Senderliste verwürfelt

Morgen liebe Entertainleute...

Seit heute morgen ist - wie angekündigt - meine Senderliste verwürfelt.
Dazu ein kleines Feedback da ich gerade einen ziemlich dicken Hals habe:

Mal abgesehen davon das seit dem letzten Client-Update des Receivers vor 2 Wochen der Receiver wieder öfters diverse Hänger hat und wieder so langsam auf die Fernbedienung reagiert wie vor 3 Jahren mal...

Wie man auf die Idee kommt Millionen von Kunden die Senderlisten durcheinander zu würfeln ohne ihnen die Möglichkeit zu geben das einfach per Abfrage am Receiver abzulehnen ist mir schon Rätsel genug! Und blöde kommentare wie "wir haben uns gesetzlich verpflichtet... bla bla" kann ich an dieser Stelle echt nicht mehr hören. Ich habe in meinem Leben viele TV-Receiver besessen und nie hat mich ein Receiver-hersteller angeschrieben sie seien gesetzlich verpflichtet meine Senderliste durcheinander zu bringen und dies dann auch gemacht.
Okay, ich versuche damit zu leben... ABER:

Wenn mir dann keine VERNÜNFTIGE Mögichkeit geboten wird diese Senderliste wieder in die von mir Favorisiserte Reihenfolge zu bringen macht mich das schon ziemlich sauer.
Ich habe dann gerade 15 Minuten vor dem Programm-manager (immerhin schon mal eine Verbesserung gegenüber dem Sortieren am Receiver per Fernbedienung) gesessen um die Programme zu sortieren... Das man allerdings nach einiger Zeit automatisch ausgeloggt wird und die gesamte Sortierung dann nicht gespeichert wird erfährt man erst wenn man auf Speichern drückt... Daumen hoch, wieder 15 Minuten zeit vergeudet.
Und momentan funktioniert der Programm-manager nicht mehr (vermutlich weil Millionen Kunden gleichzeitig versuchen die Senderlisten zu ändern und die Systemressourcen nicht vorhanden sind für so viele Zugriffe... wer konnte damit schon rechnen?!)
[

" jeder unzufriedene Kunde ist einer zu viel –
Zitat:
Rene Obermann"

deshalb muss man die ja nicht gleich vergraulen*gg* *sarkastisch
Hallo Telekom Team,

Sie hatten mir am 12.05. um 15:26 Uhr (Seite 31 dieses Threads) ein paar Fragen gestellt, die ich um 18:10 Uhr umfangreich und übersichtlich beantwortet habe. An gleicher Stelle habe ich neben einigen Gegenfragen zum Thema auch noch meine Meinung zum Gesamtchaos dargestellt und darin ebenfalls Fragen aufgeworfen, in der Hoffnung, dass Sie diese nicht nur lesen (ich hatte Sie direkt angesprochen), sondern auch noch einmal darauf antworten und Stellung beziehen, was wohl im Interesse aller wäre, die in diesem Thread posten oder mitlesen.

Da Sie viel Wert auf die Netiquette legen, habe ich alles sehr sachlich versucht zu formulieren und bin so erzogen worden, dass man sich nach einer Reaktion auf eine Frage noch einmal meldet und sich zumindest bedankt. Ich denke, dass ist nicht zu viel verlangt, zumal ich von Ihnen ebenfalls Informationen gewünscht habe. Die sind vielleicht nicht so explizit beschrieben, aber immerhin implizit enthalten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie zu ALLEN von mir aufgeführten Punkten kurz Stellung nehmen könnten, zum Thema "Musterlösung" (von mir zusammengetragen) und zum allgemeinen Thema des Umgangs mit Kunden und der damit verbundenen Ungleichbehandlung in der Reklamationsbearbeitung.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
"birdzilla"
Telekom hilft Team
Hallo birdzilla,
hallo in die Runde,

gern erfüllen wir Ihren Wunsch und danken Ihnen zunächst für die insgesamt sehr konstruktive Kritik.

1. Ich habe nicht zu denen gehört, die polemische Texte veröffentlich haben, kann aber alle hier verstehen und habe die ganze Zeit das gleiche gedacht.


Auch wir haben volles Verständnis für Ihren Unmut. Ebenso wie Sie hätten auch wir uns gewünscht, dass die Sendeplätze trotz der veränderten Kanalbelegung auf der IPTV-Plattform in Ihrer Programmübersicht am Receiver jene Reihenfolge beibehalten, die Sie selbst festgelegt haben.

2. Auch wenn Sie als Forenteam nicht an der eigentlichen Lösung arbeiten, so hätte ich mir trotzdem gewünscht, dass Sie hier AKTIV Präsenz zeigen und nicht in erster Linie durch das Löschen und Editieren von Beiträgen auffallen. Das hätte eine teilweise deeskalierende Wirkung gehabt. Sie sind die einzige vernünftig erreichbare und im Vergleich zur Hotline kompetente Ansprechstelle. Also sozusagen One Face To The Customer! Wenn Sie mehr Details zu den Tätigkeiten geliefert, als ständig den gleichen Song "Wir arbeiten mit Hochdruck am Problem" gespielt hätten, wäre das ein Zeichen des Servicegedankens gewesen, das die Telekom sich vorgenommen hatte zu setzen!


Nochmals ein ausdrückliches "Sorry" dafür, dass wir in dieser Situation Ihre Erwartungen an uns als Ihre direkten Ansprechpartner nicht wie gewohnt erfüllt haben. In einigen Fällen haben wir dabei die Netikette womöglich enger ausgelegt als unbedingt nötig.

Bitte sehen Sie es uns nach, dass die Ereignisse und Ihr Feedback uns als Ihr Telekom Team förmlich überrollt haben. Ihr Teamplay hatte die Lösung bereits erarbeitet, während wir noch mitten in der Analyse der Fehlfunktionen und der Performance-Probleme beim Programm Manager sowie in der Lektüre Ihres massiven Kundenechos steckten.

Und danke schön für Ihr Lob Zwinkernd !

3. Die von mir zusammengefasste Lösung (diese klappt ggf. nicht bei jedem!?) hätte ich mir von einem User mit einem Namen in magenterfarbener Schrift gewünscht. Kurz: Das hätten eigentlich Sie machen sollen. Das hätte ihr Image verbessert. So ist es nur wieder unter "User helfen Usern" zu verbuchen. Wir machen hier den Job, den eigentlich Ihr Haus machen sollten und es wird nicht einmal eine Entschädigung, ein Goodie in Aussicht gestellt.


Dank der Beiträge von Pingutux, birdzilla und weiteren Usern ist in diesem Thread sehr schnell ein effizienter Weg entwickelt worden, die Senderanordnung an die eigenen Wünsche anzupassen.

Damit hat das Service-Forum seine wichtigste Aufgabe – nämlich Erfahrungen und Ideen zu bündeln und für möglichst viele User ( = Kunden) schnell verfügbar zu machen – bestens erfüllt.

Wir stimmen Ihnen zu, dass es optimal wäre, einen solchen Weg von vornherein begleitend zur geplanten Umstellung auszuarbeiten und für Sie als unsere Kunden bereitzustellen.

Auch wir hätten sehr gern eine derartige Anleitung (u. a. auf Basis Ihrer Rückmeldungen) rasch für Sie gepostet.

Die „klassische“ Lösung in magentafarbener Schrift haben wir bereits am 9. 5. um 20.33 Uhr gepostet: die Anpassung der Sendeplatzanordnung über den Programm Manager – fatalerweise war die Last aber so hoch, dass dieser grundsätzlich ja komfortable Weg nicht nutzbar war; das Zurücksetzen der Sendeplatzanordnung über das Receiver-Menü kam für uns nur als letzte Option in Frage, falls „nix mehr gehen“ sollte.

Kurz und gut: wir haben uns hier nicht mit Ruhm bekleckert und teilen Ihre Erwartungen.

4. Eine vernünftige und ehrliche Entschuldigung wäre ein echter Anfang gewesen! Das Chaos begann vor ca. 3,5 Tagen und hat bei einigen noch immer Nachwehen. Für jedes Produkt, was man längst bei Ihnen teuer gekauft hat, bekommt man noch einmal Werbung. Kaufen Sie ein iPhone -> ich habe sogar zwei! Kaufen Sie Entertain -> Habe ich, sogar mit VDSL25, Dokupaket und Bundesliga in HD. Eine Entschuldigungsmail habe ich noch nicht, auch nicht im Spamordner!


Wir stimmen Ihnen zu!

5. Auf Beschwerdemail/faxe bekomme ich keine Antwort. Dabei sind sie sachlich und ohne große Emotionen verfasst. Von einigen liest man, dass sie mit einem kostenlosen Monat BigTV entschädigt wurden, andere haben andere Zugeständnisse erhalten, die meisten wurden jedoch abgewimmelt. Wonach geht das? Danach, wie der Mitarbeiter der Hotline gerade drauf ist? Nach Umsatz wohl eher nicht. Ich zahle jeden Monat 190,- Euro an die Telekom. Das ist für manchen Studenten eine halbe oder ganze Monatskaltmiete.


Ja, eine einheitliche Regelung ist hier sehr wünschenswert.

6. Die Lösung der Probleme und Darstellung hier im Forum haben mich (wie andere auch) bisher netto ca. 8-10 Stunden gekostet. Bei nur 10,- Euro/Stunde ergibt sich eine Monatsrate meines Entertainpakets. Viele haben hier im Sinne der Telekom gehandelt und nach Lösungen gesucht, die man anderen Usern weitergeben kann. Wir alle haben den Job der Telekom gemacht. Die Monatsbeiträge kassiert jedoch einzig und allein die Telekom.


Wir als Telekom Team haben Ihnen hier nochmals für Ihre exzellente Unterstützung zu danken und sind uns darüber im Klaren, dass Sie mehr erwarten als unser Feedback hier im Forum.

Der letzte Punkt ist der, der mich am meisten ärgert. Probleme können vorkommen. Sie aber größtenteils von den Kunden beheben zu lassen, sich nicht ordentlich/offiziell zu entschuldigen (per Mail oder auf der Website) und kein Bonbon für die "Geschädigten" anzubieten, ist ziemlich traurig und lässt mich an der Verbesserung des Servicegedankens leider stark zweifeln.


Wir können Ihren Ärger vollauf nachvollziehen und bitten Sie zugleich um einen Blick auf das, was dieses Service-Forum für Sie insgesamt leistet. Wir als Ihr Telekom Team sind vom Servicegedanken begeistert und werden weiterhin alles für Sie unternehmen, um Ihre Erwartungen zu erfüllen.
Telekom hilft Team
Hallo birdzilla,

danke schön für Ihre Anregungen - zumindest ein Feature ist in der Tat bereits in Entwicklung: eine Funktion zum Export und Import Ihrer persönlichen Einstellungen.

Gern haben wir Ihre Idee der "persönlichen Favoriten" und den Hinweis auf die erforderliche Optimierung der Relationen zwischen Kanalbelegung und Sendeplatzanordnung intern weitergeleitet.
Hallo Telekom Team

ich finde es sehr respektabel, dass Sie sich die Zeit für eine umfangreiche Beantwortung meiner Fragen nehmen konnten. Eines muss ich jedoch klarstellen. Ich habe den Fehler gemacht, immer Sie in Persona anzusprechen, obwohl ich das Forenteam nur in einigen Punkten gemeint habe. Mit SIE ist größtenteils DIE TELEKOM und damit mehr Ihre Vorgesetzten und Produktverantwortlichen gemeint gewesen. Es tut mir Leid, wenn Sie sich für Dinge beschuldigt gefühlt haben, für die Sie persönlich definitiv nichts können.

Insgesamt wäre mir wichtig, wenn das Senderlistenthema als Ausgangspunkt umfangreicher Verbesserungen in der Kundenkommunikation und der Produktverbesserung durch Tests und Planungen dienen könnte. Es ist nie zu spät, sich zu ändern und damit zu verbessern.

Beim Quercheck habe ich festgestellt, dass dieses Thema ungleiuch mehr Beiträge und Besucher aufweist, als alle anderen Themen.

Also nochmal vielen Dank für die nette Rückantwort.

Ich freue mich, wenn alle unsere Anregungen und Wünsche zur Verbesserung beigetragen haben und weiter beitragen!

Bis Montag verabschiede ich mich (mangels Zeit) aus diesem Forum und wünsche allen, dass die Sender wieder an der Stelle sind, wo sie für jeden hingehören ;-)

Gruß

"birdzilla"

Leider kann ich den Zorn vieler Nutzer nicht nachvollziehen. Es wurde eine Senderliste angepasst um den Fernsehgewohnheiten vieler Kunden nachzukommen. Die Reaktion lässt aber vermuten, dass etwas viel Schlimmeres passiert ist (z. Bsp. ein Rosa Elefant, der im Wohnzimmer wütet).

Fernsehen ist nicht alles im Leben und deshalb sollten wir uns alle freuen, dass wir gesund sind, ein Dach über dem Kopf haben und wir unser Wohnzimmer nicht mit einem wütenden Elefanten teilen müssen.


angepasst?? für wen ? aus meiner sicht sind die sender nur für die "zusatzpaketbezahler" eingerichtet worden, betrachtet man mal die geschichte genau, sieht man das, oder anderes beispiel...wieso "sortiert" man einen schwulen sender weit vor nachrichten sendern ? *mir_ist_schlecht ausserdem, für was hab ich denn die möglichkeit senderlisten zu erstellen, wenn ich sie dann doch ungefragt vorgeschrieben bekomme?

richtig, fernsehen ist nicht alles, doch was ich voll bezahle, will ich im vollen umfang nutzen. sie etwa nicht ? *sarkastisch
..naja..für mich iss die sache T-online auch gelaufen..Komplett-Anschluss-Kündigung iss geschrieben...und das erste was ich dann mach ist diesen gottverfluchten media-receiver zu zerstören..aber JASON-like... *gebleckte_zaehne
Hallo Telekom Team

haben Sie die Möglichkeit Threats anzupinnen? Dann sollten Sie meine Lösungsstrategie für die Sendersortierung rauskopieren, in einem neuen Threat veröffentlichen, schließen und in dieser Rubrik ganz oben in der Beitragsliste halten!

Danke!
... das wäre sicher hilfreich für viele.

Übrigens muss im letzten Schritt der Media-Receiver nicht wirklich neu gestartet werden. Einmal Standby und wieder einschalten reicht völlig, um die neue Reihenfolge zu übernehmen.
Der MR spinnt immer mehr

-Liga total- persönliche Konferenz spinnt
- Einstellungen-seitenverhältnis- extrem langsame reaktion
- Dauernd unsinnige Pin Eingabe Aufforderungen
- Durchklicken der sender kaum möglich- dauerndes Überspringen
- Vorschau auf Sendungsinhalte nur noch für 1 Tag- sonst "keine inf. verfügbar"
- Zugriff aus Mediathek geht nicht (Musik/Videos) "keine Dateien vorhanden" (aber sowas von!!)
-allgemeine schwerfällige Reaktionszeiten

(...)

---
Hinweis Telekom Team:
(…) Wortwahl editiert. Bitte denken Sie an die Netikette & Forenregeln. Vielen Dank.


Der MR spinnt immer mehr

-Liga total- persönliche Konferenz spinnt
- Einstellungen-seitenverhältnis- extrem langsame reaktion
- Dauernd unsinnige Pin Eingabe Aufforderungen
- Durchklicken der sender kaum möglich- dauerndes Überspringen
- Vorschau auf Sendungsinhalte nur noch für 1 Tag- sonst "keine inf. verfügbar"
- Zugriff aus Mediathek geht nicht (Musik/Videos) "keine Dateien vorhanden" (aber sowas von!!)
-allgemeine schwerfällige Reaktionszeiten

(...)

---
Hinweis Telekom Team:
(…) Wortwahl editiert. Bitte denken Sie an die Netikette & Forenregeln. Vielen Dank.



Ok- dann so: Bitte die Programmierer die versagt haben an die Entertain Beschwerdehotline setzen *sarkastisch.

Warum kann denn das nicht einfach alles rückgängig gemacht werden und ein brauchbares Update eingespielt werden?


Der MR spinnt immer mehr

-Liga total- persönliche Konferenz spinnt
- Einstellungen-seitenverhältnis- extrem langsame reaktion
- Dauernd unsinnige Pin Eingabe Aufforderungen
- Durchklicken der sender kaum möglich- dauerndes Überspringen
- Vorschau auf Sendungsinhalte nur noch für 1 Tag- sonst "keine inf. verfügbar"
- Zugriff aus Mediathek geht nicht (Musik/Videos) "keine Dateien vorhanden" (aber sowas von!!)
-allgemeine schwerfällige Reaktionszeiten

(...)

---
Hinweis Telekom Team:
(…) Wortwahl editiert. Bitte denken Sie an die Netikette & Forenregeln. Vielen Dank.



Ok- dann so: Bitte die Programmierer die versagt haben an die Entertain Beschwerdehotline setzen *sarkastisch.

Warum kann denn das nicht einfach alles rückgängig gemacht werden und ein brauchbares Update eingespielt werden?


Das wäre S u p e r, und alle wieder zufrieden.

Gruß

rossell
Telekom hilft Team
Hallo birdzilla,
hallo in die Runde,

zunächst einmal mehr herzlichen Dank für Ihr Teamplay, in dem ein Workaround entstanden ist, der das Zurücksetzen der Senderliste erspart und zudem Mehrfachlistungen von Sendern beseitigt.

Gestern konnten wir endlich anhand eines Kundendatensatzes, den wir zuvor mit Sendeplatz-Doubletten "gespickt" hatten, Ihre Empfehlung testen und den Ablauf nochmals ein wenig optimieren.

Die so entstandene Anleitung wird im Laufe des Tages von uns als wichtige Information ("Sticky") für alle Gäste unseres Forums gut sichtbar plaziert.

0.
Ist der Media Receiver, für den Sie die Anordnung der Sendeplätze ändern möchten, bereits benannt? Falls nein, tun Sie dies nun bitte über das Menü des Receivers unter
Einstellungen - Geräte-Einstellungen - Gerätename ändern.

1.
Bitte öffnen Sie im Menü des betreffenden Media Receivers die Option
Einstellungen - TV-Einstellungen - TV-Kanalbelegung.
Die magentafarbene Markierung steht nun auf dem ersten Sendeplatz der Kanal-Liste.

2.
Hier stellen Sie sicher, dass alle Sender, die Sie in die Programmliste aufnehmen wollen, mit einem grünen Haken markiert sind.
Zum Setzen oder Entfernen des Hakens dient die "OK"-Taste.
Anschließend speichern Sie Ihre Auswahl, indem Sie mit der Schaltwippe nach links in die Optionenleiste springen, dort "Speichern" auswählen und mit der "OK"-Taste bestätigen. (Der Speichervorgang erfolgt ohne weitere Rückmeldung.)

3.
Nun wechseln Sie in der Optionenleiste auf den untersten Punkt
"Anordnung ändern"
und drücken die "OK"-Taste: Nach einigen Sekunden erscheint die Sortierliste.

Hier verschieben Sie einen (!) Sendeplatz innerhalb der Liste und speichern wiederum über die Optionenleiste.

4.
Dann setzen Sie den Receiver in den Standby und machen ihn stromlos, sobald die Festplatte nicht mehr läuft.

5.
Bitte melden Sie sich unter
programm-manager.telekom.de
mit den Kundendaten Ihres Entertain-Anschlusses (Alias + Passwort oder Zugangsnummer + Persönliches Kennwort) an.

6.
Hier öffnen Sie in der Menüleiste den Punkt
"Favoriten",
wählen in der Dropdown-Liste unterhalb des Menüpunktes "Empfehlungen" den betreffenden Receiver aus und klicken links unten auf die blau hervorgehobene Option
"Reihenfolge ändern".

Bitte ordnen Sie die Sender an wie gewünscht, indem Sie den zu verschiebenden Sender mit der Maus festhalten und innerhalb der Liste an die gewünschte Position (zwischen zwei andere Sender bzw. an Anfang oder Ende der Liste) bugsieren.

Nutzen Sie *nicht* die Eingabefelder mit den Sendeplatznummern, hier ist aktuell mit Fehlfunktionen zu rechnen.

Wenn Sie gaaanz sichergehen wollen, können Sie nach dem Verschieben mehrerer Sendeplätze jeweils unterhalb der Senderliste auf "Speichern" klicken. Der Dialog bittet Sie dann jeweils um einen Neustart Ihres Receivers - dies ist dann aber (noch) nicht nötig.

7.
Wenn Sie gemäß Punkt 6 alle Sender wie gewünscht angeordnet haben, schalten Sie den betreffenden Media Receiver bitte wieder ein.


** editiert durch das Telekom Team: Formulierungen bezogen sich zunächst einzig auf den MR mit der DVR-Funktion **
Telekom hilft Team
Hallo Berliner Bär,

Übrigens muss im letzten Schritt der Media-Receiver nicht wirklich neu gestartet werden.


Danke sehr für Ihre Anregung!

Da die neue Sendeplatzanordnung bereits unmittelbar nach dem Speichern im Programm Manager an den jeweiligen Receiver gesendet wird, *sofern dieser online ist* (und das ist auch im Standby der Fall), empfehlen wir in unserer Anleitung sicherheitshalber, den Receiver vor dem Login in den Programm Manager stromlos zu machen.
anhand eines Kundendatensatzes, den wir zuvor mit Sendeplatz-Doubletten "gespickt" hatten


Hallo TT,

heißt das, Sie haben direkten Zugriff auf die Kanalbelegung? Dann habe ich eine Bitte aus dem Nachbar-Thread: bitte löschen Sie die Kanalbelegung meines Zweitreceivers, denn dieser startet seit dem Fehler mit den doppelten Kanälen schon gar nicht mehr durch bis in irgendein Menue.

st.

Hallo birdzilla,
hallo in die Runde,


Die so entstandene Anleitung wird im Laufe des Tages von uns als wichtige Information ("Sticky") für alle Gäste unseres Forums gut sichtbar plaziert.

Sehr schön! Dann wäre nur dringend angeraten, dass auch Ihre Hotlinemitarbeiter in Kenntnis gesetzt werden und im Kundengespräch an die richtige Stelle verweisen oder dem Anrufer das Ergebnis als Mailanhang anbieten. Damit gewinnt die Telekom ggf. ein paar Blumenpötte zurück ;-)

Gruß "birdzilla"
seit dieser schwachsinnigen aktion benötigt mein receiver für alle funktionen die 2 bis 3-fache zeit. beim löschen von filmen die 5-fache zeit, mindestens.
was ist da mit eingespielt worden ? die totale überwachung ?

Hallo birdzilla,
hallo in die Runde,
(...)


Jop, und nun sucht mal nach einer Lösung, wenn das Zurücksetzten der Sortierung via MR nicht beim Programmmanager ankommt.
Ich habe nämlich diese Problem. Ich kann im MR die Senderliste zurücksetzen, dann habe ich die Sinnfreie T-Sortierung auf dem MR, im Programmmanager ist aber noch die "alte" Sortierung drinn, mit 2 Doppeltbelegungen. :(
Diese kann ich auch auf den MR überspielen und nach dem Neustart ist sie auch da. Leider kann ich dann aber mit +P nur bis zur 28 Schalten.
Ich habe auch schon vieles versucht: Login mit ausgeschaltetem MR, Mit Stromlosen MR, Neustart MR, 2Alle MR aus, alle MR Stromlos.
Was kann ich tun, um dem Server zu sagen:Zieh dir die Daten aus dem MR noch mal?
Danke.
Eventuell den MR umbenennen?
Hi,
ok ich konnte das Problem lösen. Einfach 5 Stunden Warten.