uwe__H  schrieb:
das gestaltet sich nicht einfach, da es auf den MediaReceivern offenbar Limitierungen gibt

Das ist kaum verständlich, wenn etwas wieder hergestellt werden soll, was mit dem selben MediaReceiver bereits funktioniert hat.

Gisbert Juch

Hallo @GisbertJuch, wenn ich Dich richtig verstehe, lief bei Dir das fragliche Video problemlos mit einer früheren Version der MagentaZuhause TV App auf dem selben MediaReceiver. Weißt Du noch mit welcher Version das war oder das ungefähre Datum? Ich würde diese Info gerne an die Entwickler weiterleiten. Danke!

 

Viele Grüße und schöne Festtage

Uwe

Hallo @Uwe_H,

welche Version das war, weiß ich (selbstverständlich) nicht mehr. Das liegt etwa ein Jahr zurück.

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht

Gisbert.

 

Gelöschter Nutzer

@GisbertJuch  schrieb:

Hallo @Uwe_H,

welche Version das war, weiß ich (selbstverständlich) nicht mehr. Das liegt etwa ein Jahr zurück.

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht

Gisbert.

 


Vor einem Jahr konnten schon Videos abgespielt werden? Wenn ich mich nicht täusche, gab es nur die Möglichkeit Bilder anzuzeigen, oder?

Halli @Gelöschter Nutzer ,

glaub es mir einfach. Das ging sogar über eine längere Zeit, und problemlos ließen sich mp3-Dateien anhören. Die Einschränkung auf Bilder kam später.

Gisbert.

Gelöschter Nutzer

@GisbertJuch  schrieb:

Halli @Gelöschter Nutzer ,

glaub es mir einfach. Das ging sogar über eine längere Zeit, und problemlos ließen sich mp3-Dateien anhören. Die Einschränkung auf Bilder kam später.

Gisbert.


Bei mir gingen letztes Jahr jedenfalls noch keine Videos, nur Bilder. Videos wurden gar nicht angezeigt, auch wenn man sich einem freigegebenen Ordner mit Videos befand.

Video Support ist seit Anfang Oktober 2022 in der MagentaZuhause TV App. Im Sommer dieses Jahres wurde versehentlich mal eine unreife Arbeitsversion des Video Supports ausgerollt, aber das wurde schnell zurückgezogen.

 

Es könnte sein, dass es letztes Jahr noch eine MagentaCloud App auf den MagentaTV Geräten gab (bin da aber nicht sicher), die dann vermutlich auch Video Support geboten hat. Mit der MagentaZuhause TV App kann das letztes Jahr noch nicht funktioniert haben.

@GisbertJuch  schrieb:
glaub es mir einfach. Das ging sogar über eine längere Zeit, und problemlos ließen sich mp3-Dateien anhören. Die Einschränkung auf Bilder kam später.

Hallo @GisbertJuch 

 

und du bist sicher dass du es schon mit der neuen App versucht hast?

und nicht mit der MagentaCloud App?

im Februar diesen Jahres war es noch nicht möglich Videos abzuspielen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaZuhause-TV-App/m-p/5566115#M501720

 

wenn ich mich recht erinnere kam die Funktion im Herbst (Ende Sept/Oktober) diesen Jahres. 

@Uwe__H  schrieb:
Es könnte sein, dass es letztes Jahr noch eine MagentaCloud App auf den MagentaTV Geräten gab (bin da aber nicht sicher), die dann vermutlich auch Video Support geboten hat

Bitte erinnere Dich an meinen früheren Beitrag, in dem ich sinngemäß sagte, daß geändert wird und danach weniger funktioniert.

Wie das Zeug heißt ("MagentaCloud APP"), ist uninteressant, das was funktionell ankommt, interessiert.

Ein schönes Weihnachtsfest

von Gisbert Juch.   


@GisbertJuch  schrieb:

Bitte erinnere Dich an meinen früheren Beitrag, in dem ich sinngemäß sagte, daß geändert wird und danach weniger funktioniert.


Das zieht sich eigentlich wie ein roter Faden durch alle Produkte, sinnvoll Funktionen werden einfach aufgegeben.

@cannondaleMuc  schrieb:
wenn ich mich recht erinnere kam die Funktion im Herbst (Ende Sept/Oktober) diesen Jahres. 

Auch seit Herbst dieses Jahres funktionierte das nicht. Die Ankündigung, die Du zitierst, bezog sich auf die neue Software, mit der wir beglückt wurden. Und seit dieser gibt es den Mangel. Genau deshalb schreiben wir ja hier.

Gisbert Juch.


@GisbertJuch  schrieb:
@cannondaleMuc  schrieb:
wenn ich mich recht erinnere kam die Funktion im Herbst (Ende Sept/Oktober) diesen Jahres. 

Auch seit Herbst dieses Jahres funktionierte das nicht. Die Ankündigung, die Du zitierst, bezog sich auf die neue Software, mit der wir beglückt wurden. Und seit dieser gibt es den Mangel. Genau deshalb schreiben wir ja hier.

Gisbert Juch.


@GisbertJuch 

 

ich habe nichts zitiert das ich auf eine neue Software bezog.

lediglich dass es im Februar diesen Jahres noch nicht möglich war Videos abzuspielen.

somit kann es, wie du schreibst nicht vor einen Jahr in der MagentaZuhause TV App funktioniert haben.

daher muss es die alte MagentaCloud App gewesen sein.

zwei verschiedene Apps mit unterschiedlichem Funktionsumfang. 

in der neuen MagentaZuhause TV App kann ich inzwischen seit dem genannten Zeitraum Sept/Okt. 2022 Videos abspielen.

Hallo @cannondaleMuc ,

vor dem Februar dieses Jahres gab es eine andere Software, die hier diskutierte Funktionen enthielt. 

Ich habe vorhin extra nochmals auf meinem MR getestet. Das Abspielen von Videos funktioniert unverändert nicht. Der Telekom habe ich in Absprache speziell für den Test und die Behebung des Fehlers vor nun schon wieder längerer Zeit eine mp4-Datei in meiner Wolke freigegeben. Bisher keine Reaktion.

Nun aber auch Dir ein schönes Weihnachtsfest.

Gisbert Juch.

@GisbertJuch  schrieb:
Ich habe vorhin extra nochmals auf meinem MR getestet.

Hm. Ich dachte es geht um die Apps?

Habe ich das so mißverstanden?

Hallo @falk2010 ,

das liegt wohl an der inflationär gewordenen Bezeichnung "App".  Auch auf dem MR nennt sich das "App", dabei ist es nichts anderes als eine programmierte Anwendung eines Steuerprogramms, sei das nun auf Mäusekinos mit diversen Betriebssystemen oder einem Media Receiver.

 

 

@falk2010 
Es geht um die ZuHause App auf den MRs.

(TV Boxen habe ich aktuell nicht im Kopf🤔)

Erstmalig ist sie mir Anfang Oktober 21 zufällig über die Füße gerollt.

Etwas später ist sie dann klammheimlich auf den Receivern gelandet und hat anscheinend Einzelanwendungen ersetzt.

(Damit kenne ich mich allerdings auch nicht aus, da ich das ganze Zeug alleine schon wegen der grausigen Performance der Receiver nie genutzt habe)

Mal kurz getestet, im Zuge der ZuHause App auch mal kurz reingeschaut.

Fazit: Die Performance verhagelt eigentlich alles.

Nichts funktioniert(e) wirklich gut.

(Siehe Video Probleme)

Das die Cloudumstellung ein weiteres Problem mit sich brachte kannst Du Dir ja vorstellen.

Eigentlich ist diese „App“ eh nur bedingt brauchbar wenn man ausschließlich Telekom Produkte benutzt.

Die App ist übrigens nichts anderes als eine Receiver Variante der Seite: www.cockpit.telekom.net (persönliche Meinung) 

Allerdings hat(te) am MR , der Bereich Datenschutz bis vor kurzem noch ein großes Problem das man mit einer falschen Bewegung an der Fernbedienung, sein gesamtes ZuHause geschreddert hat. 
Und das Schreddern gilt/galt für alles was mit ZuHause zu tun hat.

Auch ein bestehendes ZuHause Konto (Smarthomemachfolger) wird/wurde damit in die Tonne gekübelt. 
Eine Weiterentwicklung ist mir Anfangs auch nicht unter die Augen gekommen und die letzten Monate habe ich das Teil auch nicht mehr angefasst.


Gruss VoPo 

 

 

 


@GisbertJuch  schrieb:

das liegt wohl an der inflationär gewordenen Bezeichnung "App".  Auch auf dem MR nennt sich das "App"


Ah, danke. Der Unterschied ist, dass Du auf dem MR keine Apps selbst installieren kannst.

Mir war auch nicht bewusst, dass es eine Video-Abspiel-App dort gibt, aber ich habe auch einen uralten MR.

@falk2010  schrieb:
Der Unterschied ist, dass Du auf dem MR keine Apps selbst installieren kannst.

Ja, wozu ist das wohl?


@GisbertJuch  schrieb:

Ja, wozu ist das wohl?


Verstehe die Frage nicht?

 

Hallo @falk2010 ,

und ich verstehe Deine von mir oben zitierte Aussage nicht, zumal die Überschrift hier ist: "MagentaZuhause TV APP".

Nun endlich auch Dir ein schönes Weihnachtsfest.

Gisbert Juch.