Ursache gefunden: Bild und Ton Aussetzer (nur bei HD) am VDSL 100 mit Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo zusammen,

 

diese Woche wurde bei mir von VDSL 50 Hybrid auf VDSL 100 Hybrid umgeschaltet. Danach hatte ich massive Probleme mit der Wiedergabe von HD Sendern. Fehlerbild waren Bild- und Tonaussetzer. Bei den SD Sendern und Livestreams (auch HD) übers FireTV gab es keine Probleme.

 

Nach 13 Jahren Jahren Entertain zuerst mit dem Speedport 300HS und seit zuletzt seit fast 2 Jahren mir dem Speedport Hybrid kannte ich dieses Fehlerbild nicht. Wenn gab es auch Fehler auf der DSL Strecke (Verbindungsabbrüche), dann ist die Ursache klar. Es ist bei mir eine direkte LAN Verkabelung ohne PLC oder WLAN auf der Entertain Strecke. Speedtest Ergebnis107/39Mbit.

 

Um den Fehler einzugrenzen habe ich testweise eine FritzBox 7490 genutzt. Bingo die Ursache ist der Speedport Hybrid. Mit der Fritzbox gab es keine Störungen. Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden, da dann Hybrid entfallen würde. Ich konnte mich an Netzteilfehler mit dem Speedport 924V erinnern (Fehlerbild dort: DSL Sync OK, es war aber keine Einwahl möglich). Netzteil der Fritzbox 7490 (12V/2500mA) am Speedport Hybrid getestet (Stecker ist ein bißchen wackelig) und das Ergebnis nach 14h Stunden Testbetrieb ist, dass Netzteil muss eine Macke haben, alles ist nun OK. Entertain läuft wieder stabil.

 

@Telekom: Mein Speedport Hybrid ist ein Mietgerät wie bekomme ich ein neues Netzteil und dieses ist keine 2 Jahre alt (FirstUseDate="2018-07-17T14:07:38Z" Auszug aus dem Settingsbackup des Hybrid) .

 

Gruß

 

Henning

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

als finale Rückmeldung. Neues Netzteil für den Speedport Hybrid ist angekommen und mit dem neuen Netzteil ist wie erwartet der Fehler beseitigt.

 

Gruß

 

Henning

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@HausO  schrieb:

@Telekom: Mein Speedport Hybrid ist ein Mietgerät wie bekomme ich ein neues Netzteil und dieses ist keine 2 Jahre alt (FirstUseDate="2018-07-17T14:07:38Z" Auszug aus dem Settingsbackup des Hybrid) .

Siehe hier:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service

 

Gruß Ulrich

 

PS: Kontrolliere mal den Betriebsort des Steckernetzteils: Ist dieser gut belüftet? Ständige höhere Temperauren verkürzen die Lebensdauer eines Schaltnetzteils (Stichwort: austrockenende Elkos).

Hallo @HausO 
ergänzend:

Über diesen Weg erfolgt nur ein "Gerätetausch".
Habe es leider noch nirgendwo gelesen, aber vielleicht kann das @Telekom hilft Team  wie @Anne W.  & Co. auch nur einen "Netzteilversand" auslösen, "Ersatzhalter" gibt es ja schließlich auch einzeln 💡
Gruß
Waage1969

 Hallo Ulrich,

 

danke für die schnelle Antwort. Die Temperaturproblemematik und das Elko-Problem sind mir ein Begriff.

 

Der Link für die "Diagnose" ist fast wie wie die Hotline ... Try and Error. Nach der 10.Frage ist für mich Schluss und ich starte nichts mehr neu was bereits ein neues Netzteil bekommen hat Zwinkernd

 

Ich möchte nur ein neues Netzteil Fröhlich

 

Gruß

 

Henning

 

P.S.: Ich kenne leider die CallCenter- und Supportprozesse im Telkobereich aus meiner beruflichen Vergangenheit. Meine letzte Entstörung hat 6 Wochen gedauert, obwohl ich ganz klar auf den Zusammenhang der DSL Verbindungsabbrüche und der Außentemperatur hingewiesen habe. Ursache damals war eine kalte Lötstelle im KVZ mit Südausrichtung Baujahr 1971. Zum Glück war der letzte Techniker nicht direkt von der Telekom und gelernter Radio/Fernsehtechniker und schaute über den Tellerrand raus.

 

 

 

@HausO: Du hast Deine Kontaktdaten ja im Profil hinterlegt, warte also auf eine Antwort der Telekom Teamies.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo @HausO,

ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community.

Mit einem neuen Netzteil können wir es gerne testen. Da Sie Ihr Profil vervollständigt haben, konnte ich bereits aktiv werden. Soeben habe ich einen Netzteil auf die Reise geschickt. Das Paket sollte in den nächsten Tagen bei Ihnen sein. Geben Sie uns nach Erhalt und Inbetriebnahme gerne kurz Feedback.

Viele Grüße und einen schönen 1. Mai
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T. 
perfekt / Danke 😉


@Erdogan T.  schrieb:
.... Soeben habe ich einen Netzteil auf die Reise geschickt. Das Paket sollte in den nächsten Tagen bei Ihnen sein. Geben Sie uns nach Erhalt und Inbetriebnahme gerne kurz Feedback. ....

Gruß
Waage1969

Hallo zusammen,

 

als finale Rückmeldung. Neues Netzteil für den Speedport Hybrid ist angekommen und mit dem neuen Netzteil ist wie erwartet der Fehler beseitigt.

 

Gruß

 

Henning

Hallo @HausO 

perfekt und Danke für die Rückmeldung.

@Erdogan T. wird sich sicherlich auch freuen und ergänzend: 
@Erdogan T.  ist ab sofort zu seinen vielen Talenten dann auch der "Netzteil - Ersatzbersorger" 😉 👍

Gruß
Waage1969