Receiver stürzt ab

Gelöst

Receiver 601 Sat IP (neu) schaltet manchmal plötzlich aus. Kann aber sofort neu gestartet werden. Gerät wird nicht zu warm. 

Verbindung per Kabel, Router speedport smart 3 L. 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@Ronschmitz,

ich habe mich mit meinen Kollegen ausgetauscht.

Dieser Fehler ist weiterhin in Bearbeitung, einen Termin für die Lösung gibt es leider noch nicht.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @prescher.horst,

dann müssten wir in der Anleitung, die zugegeben auch schon ein wenig älter ist, MDR Sachsen raus nehmen. Danke für den Hinweis.

Schau bitte auch einmal zur weiteren Erklärung in diesen Beitrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Kurze-Bildstoerung-bzw-kurzzeitig-schwarzes-B...

Es kann in den Abendstunden bzw. zum Zeitpunkt des Schwenks bei Programmanbietern zum Regionalprogramm (und später wieder zurück) vereinzelt zu kurzen Bildstörungen (z. B. Standbildern), Tonproblemen (z. B. Ton asynchron) oder auch kurzzeitig zu einem schwarzen Bild kommen.
Dieses Fehlverhalten ist bekannt und tritt bei Regionalen Sendern wie z. B. NDR, SWR oder WDR auf. Hierbei braucht das System ein wenig länger, um den Stream beim Schwenk aufzubauen.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @prescher.horst und @SauerlaenderHorst,

aus der Fachabteilung habe ich gerade die Information bekommen, dass es bei regionalen Sendern beim Media Receiver 601 Sat zu einem Neustart kommen kann. Der Fehler ist bereits in der Analyse und wird mit einem der nächsten Updates behoben.

Ich denke, die Antwort passt genau für das Fehlerbild von @prescher.horst

@SauerlaenderHorst, du hast geschrieben, dass bei dir nicht nur Live-TV betroffen ist, sondern auch Radio und Apps. Kommen die Abbrüche beispielsweise auch, wenn du zur Primetime einen Film aus der Megathek anschauen möchtest?

Ich freue mich auf Antwort.

Viele Grüße

Katja M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gab bei mir keine Lösung 1 1/2 Jahre. Ich habe gewechselt auf Internet ohne SAT. Seit dem keine einzige Störung. 

Community Manager*in

Hallo @Ronschmitz,

vielen Dank für Ihren Beitrag zur Telekom hilft Community.

Ein Media Receiver der täglich ungefragt neustartet ist nichts. Lassen Sie uns die Sache unter die Lupe nehmen.

Am besten hinterlegen Sie Ihre Daten in Ihrem Profil und schreiben mir hier kurz, wann Sie telefonisch erreichbar sind.

Gruß Sonja K.

Hallo Frau K. ich habe das Problem bisher nicht lösen können, meine Tel. steht im Profil, erreichbar bin ich aktuell diesen Freitag ab 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr - an diesem Tag bin ich überwiegend im homeoffice und der Receiver steht auch in der Nähe.

Noch zur INFO: Ich habe mein Steckdosenlan nochmals aufgewertet zu Devolo Magic 2 - im Receiver stehen 32mbits/s durchschnittlich zur Verfügung , ein Satellitensignal liegt zusätzlich  stabil an- der Absturzfall  erscheint zumindest regelmäßig zwischen ca 19:30 und 20:07 Uhr, wenn eine progammierte Aufnahme ansteht oder läuft und mdr parallel als Sender auf dem Fernseher angesehen wird / es finden (so scheint es zumindest)  Aufnahmen und Wiedergabe ist auf dem Receiver in HD programmiert. Zeitweise läuft aber auch nur eine SD - Aufnahme RtLII wegen der dann erhaltenen Möglichkeit des WEBUNG-Wegspulens :-)! Soweit ich sehe, sind alle anderen "Betroffenen" in derselben miserablen Lage und das seit bereits 2019!!!! Warum gibt es keine Lösung ????

Community Manager*in
Hallo @Ronschmitz,

Steckdose ist ein Stichwort.
Sie nutzen? Nehmen Sie bitte die DLAN Geräte komplett aus dem Heimnetzwerk heraus. Testweise. Schließen den Media Receiver bitte per LAN-Kabel an den Router.

Diese „minimal Verkabelung“ gilt als Gegenprobe um die Fehlerquelle zu lokalisieren.
Wie unter diesen Umständen das TV-Erlebnis war, erfragen wir morgen telefonisch.

Gruß Sonja K.

Hallo @Sonja K.  und @Ronschmitz 

ich muss hierzu mal was schreiben, da ich mit dem Thema Absturz/Neustart lange genug konfrontiert bin, alles über diesen Thread läuft und die Telekom leider bisher keine Lösung gefunden hat. Egal, wie der MR netzwerkseitig gekoppelt ist, die Abstürze bleiben. Hier hilft bisher nur die Kenntnis der Sender, bei denen das passiert, und die Zeitspanne.  Ich habe das für mich so gelöst, dass ich dann auf IP- empfang in den Optionen umschalte, dann klappt das. Die Absturzquelle ist mit Sicherheit im Satellitenempfang. 
Ich bin nur deshalb beim MR601SAT geblieben, weil das Netz hier besonders abends stark überlastet ist und ich mir nicht noch zusätzliche Empfangstechnik hinstellen wollte. 

Mit freundlichen Grüßen 

Horst

Hallo @Ronschmitz,

irgendwie hat es heute früh bei meiner Kollegin nicht geklappt. Mögen Sie sonst hier schon mal berichten?

Viele Grüße
Oliver I.

Die Kabellösung hat, wie zu erwarten  keine Änderung erbracht.  Am Abend davor war interessanterweise trotz dLAN mal ausnahmsweise kein Neustart zu verzeichnen. Wie gesagt, meist läuft MDR und im Hintergrund steht eine Aufnahme an. Die ist aber manchmal noch nicht gestartet, so dass auch dieser Zusammenhang fragwürdig erscheint. Das Zeifenster zwischen 19 und 20:07 ist , wie auch im Forum oft beschrieben, relativ konstant.

Sorry, aber das mit dem direkten Anschluss an den Router hatten wir auch schon. Das Thema zieht sich ja nun schon einige *JAHRE*!

 

Wenn schon keine Hilfe seitens der Telekom kommt und auch keine dauerhafte Kulanz angeboten wird, dürfte ich dann darum bitten, dass hier zumindest so getan wird, als ob man sich mit dem Thema befasst hätte, statt alle paar Monate mit den immer selben "Lösungsvorschlägen", "Problemlösungsversuchen" oder "Versuchen der Eingrenzung" um die Ecke zu kommen?

 

Wie hier von Luca Br. geschrieben ist die Ursache des Fehlers ja nun bekannt und liegt Server seitig. Es wäre schön, wenn man mal versuchen würde, sich darum zu kömmern, statt wiederholt die Kunden um Neuverkabelungen zu bitten.

Hallo @Ronschmitz,

ich denke, es wäre das Beste, wenn wir dann abends mal zu der Zeit sprechen, wenn die Störungen auftreten.

@SauerlaenderHorst und @prescher.horst Wurden die Media Receiver 601 Sat bereits getauscht? Könnt ihr mal schauen, ob ihr die Charge CA027 oder CA028 habt?

Viele Grüße
Marita S.

Wo steht denn die Charge?

 

Es ist bereits der dritte Receiver. Charge schaue ich gerne nach, wenn Sie mir sagen, wo ich das machen kann.

@Ronschmitz,

die Charge finden Sie oben rechts auf dem Aufkleber an der Unterseite des Receivers.


Grüße Detlev K.

CA026. Und nun?

Lösung
@Ronschmitz,

ich habe mich mit meinen Kollegen ausgetauscht.

Dieser Fehler ist weiterhin in Bearbeitung, einen Termin für die Lösung gibt es leider noch nicht.


Grüße Detlev K.

Hallo @Marita S. und @Detlev K. 

ich habe z. Z. die CA025, ist bereits vor längerer Zeit mehrfach getauscht worden, ohne Erfolg. 

Mit freundlichen Grüßen 

Horst

Da hilft also nur warten oder aufgeben.....

Telekom hilft Team
Moin @Ronschmitz,

das kann man so sagen, ja. Traurig

Viele Grüße & eine schöne Osterzeit
Ina B.

Ich möchte an dieser Stelle einmal wieder fragen: "Eine Antwort wurde als Lösung akzeptiert". Hackt es!? Es ist doch keine Lösung, wenn man schreibt, dass man noch keine Lösung hat! Aber Hauptsache, die Forenstatistik ist wieder sauber, oder was?

Moin @SauerlaenderHorst,


ich kann verstehen, dass du es als Betroffener ärgerlich findest bzw. dich womöglich veräppelt fühlst. Aber bei dieser Funktion geht es nicht immer darum, eine finale Lösung zu präsentieren. Wir nutzen diese Möglichkeit auch, um allen Mitlesenden den aktuellen Stand der Dinge mitzuteilen. Denn so bekommen neue Leser einen direkten Überblick, ohne sich alle 54 Seiten durchlesen zu müssen. Fröhlich

 

Herzliche Grüße & einen schönen Sonntag
Ina B.

So, nach Wochen, Monaten, ja Jahren des Meckern hier, muss ich mal was positives loswerden.

 

Unser Speedboard 724 hatte vor einem knappen Monat den Geist aufgegeben. Als Ersatz gabs ein Speedport Smart. Seit das angeschlossen ist, ist es nicht mehr zu den Abstürzen gekommen.

Ich klopfe mal auf Holz und hoffe, dass es so bleibt.

@SauerlaenderHorst 

ich wünsche dir, dass du somit Ruhe hast. Wenn dass sein sollte, tun sich neue suchfelder für die Entwickler auf, denn ich habe meinen vertrag inclusive speedport Smart geschlossen … 

Hallo @SauerlaenderHorst , das würde mich ja auch mal interessieren ob es bei dem Speedport Smart zu keinen Abstürzen kommt. Also ich verwende den Seedport 921 und hatte auch schon dem Seedport Smart 3, alles beim alten. Wünsche ein schönes Wochenende.