Serienaufnahmen verschwinden immer wieder

Gelöst

Ich habe das Problem, dass ständig (also min. 1-2x pro Woche mindestens eine Programmierung einer Serienaufnahme einfach verschwindet.

Extrem nervig ist das weil es auch bei zugebuchten Sendern passiert und damit unnötig mein Geld kostet.

 

Laut einigen Forenbeiträgen besteht das Problem bei anderen auch und zwar schon seit längerer Zeit. Wann kann ich damit rechnen, dass das Problem behoben wird? Immerhin kann ich dadurch die Leistung, die ich voll bezahle, nur zum Teil nutzen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Telekom hilft Team
Hallo @nicx,
hallo @Tommi768,

mögt ihr uns bitte den betroffenen Sender, den Titel, das Datum, die Uhrzeit und über welches Gerät die Aufnahme programmiert wurde mitteilen?

Wurden auch alle Serienaufnahmen gelöscht und der Media Receiver sowie der Router mindestens 20 Min. (Dadurch werden die Session-Daten auf dem Server gelöscht) vom Stromnetz getrennt?

Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.

Hallo,

meistens waren es bei mir Sendungen im ZDF die aus der Liste der geplanten Serienaufnahmen verschwanden

Beispielsweise Soko Potsdam/ Hamburg/ Leipzig und zwar dann wenn in den nächsten 2 Wochen keine Folge im  aktuellen EPG hinterlegt ist. Passiert dann auch bei monatlichen Serienaufnahmen wie Aktenzeichen XY. Stromausfall gab es keinen und programmieren tu ich meistens über die Box Play die als Zweitgerät im WoZi steht. Bereits aufgenommene Sendungen bleiben aber erhalten. Problem ist bei mir jedoch erst aufgetreten als ich von den 400ern auf die Boxen umgestellt habe. 

 

Viele Grüße, 

                         Thomas 

 

 

 


@Florian Sa.  schrieb:
Hallo @nicx,
hallo @Tommi768,

mögt ihr uns bitte den betroffenen Sender, den Titel, das Datum, die Uhrzeit und über welches Gerät die Aufnahme programmiert wurde mitteilen?

Wurden auch alle Serienaufnahmen gelöscht und der Media Receiver sowie der Router mindestens 20 Min. (Dadurch werden die Session-Daten auf dem Server gelöscht) vom Stromnetz getrennt?

Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Tommi768,

danke für deine Nachricht und für die Mithilfe.

Leider ist dein Beitrag untergegangen, daher die sehr späte Antwort. Bitte entschuldige.

Ich informiere unsere zuständige Abteilung und melde mich wieder.

Viele Grüße
Florian Sa.
Telekom hilft Team
Hallo @nicx,
hallo @Tommi768,

leider liegen uns noch keine Neuigkeiten vor. Unsere Abteilung ist weiter dran.
Ich melde mich wieder.

Sonnige Grüße
Florian Sa.

@Florian Sa. heute ist wieder einmal eine Serienaufnahme einfach verschwunden:

 

Sendung: Das Baumhaus

Sender: Kinderkanal

Aufnahme: Serienaufnahme / täglich zu dieser Sendezeit

 

Hoffentlich gehen hier endlich mehr Kunden auf die Barrikaden... das ist wirklich nicht mehr hinnehmbar. Solch eine Basisfunktionalität funktioniert nun schon seit über 1 Jahr nicht mehr! Die Telekom schein unfähig, besser gesagt, deren Entwickler. Unfassbar.

Community Manager*in
Guten Abend @nicx,

Ich kann absolut verstehen, wie frustrierend und nervig die Situation ist. Für uns wäre es auch viel schöner, wenn wir ruckzuck eine Antwort parat hätten und das Ganze lösen könnten.
Leider lassen sich nicht alle Fehler so einfach reproduzieren und eine verlässliche Lösung dafür finden. Traurig

Wir bleiben weiter für Sie dran und melden uns regelmäßig mit einem aktuellen Status.

Besten Gruß
Lea C.

Un gestern wieder das alte Spiel: Zig Serienaufnahmen sind einfach verschwunden:

 

RTL: Lets Dance (Freitag)

SWR: SWR Sport im Dritten (Sonntag)

KiKa: Baumhaus (Sonntag)

 

Alle Serienaufnahmen musste ich komplett neu programmieren, natürlich abermals nur gemerkt durch eine fehlende Aufnahme.

 

Ich glaube wir werden hier von der Telekom veräppelt und es arbeitet an diesem Bug niemand. Anders kann ich mir die Dauer von 2 Jahren ohne eine Lösung nicht erklären. Gibt es keine Eskalationsabteilung bei euch? Oder ein Qualitätsmanagement? Alles leider sehr unproffessionell.

 

Ich versuche nun doch mal Zattoo und Waipu als Alternativen, wenn hier diese grundlegenden Probleme nicht vorherrschen dann wechsle ich wohl doch Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @nicx,


nicx schrieb: Ich glaube wir werden hier von der Telekom veräppelt und es arbeitet an diesem Bug niemand.


ich kann gut verstehen, wie frustrierend die aktuelle Situation ist und kann dir versichern, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Es wurde sogar eigene Tast Force ins Leben gerufen, welche sich mit den Aufnahmeprobleme beschäftigt.
Wir melden uns wieder hier, sobald uns neue Infos vorliegen.

Grüße
Alexander M.
Telekom hilft Team
Hallo,

Neuigkeiten habe ich leider nicht. Weiter ist unsere Taskforce dran.

Viele Grüße
Florian Sa.

Der Beitrag ist von 2019 inzwischen haben wir 2021 und der Fehler ist noch immer da. 
die Telekom bekommt es wohl nicht hin vielleicht dauert es ja noch 5 Jahre 

ständig sind die Einstellungen weg für serienaufnahmen echt nervig 

 

Telekom hilft Team
Moin @nicx,

unsere Task Force ist weiterhin an der Sache dran.
Wir haben das Ganze weiterhin im Blick und bitten um Geduld.

Vielen Dank für das Durchhaltevermögen Fröhlich

Beste Grüße
Louisa G.

Geht ja schon 2 JAhre vieleicht ist ja in in 2 - 4 Jahren behoben

Und täglich grüsst das Murmeltier: Wieder sind Serienaufnahmen verschwunden: Tagesschau, SWR Aktuell, Kika Baumhaus. Ich bin stinksauer! Saftladen. 

 

So einer „Task Force“ hätte ich längst gekündigt, das ist schlicht eine Frechheit! Auch uns Kunden das so zu verkaufen geht gar nicht!

 

Wie sieht es eigentlich mit Entschädigungen aus bei nicht funktionierenden Basisdiensten oder verringerter Basispreis?

Telekom hilft Team
Hallo @ nicx,

neue Informationen bringe ich leider nicht mit.
Werden die Serienaufnahmen über die MagentaTV App oder direkt über den Media Receiver/MagentaTV Box programmiert?

Viele Grüße
Florian Sa.

@Florian Sa.  schrieb:
Werden die Serienaufnahmen über die MagentaTV App oder direkt über den Media Receiver/MagentaTV Box programmiert?

Egal wie, die Information: "User x hat eine Serienaufnahme für Sender y" wohnt in irgendeiner Datenbank.

Und es gibt keine Automatik, dass die verschwinden. (z.B. Keine Episoden mehr, zu alt, Platte voll oä)*

Die einzige Löschmöglichkeit hat der User. Und die wird irgendwo ausgelöst, und dazu ist es völlig wurst welchen Sender das betrifft o.ä. War da nicht mal was, dass das Löschen einer Episode via App(!) die Serienaufnahmen löscht?

Ist das immer noch der Fehler?

 

 

Ich programmiere die Aufnahmen fast alle mit der iOS App, manchmal aber auch mit über den Receiver. Und die Serienaufnahme-Programmierung ist ja nicht "gelöscht", sie wird einfach nicht automatisiert verlängert.

 

Zu Beginn der Programmierung sind z.b. bei einer täglich Sendung 13 oder 14 "geplante Aufnahmen" zu sehen, diese Zahl sollte sich nicht verringern über die Zeit, da neue Sendungen "automatisch" und dynamisch im Telekom Backend hinzugefügt werden.

 

Aktuell verhält es sich aber teilweise statisch, d.h. Eine einmalig programmierte Serienaufnahme nimmt genau diese erstmaligen 13/14 Sendungen auf, und danach ist sie eben weg.

 

Gelöscht wird hier also meiner Meinung nach nix. Es ist ein ganz simpler Service im Backend der Telekom, und das eine "Task Force" diesen Fehler auch nach Jahren nicht beheben kann ist ein totales Armutszeugnis. Setzen, 6!

 

@Florian Sa. auf meine Frage nach Entschädigung sind Sie leider erst gar nicht eingegangen, warum?


@nicx  schrieb:

Ich programmiere die Aufnahmen fast alle mit der iOS App, manchmal aber auch mit über den Receiver. Und die Serienaufnahme-Programmierung ist ja nicht "gelöscht", sie wird einfach nicht automatisiert verlängert.

Die anderen User hier im Thread schreiben aber davon, dass der komplette "Auftrag" verschwindet, oder?

Das ist etwas völlig anderes. (Natürlich genauso blöd).

der komplette Auftrag verschwindet ja auch, aber eben nach "Ablauf" der 13/14 Aufnahmen. Der Auftrag wird nicht mehr angezeigt und muss komplett neu programmiert werden.


@nicx  schrieb:

der komplette Auftrag verschwindet ja auch, aber eben nach "Ablauf" der 13/14 Aufnahmen. Der Auftrag wird nicht mehr angezeigt und muss komplett neu programmiert werden.


Aha.

Wird er nirgendwo mehr angezeigt, also App, web.magentatv.de, MR?

Bei mir ist es seit  neuestem so, dass Serienaufnahmen ohne Episoden zwar im MR korrekt mit "0" angezeigt werden, aber in web.magentatv.de nicht mehr.

nein der ist soweit ich mich erinnere nirgens mehr zu sehen, zumindest auf dem MR und der App. ich achte aber beim nächsten mal genauer drauf. hab ja sicherlich nich genuf vorfälle bis die telekom das in den kommenden jahren irgendwann evtl. löst... wobei, so lange warte ich nicht, da bin ich eher bei waipu oder zatoo gelandet.

Die Monate vergehen, passieren tut... genau: Nichts 😡

Telekom hilft Team
Hallo! @nicx

Ich kann Deinen Unmut wirklich verstehen, diese Situation ist nicht zufriedenstellend.

Die Fachabteilung hat den Sachverhalt weiterhin in Bearbeitung - dies wurde mir soeben direkt von den Kollegen bestätigt. Ein Zeitansatz konnte mir auf Nachfrage leider nicht genannt werden. Es tut mir wirklich leid, dass sich der Sachverhalt so in die Länge zieht. Wir bleiben natürlich weiter am Ball und versorgen Euch mit Neuigkeiten!

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
Telekom hilft Team
Guten Tag! @nicx

Wir entschuldigen uns dafür, dass sich die Anfrage so verzögert hat. Das liegt daran, dass mehrere Themen bzgl. Aufnahmen durch ein Sonderteam analysiert wurden. In diesem Zuge wurde ein umfangreiches Update vorbereitet, welches diese Fehlerbilder beheben soll. Das Update wird bis Anfang August auf alle Media Receiver und MagentaTV Boxen übertragen. Wir freuen uns auf Euer Feedback dazu!

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Hallo @Luca Br. , danke für die Info, ich glaube erst daran wenn es wirklich behoben ist Zwinkernd

Welche Update-Version genau soll denn diesen Fix beinhalten?

Telekom hilft Team
Hallo @nicx

die aktuelle Firmversion für MR 401 ist

UI-Version 2.95.10714
2021.1.90.2 build #3

Gruß

Jürgen Wo.