Media Receiver 201 Aussetzer - Wiedergabe nicht möglich

Gelöst

Hallo zusammen,

 

derzeit bereitet mir das Fernsehen mit dem Media Receiver 201 etwas Probleme. Die Wiedergabe gerät ins Stocken oder bricht gänzlich ab und wird nach ein paar Sekunden dann fortgesetzt. Es erscheint der Hinweis Wiedergabe nicht möglich. Mit dem Media Receiver 401 ist diese Problematik bislang nicht aufgetaucht. Insbesondere in den Abendstunden tritt das Fehlerbild sehr gehäuft auf. Zeitweise erhalte ich sogar die Meldung, dass die Qualität der Netzwerkverbindung nicht ausreichend sei.

 

Was habe ich bislang in Eigenregie durchgeführt? Zunächt war der Receiver via Fritz!Wlan Repeater 1750E mit meiner Fritz!Box 7590 verbunden. Anschließend wurde eine Speedhome Bridge ausprobiert. Beide Funktechniken brachten bei einer WLAN-Messung nahezu 1Gbps ohne Störfaktoren zustande. Als nächstes tauschte ich die 7590 gegen eine 7490 - die Probleme blieben. Dennoch habe ich dann ein Cat5e-Kabel in den Nebenraum zum MR201 verlegt, die Problematik blieb aber unverändert. Also tauschte ich noch das Cat5e- und HDMI-Kabel, ebenfalls erfolglos. Daraufhin tauschte ich den MR401 und MR201 aus um zu testen, ob das Fehlerbild mitwandert. Tatsächlich wandert das Problem mit. Ach ja, einen Hardreset habe ich ebenfalls schon durchgeführt und selbstverstänlich auch den Router und sämtliche Repeater neugestartet.

 

Nun habe ich eine Störungsmeldung aufgegeben in der Hoffung, es würde etwas gefunden werden, da mir der Online-Assistent bei der TV-Diagnoseprüfung einen Fehler meldete.

 

Die VDSL100-Vectoring-Verbindung ist übrigens synchron ohne Ausfälle. CRC-Fehler treten, wenn überhaupt, acht pro Tag auf. Die Fehlersekunden beliefen sich nach 14 Tagen Dauerverbindung bei 12. Synchron ist die Leitung mit maximal möglicher Bandbreite sowohl im Down- (110 Mbit/s) als auch Upload (42 Mbit/s). IGMPv3-Störer werden mir im Ereignislog ebenfalls nicht angezeigt.

 

Ist jemand über ähnliche Probleme gestoßen oder kann mir vielleicht weitere Hinweise geben?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

 

Zusammenfassung der Geräte- und Leitungsdaten:

  • Router: AVM Fritz!Box 7590 mit Firmware 7.01, synchron mit vollem Speed VDSL100 im Up- und Download, SNR 12 dB, keine bis wenige CRC-Fehler
  • Receiver: MR401 und MR201 - je mit September-Update, beide angebunden via Cat5e
  • zusätzliche Geräte im Netzwerk: 2x Fritz!Wlan Repeater 1750E per Mesh, Denon AVR X1400H, Synology DS216J, Pixel 2 und Pixel 2 XL je mit Android 9, Xbox One X, Xbox One
5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Sorry für die späte Antwort, bin selten hier.
Ja die Aussetzer sind seit dem Firmwareupdate der Fritzbox auf die aktuelle Firmware 7.12 und dem Einsatz der Telekom verschwunden. Bin sehr zufrieden. Alles läuft wie es soll.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für Eure Hilfe! Ich habe vorhin einen Netgear GS1008E-300PES in Betrieb genommen. Angeschlossen, konfiguriert und es geht! Tatsächlich sind es die ZyXEL-Geräte. Nun funktioniert es sogar an der FRITZ!BOX 7590 mit OS7.01.

Auch wenn laut ZyXEL IGMPv3 unterstützt wird, irgendwas läuft da ganz schön verkehrt. Wichtig ist, dass die beiden Media Receiver am Netgear hängen, ob daran dann weitere Geräte bzw. Switche angeschlossen sind (auch von ZyXEL), macht dann zum Glück keinen Unterschied. Nachdem der ganze Kram genug Geld verschlungen hat, habe ich es allerdings nicht probiert, ob ich einen kleinen 5er Netgear ebenfalls mit einem Media Receiver am 8er betreiben könnte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

was mir auffällt ist, dass bei den Problemen hier der Name Zyxel mehrfach gefallen ist und das die Netgaer-Switche hier anscheinend keinerlei Probleme machen. Evtl. können die Betroffenen ja mal (zumindest temporär zum testen) mal auf Netgaer Switche umstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi,

 

ich hatte die schlaue Idee, die Receiver über den Zyxel zu steueren, 8-er Switch und dann noch die restlichen PCs daran zu hängen. Das hat nicht funktioniert. Ich habe nur meine Ruhe, wenn ich den Zyxel für die PCs/Drucker verwende und den 5er Netgear für den MR 201 und MR 401.  Ich wollte mir den zweiten Switch sparen, ging aber total in die Hose. Trotz Multicast und Prio High im Zyxel. Egal was ich da drehe, gibt Hänger. Der Netgear hängt einfach so - ohne Einstellungen - dazwischen und geht. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

ich habe die Fritzbox 7590 und wenn ich kein weiteres Gerät an die Box anschließe und den 1750 Repeater entferne (obwohl dort nichts am LAN hängt) und die MR 400/401 bzw. MR 200/201 (habe das Problem schon länger) an Port 1 und Port 2 anhänge, habe ich Aussetzer am 200/201, sobald auf den beiden Boxen das gleiche Programm bzw. der gleiche Sender läuft. 

 

Schaue ich unterschiedliche Sender in HD läuft die Wiedergabe Problemlos.  Inzwischen schiebe ich das fast schon auf die Fritzbox.  Der AVM Support kommt da nicht mehr weiter.  Receiver sind ja eigentlich schon getauscht, weil ich schnellere Software wollte und das Problem war auch mit der 2/400 - Serie schon bei mir vorhanden.  Da kann die Telekom nichts dafür.  AVM hat IMHO einen Bug in der 7x Firmware drinnen.  Ich behaupte mit der 6xer ging es noch, behaupte ich.   Downgrade will ich mir nicht antun (mesh-lan). Habe VDSL 100

 

Also alleine seid ihr mit dem Problem nicht.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich würde den Switch am LAN1 anschließen und nicht am WAN-Port. Grundsätzlich sollte der WAN-Port zwar auch als LAN-Port zur Verfügung stehen, wenn man kein externes Modem verwendet, aber wir wissen ja nicht, was in x Updates irgendwann dann doch mal verändert wird. Daher mein Rat: Switch an den LAN1 und fertig. Fröhlich

Hallo,

hier wird ja sehr fachmännisch unterstützt, leider kann ich aber die Switch-Lösung so nicht einsetzen, da meine Mediareceiver nicht über LAN erreichbar sind, nur über WLAN.

 

Telekom hilft Team
Hallo @rschick,

hast du keine Möglichkeit, den Receiver direkt via LAN zu verbinden, ob es dann noch zu Aussetzern kommt?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo,

testweise wäre das natürlich möglich, aber ich brauche eine Lösung für den tatsächlichen Einsatz, und dieser heißt: WLAN.

Ich vestehe auch nicht, warum immer auf einen LAN-Anschluß verwiesen wird, heutzutage hat eigentlich jedes moderne Gerät (TV, Musikserver, usw.) einen gut funktionierenden WLAN-Anschluß, bei den aktuell gebotenen WLAN-Bandbreiten auch kein Problem.

Telekom hilft Team
@rschick

Verstehe ich, wir garantieren aber nur störungsfreies Fernsehen über LAN. Da wird nicht wissen, wie das Heimnetzwerk beim Kunden aufgebaut ist.

Liebe Grüße, Steffi B.

Jetzt ist der Switch angekommen. Muss ich ihn nun etwa noch über den PC konfigurieren? Oder reicht es, alle drei MRs einfach dort anzuschließen (so, wie ich es auch mit den anderen Switches immer getan habe - dort war keine Software dabei)?

Normalerweise sind ab Werk die Switche von Netgear auf DHCP eingestellt und sollten so funktionieren. Sollte es nicht funktionieren, melde Dich nochmal, dann können wir dir bei der Konfig helfen.

Bitte vorher unbedingt die MR alle stromlos machen für mindestens 15 Minuten (damit die Geräte in der MagentaTV-Plattform abgemeldet werden)! Dann den Switch anschließen an die Fritzbox und den Switch mit dem Strom verbinden. Danach erst den Haupt-Receiver einschalten und eingeschaltet lassen und danach die anderen Receiver starten und hochfahren lassen. Dieses vorgehen ist wichtig, damit auch der Zugriff auf die Aufnahmen reibungslos klappt.


@rschick  schrieb:

Hallo,

testweise wäre das natürlich möglich, aber ich brauche eine Lösung für den tatsächlichen Einsatz, und dieser heißt: WLAN.

Ich vestehe auch nicht, warum immer auf einen LAN-Anschluß verwiesen wird, heutzutage hat eigentlich jedes moderne Gerät (TV, Musikserver, usw.) einen gut funktionierenden WLAN-Anschluß, bei den aktuell gebotenen WLAN-Bandbreiten auch kein Problem.


Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen. Welcher Router wird verwendet?

Fritzbox 7490

Dann wäre mein Vorschlag einen kompatbilen Switch hinter die Fritzbox zu hängen und an selbigen ein Netzwerk für die Receiver via Speed Home Bridges aufzubauen. Dann läuft alles über den Switch auf IGMP-Ebene und das Signal an die Receiver geht dann über die Bridges weiter.

@Steffi B.  - jeder normale Mensch würde die Receiver direkt an einen Router hängen um Fehler auszuschließen.  Das ist aber genau bei einer Fritzbox 7590 der total falsche Weg, weil die Fritzbox die streams "kopiert" und dabei versaut.  Hängt man eine Netgear Switch an LAN 1 und daran - wie bei mir - dann die MR 401/201 Receiver ist das Problem behoben. Netgear "rechnet" richtig.

Ich hatte immer Aussetzer wenn ich das gleiche Programm auf 2 Receivern gesehen haben und AVM war auch der Meinung, ich soll die Receiver getrennt pro Port hängen und das nicht funktioniert.  Erst als den Umweg über den Netgear gegangen bin, läufts einwandfrei seit Wochen.  Der Bug ist seit der 7.x  in der Firmware.  Mit den Stunden die ich AVM supportet habe (die mich weniger) hätte eine fette Rechnung stellen können.

 

 

Danke für die Tips!

ich muss mir dann wohl überlegen, ob es mir den ganzen Aufwand wert ist, nur um am dritten TV dann MagentaTV zu nutzen, "normales“ Fernsehen über Kabel funktioniert ja dort.

2 TVs mit Mediareceiver laufen ja problemlos, ich hätte bei der Umrüstng auf einen Switch und die Speed Home Bridges die beiden 1750e und den 350e umsonst angeschafft (gut, eBay Verkauf wäre eine Option), aber der zeitliche Aufwand ist auch nicht zu unterschätzen.

Alternarive wäre noch zurück auf FritzOs 6.? oder warten, dass AVM das irgendwann in den Griff bekommt.


@goldfinch711  schrieb:

Bitte vorher unbedingt die MR alle stromlos machen für mindestens 15 Minuten  Dieses vorgehen ist wichtig, damit auch der Zugriff auf die Aufnahmen reibungslos klappt.


Also jetzt habe ich die "schnelle" Variante ohne stromlos etc. gewählt. Alle drei MRs laufen gleichzeitig, auf die Aufnahmen kann problemlos zugegriffen werden. Ob es noch Aussetzer gibt, werde ich erst heute Nachmittag/Abend beurteilen können. Bei mir sind ja die Aussetzer nicht nur dann, wenn ein Programm gleichzeitig auf zwei MRs läuft, sondern völlig unabhängig - egal, ob ein oder zwei MRs laufen... Ich berichte Fröhlich


@rschick  schrieb:

Danke für die Tips!

ich muss mir dann wohl überlegen, ob es mir den ganzen Aufwand wert ist, nur um am dritten TV dann MagentaTV zu nutzen, "normales“ Fernsehen über Kabel funktioniert ja dort.

2 TVs mit Mediareceiver laufen ja problemlos, ich hätte bei der Umrüstng auf einen Switch und die Speed Home Bridges die beiden 1750e und den 350e umsonst angeschafft (gut, eBay Verkauf wäre eine Option), aber der zeitliche Aufwand ist auch nicht zu unterschätzen.

Alternarive wäre noch zurück auf FritzOs 6.? oder warten, dass AVM das irgendwann in den Griff bekommt.


Ob die das je hinbekommen, dürfen wir alle gespannt sein. Die aktuelle Labor-Firmware lässt jedenfalls nicht wirklich hoffen und in den Changelogs war mis bislang auch nicht etwas bezüglich IPTV aufgefallen. Vor Fritz!OS 7.x hatte ich es auch problemlos mit den 1750E am Laufen. Von einem Downgrade würde ich tatsächlich abraten, auch aus Sicherheitsgründen.


@Tommy151151  schrieb:


Also jetzt habe ich die "schnelle" Variante ohne stromlos etc. gewählt. Alle drei MRs laufen gleichzeitig, auf die Aufnahmen kann problemlos zugegriffen werden. Ob es noch Aussetzer gibt, werde ich erst heute Nachmittag/Abend beurteilen können. Bei mir sind ja die Aussetzer nicht nur dann, wenn ein Programm gleichzeitig auf zwei MRs läuft, sondern völlig unabhängig - egal, ob ein oder zwei MRs laufen... Ich berichte Fröhlich


Ich bin mir ziemlich sicher, dass es funktionieren wird. Allein die schnelle Variante sollte nun sogar ein Indiz dafür sein. Berichte gerne, ob es geht.

Hallo, nochmals danke für die Tips.

Was wäre denn ein kompatibler Switch? Er sollte ja die Speed Home Bridges per WLAN anbinden können, in einer Antwort hatte ich von einem günstigen Switch gelesen, der aber soweit ich mich erinnere nur LAN Anschlüsse bietet.

Gruss Rainer 

Tatsächlich ist die Idee, dass der Switch nur LAN-Anschlüsse anbietet und der Rest mit den Home Bridges gemacht wird. Man kann sich das quasi wie eine Art "Richtfunk" vorstellen. Home Bridge am Switch anschließen, dann die andere Bridge am Media Receiver.

Ah so, also eine Home Bridge am Switch und dann 3 Home Bridges an den Media Receivern. Wird natürlich ganz schön teurer.

Muss ich mir überlegen, ob mir das für ein drittes MagentaTV wert ist.

Danke!

@andreas.lauber


andreas.lauber schrieb: @Steffi B. - jeder normale Mensch würde die Receiver direkt an einen Router hängen um Fehler auszuschließen. Das ist aber genau bei einer Fritzbox 7590 der total falsche Weg, weil die Fritzbox die streams "kopiert" und dabei versaut. Hängt man eine Netgear Switch an LAN 1 und daran - wie bei mir - dann die MR 401/201 Receiver ist das Problem behoben. Netgear "rechnet" richtig.
Ich hatte immer Aussetzer wenn ich das gleiche Programm auf 2 Receivern gesehen haben und AVM war auch der Meinung, ich soll die Receiver getrennt pro Port hängen und das nicht funktioniert. Erst als den Umweg über den Netgear gegangen bin, läufts einwandfrei seit Wochen. Der Bug ist seit der 7.x in der Firmware. Mit den Stunden die ich AVM supportet habe (die mich weniger) hätte eine fette Rechnung stellen können.



Danke für die Info. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@goldfinch711  schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es funktionieren wird. Allein die schnelle Variante sollte nun sogar ein Indiz dafür sein. Berichte gerne, ob es geht.

Also nach drei Tagen kann ich sagen, dass bisher kein einziger Bildstillstand zu verzeichnen war. Alles läuft rund. Einzig der MR 401 meldete heute beim Einschalten „Netzwerkfehler - neu starten“. Das war hoffentlich ein einmaliger Ausrutscher 🙂

Das mit dem Netzwerkfehler ist leider ein Bug in der aktuellen Firmware vom MR401, wie mir scheint. Hatte ich auch schon am Speedport Smart 3. Vielleicht klappt es ja, wenn man das Gerät in den Ruhezustand setzt oder ganz herunterfahren lässt. Habe ich aber noch nicht versucht.

Freut mich aber, dass es nun ohne Aussetzer klappt. 😉

Hat schon jemand die FRITZ!OS 7.03-Beta ausprobiert und kann Erfahrungswerte bezüglich IPTV berichten? Ich vermute, dass AVM es auch weiterhin nicht hinbekommen hat, da zumindest in den Versionsänderungen nichts diesbezüglich erwähnt wurde.

Bei mir lief die Konfiguration MR401 an FB7590/ LAN1 und MR201 an Repeater 1750 E nun etwa einem Monat völlig störungsfrei. Seit etwa 1 Woche habe ich wieder diese Aussetzter am 201. Routerneustart, Receiverneustart, alles stromlos und wieder ans Netz ohne Erfolg.

Manchmal hilft es den 401 hinten auszuschalten, am nächsten Tag dann wieder Aussetzer am 201. Im Fritzbox-menü unter Funkkanal 5 GHZ sieht man, wie der Datenstron abbricht. Wird der 401 ausgeschaltet, startet der Datenstrom wieder und der 201 läuft. Es nervt eigentlich nur noch, weil ich immer noch nicht weiß was das Problem ist. Eine Störungsmeldung bei der Telekom hat eben nur für 4 Wochen Abhilfe geschafft. Hilft eventuell ein Tausch des 401? Meist ist der 201 problemlos im Betrieb und nach Einschalten des 401 gehen nach etwa 5 min die Aussetzer los. Könnte der 401 ein thermisches Problem haben? 

Also wie ich weiter oben schon geschildert habe, hatte ich ganz ähnliche Probleme (aber ohne Repeater). Nachdem ich durch die guten Tipps hier alle drei Receiver über einen Switch angeschlossen habe, hatte ich bis heute keinerlei Aussetzer oder Ruckler mehr. Selbst der Receiver, welcher an einem 30m langen LAN-Kabel und da noch einmal an einem Switch mit drei weiteren Geräten hängt, macht keine Probleme.

Zu der Problematik im 5GHZ-Bereich: hier habe ich für meine WLAN angeschlossenen Geräte einen Kanal manuell ausgewählt, welcher keine verbindungsabbrüche mehr verursacht. Seither auch da keine Probleme mehr.

Firmware ist nach wie vor die 7.01 - die neue Labor-Version habe ich nach verschiedenen Warnungen nicht installiert.

gruß

tommy

Danke für den Tipp. Leider kann ich kein Kabel legen. Ich habe aber einen Tipp hier aus der Community probiert und zwar den Mr 401 an der FB 7590 vom LAN 1 auf den blauen WAN- Port gesteckt. Seither (2 Tage) keine Aussetzer mehr am Mr 201 über den Repeater. Der Datenstrom auf 5 Ghz bleibt konstant und selbst ein automatischer Kanalwechsel bleibt unbemerkt. Ich werde es weiter beobachten. FRITZ OS 7.01. Final.