Performance nach Update 15.02. sehr schlecht

Gelöst

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 Eben beim Umschalten mal was neues, erst Bild eingefroren, dann schwarz und neu "Verbindung wird hergestellt". Dann musste ich neu anschalten, kam nicht von alleine wieder in Gang. Sonst hat das Gerät nach 45 Sekunden den neuen Sender aufgerufen. 

Bei mir auch keine Besserung:

Speedport W724V Typ B

aber die Hoffnung stirbt zuletzt hatte vorher den 303, der ist immer wieder abgestürzt und konnte dann nur neu booten wenn TV und AVR an waren.

Die Rettung der 404 kam...nun das. Gut Ding will weile haben.

Gerade gestartet. 1 Minute tut sich nichts. Ausgeschalten und wieder eingeschalten. Bild wieder da, aber einzelne Sender haben Standbilder. Gestern hatte ich ein Störungsticket erstellt und mir wurde ein Rückruf noch gestern zugesprochen, natürlich kam keiner. Junge Junge bin ich sauer.

Speedport W724V; Media Receiver 400 alles up to date.

 

auch ich stelle jetzt ver,ehr das besagte Einfrieren beim Umschalten fest. Jedoch nicht nur beim Senderwechsel. Vielmehr auch wenn man aus dem Replay raus möchte, aus seiner Aufnahmen raus will oder z.B. Die Sky App beenden will bzw. Seine Sendung dort beenden möchte. Dann reagiert der Receiver oft nur auf eine Eingabe und dann bis zu einer Minute garnicht mehr. Auch wenn man nach dem Zugriff auf die Mediathek wieder zurück will tritt das Einfrieren auf. 

 

Ich hoffe es kommt bald ein Update und wollte noch einmal bei der Gelegenheit weitere Infos liefern. 

VG

Mein Media Receiver brauch seit neusten ca 3-5min um Umzuschalten. Der Router und der Media Receiver wurden schon getauscht.

Ja ich habe genau das selbe Problem. Auch beim Einschalten reagiert der Receiver MR 400 zeitweilig sehr verspätet. Das Problem tritt auch erst nach dem letzten Update bzw. vorherigen Update auf. Ich dachte mit dem letzten würde der Fehler behoben aber leider nicht. Ich habe auch alles ( Router 724 und Receiver) komplett neu gestartet. 

es geht wieder GAR NIX mehr! Nur noch stotterndes Bild und Ton.

 

TV gucken nicht möglich!

 

Mit schlechten Start und Umschaltzeiten könnte ich mich ja abfinden ... aber das man gar nicht gucken kann geht über eine solange Zeit leider gar nicht ... 

Ich hab zwar nicht mehr mit den langsamen Umschaltzeiten zu kämpfen, aber ich kann auch bestätigen, dass EntertainTV sehr störanfällig geworden ist in den letzten Tagen. 

 

Immer wieder hängt Bild und oder Ton. 

 

FritzBox 7490 mit MR 400 + MR 200

 

 

 

 


@ufpotw schrieb:

es geht wieder GAR NIX mehr! Nur noch stotterndes Bild und Ton.

 

TV gucken nicht möglich!

 

Mit schlechten Start und Umschaltzeiten könnte ich mich ja abfinden ... aber das man gar nicht gucken kann geht über eine solange Zeit leider gar nicht ... 


@ufpotw

Willkommen im Club.

Bin deinem Tipp nachgegangen und habe ein Störungticket erstellt. Seit gestern Nachmittag werde ich abgespeist. Telefonisch kann man mir nicht helfen oder ich fliege aus der Leitung. Ich bin echt tierisch enttäuscht. Fernsehen funktioniert bei mir schon, aber einige Sender hängen, stottern oder erscheinen erst garnicht in HD. MR200 macht bis auf die Umschaltzeiten und dem schwarzen Bildschirm keine Probleme, aber der 400er macht massive Probleme bei gleichzeitigem Gebrauch.

@Junior88 bei mir lief ja zumindest Bild und Ton nachdem der Mann vom Service da irgendwas zurück gesetzt hatte ... jetzt geht wieder GAR NIX mehr ... nur noch stotterndes Bild und Ton auf ALLEN Kanälen ... Traurig


@ufpotw schrieb:

@Junior88 bei mir lief ja zumindest Bild und Ton nachdem der Mann vom Service da irgendwas zurück gesetzt hatte ... jetzt geht wieder GAR NIX mehr ... nur noch stotterndes Bild und Ton auf ALLEN Kanälen ... Traurig


Versteh echt nicht was da derzeit veranstaltet wird, wenn das alte Update so gut lief. Kaum umgestiegen und nur Probleme. Schaust du auch auf einem zweiten TV mit dem MR200? Wir nämlich schon. 

auf dem 2ten TV mit MR200 läuft es auch nicht ... ich kann derzeit GAR NICHT TV gucken ... freue mich schon auf morgen, viel Geld in Monat für Bundesliga bezahlt und es läuft nicht ... Traurig


@ufpotw schrieb:

auf dem 2ten TV mit MR200 läuft es auch nicht ... ich kann derzeit GAR NICHT TV gucken ... freue mich schon auf morgen, viel Geld in Monat für Bundesliga bezahlt und es läuft nicht ... Traurig


@ufpotw

Kann ich verstehen. Wenn bei mir mein Sky Sport Paket und das ebenso gebuchte Bundesliga Paket nicht laufen würde, dann wäre ich schon längst an die Barrikaden gegangen. 

 

Gelöschter Nutzer

Fritz Box 7490 - MR400 und MR200 per Fritz Repeater 1750 verbunden. Fiber 100. Überall die aktuellste Software. Habe seit dem letzten Update auch die genannten Probleme.

 

- Beim Einschalten sehe ich teilweise erst sekundenlang ein Schwarzbild, mit der Fernbedienung kann ich nicht umschalten. Danach ein graues Bild mit einem Fernseher abgebildet. Wenn ich umschalte, kann ich wieder fernsehen.

 

- Manchmal kann ich gar keine Sender sehen. Nur Schwarzbild.

 

- Wenn ich auf den linken Knopf auf der Fernbedienung drücke, dauert es manchmal einige Sekunden, bis ich überhaupt die Senderliste sehe.

 

- Wenn ich den Receiver dann über die Rückseite aus- und wieder einschalte, tut sich nichts. Ich sehe nur das rote Licht am Standby Knopf, aber die Festplatte bleibt ruhig und das Gerät startet nicht. Egal, was ich mache. Ich muss den Receiver erst mal einige Minuten vom Strom nehmen und danach einschalten. Mit Glück schaffe ich den Trick 4x, damit der die Software neu aufspielt.

 

- Halb so schlimm, aber auch auffällig: Nur bei RTL Passion gibt es das Problem, dass das Bild manchmal ganz kurz stehen bleibt, aber der Ton weiter läuft.

 

Ich habe diese Probleme nur mit den MR400, aber nicht mit dem MR200. Ist halt die Frage, ob die Software auf dem MR Schuld daran ist oder die Fritzbox.

@Gelöschter Nutzer

Bzgl. der Fritzbox könnte dieser Beitrag interessant sein:

MR400 (Entertain) mit Fritz OS 6.80 nicht mehr nutzbar

gibts einen Router mit dem man von der ganzen Sache sicher verschont bleibt?

 

Dann geh ich morgen los und kaufe mir einen und schicke den 724vB zurück. Beim 724 hat man ja offensichtlich bei Kauf oder Miete keine Einfluss drauf welchen Typ man bekommt oder?

@ufpotw: wie ich schon hier schrieb, bin ich mit dem Smart und dem SP W 724V Typ C von den Problemen bislang verschont geblieben.

 

Die Fehlerursache soll aber unabhängig vom Routertyp sein, wobei sich die Telekom-Experten wundern, dass nur mit den ArcadyanRoutern der Fehler wirksam wird.

 

Gruß Ulrich-

@ufpotw

Eine Garantie gibt es sicher nicht!

Die FB 7490 evtl. mit älterer Firmware könnte funktionieren.

Bei mir funktioniert ein Speeport Smart, aber auch da wurde schon gemeldet, dass einige User Probleme haben.

Gelöschter Nutzer

Soll ich lieber auf 6.60 zurück? Kann ich das Backup danach trotzdem aufspielen? Aber das Problem, dass sich die Kiste nicht einschalten lässt, wenn man diesen von der Rückseite ausgeschaltet hat kann ja nicht an der Fritzbox liegen

724V Typ B: Problem besteht weiterhin und nervt gewaltig

 

@Gelöschter Nutzer

Zum testen wäre es schon sinnvoll.

Natürlich kannst Du später dann wieder auf eine neuere Versin updaten.


@Blue25 schrieb:

Soll ich lieber auf 6.60 zurück? Kann ich das Backup danach trotzdem aufspielen? Aber das Problem, dass sich die Kiste nicht einschalten lässt, wenn man diesen von der Rückseite ausgeschaltet hat kann ja nicht an der Fritzbox liegen


Also ich nutze die Version 6.80 (ehemals Beta 6.69) schon recht lange. Bis zum 15.02 lief alles reibungslos. 

 

Aber ein Verusuch kann sicher nicht schaden. Berichte mal. 

Also aussen auf der Verpackung kann man nicht sehen welcher 724V Typ das ist oder?

Man müsste schon die Verpackung aufmachen und aufs Typenschild gucken? Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Ach ja. Wenn ich eine Aufnahme zu Ende geschaut habe und dann auf einen TV Sender umschalte, sehe ich wieder nur graues Bild mit Fernsehbild. Das kommt wohl nur, wenn Aufnahmen im Spiel sind. 

 

Meiner Meinung nach ist das ein Software Fehler des Receivers. 

Auch ich kann mich in die Liste der Klagenden nur einreihen. Seit rd. 14 Tagen bin ich in engem telefonischen Kontakt  mit dem Service. Leider bisher ohne großen Erfolg. Nach einer gewissen Zeit erfolgt auf dem MR jedwede Aktion nur noch sehr zögerlich (ca. 60 sek.). Das einzige was trotz allem funktioniert ist der teletext, der reagiert nach wie vor sofort. Das Gleiche passiert auch auf dem MR 200. So ganz langsam, ist meine Schwelle der Toleranz und des Verständnisses erreicht.

Warum, wird nicht einfach die vorhergehende Version wieder in die Geräte gebracht? Wenn das System vorher lief, kann man es doch wohl auch wieder zurücksetzen.

 

(Speedport W724v 1b, MR 400 und MR 200)