Standbild Mediareceiver 400 seit letztem Firmwareupdate am Speedport Smart 3

Gelöst

Habe augenscheinlich seit dem letzten Firmwareupdate am Speedport, Probleme mit Magenta TV Router wurde schon getauscht, danach ging das ganze kurzfristig ist dann aber wieder ausgefallen. Mediareceiver wurde geupdatet. Anschluss über Devolo D-Lan oder direkt mit LAN-Kabel hat keinerlei Auswirkungen. Wer kann mir weiterhelfen!!!

 

 

Gruß Rainer

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Mit dem Smart 2 läuft alles ohne Probleme. Laut Info der Telekom gibt es unter bestimmten hardwareseitigen Konfiguration auf Seiten der Telekom Probleme in Verbindung mit dem Smart 3 und der aktuellen Software. Alles läuft bestens. Danke an alle die mir geholfen haben und an das Team.

Schöne Pfingsten 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

momentan läuft bei mir alles. Habe den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann keine Sicherung eingespielt sondern

ihn händisch eingerichtet. Seitdem funktioniert alles. Mal abwarten ob es so bleibt.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

 

Gruß Rainer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sherlocka

 

ist das mit den DHCP-Adressen sehr wichtig? Das übersteigt dann leider mein Wissen.

@Fichtenmoped 

das Wissen musst du gar nicht unbedingt haben, da kann man dich ggf durchführen nach Anleitung.

Welchen Router hast du genau? Ich glaub, ich bin nicht gerade konzentriert gewesen: es ist ein Smart 3.

Und wenn man es anders lösen kann, dann musst du da sowieso nicht durch.


@Fichtenmoped  schrieb:

So, nachdem der MR den ganzen Tag im Standby war, ab ich ihn grad gestartet und siehe da...Bild und Ton sind da und bleiben auch Fröhlich


@Fichtenmoped 

dann mach mal das ZDF an. Und lasse laufen.

Und nach einer Weile dann zusätzlich das gewisse Firmenhandy ans Wlan.

Etwas warten.

Dann manches am Handy machen, und warten.

Auch manche Apps auf dem Handy aufrufen, welche du zum Teil die letzte Zeit genutzt hast, dazu. Falls es mit irgend einer dieser Apps zu tun hätte.

 

Gibt es irgend einen Effekt auf die ZDF-Sendung?

Momentan kann ich erstmal nix fest stellen

Hallo @Fichtenmoped,

super, dass es wieder ohne Probleme läuft. Ich drücke die Daumen, dass es auch so bleibt. Wenn es doch wieder auftritt, schreiben Sie gerne hier.

Viele Grüße
Melanie S.

Problem besteht wieder...

 

IGMP Snooping Table

 

IGMP is not running!

 

 

Mit mehr kann ich leider nicht dienen

 

Diese Meldungen hab ich, obwohl der MR läuft. Ich bin mit meinem Latein am Ende.


@Fichtenmoped  schrieb:

Problem besteht wieder...

 

IGMP is not running!


(Zwei Zitate von Joatho zusammengefasst.)

 

War das Firmenhandy wieder in deinem Netzwerk eingebucht?

Benutzt dein Firmenhandy oder eine entsprechende Firmenapp irgendwelche VLANs, die im Firmennetz ihre Berechtigung haben aber im T-Onlinenetz unpassend sind?

Hat dein Firmenhandy eine feste IP-Nummer?

Hast du das Firmenhandy eingerichtet oder ein Firmen-Admin? Ggf. mit diesem Rücksprache aufnehmen.

Mein Firmenhandy ist ein ganz normales Handy, ohne irgendwelche zusätzliche Software o.ä.

Im Grunde wie ein privates Handy, nur das es über die Firma läuft. Mehr nicht.

Kannst du irgendwo (Nachbarn, Bekannten, Händler um die Ecke) einen Router, anderes Modell, leihen und damit testen?

 

Hast du irgendwo im Netzwerk einen Repeater eingebaut? (Ich hatte schon einmal den Fall da hatte der User seinen Repeater zwei Etagen höher vergessen und das war die Ursache wegen falscher Einstellung.)

Müsste ich mal schauen, wo ich mir was leihen könnte. Der Router wurde am Donnerstag getauscht. Wie ihr sehen könnt, hab ich ne ganz normale einfache Anlage. Es hängt nirgends was dazwischen oder so. 

Hallo @Fichtenmoped

ansonsten die empirische Methode durchführen. Zuerst nur die Minimalkonfiguration testen. Nur der Media Receiver am Speedport Smart 3 anschließen. Alle anderen Geräte aus dem Heimnetzwerk herausnehmen. WLAN am Router ausschalten. Testen ob so Störungen auftreten oder nicht. Wenn nicht WLAN einschalten, testen wie sich dann der Media Receiver verhält. Immer ein Gerät bzw. eine Aktion nach dem anderen durchführen und testen ob Störungen auf dem MR auftreten.

Gruß

Jürgen Wo.

Würde von mir alles genau so getestet. Es ist nicht eindeutig festzustellen, wann und unter welchen Bedingungen das Fehlerbild auftritt. Sogar in der Minimalkonfiguration mit nur dem MR per LAN- Kabel direkt am Router ist es schon aufgetaucht. Wir versuchen es jetzr mal mit einem Smart 2. Mal schauen... 

Hallo @Fichtenmoped. Das ist durchaus sehr ungewöhnlich. Benutzt du die mitgelieferten original Kabel? Sag bitte uns anschließend Bescheid, ob das Problem mit dem Speedport Smart 2 beseitigt ist, nachdem du es getestet hast. Beste Grüße Martin Bo.

Ja, ich benutze die Originalkabel. Ich weiß, das ich vermutlich der einzige bin der das Problem hat. Ich stelle mal eine wage Vermutung auf: die neue Firmware ist Schuld. Warum? Bis zur 010137.3.5.002.0 lief alles tadellos. Ab 010137.4.0.001.1 fingen die Probleme an. Ein Rollback auf 010137.3.5.002.0 brachte die gewünschte Verbesserung und alles lief wieder wie am Schnürchen. Neue Software aufgespielt und die Probleme waren wieder da. Ein Tausch des Routers brachte keinen Erfolg. An meiner Hardware hat sich 0,0 geändert. Werksreset, stromlos usw. brachte auch nichts.

Moin @Fichtenmoped,

ich gebe das gerne mal in die Fachabteilung und melde mich hier, wenn ich eine Antwort habe.

Viele Grüße

Katja M.

Das ist lieb. Danke schön. Bin auch schon in engem Kontakt mit einem aus dem Kundenservice. Mal schauen ob ein Smart 2 Abhilfe schaffen kann. 

Moin @Fichtenmoped,

da ich bisher noch keine Antwort aus der Fachabteilung bekam, habe ich dort noch einmal nachgefragt.

Hast du den Smart 2 schon bekommen?

Viele Grüße

Katja M.

Ich schieße mal von der Seite rein und melde mich dazu.

Gleiches Problem in der Kombination Smart 3 / Magenta TV.

Der Smart 3 kam Ende März als Austausch für einen 724V.

Die Konfiguration blieb unverändert.

Zunächst lief auch alles normal.

Nach dem Update der Firmware des Smart 3 hängen Bild & Ton bei Live TV nach ca 10 Sekunden.

 

Media Receiver und auch der (eigentlich) neue Router wurden schon getauscht. Minimalkonfiguration, eigenes, direkteres Kabel an den Receiver (...) alles durch.

 

Hab dazu auch schon eine Störungsnummer offen.

 

Ein Downgrade zur vorherigen Firmware ist ja seitens der Telekom nicht gewünscht, oder?

Das wäre für mich zumindest bis zur nächsten (hoffentlich funktionierenden) Version eine mögliche Lösung.

Immerhin dürfte so ziemlich jeder andere Lösungsansatz ausgeschöpft sein.

 

@Fichtenmoped, gab es schon eine Lösung?

 

 

Hallo @Radioactiveman,

das Problem ist weiterhin in der Analyse. Deine Kundendaten haben ich zur Prüfung ebenfalls in die Fachabteilung gegeben.

@Fichtenmoped, wann hattest du es zuletzt mit der aktuellen Firmware versucht? Hast du den Smart 2 schon erhalten?

Viele Grüße

Katja M.
@Fichtenmoped wir haben von den Kollegen eine Rückmeldung erhalten.

Die Kollegen haben sich den Fall mal genauer angeschaut: Der Mediareceiver ist zwar super per LAN angeschlossen, aber das Netzwerk wird von anderen Netzwerkgeräten gestört und dann bekommt der Mediareceiver auch Probleme, laut Logbuch vom Receiver: 26. Mai 22:54 Medienunterbrechungen igmp://87.141.215 und die Fehlermeldung: 104030, das sind Störer die das IPTV Signal stören.

Schau bitte mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/F104030-F104031-F104032-F104033-bei-MagentaTV/ta-p/3614... und unbedingt mal so vorgehen.

In Deinem Netzwerk haben die Kollegen zwei Geräte gefunden die Probleme machen könnten.:NETGEAR WN1000RP der flutet auch das Logbuch vom Router
Daher kommen dann diese ganzen Einträge: 27.05.2020 12:17:29 DHCP ist aktiv: 27.05.2020 12:17:28 WLAN WN1000RP a0:63:91:6f:05:b1 192.168.2.107 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

Und dann wird scheinbar noch so ein Funk Gerät genutzt, so etwas in der Art: Brennenstuhl Home Automation Gateway GWY 433 Smart Home Damit werden wohl Steckdosen über Strom gesteuert.

Wichtig ist, dass auch genügend Platz zwischen dem Router und diesen Funk Gerät ist und nicht zu vergessen sind die Funksteckdosen die verwendet werden, der Router und Mediareceiver sollten da besser nicht drin stecken. Es geht darum Beeinflussung zu vermeiden.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W.

 

Ich nehme mal an, ich bin gemeint, daher Danke für sie Rückmeldung Zwinkernd

 

 

Kurz zum Verlauf: die Prüfungen bin ich sowohl mit den Altgeräten als auch mit den neuen komplett durchgegangen.

Sowohl Media Receiver als auch Router sind neu.

Wenn ich den Receiver nach 15-20 Minuten stromlosen Zustand wieder einschalte, läuft das IPTV 5 Minuten bis zu einem Tag Störungsfrei. Ebenso bei einem Routerneustart

Ob dabei andere Geräte angeschlossen waren oder nicht, ändert weder das Auftreten der Störung, noch die Dauer ohne Störung.

 

Die eventuell störenden Geräte sind ein Wifi-Repeater (Netgear), der nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Dieser hängt etwa 20 Meter Luftlinie vom Router entfernt in einer Gartenhütte. Die Zuleitung (Strom) ist in der Wohnung geschaltet. Wie gesagt, wird nur bei Bedarf genutzt und ist nicht dauerhaft in Betrieb.

Angemeldet ist dieser im Gast-WLan.

Das Brematic Gateway dient zur zeitgesteuerten & "manueller" Schaltung von Funksteckdosen via App. Zwangsweise hat dieser eine feste IP zugewiesen bekommen, falls das relevant sein sollte.

Dieses Gateway hängt etwa 60cm vom Router entfernt und sendet im 433 MHz-Bereich. Weder der Receiver, noch der Router hängen an einer Funksteckdose.

 

Diese Konfiguration lief beim 724V etwa 8 Monate komplett Störungsfrei. Der Routertausch lag an einem Defekt des selbigen. Weder ich, noch ein Kollege konnte sich via Fernwartung in den Router einloggen.

Nach dem Tausch zum Speedport Smart 3 lief auch noch erst alles reibungslos.

 

Wie gesagt, alle Prüfungen wurden sowohlit, als auch ohne eventuelle Störer durchgeführt.

 

Liebe Grüße

 

 

@Radioactiveman upps 😄 Sorry das tut mir Leid, aber super das Du dich angesprochen gefühlt hast.

Danke für die Rückmeldung. Ich packe diese mal 1 zu 1 in die Anfrage bei den Kollegen und bin gespannt was diese berichten. Wir melden uns auf jeden Fall wieder.

Beste Grüße und einen schönen Abend wünscht Anne W.

@Anne W.  schrieb:
@Radioactivemanupps 😄 Sorry das tut mir Leid, aber super das Du dich angesprochen gefühlt hast.

Danke für die Rückmeldung. Ich packe diese mal 1 zu 1 in die Anfrage bei den Kollegen und bin gespannt was diese berichten. Wir melden uns auf jeden Fall wieder.

Beste Grüße und einen schönen Abend wünscht Anne W.

@Radioactiveman 

Es gibt zurzeit User, die haben nach dem Update Probleme mit ihrem Smart 3.

Einige haben die alte Software wieder eingespielt und danach das Update erneut gemacht (aber alles händisch). EasyLogin wurde vorher deaktiviert und nach dem erfolgreichen Ende wieder aktiviert.

@Thunder99 ich glaube du hast den Link zur alten Software? Kannst du den bitte hier verraten?

 

Was mich wundert, das der Netgear im (angeblichen) Gastnetz die IP 192.168.2.107 hat. Ist das wirklich das Gastnetz?

 

Router-neu-start und dann geht es eine Zeit lang gut:

Das klingt nach Netzwerkflutung, vergleichbar einer Badewanne.

Bevor eine Badewanne überlaufen kann muß diese erst sich füllen. So ist es auch im Netzwerk. Dieses flutet (füllt) sich und wenn es voll ist bleibt das TV-Bild eine Zeit lang stehen.

 

Kann dein Netgear IGMPV3? Bei "Nein" wird das vermutlich der Grund der Flutung sein.