Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die einfachste Lösung ist, das es funktioniert wie
vorrgesehen.

Das Equipp was hier steht, hat zuvor funktioniert und
funktioniert mit allem anderen Zuspielern auch.
Ich bin gerne bereit die eine oder andere
"Kröte" zu schlucken bis es gefixed ist.
Aber mich zurück in Steinzeit katapulieren, in dem ich, wie war das ??
Stereoverstärker ???
Das ja mal ein echt klasse Tip.

Weihnachtliche Grüsse
Uwe

Ich bin selbst vom Thema betroffen und verfolge daher diesen Thread schon über ein halbes Jahr. Langsam geht mir aber die Hutschnur hoch! Ich versuche dennoch mal konstruktiv zu bleiben:

Auch an meinem Denon AVR-X1200W besteht das beschriebene Problem, wobei sie am massivsten in der Amazon Video-App auftreten, aber natürlich auch beim normalen Fernsehprogramm passieren. Die Workarounds die bisher beschrieben wurden, funktionieren nicht, da man an meinem AVR-Modell die HDMI-Ports nicht reglementieren kann. Es ist auch eigentlich nicht die Aufgabe des AVR den HDMI-Handshakes zu reglementieren, dass muss eigentlich der Signalgeber, sprich der MR401 hinbekommen. Das der Fehler nun schon zwei mal herausgepatcht und dann wiedergekehrt ist, zeugt davon, dass die Testumgebung bei euren Entwicklern scheinbar keine gängigen AVR enthält. Das währe das erste was ihr ändern solltet, denn dann fällt ein wiederkehrender Fehler auf, bevor er beim Kunden auftritt.

Dann verstehe ich nicht, was so schwer daran ist, den MR401 auf HDCP 1.4 zu beschrängen, wenn man in den Optionen eine 1080p-Auflösung wählt ... denn de facto braucht man dann HDCP 2.2 eh nicht.

Bei der ganzen Geschichte handelt es sich mittlerweile auch verbraucherschutztechnisch um einen "versteckten Mangel". Die T-Com täte also gut daran das Fehlerbild entdlich mal ernst zu nehmen und dauerhaft zu beheben! Die Rechtsmittel sollten klar sein!

 

Zusammengefasst:

1. Schnelle Lösung indem bei 1080er-Auflösung der MR401 nur HDCP 1.4 nutzt.

2. Aufbauen einer vernünftigen Testumgebung mit gängigen AVRs um solche peinlichen Fehler zu vermeiden.

3. Dauerhafte Lösung durch ein vernünfiges HDMI-Handshake das funktioniert. EInes das sonst JEDER Reciever auf gottes weiter Welt hinbekommt (ja, auch die 25 EUR-Reciever aus der Grabbelkiste)

 

Dennoch frohe Weihnachten! Während des Festes bleibt die Glotze eh aus! Fröhlich

1 ist für mich aber keine Lösung. Bundesliga UHD würde wegfallen. Eine Zwischenlösung wäre Kostenerstattung für den MR für die Zeit seit Bekanntwerden des „Bugs“. Dazu MagentaTV auf AppleTV und Firestick um diesen Mist nicht mehr nutzen zu müssen...

Das war ja meine Intension..  FireTv Stick weg z.B.
Da ist schon genug Kabelgedöns hinter der Kiste.
Was habe ich nun davon.. ewig Palaver das mal wieder kein Tv geht wegen
dem HDPC. 
Was der Telekom-Receiever auch gut kann... einfach ausgehen.
Ohne Warnung .. nix.. Plopp aus. Und da ich nur Dank restart des Gerätes
überhaupt ein Bild bekomme.... ( sonst bekomme ich zu 90% die HDPC Meldung )

Ich dachte ja es ist diese 4h abschaltung... aber da es keine Meldung gibt oder
auch Einstellungen? Wohl doch ein weiterer Bug? 
Es braucht dann locker 2 Minuten bis das Bild da ist.

Und wenn ich dann nun hier lese, das es schon seit über einem Jahr so geht,
schwindet die Hoffnung auf Lösung. 




Bin auch jetzt auf den 401 umgestiegen und habe das Problem mit einem Denon x1200w.

Bei mir hilft einmal umschalten und wieder zurück dann bekomme ich ein Bild.

Das kann es aber doch wirklich nicht sein liebe Telekom! Das Problem lässt sich mit einer einfachen Einstellung bei der Programmierung beheben!

Mir gehts das so auf den Sack und keiner der tausend @Telekom-hilft-Team Mitarbeiter hier schreibt was.

Ich mach jetzt ein Störungsticket auf, sollte jeder von Euch machen!

Die müssen an den Tickets ersticken, bis es behoben ist! 

Meinen 401 musste ich auch mal wieder 2 mal per SW Download zum Leben erwecken, schon traurig. 

Welche Möglichkeit gibt es den TV Teil aus dem Vertrag zu nehmen. Als Sky Kunde würde ich dann deren Receiver nehmen,

hat ja so kein Sinn. 

Abgesehen davon, das hin und wieder das Bild stehen bleibt, mit dem Hinweis ich soll die Netzwerkverbindung überprüfen. 

Gestern wollte ich einfach nur das Bildformat von 2160 auf 1080 umstellen, keine Chance. Bild wurde schwarz,und switchte immer wieder auf 2160!😡

 

Sooo gestern nun hat sich mein 401 komplett verabschiedet. Wollte halt einfach nen Film gucken, und den AVR dazu anschalten und das Dilemma begann. Nur Ton, kein Bild. Stromlos und mehrfach die SW geladen, bis zum Schluss nicht mal mehr das Display leuchtete. 

Bekam dann nicht mal mehr ein Bild von den anderen Quellen, so sehr stört der MR per HDMI am AVRWütend!!!!!

Aus der Kette genommen und alles läuft wieder, schon krass diese Kiste. 

Mit dem Support telefoniert, und ein neuer is unterwegs. Traurig das hier auch nicht mal versucht wird, Geld zu erstatten oder Gutscheine anzubieten!

Daher nochmal die Frage?

Wie komme ich aus dem TV Paket raus?

 

Hallo @Marco-Kikull,

ist das Austauschgerät inzwischen bei Ihnen eingetroffen? Ist der Fehler damit behoben?

Ein Wechsel auf einen niedrigeren Tarif ist erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich.

Viele Grüße
Melanie S.

@Melanie S.

Und was ist allgemein mit dem verdammten Fehler? Nervt mich tierisch! Kein Bock das mein AVR kaputt geht, weil man den dauernt aus und einschalten muss

Hallo Melanie.

Der neue 401 wird wohl morgen eintreffen. Zur Zeit spielt der 201 im WZ, mit händischer Umschaltung auf 1080P!!!!

Der Sinn kann es natürlich nicht sein, mir und anderen Kunden einen 401 mit 4K UHD anzupreisen, und das ganze is vollkommen unausgereift!

Auch nervt es, das mindestens 2-3 mal pro Woche das Bild einfriert, und darauf hingewiesen wird, die Leitung sei zu schwach!!!!

Im Prinzip habt ihr mir das TV-Paket mit verkauft, und man kann es nur eingeschränkt nutzen, aber ihr zieht den vollen Preis ab! 

Ganz schön dreist!Wütend

 

Wie wäre es denn einmal mit Abhilfe? Wieso meldet sich nicht mal ein Techniker zu Wort zu einem Fehler der ja wie jetzt schon hinlänglich bekannt seit Oktober 2017 besteht? Wieso müssen wir Endnutzer hier so rumprobieren für ein Entertain Paket was im Monat ja nicht gerade nur5€ kostet.

Grüße

Nici28

Probleme, die man nicht lösen kann, werden anscheinend ausgegesessen...

Der Bug ist ewig bekannt und u.a. auch in der Bug Liste im IPTV Forum gelistet...

Kann man diesen Thread nicht wieder öffnen?

Wow ich bin echt schockiert!!!

ich habe auch dasProblem das ich kein Bild über 401 —> Onkyo—> Fernseher bekomme und hatte eigentlich gedacht naja da wird es bestimmt eine einfache Lösung geben.

Leider werde ich nun scheinbar eines besseren belehrt?!

Ich müsste mir aufgrund des neuen 401 eine neue Devolo Verbindung zulegen nun ging mir durch das ständige ein aus schalten mein alter Onkyo über die Wupper.

Nun bekomme ich kein Bild mehr ...

Ich glaube ich schalte bevor ich mich aufrege direkt einen Anwalt ein.

 

Also einzige Lösung ist zur Zeit, den 401 auf 1080p fix zu stellen. Momentan so keine Probleme. 

Natürlich hätte man dann auch keinen 4k UHD Receiver, bringen brauchen. 


@Marco-Kikull  schrieb:

Also einzige Lösung ist zur Zeit, den 401 auf 1080p fix zu stellen. Momentan so keine Probleme. 

Natürlich hätte man dann auch keinen 4k UHD Receiver, bringen brauchen. 


Das bringt doch nix, da diese Einstellung beinallen, die keinen 4k Fernseh haben eh fix ist und der HDCP Fehler trotzdem kommt. Wann meldet sich mal wieder einer von Telekom hilft

 

@Melanie S. @Telekom hilft1 was ist denn nun? Es ist unglaublich das hier keiner mehr antwortet! Diese Unfähigkeit ist unübertroffen! 

Genau so sieht es aus..es bleibt spannend wann und ob eine Lösung am Horizont auftaucht.

Es hat ja mal ordentlich funktioniert.

Mein Workaround derzeit ist, das ich den AVR auf eine anderen Eingang wechsel und dann
wieder zurück. Zum Glück amcht es meine Fernbedienung per Makro.

Was auch witzig ist, nach einer gewissen Zeit geht der 401 einfach aus.

keine Meldung... nix... plupp..
Dann geht das Desaster beim Einschalten wieder los.
Wobei es hier meist dann auf anhieb klappt.
Der alte 300er Receiver hatte nach ca. 4 Stunden das Abschalten angedroht.
Dann konnte via Fernbedienung reagiert werden.
Beim 401er gibt es nix.

Es wird echt Zeit für ein umfangreiches update der Firmware.
Komfortabel ist das was die Telekom derzeit bietet nicht.
Gruss Uwe

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich vor einigen Wochen Probleme mit HDCP in Verbindung mit Prime Now hatte geht seit gestern nichts mehr.

Anscheinend hat mein MR401 eine neue Software gezogen  (habe SW-Version G4 12.2.4.2 build #32)... Manuelles Update brachte keinen Erfolg.

Ich habe stand jetzt kein Bild & Ton mehr bei den privaten Sendern. ÖR funktioniert problemlos (bspw. auch die ZDF Mediathek).

Prime geht auch nicht mehr. Ich habe sichergestellt dass mein Anschluss (MR -> AVR von Yamaha -> Samsung TV) jeweils über die HDCP 2.2 Anschlüsse läuft. Wenn ich z.B. auf RTL schalte  kommt jedoch auch die Meldung "Der Fernseher unterstützt den HDCP-Kopierschutz nicht". Seltsam dass es bis gestern noch ging...

Ich habe außerdem bereits probiert meine Auflösung von UHD auf 1080p bzw 720p umstellen. Ohne Besserung.

 

Ein manuelles Update brachte wie gesagt keinen Erfolg. Ich bin wirklich ratlos und ziemlich verärgert dass ich inzwischen mehr als 5 Stunden in die Analyse von Problemen mit dem MR401 investieren musste.

Heisst, bei Dir kommt obwohl deine gesamte "Kette" 2.2 kann der
Fehler?
Gruss Uwe

Hallo Uwe,

 

ja genau.

Meine Verbindung (im Detail) ist:

MR401 -> Yamaha RX-V479 an HDMI 6 (der einzige Anschluss der HDCP 2.2 kann) -> Samsung ue50ju6850 an HDMI 2 (MHL-Anschluss der laut Handbuch der einzige mit HDCP 2.2 ist).

 

Bis gestern ging wie gesagt auch alles...

Das ist ein Witz! Gut zu wissen, da ich kurz davor war meinen alten
Samsung 1080p gegen einen 4k zu tauschen wegen dem HDCP 2.2.
( wobei mich 4k selber nicht Interessiert..  sitze fast 4m weg.. somit sinnloss )
Ich dachte das es gerade dann Funktionieren sollte.
Meine Frau hätte mich umgebracht, wenn die neue Glotze für viel Geld da 
hängt und der Fehler ist noch da.
Du hast mein leben gerettet Zwinkernd

Da können wir nur hoffen das die Entwickler da was machen.
Schön wäre zu erfahren, ob seitens der Telekom dieses Problem
überhaupt noch bearbeitet wird?
Sonst bleibt nur noch der Wechsel zurück zur SAT-Schüssel oder
einem anderen Anbieter dessen IP-Tv Receiver nicht so Fehlerbehaftet ist.
Gruss Uwe

Es ist wirklich ein nerviges Problem. 
Ich habe es an zwei TVs. Beide mit einem AV Reciever in der Mitte.

Im Wohnzimmer habe ich jetzt in den sauren Apfel gebissen und habe den MR direkt mit dem TV verbunden und via Rückkanal (TOS Link) das Audiosignal an den AV-Receiver geleitet.

Somit ist das Problem auch gelöst, dafür verzichte ich jetzt auf das Onscreen Display (vorallem Sinnvoll bei der Einstellung der Lautstärke).

Ich glaube einige Audioformate benötigen zwingend HDMI, weiss aber nicht ob überhaupt solche Formate über den MR empfangen werden.