Media Receiver 201 langsam

Gelöst

Guten Tag,

ich habe seit mehreren Wochen sehr viele Probleme mit meinem Media Receiver 201. Die Menüführung und Umschalten dauert sehr lange und nach dem Umschalten hat der neue Sender mitunter erst nach mehreren Minuten Ton. Firmware ist aktuell und die Bandbreite am Gerät ist mehr als ausreichend.

 

Ich würde mich sehr über einen kurzen Rückruf freuen und bin ganztags erreichbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@TheRealAlois
Vielen Dank für das kurze Telefonat. Wie besprochen, habe ich den Austausch in die Wege geleitet.

Einen schönen Sonntag. Fröhlich

Gruß Jacqueline G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@TheRealAlois wie ist der MR verbunden?

Hallo,

der Receiver ist direkt per Lananschluss am Router angeschlossen. Ich denke der Defekt hat mit dem Router zu tun; mein anderer MR200 funktioniert an der Stelle tadellos.


@TheRealAlois  schrieb:

Hallo,

der Receiver ist direkt per Lananschluss am Router angeschlossen.


Also ein durchgehendes Kabel vom Router zum Receiver?

Nicht etwa noch ein Switch/Hub oder Powerline dazwischen?

Hallo @TheRealAlois 

auch wenn die Software aktuell ist mach mal ein manuelles Update. Bitte schalte den Receiver mittels Drucktaster auf der Rückseite aus und wieder ein. Sobald im Display Init/Laden steht, wiederhole den Vorgang noch 3 Mal und lass den Receiver dann eingeschaltet. Im Display sollte nun Netzw. suche erscheinen. Anschließend wird die Software neu geladen.
Voraussetzung ist, daß Router und MR direkt per LAN-Kabel verbunden sind und sich keine Switch's und PowerLAN (Devolo etc.) im Heimnetzwerk und im Stromnetz befinden.
Anschließend im Receivermenü unter Einstellungen > Geräte & System Media Receiver > Stromsparmodus die Funktion Standby schnelles starten einstellen. Ggf. HDMI-CEC und Smarte Steuerung wieder aktivieren.

Gruß
renner281064

Telekom hilft Team
Guten Abend @TheRealAlois,

für meine späte Antwort bitte ich um Entschuldigung.

Hast du den Tipp von @renner281064 mit dem manuellen Update ausprobiert und konnte das Abhilfe schaffen?

Ich freue mich auf Antwort.

Viele Grüße

Katja M.

@Katja M. danke für die Antwort - ich habe es ausprobiert aber das Problem besteht leider weiterhin. Ich würde mich sehr über einen Rückruf freuen.

Telekom hilft Team
@TheRealAlois
Ich melde mich gerne. Heute, auf einem Sonntag, möchte ich aber nicht ungebeten anrufen. Wann passt es dir?

Gruß Jacqueline G.

@Jacqueline G.  Vielen Dank für die Antwort. Bei mir geht es immer ganztags; gerne auch heute oder morgen Fröhlich

Lösung
Telekom hilft Team
@TheRealAlois
Vielen Dank für das kurze Telefonat. Wie besprochen, habe ich den Austausch in die Wege geleitet.

Einen schönen Sonntag. Fröhlich

Gruß Jacqueline G.

Guten Tag, ich habe scheinbar das gleiche Problem.

 

Unser Media Receiver 201 funktionierte über Monate hinweg einwandfrei in HD. Seit ein paar Tagen kommen beim Live-TV nur noch 4MB bis 9 MB an. Am WLAN Repeater mit Lan-Brücke kann es nicht liegen, denn alle Apps, sowie Netflix und Amazon Prime funktionieren auf dem Receiver in voller Stärke und ohne Abbrüche.

 

Es ist nur Live-TV betroffen, wo es 5 bis 10 Sekunden gut läuft und danach stocken Bild und Ton.


@Uli B.  schrieb:

Guten Tag, ich habe scheinbar das gleiche Problem.

 

Unser Media Receiver 201 funktionierte über Monate hinweg einwandfrei in HD. Seit ein paar Tagen kommen beim Live-TV nur noch 4MB bis 9 MB an. Am WLAN Repeater mit Lan-Brücke kann es nicht liegen, denn alle Apps, sowie Netflix und Amazon Prime funktionieren auf dem Receiver in voller Stärke und ohne Abbrüche.

 

Es ist nur Live-TV betroffen, wo es 5 bis 10 Sekunden gut läuft und danach stocken Bild und Ton.


@Uli B.  Du kannst die Apps nicht vergleichen mit Live-TV Multicast.

Die Apps laufen mit 1 Mbit auch noch. 

 

Welcher Router? Welcher Repeater? Wie ist sonst alles verbunden 

Der Router ist die Fritzbox 7490, Repeater ist der Fritz!Wlan Repeater 1750E. Der Receiver ist mit einem LAN-Kabel an den Repeater angeschlossen.

Router und Repeater sind im Mesh verbunden.

 

An den Einstellungen hat sich nichts geändert. Bis vor ein paar Tagen lief alles problemlos

 

Das die Apps mit 1MB laufen glaub ich, aber könnte man dann noch Serien und Filme in HD fließend gucken? Die Datenübertragung findet doch nur über das Lan-Kabel statt, das zum Repeater geht (etwa 50 cm vom Receiver entfernt)



@Uli B.  schrieb:

Der Router ist die Fritzbox 7490, Repeater ist der Fritz!Wlan Repeater 1750E. Der Receiver ist mit einem LAN-Kabel an den Repeater angeschlossen.

Router und Repeater sind im Mesh verbunden.

 

An den Einstellungen hat sich nichts geändert. Bis vor ein paar Tagen lief alles problemlos

 

Das die Apps mit 1MB laufen glaub ich, aber könnte man dann noch Serien und Filme in HD fließend gucken? Die Datenübertragung findet doch nur über das Lan-Kabel statt, das zum Repeater geht (etwa 50 cm vom Receiver entfernt)



@Uli B.  schrieb:

Der Router ist die Fritzbox 7490, Repeater ist der Fritz!Wlan Repeater 1750E. Der Receiver ist mit einem LAN-Kabel an den Repeater angeschlossen.

Router und Repeater sind im Mesh verbunden.

 

An den Einstellungen hat sich nichts geändert. Bis vor ein paar Tagen lief alles problemlos

 

Das die Apps mit 1MB laufen glaub ich, aber könnte man dann noch Serien und Filme in HD fließend gucken? Die Datenübertragung findet doch nur über das Lan-Kabel statt, das zum Repeater geht (etwa 50 cm vom Receiver entfernt)


@Uli B. @schrieb

Das die Apps mit 1MB laufen glaub ich, aber könnte man dann noch Serien und Filme in HD fließend gucken? Die Datenübertragung findet doch nur über das Lan-Kabel statt, das zum Repeater geht (etwa 50 cm vom Receiver entfernt)

Den Streams ist es egal ob einmal 10 Mbit oder mal 3 Mbit kommen funktionieren trotzdem in HD. 

 

Beim Multicast ist es anders dort muß der IPTV permanent gleich bleiben. 

 

Aber wahrscheinlich ist im 1750E die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Wenn ja aktivieren. Nach unten auf Inhalt = Support AVM =Hardwarebeschleunigung aktivieren 

 

IPTV optimieren ist wahrscheinlich aktiv? 

Danke für die Tipps, aber es funktioniert immer noch nicht.

 

Hab alle Repeater und den Router auf IPTV optimiert (waren Sie schon) und die Hardwarebeschleunigung bei allen aktiviert.

 

Nach wie vor kommen nur 4 MB am Ende an.

 

Habe den Receiver danach erstmal ein paar Minuten vom Strom genommen und Neu gestartet.

Da tut sich leider gar nichts

 

Wenn ich umschalte geht es wieder 10 sekunden gut, bevor das Bild wieder steht und der Ton abbricht.

Hallo, um das Thema abzuschließen, es geht jetzt wieder.

 

Da die vorgeschlagenen Einstellungen leider nicht geholfen haben, habe ich den Router und alle Repeater vom Strom getrennt und nach 30 Minuten nacheinander wieder angeschlossen.

 

IPTV ist kein Problem mehr auf den Receivern.

Telekom hilft Team
Hallo @Uli B.,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass nach einem Neustart der Geräte die Probleme behoben sind.

Wenn Sie in Zukunft eine Frage oder ein Anliegen haben, schreiben Sie gerne wieder hier in der Community.

Viele Grüße
Melanie S.