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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
Moin zusammen,
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Magenta TV Box play.
Diesen nutze ich als zweit Receiver und ist bei mir über einen switch direkt per LAN mit dem Router (Speedport Pro - neueste Firmware) verbunden. Seit einigen Wochen bricht nun beim Betrieb der TV Box Play die LAN Geschwindigkeit zusammen. Laut dem Receiver ist die Box zu erst per Lan mit 1Gbit/sec verbunden und dann nach wenigen Minuten nur noch mit 10Mbit/sec und im folgenden ist Live TV kaum noch möglich und es kommt zu Ton und Bild Störungen. Erst wenn ich das LAN Kabel ziehe und neu verbinde erhöht sich die Geschwindigkeit wieder für einen kurzen Augenblick. Wenn die Geschwindigkeit sich reduziert habe ich das Phänomen beobachten können, dass wenn gleichzeitig auch der Hauptreceiver (TV Box) läuft, es dort ebenfalls zu Ton und Bild Störungen kommt, obwohl der Hauptreceiver auch dann mit 1Gbit/sec mit dem Router verbunden ist.
Anbei zwei Screenshots der Geschwindigkeiten:
Weitere Daten:
Vielleicht ist der Fehler bzw. die Problematik ja einem von euch bekannt. Ich konnte bisher leider im Forum kein vergleichbaren thread finden.
Vielen Dank vorab
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
wie bereits in meinem letzten Beitrag gestern berichtet, hatte ich bereits den Versuch unternommen, nur noch die Box an den Router anzuschließen und habe selber dessen WLAN und das WLAN der Box ausgeschaltet. Leider war auch dies nicht von Erfolg gekrönt.
Allerdings konnte ich gestern Abend evtl. doch die Lösung finden.
Bei mir war der Auslöser (so meine Vermutung) eine Konflikt zwischen der Firmware des Speeport Pro (aktuellste Firmware Stand 29.01.21 (120133.4.0.022.3)) und der Firmware der Box Play.
Was mir und evtl. anderen nicht zwangsläufig bewusst ist, ist das die Box Play aus zwei Geräten besteht. Einmal dem TV Receiver und einem Mesh-Gerät (speedhomewifi). Somit hat die Box Play auch zwei IP-Adressen (ist im Router Menü ersichtlich). In meinen Versuchen habe ich die Box Play und das Mesh-Gerät resetet. Allerdings zieht nur der Receiver-Anteil auch automatisch danach die neueste Firmware. Der Mesh Anteil tat das bei mir nicht. Ich konnte nun das Problem durch eine erneuten reset und durch ein anschließendes manuelles update der Firmware des Mesh Anteils der Box Play beheben. Zumindest sieht es so aus
VG
17.03.2021 18:45
Hallo @Barbarossa1988
soweit ich weiß passt diese geringe Geschwindigkeit zum Schlafmodus / Standby der TV Box.
Bitte nenne mal die genaue Firmwareversion des Speedport Pro Plus und der TV Box.
Funktioniert es wenn der Switch aus der Konfig raus ist ?
Was genau ist es für ein Switch (genaue Angaben sind wichtig!) ?
Gruß
Waage1969
17.03.2021 19:55
Hallo Waage1969,
Die Firmware des Speedport pro ist 120133.4.0.022.3. Die Box hat die Firmware 010138.2.0.006.5
Der Switch ist ein netgear gs105. Dieser wird schon seit Jahren in Verbindung mit einem zweit receiver betrieben und seit einem halben Jahr mit der Box play.
Wie ich bereits geschrieben habe, hat ein Austausch des Switches kein Erfolg gebracht und auch der direkte Anschluss an den Router ergab den selben Fehler.
17.03.2021 20:04 Zuletzt bearbeitet: 17.03.2021 20:06 durch den Autor
Hallo, mir geht es genau so. Mittlerweile liegt ein Netzwerkkabel an der Box, die Box wurde mehrfach resettet und neu verbunden. War 24 Stunden vom Netz und vieles mehr. Komme auch nicht weiter. Und ich habe hier eine FritzBox, folglich kanns am Router auch nicht liegen.
Wenn man umschaltet hat man für 10-15 Minuten nur Rucken und Ausfälle. Also umschalten und erstmal mit dem Hund raus........ Nervt einfach nur noch!
18.03.2021 08:53 Zuletzt bearbeitet: 18.03.2021 08:53 durch den Autor
Guten Morgen,
zu meiner o.g. Thematik habe ich heute Morgen neue Erkenntnisse während meiner HomeOffice Tätigkeit sammeln können.
Ich habe zu Test-Zwecken die Magenta TV Box Play eingeschaltet und eine Weile laufen lassen. Wie bereits oben beschrieben, tritt nach ein par Minuten der beschriebene Fehler auf. Was mir nun zusätzlich aufgefallen ist, dass in dem Moment wo die Box Play die Geschwindigkeit verliert, dies nicht nur die Box Play betrifft sondern das komplette Netzwerk. Durch ein Speedtest an meinem PC konnte ich feststellen, das die gesamte Bandbreite ins Bodenlose stürzt (siehe Anhang).
Wie beschrieben tritt der Fehler nur in Verbindung mit der Box Play auf. Zum Vergleich ein Speedtest bei ausgeschaltetem Box Play.
Ich werde nun eine Störungsmeldung abgeben.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
VG
18.03.2021 10:56
Ich würde vermuten das die Box derart Saft zieht das für sie selbst die Leistung nicht mehr reicht. Meine FritzBox zeigt definitiv KEINE Einbrüche.
Auffällig bei mir ist das, sobald das geruckel los geht sie sich nur schwer umschalten lässt. Überspringt beim einfachen weiterschalten gleich mal 3-4 Sender.
Meine Vermutung ist gerade das es irgendwie mit der Fernbedienung zusammenhängen muss denn die muss sich auch andauernd neu verbinden.
18.03.2021 16:23
Hallo @Barbarossa1988
@Barbarossa1988 schrieb:
... Was mir nun zusätzlich aufgefallen ist, dass in dem Moment wo die Box Play die Geschwindigkeit verliert, dies nicht nur die Box Play betrifft sondern das komplette Netzwerk. Durch ein Speedtest an meinem PC konnte ich feststellen, das die gesamte Bandbreite ins Bodenlose stürzt ...
meinst Du die DSL oder die Bonding Bandbreite ?
Oder wirklich Dein Datendurchsatz im Netzwerk ?
Gruß
Waage1969
18.03.2021 17:14
Alles wie im Screenshot zu sehen, es ist keine Bandbreite mehr da. Sobald die box wieder vom netz ist, ist die volle Bandbreite wieder da
18.03.2021 17:55
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten,
ich erhalte nun über den Kundenservice ein Austauschgerät. Mal schauen, ob dies das Problem löst
20.03.2021 16:11
Moin zusammen,
kleine update, leider hat das Austauschgerät nichts bewirkt. Weiterhin der selber Fehler. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.
20.03.2021 16:24
Hallo @Barbarossa1988
den Switch willst Du ja als mögliche Fehlerquelle nicht akzeptieren 😉
Siehe ergänzend dazu z. B. auch: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...
Gruß
Waage1969
20.03.2021 16:30
Hallo Waage1969,
wie bereits mehrfach gesagt, habe ich sowohl den switch getauscht als auch die box direkt ohne switch an den router angeschlossen!!!!
Bitte lese meine Beiträge doch gründlich! Sorry aber das regt mich dann auf.
20.03.2021 16:40
Hallo @Barbarossa1988
schön und wird aktuelle ein Switch verwendet oder nicht, sowie wenn welcher ?
Gruß
Waage1969
20.03.2021 16:51 Zuletzt bearbeitet: 20.03.2021 16:51 durch den Autor
Hallo @Barbarossa1988 ,
die Speedtests sagen etwas über Dein Netzwerk aus.
Interessanter wäre, was der Router auf der DSL-Seite macht, ob das auch zusammenbricht.
Und was passiert, wenn Du jede Art von Switch mal zum Testen aus dem Netz nimmst.
20.03.2021 16:57 Zuletzt bearbeitet: 20.03.2021 17:31 durch den Autor
Zum aller letzten Mal, die Box ist versuchsweise direkt an den Router angeschlossen (ohne switch) und es tritt der selber Fehler auf!!. Das bedeutet, wir können einen Fehler des switches ausschließen, da der Fehler ja auch ohne den switch auftritt.
Daher ist der Typ des switches auch nicht interresant. Ganz nebenbei, habe ich den Typ des switches auch bereits genannt.
Daher möchte ich darum bitten, dass wir uns hierüber auch erst dann weiter austauschen, wenn du meine Beiträge durchgelesen hast, derzeit habe ich nicht den Eindruck, als wäre das geschehen!
Die Bandbreite am Router ist konstant bei 58mbit + Hybrid Anteil
Die Bandbreite im Heimnetzwerk sackt entsprechend dem bereits gezeigten Speedtest auf 300kbit/s ab, wenn die Box im Betrieb ist. Es ist in beschriebenen Versuch auch auf alle switches verzichtet worden, auch auf WLAN
20.03.2021 17:01
20.03.2021 18:34
Hallo @Barbarossa1988 ,
Netzwerkgeräte (z.B. auch Switches) können das kompeltte Netz lahmlegen, auch wenn sie an dem eigentlichen Übertragungsweg (hier: Router -> Box) gar nicht beteiligt sind. Und sie können das auch in Abhängigkeit vom Traffic auf anderen Geräten tun, die nicht an sie angeschlossen sind. Du musst bedenken, dass alle diese Geräte innerhalb deines Netzwerks miteinander verbunden sind.
Da Dein Router ja einwandfrei seine Bandbreite bekommt, sind Leitung und DSL-Teil des Routers offenbar ok.
Die Box ist physisch auch ok, ist ja getauscht.
Dann bleibt eben nur noch etwas anders im Heimnetz.
Aber das kannst Du ja einfach mal testen.
20.03.2021 18:46
Ich muss mal reingrätschen. Ich habe bekanntlich ein ähnliches Problem mit dem Unterschied das ich OHNE Switch arbeite. Ich habe meine "alte" Fritzbox (7490) an meiner "neuen" (7590) als Client im oberen Stock. Die TV-Box ist mit der 7490 mit einem Netzwerkkabel verbunden. UND ich habe hier ein 20m Netzwerkkabel mit dem ich testweise die TV-Box direkt mit der 7590 verbunden habe. Ergo: Der Switch kann es auch nicht sein. Grüße an @Barbarossa1988.
20.03.2021 18:57
Hallo @alca0304 ,
@alca0304 schrieb:
Ich muss mal reingrätschen. Ich habe bekanntlich ein ähnliches Problem mit dem Unterschied das ich OHNE Switch arbeite. Ich habe meine "alte" Fritzbox (7490) an meiner "neuen" (7590) als Client im oberen Stock.
Die "alte" arbeiten dann genau als Switch, der ist da eingebaut.
Und zwei Router aneinander geht zwar , muss aber auch richtig konfiguriert sein.
Du hast auch einen MR und eine Box play?
Der einzig sinnhafte Test ist: ein Router, ein Kabel , eine Box. Und sonst gar nichts.
Bricht denn bei Dir auch der gesamte Netzwerktraffic zusammen, wenn die Box ruckelt?
Und dann auch mal schauen, wenn es rucklt, wie hoch der Download im Router ist (das ist ja deine Theorie)
20.03.2021 19:05 Zuletzt bearbeitet: 20.03.2021 19:06 durch den Autor
Ist doch absurd. Würde ja bedeuten das man neben der TV-Box nichts anderes betreiben kann. Damit ist das Ding unbrauchbar aber ich habe eh schon beschlossen: Der Mist geht zurück und fertig!
Und ja, ich habe eine MR UND eine TV-Box, ursprünglich war das mal gedacht das man nicht extra ein Netzwerkkabel verlegen muss. Und übrigens, die Box hat auch geruckelt als sie per WLAN verbunden war!
Und dann hatte ich schließlich auch beschrieben das ich die Box DIREKT mit der 7590 verbunden hatte.
20.03.2021 19:16 Zuletzt bearbeitet: 20.03.2021 19:16 durch den Autor
Hallo @alca0304 ,
@alca0304 schrieb:
Ist doch absurd. Würde ja bedeuten das man neben der TV-Box nichts anderes betreiben kann.
So ist es ja bei @Barbarossa1988 offenbar . Und die Frage war: bei Dir auch?
@alca0304 schrieb:
Und ja, ich habe eine MR UND eine TV-Box, ursprünglich war das mal gedacht das man nicht extra ein Netzwerkkabel verlegen muss. Und übrigens, die Box hat auch geruckelt als sie per WLAN verbunden war!
Niemand bezweiflt dass es ruckelt.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:
- man gibt das zurück
- man fragt, ob es viele(!) User gibt bei denen das so ist
- bei mehreren sucht man nach Gemeinsamkeiten
- man stellt ein Minimalszenario her und schaut was passiert
Bisher haben wir ja nur Vermutungen.
Deine z.b. dass die Box soviel Daten absaugt dass nicht mehr übrigbleibt.
1.) Wo sollen die alle bleiben?
2.) Es wird den Geräten eine Bandbreite für TV reserviert, bei einer 50er Leitung sind das z.B. 33Mbit/sec.
Genau damit noch was bleibt.
Diesen Wert kannst Du dir im MR anzeigen lassen.
20.03.2021 19:23
Sorry, das Ding ist einfach Elektroschrott. Habe die Telekom gebeten den Mist zurückzunehmen aber nach 3 Tagen habe ich immer noch keine Antwort. Man kriegst den Krampf und steht dann alleine da und kann schauen wie mans zum Laufen kriegt. Ich kaspere jetzt seit Februar 2020, also schon über 1 Jahr hier rum, immer in der Hoffnung das man doch noch eine Lösung findet oder das irgendwann ein Update kommt das den Fehler behebt. Ich habe wahrlich wichtigere Dinge zu tun!
21.03.2021 09:25 Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021 09:27 durch den Autor
Hallo @alca0304 ,
davon das Du hier immer wieder schreibst dass es bei Dir nicht geht wird es doch nicht besser?
@alca0304 schrieb:
Sorry, das Ding ist einfach Elektroschrott.
Es gibt durchaus User bei denen es läuft.
@alca0304 schrieb:
....steht dann alleine da und kann schauen wie mans zum Laufen kriegt. Ich kaspere jetzt seit Februar 2020, also schon über 1 Jahr hier rum, immer in der Hoffnung das man doch noch eine Lösung findet
Dazu müsstest Du mithelfen den Fehler zu finden.
@alca0304 schrieb:
Ich habe wahrlich wichtigere Dinge zu tun!
Hier geht es ja auch um das Problem von @Barbarossa1988, dazu sind Fragen offen.
Guten Morgen,
wie bereits in meinem letzten Beitrag gestern berichtet, hatte ich bereits den Versuch unternommen, nur noch die Box an den Router anzuschließen und habe selber dessen WLAN und das WLAN der Box ausgeschaltet. Leider war auch dies nicht von Erfolg gekrönt.
Allerdings konnte ich gestern Abend evtl. doch die Lösung finden.
Bei mir war der Auslöser (so meine Vermutung) eine Konflikt zwischen der Firmware des Speeport Pro (aktuellste Firmware Stand 29.01.21 (120133.4.0.022.3)) und der Firmware der Box Play.
Was mir und evtl. anderen nicht zwangsläufig bewusst ist, ist das die Box Play aus zwei Geräten besteht. Einmal dem TV Receiver und einem Mesh-Gerät (speedhomewifi). Somit hat die Box Play auch zwei IP-Adressen (ist im Router Menü ersichtlich). In meinen Versuchen habe ich die Box Play und das Mesh-Gerät resetet. Allerdings zieht nur der Receiver-Anteil auch automatisch danach die neueste Firmware. Der Mesh Anteil tat das bei mir nicht. Ich konnte nun das Problem durch eine erneuten reset und durch ein anschließendes manuelles update der Firmware des Mesh Anteils der Box Play beheben. Zumindest sieht es so aus
VG
21.03.2021 10:39 Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021 10:39 durch den Autor
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