NatGeo Wild deutlich lauter als jeder andere Sender

Eigentlich ist mir das schon länger aufgefallen, selbst bei meinem vorherigen Media Receiver war dies der Fall. Der Sender NatGeo Wild ist bei mir um ein vielfaches lauter als jeder andere Sender. Wenn ich dort hin schalte muss ich die Lautstärke erstmal 10 Takte runterschalten. Empfinde ich als etwas lästig wenn ich ehrlich bin. Der normale NatGeo Sender ist dagegen wieder deutlich leiser, so wie alle anderen Sender halt. Finde es halt komisch der der Unterschied so gravierend ist. Allerdings hat auch nie jemand hier darüber berichtet. Daher frage ich mich, geht's nur mir so? Oder hat noch jemand dieses Problem?

Gelöschter Nutzer
@matzehero87  schrieb:
Der Sender NatGeo Wild ist bei mir um ein vielfaches lauter

Meine "unbedeutsame" Erklärung dazu:

Es soll das Live-Empfinden des Zuschauers steigern, wenn ein Löwe die Antilope zerfleischt.

ROOOOOOAAAAAAHHHHHHRRRRRR

Zwischenablage01.jpg

 

 

Der normale NatGeo Sender ist dagegen wieder deutlich leiser

Wird NatGeo auf zwei verschiedenen Wegen verbreitet, oder wie ist diese Aussage gemeint?

 

Edit: Ach, NatGeo vs. NatGeo Wild.

 

 

Oder hat noch jemand dieses Problem?

Ich habe nicht mal NatGeo.^^

Welches Ton Verfahren ist bei dir eingestellt?

 

Dolby oder Stereo. Ich könnte mir vorstellen, dass es unterschiede gibt ob die TON Spur so oder so aufgegeben wird.

 

Die Lautstärkenmodulation bei Stereo erfolgt im Receiver bei Dolby im TV.

Ein Lösung könnte sein im Receiver die Lautstärke einmalig anzupassen und ansonsten immer im TV

Es kann einiger Versuchen brauchen bis der Richtige Wert gefunden ist

 

 

Gelöschter Nutzer
@Stefan  schrieb:

Ein Lösung könnte seinem Receiver die Lautstärke einmalig anzupassen und ansonsten immer im TV

Es kann einiger Versuchen brauchen bis der Richtige Wert gefunden ist

Oder AVL-Funktion (Lautstärkenkorrektur) im Fernseher aktivieren, falls dieser es beherrscht. (Muß ich beim Sat-Receiver auch machen)

Mehr Infos

Was bedeutet Auto Volume Leveller (AVL; Lautst.Begr.)?


Bisher hat sich die Lautstärke geändert, wenn der Sender gewechselt oder Sendungen durch Werbeblöcke unterbrochen wurden. Jetzt bleibt der Lautstärkepegel konstant. Wenn AVL (Lautst.Begr.) auf den Modus ON (Ein) eingestellt ist, werden unerwartete Erhöhungen der Lautstärke in der Tonstufe unterdrückt.

https://www.philips.de/c-f/XC000010507/was-bedeutet-auto-volume-leveller-avl;-lautstbegr