Performance nach Update 15.02. sehr schlecht

Gelöst

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@lelu1828 schrieb:

Router verliert die Verbindung und startet neu. Ebenso meine Receiver MR400 und 200.


Was hast Du denn für einen Router? Hat dieser die aktuelle Firmware?

 

Gruß Ulrich

Ich habe den 724 B. Welche Firmware sollte aktuell sein???

Ich habe die neue Firmware 01011603.05.020 aufgespielt. Mal schauen, ob es sich bessert.

Hallo

Habe heute den Speedport Smart installiert . Bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen. Die Umschaltprobleme waren ja schon bei meinem W 724V-B seit dem letzten Hotfix behoben.

Sollte sich trotzdem noch etwas ändern werde ich mich natürlich melden.

Gruß Uwe

Dustin R.  Marek N. würdet ihr Euc bitte mal zu Wort melden?!? Danke!

 

Der Techniker der Telekom war heute erneut bei mir. Alle Messungen einwandfrei bis direkt am LAN Kabel welches die Speedhome Bridge mit dem MR200 verbindet. Ich habe ihm das Timeshift Problem vorführen können. Da auch er damit ratlos war, kontaktierte er die Engeräte Hotline und sprach mit einem Kollege über das Problem. Die Hotline wolle sich jetzt wohl bei mir melden...

 

Was gedenkt ihr jetzt zu tun? Arbeitet ihr noch an dem Problem?

Ich bitte um Rückmeldung! Danke!

 

Fire

Hallo ,

also bei mir läuft wieder alles ...... Danke für die Unterstützung!! Sarkasmus an : "Hat auch lang genug gedauert 😬." Sarkasmus aus .

ihr seid ein super Team hier !!!!

LG, Webse1511 

Soeben Info der Abteilung Technik: Das Zeitfenster zur Lösung des Problems bundesweit (sehr lange Einschalt- und Umschaltzeiten) ist bis zum Ende 03/2017 verlängert worden, wird vermutlich mit einem Receiver-Update gelöst (Zeitpunkt des Updates jedoch noch nicht bekannt).

Hallo @firetwozerozero,

die Informationen vom Techniker, sowie die Erkenntnisse, sind im aktuellen Ticket aufgeführt und liegt bei den Kollegen, Sie werden schnellstmöglich kontaktiert.

Viele Grüße
Dustin R.

Auch von mir eine positive Rückmeldung! Das umschalten mit dem MR400 sowie mit meinem Speedport Typ 724 B funktioniert jetzt wieder.

@Dustin R.

 

Das heißt, mein Problem ist aktuell nicht Euer Problem und wird von Euch auch nicht mit beachtet / geprüft und evtl. behoben? Das wäre natürlich ziemlich doof! Natürlich hoffe ich, daß sich die besagten Kollegen bald mit einer Lösung melden, befürchte aber, daß da nix bei rauskommt.

Wir haben immer noch Probleme beim Umschalten des MR 400, EPG

und der Fehler 104030 tritt wieder öfter auf Router W 724 V Typ B.

Techniker war schon zum 3. MAL da und die Leitungen sind in Ordnung. Habe eben alles vom Strom genommen, aber beim Anschalten kam wieder Netzwerkverbindung F 104030. 

Langsam verliert man die Geduld.

......Wohl früh gefreut ..... die beschriebene Probleme sind zwar weg , doch nun kommt auch bei mir wieder Fehler 104030 . Den hatten wir jetzt schon lange weg 😞😞😞😞😞

Da muss wohl noch etwas dran gearbeitet werden und ich hoffe baldmöglichst , denn dieser Fehler ist genauso nervig wie das warten auf EPG oder ein Bild beim Umschalten 🙃

LG 

Nur mal so...

Bei den neuen Fehlerbildern die hier gemeldet werden, habe ich den Verdacht, dass es es vllt. auch an der "LAN-Ersatzleitung" liegen könnte.

Habt ihr eure Geräte direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden oder Ersatzlösungen wie WLAN,  Powerline oder Switches dazwischen?

Bei mir ist alles mit LAN-Kabel direkt am Router ohne Switch oder sonst was . Sogar neue Kabel versucht. Vielleicht wurde  einfach nur die zuletzt beste Software hergenommen , nur hat man vergessen, das da immer wieder mal dieser blöde Fehler 104030 auftritt .

Bin gespannt , ob es mehreren so geht . 

 

Das Problem mit dem Fehler Fehler 104030 tritt bei mir sporadisch am MR400 (via LAN Kabel), sowie am MR200 (via DLAN) auf. Andere zeitkritische Anwendung in meinem Heimnetz funktionieren während der Fehleranzeige einwandfrei.

Hallo Urmel131,

 was hast du schon alles propiert?

resete alle deine Geräte mr u. Router dann vom Netz nehmen

und erst einmal mit d. Router anfangen neue software ect. beobachte ob telefonie und alles funktioniert dann erst mit MR beginnen einen nach den anderen anschliesen damit du eigendlich die probleme  eingrenzen kannst. tipp Lass dir zeit dabei. viel glück

gruß bruno 015

Hallo webse 1511, (Fehler 104030)

allso wenn dein Router soweit ok ist und PC , telef. etc u. alles funktioniert.Vieleicht vorher noch auf werkseinstellung zurückgehen, dann drücke 4 mal hinten am MR 400 den ein aus kopf .Startet dadurch nochmal die software neu .

Ich hatte auch nur das umschalt problem hattte nach den Hotfix keinerlei Schwierigkeiten mehr.

hoffe funkt.

mfg bruno015

Hier ist Urmel 131, danke für Eure guten Empfehlungen. Habe aber alles schon ausprobiert so wie es hier vorgeschlagen wird. Gerade heute erst wieder. Nach dem Hotfix ging es ja auch besser und F 104030 trat nicht mehr auf. Aber jetzt ist es leider wieder so und auch EPG ist sehr langsam sowie schwarzer Bildschirm . Wenn das so bleibt dann müssen wir noch mal bei der Telekom anrufen.

 Bei mir war seit dem letzten Hotfix wieder alles in Ordnung ( 1x MR400, 3x MR200 und Speedport W724 TypB). Umschaltzeiten wieder gewohnt schnell und auch sonst keine Fehler mehr. Habe jetzt trotzdem auf den Speedport Smart gewechselt und es läuft super Stabil und Pfeilschnell. (VDSL 100).

@bruno015

Wenn ich auf Werkseinstellungen gehe sind aber meine Aufnahmen und Einstellungen weg ? 

LG

Schade, mein Anschluss war so schön repariert ... Jetzt hat Entertain andauernd wieder den Fehler 104030, das scheint ja jetzt wieder ein generelles Problem zu sein. So macht Entertain wirklich keine Freude.

Hab gestern abend am MR200 mehrere Stunden Film geschaut. Mit der Zeit wurde die Reaktion des Receivers auf Zurückspulen, Pause, Play, Vorspulen wie immer träger. Zusätzlich spulte der Receiver nach längerer Zeit statt vorwärts manchmal in einem Satz ein großes Stück rückwärts. Nach über 2-3 Stunden setzte die Wiedergabe dann hin und wieder kurz aus (je ca 1sek in 15min). Nach 3 Stunden und 20 min war dann ganz Schluß und der Receiver verabschiedete sich mit Fehler 104030 in die Pause. Als er die Pause beendet hatte, bootete er neu und ich konnte mich beruhigt schlafen legen, da der zweite Film den ich zeitversetzt schaute mittlerweile fast vorbei war.

 

Ich bitte um Hilfe liebe Telekom!

Ojeee.... irgendwie wird alles nur schlimmer .... eventuell wäre es besser den Router gegen ein ganz anderes Modell zu tauschen .... bin da echt schon am überlegen ... dieses hin und her geht ja schon über vier Wochen ... wenn jetzt dann wieder Formel 1 kommt und da passieren solche Fehler , wirft mein Mann glaub ich einfach alles aus dem Fenster 🙃

Ich würde gar nichts mehr tauschen!

Das sind zentrale Probleme und die können auch nur da behoben werden. Dass das Ganze jetzt schon Wochenlang geht ohne auch nur einen Hauch von Besserung ist völlig unverständlich.