Media Receiver: Automatische Abschaltung in Standby nach vier Stunden

Das Problem der automatischen Abschaltung der aktuellen Media Receiver in den Standby-Modus nach vierstündiger Betriebszeit ist hier im Forum schon mehrfach behandelt und von Nutzern auch deutlich kritisiert worden. Die automatische Abschaltung, die nicht nur den TV-Modus, sondern auch den Internet-Radio-Betrieb betrifft, lässt sich derzeit nicht deaktivieren. Ärgerlich ist auch, dass in den Bedienungsanleitungen nicht darauf hingewiesen wird. Hier bleibt den enttäuschten Kunden nur die Hoffnung auf ein Software-Update, durch das dieser schwerwiegende Mangel behoben wird.
Frage an T-Com: Wann ist mit einer Nachbesserung zu rechnen?

@Ulrich Taubertich arbeite 8,9 oder 10 Stunden und das auch noch ohne Pause!!! Der scheiß Mediareceiver soll das machen was ich will!!! Und wenn ich dafür  20€ im Monat für Strom ausgeben muß dann is das so aber das Ding macht ja nicht was es soll also letzte Laufzeit bei der Telekomik!! 


@kirchnerTM schrieb:

@Ulrich Taubertich arbeite 8,9 oder 10 Stunden und das auch noch ohne Pause!!! Der scheiß Mediareceiver soll das machen was ich will!!! Und wenn ich dafür  20€ im Monat für Strom ausgeben muß dann is das so aber das Ding macht ja nicht was es soll also letzte Laufzeit bei der Telekomik!! 


Ich kann Dir nur Recht geben. Es nervt und zwar heftig. Und wir sind hier damit uns geholfen wird, aber nicht in einem grünen Forum. Wenn eure Techniker schon die Öko-Richtlinie umsetzen dann bitte komplett, also MIT DER MÖGLICHKEIT DAS ABZUSCHALTEN. Aber das hat die Telekom seit ich den Thread im Okober 2015 angefangen habe NICHT HINBEKOMMEN! Und sie werden es auch nicht hinbekommen weil die Kunden sind euch egal! Hauptsache das Geld kommt jeden Monat. Ich werde nach der Vertragslaufzeit die Kiste zurückgeben. Da hole ich lieber den alten schwarzen Kasten aus dem Keller, der hat mich nicht so genervt. Ich hab den neuen Receiver dummerweise nur wegen der Farbe gemietet damit der Kram besser zum Fernseher passt. Und kommt mir ja nicht damit dass ich den ja gleich aus dem Keller holen kann. Wenn ich schon an die Vertragslaufzeit gebunden bin dann soll die Kiste auch was arbeiten. Ich schone den Receiver doch nicht damit er bei der Rückgabe als neu angeboten werden könnte. 

Lang dauert es nimmer zahle ich das Geld für Fernsehen und Internet  an den Kabelnetzbetreiber und ade Telekom! 

@BavarianMike Genau der Meinung bin ich auch !!Telekom macht gar nix!!!!


@kirchnerTM schrieb:

@BavarianMike Genau der Meinung bin ich auch !!Telekom macht gar nix!!!!


Würd mich intressieren ob die Verfechter Öko-Richtlinie das auch bei einem Herzschrittmacher implementieren Keine Nutzung der Fernbedienung nach 4 Stunden - dann abschalten! Erst schlampen bei der Energieeffizienz während der Entwicklung und dann Öko-Richtlinie vorschieben.


@BavarianMike schrieb:
Erst schlampen bei der Energieeffizienz während der Entwicklung und dann Öko-Richtlinie vorschieben.

Hast Du dafür irgendwelche Belege? Kannst Du mir eine Settop Box nennen, die einen deutlich niedrigen Energiebedarf hat.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ  Was die Box an Strom braucht is doch völlig egal es ging hier um das abschalten und nicht was sie an Strom braucht!!! Is mir auch wurscht was das Ding an Strom braucht es geht darum das die Ökorichtline besagt das das Abschalten nach 4 Stunden ohne Fernbedienung abschaltbar sein kann und die Telekomik das nicht fertig bekommt weil ihr die Kundenmeinung am A.... vorbei geht und nichts anderes kann man dazu sagen egal was mach ein Telekom Heilig Sprecher auch dazu in den höchsten Tönen lobt!!! FERTIG!!!

@kirchnerTM: warum antwortest Du mir und nicht @BavarianMike

 

Gruß Ulrich

Im Zusammenhang mit dem automatischen Wechsel in Standby basierend auf EU-Vorgaben finde ich Vorgaben von notwendigen Default/Voreinstellungen bei

  • einfachen Set-Top-Boxen (z.B. ohne Aufzeichnungsfunktion) nach DREI Stunden ohne Interaktion des Nutzers
  • Fernsehern nach VIER Stunden ohne Interaktion des Nutzers

Nach meiner Einschätzung unterliegen weder MR303 noch MR400 den Vorgaben einer einfachen Set-Top-Box. Denen für Fernseher aber auch nicht. Und weshalb die technische Umsetzung der Telekom Set-Top-Boxen/Receiver (ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben) es wohl nicht erlaubt, die Defaultwerte auf benutzerspezifische (längere) Werte zu ändern wie es offenbar anderen Herstellern durchaus möglich ist

 

http://satvision.de/ratgeber-und-workshops/auto-standby-1038

 

 

(ich habe keinen Entertainreceiver - TV ist bei uns nicht so angesagt)

Gelöschter Nutzer

Habe mir das nicht alles durchgelesen, jedoch konnte ich auf die Schnelle nicht finden, daß man die Werte nicht ändern darf.

Die Öko-dingens umfasst ja auch noch andere Geräte, sollte man mir vorschreiben wollen, daß ich meine modernen Heizungspumpen nur noch im Automatik Betrieb laufen lassen dürfte, kommen hier ruckzuck wieder alte Panzerpumpen mit festen Stufen rein.

Status Quo ist dort ein festes Einstellen einer Stufe mit höheren Stromverbrauch natürlich möglich.

Für die 'Warmwasserkesselpumpe' ist die Lernautomatik sowieso Quatsch, da diese nur bei Warmwassererzeugung anspringt.

Was bringt es wenn zwar der Receiver an bleibt aber der Fernseher nach 4 Stunden abschaltet?

Gelöschter Nutzer

Das Radio bleibt an!  Lachend

@UlrichZ

Genau. Und für den MR303 und den MR400 gilt offenbar dieser Stand

 

ENER 18 | Komplexe Set-Top-Boxen

Stand

Die Vorstudie ist abgeschlossen. Die Hersteller und Netzbetreiber haben eine Selbstregulierungsinitiative vorbereitet. Wenn diese von der EU-Kommission für ausreichend erachtet wird, gibt es keine Verordnung zu dieser Produktgruppe.


@der_Lutz schrieb:

Was bringt es wenn zwar der Receiver an bleibt aber der Fernseher nach 4 Stunden abschaltet?


Bei mir ist es genau umgekehrt. Der Receiver schaltet ab aber der Fernseher bleibt an. Äusserst sinnvoll

bei mir ist es auch so nach 4 stunden an geht der mr 400 aus und fernseher bleibt an  und das ist seit dem ich ihn habe

Gelöschter Nutzer

Neuere TV haben diese Funktion auch, sie ist aber nicht per Default aktiv und schon gar nicht ist sie nicht deaktivierbar.

Genau DAS ist ja des Pudels Kern: In einem freien Land erwarte ich, dass ich selbst darüber bestimmen kann, was ich mache und was nicht. Unabhängig von Energieeinspargesetzen EU-weit und der damit verbundenen, notwendigen Umweltschonung. Aus diesem Grund ist m. E. n. diesem Vorgang die Möglichkeit einzuräumen es  deaktivieren zu können, denn niemand hat das Recht über meine Eigentum gegen meinen Willen zu entscheiden. Mich ärgert das jedenfalls sehr, und da das ja schon seit Jahren von der Deutschen Telekom nicht geändert wird, obwohl dort bekannt, werde ich meinen Vertrag kündigen. Fernsehen und Radio geht auch über deren geschätzte Mitbewerber...

Gehts eigentlich noch, erstens schaltet der Receiver auch ab wenn man unmittelbar vorher umgeschaltet hat. Zum zweiten, bin ich erwachsen und durchaus in der Lage für mich selbst zu entscheiden.

Ich hab mich entschlossen,  wenn im Herbst mein Entertain-Vertrag ausläuft zu Vodafone GigaTV zu wechseln.

 

Die haben das Problem mit der Selbstabschaltung nicht.

 

Da kann ich mir problemlos z.b. ein 5 Stunden Tennismatch ansehen ohne aufpassen zu müssen ob und wann der Receiver nicht mehr will.

 

  1. Zumindest eine Funktion diesen Mist ganz abzuschalten sollte es geben.

@Saerdna-1860

Wenn dir das so wichtig ist und so häufig vorkommt musst du halt den Weg gehen, ist doch schön dass es eine Alternative gibt.

@der_Lutzdas ist keine Alternative das is dann gezwungener weise weil die Telekom die Meinung ihrer Kunden nicht umsetzt!!! 

@kirchnerTM

 

klar ist das eine Alternative.

 

Ich frage mich immer bei welchem Nutzungsprofil und wie oft es vorkommt das die Abschaltung erscheint.

@der_Lutz: immer daran denken, für manche Nutzer/innen muss die Glotze 24/7 durchlaufen. Sollte das nicht funktionieren, ist das für die Betroffenen ein Weltuntergang, vor allem, wenn sie zum Griff zur Fernbedienung "gezwungen" werden.

 

Ja, die Menschheit hat Probleme!

 

Gruß Ulrich

Der Fernseher läuft nicht so lange. 

Aber ich benutze den Receiver auch als Radio, und dann kommt es schon vor daß der Receiver 5-6 Stunden läuft. 

Und Samstags (Bundesliga) läuft der Receiver von 15 bis 20 Uhr. 

Ich denke mal, dass die Telekom aufwacht, wenn alle unzufriedenen Kunden kündigen. Ich selbst denke schon ernsthaft darüber nach, meinen Vertrag zum nächsten Update nicht zu verlängern. Die Gängelei von anderer Seite kommte einer Entmündigung gleich. Wird uns in Zukunft das Licht auch nach 4h ausgeschaltet oder die Dusche nach 5min???