Software Aktualisierung Media Receiver 401 funktiniert nicht, hängt

Gelöst

Nachdem ich aufgefordert wurde die Aktualisierung zu starten, sieht man seit über einer Stunde nur einen schwarzen Bildschirm mit dem Hinweis "Software wird geladen....". Im Display des Receivers wird nichts angezeigt, er ist komplett schwarz. Was muss ich tun, damit der Receiver wieder läuft?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

 

verwendest du eine direkte LAN-Verkabelung oder bspw. Powerlines, Devolo, Switch?

 

Alternative Lösung:

  1. Gerät an der Rückseite ausschalten
  2. Direkte Verkabelung via LAN
  3. Festplatte an der Rückseite entnehmen
  4. Resettaste rückseitig drücken und gedrückt halten und parallel den MR über den rückwärten Powerschalter einschalten
  5. Reset weiter gedrückt halten, bis "Rücksetzen!" im Display steht und warten bis er erfolgreich alles durchlaufen ist (kann 40-60Min. dauern)

Wenn dann alles wieder okay ist, Gerät ausschalten, Festplatte einschieben und Gerät starten.

 

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo,

 

verwendest du eine direkte LAN-Verkabelung oder bspw. Powerlines, Devolo, Switch?

 

Alternative Lösung:

  1. Gerät an der Rückseite ausschalten
  2. Direkte Verkabelung via LAN
  3. Festplatte an der Rückseite entnehmen
  4. Resettaste rückseitig drücken und gedrückt halten und parallel den MR über den rückwärten Powerschalter einschalten
  5. Reset weiter gedrückt halten, bis "Rücksetzen!" im Display steht und warten bis er erfolgreich alles durchlaufen ist (kann 40-60Min. dauern)

Wenn dann alles wieder okay ist, Gerät ausschalten, Festplatte einschieben und Gerät starten.

 

VG

 

Hallo, vielen Dank für den Vorschlag. Hat aber leider nicht geholfen. Der Receiver bleibt weiterhin einfach stehen und im Display des Receivers wird nichts angezeigt. 

Telekom hilft Team
Hallo @Silke.Knoth

der im Thread gepostete Vorschlag hat bisher immer geholfen. Bitte genau in der beschriebenen Reihenfolge durchführen.

Gruß

Jürgen Wo.

Die Lösung scheint bei mir auch funktioniert zu haben, jedenfalls erst einmal.

Wie gut, dass es dieses Forum gibt. Es ist schon nervig, wenn ein neuer MR nach wenigen Wochen nicht mehr funktioniert.

Wie Lösung von Jürgen Wo. beschrieben gem. der Angaben durchgeführt

Bei Einschalten erscheint im Display „Rücksetzen“

Init

Netzwerk suchen

Netzwerk prüfen

Netzwerk verbinden

Download

MagentaTV Bildschirm in pink

Schwarzer Bildschirm „Wiederherstellung der Software wird gestartet“

Bitte schalten Sie Ihren MediaPlayer über den Netzschalter (Power) des Geräts aus und wieder ein

UND ZUM WIEDERHOLTEN MALE (SEIT GESTERN UND HEUTE 8X DURCHGEFÜHRT UND IMMER DAS GLEICHE

Alles beginnt wieder von vorne.......

 

Kann es evtl. mit der Umstellung von MagentaL auf MagentaXL zusammenhängen, hat nämlich auch nicht funktioniert, da mein Speedport nicht dazu gepasst hat, was mir nicht mitgeteilt wurde, dass dieses Gerät XL wohl nicht verarbeiten kann? Seit der Umstellung funktioniert nämlich nichts mehr. Habe von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, ist auch bestätigt und angeblich soll heute alles zurückgesetzt werden, aber es läuft immer noch nichts!

Hallo @unterwasser,

entschuldige, für die späte Rückmeldung. Wie schaut es momentan aus? Wie hast du den MR denn verbunden per LAN oder per WLAN?

Ganz liebe Grüße
Neele G.

Ich muss mein Lob zurückziehen. Die Lösung hat nur wenige Tage gehalten.

Jetzt muss ich wieder jeden Tag das Gerät an der Rückseite aus- und einschalten. Dann dauert es etwa 5 Minuten bis alle Programme wieder geladen sind.

Die oben vorgeschlagene Lösung hilft also nur temporär.

Telekom hilft Team
Hallo @Flor2,

schade, dass es keine Dauerlösung war. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Software Update durch und es läuft oder musst du immer noch neu starten?

Gruß
Sören M.

Hallo.

Habe nach vielen Monaten mal wieder den MR401 einschaltet.

Er wollte ein update machen und die Meldung update fehlgeschlagen F103001 erscheint.

Gerät aus und nach 10sec wieder ein und die gleiche Meldung kommt.

Wie im Forum  vorgeschlagen dann 3 (bzw 4) mal ein/aus geschaltet, bringt ebenfalls keine Änderung. 

Dann das Gerät komplett zurückgesetzt, mit Resettaster und Einschalten, auch ohne Erfolg.

Und nun? Hat jemand eine Idee? Gerät austauschen lasen?

LG Jens


@jenspfeiffer  schrieb:

Er wollte ein update machen und die Meldung update fehlgeschlagen F103001 erscheint.

Wie im Forum  vorgeschlagen dann 3 (bzw 4) mal ein/aus geschaltet, bringt ebenfalls keine Änderung. 

Schau mal hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Box-getauscht-startet-nicht/m-p/5419071/highl...

... also abwarten und Tee trinken?

Wie/wann bekomme ich mit, dass das Problem behoben ist? Halt immer wieder mal probieren?

Oder die Hotline anrufen?

 

Oder ab und zu mal hier reinschauen @jenspfeiffer  😉

Zwinkernd

Hatte es so nach einer Stunde noch einmal probiert ohne eine Netzwerkanschluß, dachte der MR401 bootet in ein setup oder so.

Naja, bliebt bei Netzwerksuche stehen. Habe dann später einfach mal das Netztwerk wieder eingesteckt und er lieft durch mit update und so. Jetzt ist wieder alles OK. "Klingt komisch - is aber so" würde Peter Lustig sagen 😄


@jenspfeiffer  schrieb:

Naja, bliebt bei Netzwerksuche stehen. Habe dann später einfach mal das Netztwerk wieder eingesteckt und er lieft durch mit update und so. Jetzt ist wieder alles OK. "Klingt komisch - is aber so" würde Peter Lustig sagen 😄


Nein, normal, weil des generelle Problem inzwischen behoben wurde.